Von Lorenz Maroldt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.08.2004 – Seite 2
Von Hermann Rudolph
Es gibt sie auch heute noch im Autohandel – die klassischen Familienbetriebe. Einer davon ist autoeicke in der Curtiusstraße 20-30 in Lichterfelde, der die Marken Volkswagen und Audi vertritt und zu den erfolgreichsten Autohäusern in Berlin und Brandenburg gehört.
Warum die Wasserballer die Spanier nicht mögen
Eine Alternative zur klassischen ImmobilienFinanzierung ist der Einsatz einer Kapitallebensversicherung als Tilgungsersatz. Der Vorteil gegenüber Hypothekenkrediten: mehr Steuervorteile.
Pillers Prinzipen in der Galerie Barbara Wien
bei Bernau und das Krongut Bornstedt in Potsdam bieten sich heute als Alternative zur ausverkauften Potsdamer Schlössernacht an. An beiden Orten kann der Besucher das Fluidum festlich beleuchteter Bauten und abendlicher Auftritte von großen Orchestern erleben.
Die Staatsanwaltschaft fühlt sich bei ihren Ermittlungen vom Senat gegängelt. Die Regierungspolitiker meinen: Alles nur Meinung
Allein das Bild hat einen Aufschrei in Italien verursacht: Berlusconi in bequemer, weißer Schlabberhose, darüber im Winde wehend ein schneeweißes Leinenhemd, aufgeknöpft bis zum Bauchnabel, freiliegend die gebräunte, behaarte Brust; um den Kopf geknüpft ein weißes Piratentuch, vor der Stirn prangte eine Sonne. So hat Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi am Wochenanfang das britische Urlauberpaar Tony und Cherie Blair durch „sein“ Sardinien geführt, mitten durch die erstaunte Touristenmenge, damit möglichst viele sein Aussehen mitbekamen.
Trotz schlechterer Garantieleistungen seit Anfang 2002 geben sich die Konzerne kulant
Halle Das Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe Ostdeutschlands hat sich nach einer Umfrage des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) im Juli leicht eingetrübt. Dafür waren vor allem die Aussagen der 300 befragten Unternehmen zu den Geschäftsaussichten in den kommenden sechs Monaten verantwortlich, teilte das IWH am Freitag mit.
Zum ersten Mal seit Vietnam entscheidet die Außenpolitik die Wahlen in den USA
Berlin Zum Wochenausklang standen die deutschen Märkte zunächst wieder stark unter Druck. Vor allem der unaufhaltsam steigende Ölpreis, der erneut ein Rekordniveau erreichte verdarb den Anlegern die Stimmung.
Brandenburg Berlin erhält in seiner Nachbarschaft einen großen Naturpark mit einer solchen Wildnis, die es sonst in Großstadt-Nähe nur noch einmal in der Welt geben soll: in Nairobi. Der Park entsteht gleich hinter der westlichen Stadtgrenze zwischen Spandau und der Autobahnauffahrt Wustermark.
Schwimmerin Anne Poleska muss zurück in die geistige Enge des amerikanischen Südens
Kenenisa Bekele gewinnt über 10 000 Meter, Haile Gebrselassie wird Fünfter
Ein Kassenwechsel kann sich lohnen. So zahlen Mitglieder der billigsten Betriebskrankenkassen einen Beitragssatz von 12,9 Prozent, Mitglieder der Barmer 14,7, Kunden der AOK Berlin sogar 15,5 Prozent ihres Bruttogehalts für die Krankenversicherung.
Nur sieben Prozent tragen den Kopfschutz / Fahrradclub kritisiert Kampagne der Hannelore-Kohl-Stiftung
Fast alle wollen die Beiträge senken, aber Kritiker fragen: Wie nachhaltig sind die Rabatte?
„Berliner Journalisten-Schule“ droht im Strudel der DJV-Querelen unterzugehen
Am Wochenende schlendern zehntausende Gäste über seinen Rasen. Zu Besuch bei dem Mann, der für das Grün bei Schröder zuständig ist
BADMINTON Frauen: 13.00 Doppel, Finale.
Mit den Leichtathletik-Wettbewerben fängt Olympia erst richtig an, doch nur wenige deutsche Athleten haben Medaillenchancen
Berlin – Der Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes warnt vor der Teilnahme von Rechtsextremisten an den Protesten gegen Hartz IV. Die Gewerkschaften könnten zu Montagsdemonstrationen nicht aufrufen, „wenn die Gefahr besteht, dass eine nationalistische oder rechtsradikale Ausrichtung erkennbar ist“, heißt es in einem Schreiben, das in dieser Woche an alle DGB-Bezirke ging und dem Tagesspiegel vorliegt.
Berlin - Heftige Kritik am Nationalen Ethikrat und an dessen Vorsitzenden Spiros Simitis hat die Grünen-Politikerin Christa Nickels geübt. Simitis müsse „sehr aufpassen, dass die Reputation des Ethikrats nicht ins Zwielicht gerät“, sagte Nickels mit Blick auf dessen Vorstoß zum therapeutischen Klonen.
BVG befürchtet hohe Vandalismusschäden
Es empfiehlt sich, Abgeblühtes regelmäßig etwa handhoch über dem Erdboden zurückzuschneiden. Das sichert eine nochmalige reichhaltige Blüte.
Das Original: die „West Side Story“ in der Deutschen Oper Berlin
Die Todesursache des früheren FDPLandesvorsitzenden Günter Rexrodt steht fest: Der Politiker starb nach Angaben der Charité am Donnerstag nach schwerer Krankheit im Krankenhaus an einem plötzlichen Herztod. Als Nachfolger wird der frühere Richter Hellmut Königshaus in den Bundestag nachrücken.
Seine Weltpremiere hat er in gut einem Monat in Paris – der als kleiner Bruder des Sorento angekündigte kompakte SUV, der wieder den bereits bewährten Namen Sportage tragen wird. Außer dem Namen allerdings ist alles neu an diesem Auto, das noch in diesem Herbst auch auf dem deutschen Markt antreten wird.
Die Sperrung der Zufahrtsstraßen zum Großen Stern wegen der Kerzenaktion von Schülern führte gestern Nachmittag zu einem riesigen Verkehrschaos fast in der gesamten Innenstadt. Zeitweise brach der Verkehr völlig zusammen.
Der Klassiker aus dem aktuellen SsangYongProgramm ist der Musso mit dem 2,9-l-Turbodiesel mit einer Leistung von 88 kW (120 PS) wahlweise mit Schaltgetriebe oder Automatik. Neben dem geräumigen Station Wagon gibt es vom Musso inzwischen auch eine sehr attraktive Sports Pickup-Version .
Blechinger: Brandenburg vernachlässigt Hochbegabte
im Tagesspiegel
Vor 30 Jahren entstanden die kuriosen Werke von Öyvind Fahlström. Jetzt werden sie wiederentdeckt
Er gehört zu den wenigen Autos, in denen man in Deutschland auffällt – der Chrysler Crossfire. Mehr als einmal mussten wir beim Ampelstopp durchs offene Fenster ein paar Erklärungen geben, sahen einen bestätigend nach oben gereckten Daumen und wurden beim Ein und Aussteigen angesprochen.
Trauerfeier für SPD-Geschäftsführer mit 300 Gästen
Mit der Gesundheitsreform hat sich vieles im Alltag der Patienten verändert. In loser Folge beantworten wir Fragen dazu.
Die Kanuten Henze/Becker investieren viel Geld in ihren Sport – und werden mit Silber belohnt
Der Mann war hübsch, er hatte Manieren. Es sollte nur eine kleine Affäre sein, mehr nicht. Doch als José am nächsten Morgen aufwacht, ist ihm übel, der Schrank steht offen. Jetzt ahnt José, was passiert ist.
Potsdam – CDUFraktionschefin Beate Blechinger fordert ein Elite-Gymnasium: „In Brandenburg haben hoch begabte Kinder bislang keine Chance auf eine spezifische Förderung“, sagte sie. Vorbild soll das bereits im Juni 2001 in Meißen gegründete Landesgymnasium „Sankt Afra“ sein – die erste staatliche Internatsschule zur Hochbegabtenförderung in Deutschland.
Berlin hat sich wegen der Geschäfte der Bankgesellschaft 2001 in Milliardenhöhe verschuldet. Rein rechnerisch bürgt das Land zusätzlich mit 21,6 Milliarden Euro für Risiken aus Immobiliengeschäften.
freut sich auf einen heißen Berliner Kunstherbst Normalerweise werden an dieser Stelle mindestens zwei Ausstellungen besprochen. Aus gegebenem Anlass muss von diesem Prinzip vorübergehend Abstand genommen werden, denn heute soll es einmal um das große Ganze gehen – um den Berliner Kunstherbst.
Ganz erleuchtend fand ich in diesem Jahr das Musikvideo von Morrissey zu seinem Lied „Irish Blood English Heart“! In diesem Video sieht man Morrissey wie er etwas älter ist als früher als er jünger war, und wie er dabei das Lied singt vor ein paar wohlwollenden und gut gelaunten jungen Menschen in irgendeinem Raum!
Unter allen Motorhauben arbeiten mit Mercedes-Lizenz gebaute Triebwerke
Hamburgs Finanzsenator Peiner geißelte Berlins Forderungen nach Bundeshilfe. Nun sagte er über seine eigene Rolle im Bankenskandal aus
Grieche Sabanis hat zu hohe Testosteronwerte
Der Fernsehsender RTL2 versucht sich im Aufbau Ost. In Prenzlauer Berg produziert er eine Bau und Buddel-DokuSoap, bei der zwölf Kandidaten ein marodes Mietshaus von 1875 zu einer Altbauperle aufpolieren müssen.