zum Hauptinhalt

Berlin Für Langzeitarbeitslose, die befürchten müssen, ab Januar keine Unterstützung mehr zu bekommen, könnte die Gründung einer Ich-AG ein lohnenswerter Ausweg sein. Das zumindest raten Arbeitsloseninitiativen derzeit den Betroffenen.

Hirnforscher suchen nach Wegen, Menschen mit traumatischen Erlebnissen das Vergessen zu erleichern

Von Michael Zick

Das Schuljahr der Reformen begann gestern mit – hitzefrei. Viele Schulen absolvierten nicht das volle Programm, sondern entließen ihre Schüler vorfristig nach ein paar so genannten Kurzstunden.

Am Sonnabend steigt wieder das Gratis-Konzert „Energy in the Park“ am Wannsee. Herthas Stadionsprecher Fabian von Wachsmann hat das Ganze organisiert – und der Tagesspiegel verlost Karten

Von Björn Seeling

Noch ist Oskar Lafontaine nicht Mitglied des Linksbündnisses „Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit“. Tritt er aber bei, würde dies das Aus für seine ParteiZugehörigkeit bedeuten.

Machtübergabe um zwei Tage vorgezogen, um Anschläge zu verhindern – die Meldung kommt diesmal nicht aus dem Irak, sondern aus Afghanistan. Und betrifft Europäer, nicht Amerikaner.

Das Rauchverbot an Schulen wurde ausgelöst durch eine Initiative der Bündnisgrünen. Sie erreichten durch einen Allparteienantrag im Abgeordnetenhaus Mitte Juni, dass Bildungssenator Klaus Böger (SPD) alle Schulen zum sofortigen Verbot von Raucherecken und RaucherLehrerzimmern verpflichten musste.

Nach der manipulierten Dopingprobe von Süreyya Ayhan sucht die Türkei ein neues sportliches Idol

Von Friedhard Teuffel

Über das schöne Städtchen Eutin ließe sich sagen, dass es gewissermaßen ein Traumziel des guten deutschen Touristen ist. Von den Prollgewittern des Ballermanns ebenso weit entfernt wie von den Glitzerwelten der Cote d’ Azur, eignet sich dieser Ort als Nachweis für Bodenhaftung und Augenmaß: Wer dort entspannt, schnürt sich die Wanderstiefel noch selbst und meckert über eiskaltes Wasser im Badesee nicht beim Reiseveranstalter, sondern lässt sich davon zu höchsten Erholungsleistungen anspornen.

Sanierung des Charlottenburger Tores beginnt – der Sponsor plant Plakate zu den Spielen in Athen

Von Cay Dobberke

Wird Namibia ein zweites Simbabwe? Präsident Nujoma setzt die „arroganten Weißen“ unter Druck, ihr Land zu verkaufen

Von Wolfgang Drechsler

Teilen kann man nicht nur das Auto, sondern auch das Fahrrad – das nennt sich „call a bike“ und wird von der Deutschen Bahn (DB) angeboten. In Berlin, München, Frankfurt am Main und seit Juni in Köln stehen von März bis Dezember insgesamt 4000 Räder bereit, die Hälfte davon in Berlin.

wurde 1968 in Bonn geboren, lebte aber schon seit 1972 in Berlin. Hier machte er Abitur, studierte an der Technischen Universität Biologie und Sozialkunde und arbeitete seit 1992 als Erzieher.

Heute bekommt die Berlinische Galerie ein eigenes Haus und hat ein Problem. Was wird aus den Berliner Landesmuseen?

Von Michael Zajonz

Am Mittwoch strahlte der britische Fernsehsender BBC einen Beitrag mit dem Titel „Die gekauften Spiele“ aus. Darin treffen zwei BBCReporter, als Geschäftsleute getarnt, das bulgarische IOC-Mitglied Iwan Slawko w.

40 000 Kubaner sprechen Deutsch. Auch Roberto Díaz rezitiert die Klassiker akzentfrei. Aber die Jungen haben dafür kein Verständnis

Nationalstürmer Kevin Kuranyi ist beim VfB Stuttgart derzeit nur zweite Wahl

Von Oliver Trust

hat eine schmutzige Fantasie Angenommen, Justizsenatorin Karin Schubert wollte ihrem Parteifreund Thilo Sarrazin helfen und die Tempodrom-Ermittlungen steuern: Sollte sie in einem Brief an den Generalstaatsanwalt die Arbeit der Staatsanwälte als nicht tragfähig kritisieren – oder sollte sie sich jeden brieflichen Kommentars enthalten? Ein interner Brief wird garantiert öffentlich.

Von Werner van Bebber

DAS TESTURTEIL 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen testet ein Quad Pucker, pucker, pucker: Der Auspuff klingt vertraut, wie bei meinem alten Enduro-Crossmotorrad. Nur Losfahren klappt nicht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })