zum Hauptinhalt

Gerhard Schröder am Sonntag, 14 Uhr, gemeinsam mit Oliver Bierhoff im Bundeskanzleramt, WillyBrandt-Straße 1 Familienministerin Renate Schmidt am Sonnabend, 12 Uhr, im Familienministerium,Alexanderpl. 6 Verbraucherministerin Renate Künast am Sonnabend, 12 Uhr, im Verbraucherministerium, Wilhelmstraße 54 Finanzminister Hans Eichel am Sonnabend, 12.

Verteidigungsminister zeigt Gästen nicht alles. Ein Besuch im abgeschirmten „Führungsraum“

Wann immer es darum geht, ein Land zu zeigen, in dem Männer in den Sonnenuntergang reiten, einen Kaffee am Lagerfeuer trinken und dabei mit leuchtenden Augen eine Zigarette rauchen, dann ist es – sein Thema. Elmer Bernsteins Western-Hymne aus „Die glorreichen Sieben“ avancierte zum Leitmotiv des „Land of the Free“ und ist als Untermalung von Zigarettenwerbung auch heute noch in jedem Kino zu hören.

Von Ulrich Amling

FußballLänderspiel Österreich gegen Deutschland – ARD, Mittwoch. Erinnert sich noch jemand an Chopper, dieses Gespenst, das in den 80er Jahren in einer Zahnarztpraxis sein Unwesen trieb?

Der HandyNetzbetreiber E-Plus lehnt das Branding von Handys grundsätzlich ab. „Wer bei uns ein Handy kauft, kann selbst bestimmen, welche Dienste er nutzen will“, distanzierte sich E-Plus-Chef Uwe Bergheim von der Praxis anderer Netzbetreiber.

Mailand/Berlin - Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat engere Beziehungen zwischen einzelnen europäischen und afrikanischen Staaten vorgeschlagen. Um Afrikas dramatische Probleme zu lösen, könne „jedes europäische Land Patenschaften für einige afrikanische Länder übernehmen, um mit ihnen systematisch und privilegiert zusammenzuarbeiten“, sagte Schily der italienischen Tageszeitung „Corriere della sera“.

Von Andrea Dernbach

VERMÖGEN Berlin ist an 63 Unternehmen unmittelbar beteiligt. Dazu gehören Banken und Versicherungen, Wohnungs und Immobiliengesellschaften, Versorgungsbetriebe, Märkte, Häfen und Einrichtungen zur Tourismus- und Wirtschaftsförderung, Theater und Landwirtschaftsbetriebe, Krankenhäuser und Forschungseinrichtungen.

Mit diversen Maßnahmen will VW die Arbeitskosten bei gut 100000 deutschen Mitarbeitern bis 2011 um 30 Prozent reduzieren: Vergütungsstruktur: Neue Entgeltgruppen sollen sich an den Löhnen der Auto 5000 GmbH orientieren; in der dortigen TouranFertigung liegen die Arbeitskosten rund ein Fünftel unter dem VW-Niveau . Co-Investment für Beschäftigung: Dahinter verbirgt sich längere Arbeitszeit: Wenn sich ein Werk bei einer konzernweiten Ausschreibung zum Beispiel um ein neues Modell oder einen Motor bewirbt, dann soll es seine Chancen mit längerer Arbeit verbessern können.

Wir träumten von einander Und sind davon erwacht, Wir leben, um uns zu lieben, Und sinken zurück in die Nacht. * * * Du tratst aus meinem Traume, Aus deinem trat ich hervor, Wir sterben, wenn sich eines Im andern ganz verlor.

Franziska van Almsick war diese Woche zuerst heulend in den Zeitungen zu sehen und dann lächelnd. Was ist passiert?

Brüssel Das Gerangel um die neue EU-Kommission geht in eine neue Runde. Nachdem Kommissionspräsident José Manuel Barroso seine 24 Kollegen, die an der Spitze der Brüsseler Behörde im November ihre Geschäfte aufnehmen, überraschend bereits in der vergangenen Woche vorgestellt hatte, geht es nun um die Personalpolitik der neuen Kommissare.

Kälte ist relativ. Verglichen mit ultrakalten Quantengasen ist ein Eiswürfel geradezu angenehm temperiert – die Gase sind kälter als alles, was es im Universum gibt.

Die Panne bei der Übertragung des FußballLänderspiels: Das Erste zumindest war es diesmal nicht. Ein Sprecher des RBB, der in Berlin und Brandenburg für die Verbreitung des ARD-Programms sorgt, weist auf die „hohe Sensibilität“ in der ARD hin, die es nach dem „Bremer Vorfall“ gebe.

Was Sie wissen sollten Losspazieren – und die eigene Stadt mal ganz neu kennen lernen. Dazu laden wir Sie mit unserer Serie ein.

Hunderte alte Villen schmücken die Straßen in Lichterfelde. Ein Immobilienhändler entwickelte seit 1865 die Gartenstadt – und endete in der Nervenheilanstalt. Gustav Lilienthal hatte mehr Glück: Er baute viel gerühmte Häuser mit Türmen und Zinnen.

Von Andreas Austilat

Die Berliner Staatsanwaltschaft fühlt sich bei den Ermittlungen zur TempodromAffäre massiv unter Druck gesetzt. Generalstaatsanwalt Dieter Neumann sagte am Donnerstag vor dem Rechtsausschuss, seine Kollegen seien seit März einem „Sammelsurium“ von Angriffen ausgesetzt, die allesamt das Ziel hätten, „die Staatsanwaltschaft dazu zu bringen, dass eine Anklage gegen Finanzsenator Thilo Sarrazin vermieden wird“.

An jedem Tag spielt sich bei den Olympischen Spielen im Hauptpressezentrum aufs Neue eine Slapstick-Komödie ab. Dort bildet das irrgartenähnliche Haus nicht die einzige Herausforderung, der sich tausende Journalisten täglich stellen müssen.

Von Benedikt Voigt

PC-Spiele zu Kinofilmen laufen hervorragend – wenn sie mehr bieten als Kino

Von Kurt Sagatz

Spektakulärste Neuerung ist das „SicherheitsCenter“, das sich nach der Installation als kleines Symbölchen rechts unten auf dem Monitor bewundern lässt. Hier sind diverse Komponenten zu finden, die bisher fehlten oder zumindest so gut versteckt waren, dass kaum ein User sie gesehen haben dürfte.

Sportschütze Manfred Kurzer landet einen Erfolg für die Ewigkeit

Von Erik Eggers

Für die Gegner des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld ist der Lärmschutz trotz strenger Auflagen im Planfeststellungsbescheid nicht ausreichend berücksichtigt. Auch vom Referentenentwurf des Bundesumweltministeriums für ein neues Fluglärmgesetz halten Betroffene und Umweltverbände wenig, so der Tenor einer von 200 Bürgern besuchten Diskussionsveranstaltung im Rathaus Köpenick.

Potsdam – Rechtsextreme Schläger kommen in Brandenburg selten ungestraft davon: Die Polizei hat die Aufklärungsrate bei politisch motivierten Gewalttaten im ersten Halbjahr 2004 auf den Rekordwert von 89 Prozent gesteigert, sagte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) gestern in Potsdam. Die Gesamtzahl politisch motivierter Straftaten sank gegenüber dem ersten Halbjahr 2003 um 50 auf 756.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })