zum Hauptinhalt

Das internationale Reitturnier CHI Berlin ist vom holländischen Veranstalter BCM für dieses Jahr abgesagt worden. Hintergrund ist die fehlende finanzielle Absicherung und dass das Turnier erstmals seit zwei Jahren nicht zusammen mit der Pferdemesse Hippologica stattfinden kann.

Die Rechtsanwältin Anke MüllerJacobsen, die den Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) in Sachen Tempodrom vertritt, weist in einer Stellungnahme an die Staatsanwaltschaft den Verdacht der Untreue strikt zurück. Die von Sarrazin mitgetragene Entscheidung, der „Stiftung Neues Tempodrom“ 1,5 Millionen Euro „aus Eigenmitteln der Investitionsbank Berlin (IBB)“ zu überweisen, habe keine nachteiligen Auswirkungen auf den Landeshaushalt gehabt.

Die Griechen haben die Spiele mit einer schönen Eröffnungsfeier begrüßt – aber jetzt verstecken sie sich

Von Andreas Morbach

Im Strom mitschwimmen – gerade, wenn es der Ärmelkanal ist. Alison Streeter, die „offizielle Königin der britischen Kanalschwimmer“, hat die Strecke in 20 Jahren 40 Mal zurückgelegt.

Jörg Roßkopfs Tischtenniskarriere ist längst eine olympische Karriere geworden. Seit bei Olympischen Spielen Tischtenniswettbewerbe stattfinden, ist Roßkopf dabei, seit sechzehn Jahren also.

Von Friedhard Teuffel

Berlin - Im Zusammenhang mit der Steueraffäre des Düsseldorfer Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU) hat die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach das Ermittlungsverfahren gegen den Düsseldorfer Tagesspiegel-Korrespondenten Jürgen Zurheide wegen Beihilfe zur Verletzung des Dienstgeheimnisses eingestellt. Wie die Staatsanwaltschaft erklärte, ergaben ihre Nachforschungen keine Hinweise darauf, dass die am Steuerverfahren beteiligten Behörden Informationen an ihn weitergegeben hätten.

Begleitend zu den Angeboten der Aussteller finden auf der 35. Bildungsmesse zahlreiche Vorträge und Workshops statt.

Den Zyklus, der aus 15 Bildern besteht, hat Gerhard Richter 1988 gemalt. Er zeigt Szenen und Akteure aus der Geschichte der BaaderMeinhof-Gruppe, der ersten Generation der Roten Armee Fraktion (RAF).

Offene Türen, offene Worte – auch zu Hartz IV: Am Wochenende lädt die Bundesregierung die Bürger ein

Von Sebastian Bickerich

Kaum stand unsere Aktion am vergangenen Sonntag erstmals in der Zeitung, da meldeten sich schon mehrere Leser per Fax. „Warum kontrolliert die Polizei nicht besser die Rad und Fußgängerbrücke am Edenkobener Weg in Steglitz?

nimmt auch gern unterschiedliche Positionen ein Das ist kein rot-roter Senat im Roten Rathaus, das ist nicht bloß eine Landesregierung, wie man sie auch in Mecklenburg-Vorpommern findet. Das ist die hohe Schule der Diplomatie, die im Umgang mit Hartz täglich neue Finessen und Sprachbügeleien erfinden und mit unbewegten Gesichtern aussprechen muss, damit keiner fragt, was die Koalition noch zusammenhält.

Von Werner van Bebber

In der ersten Hälfte dieses Jahres haben die deutschen Kinos rund eine Million Besucher mehr als im Vorjahreszeitraum verzeichnet. Die 72,3 Millionen Zuschauer bescherten den Filmtheatern ein Umsatzplus von sechs Millionen Euro.

Am Dienstag erhielten die britischen Reporter in Athen eine neue Aufgabe. Am Vorabend war im Schwimmstadion ein Zuschauer auf das Einmeterbrett gestiegen und ins Wasser gesprungen.

Von Benedikt Voigt

Nairobi - Vier Tage nach dem Massaker an 160 Tutsi-Flüchtlingen in Burundi haben Burundi sowie Ruanda unverhohlen mit einem Einmarsch in die Demokratische Republik Kongo gedroht. Die Mörderspur führt offenbar nach Kongo.

Von Christoph Link

verrät, was Sie nicht verpassen sollten Einerseits leben wir traumlos im kapitalistischen Gehäuse. Vom revolutionären Umsturz aller Verhältnisse reden heute nur noch Leute, denen wir nicht im Dunklen begegnen mögen.

Von Tom Peuckert

Koch und Kanther geben gehei me Auslandskonten der Landes-CDU seit 1983 zu. Zwei Vermächtnisse sollen aus jüdischen Emigrantenkreisen stammen.

Was Sie wissen sollten Losspazieren – und die eigene Stadt mal ganz neu kennen lernen. Dazu laden wir Sie mit unserer Serie ein.

Vom Freitag um 14 Uhr bis Sonnabend um 8 Uhr ist der Große Stern einschließlich aller Zufahrtsstraßen wegen der Kundgebung „Lichterstadt Berlin“ komplett gesperrt. Die Polizei leitet den Verkehr in dieser Zeit um.

Auf dem Pariser Platz wird überall gebuddelt – für US-Botschaft, Akademie der Künste und U 55

Von Lothar Heinke

Nach einem kurzen Abstecher zum Stern folgt Jürgen Schreiber einem Angebot der neuen Chefredaktion sowie der Geschäftsführung und kehrt zum Tagesspiegel zurück. Am 1.

Psssst, das muss jetzt nicht jedem erzählt werden. Falls Sie jemanden kennen, der sich zurzeit in Athen aufhält, schicken Sie ihn zum Zeitungskiosk im Deutschen Haus.

Von Benedikt Voigt

Es klingt wie eine schlechte Nachricht: 40 Prozent des deutschen Exports entstehen gar nicht in Deutschland. Fast die Hälfte der Güter, die wir stolz mit dem „Made in Germany“Siegel exportieren, kommen in Wahrheit aus dem Ausland, meldet das Statistische Bundesamt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })