zum Hauptinhalt

Ein Kassenwechsel kann sich lohnen. So zahlen Mitglieder der billigsten Betriebskrankenkassen einen Beitragssatz von 12,9 Prozent, Mitglieder der Barmer 14,7, Kunden der AOK Berlin sogar 15,5 Prozent ihres Bruttogehalts für die Krankenversicherung.

Der Schulsenator hat Probleme mit dem Mittleren Bildungsabschluss. Die Umsetzung ist noch unklar

Von Susanne Vieth-Entus

Es gibt sie auch heute noch im Autohandel – die klassischen Familienbetriebe. Einer davon ist autoeicke in der Curtiusstraße 20-30 in Lichterfelde, der die Marken Volkswagen und Audi vertritt und zu den erfolgreichsten Autohäusern in Berlin und Brandenburg gehört.

Allein das Bild hat einen Aufschrei in Italien verursacht: Berlusconi in bequemer, weißer Schlabberhose, darüber im Winde wehend ein schneeweißes Leinenhemd, aufgeknöpft bis zum Bauchnabel, freiliegend die gebräunte, behaarte Brust; um den Kopf geknüpft ein weißes Piratentuch, vor der Stirn prangte eine Sonne. So hat Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi am Wochenanfang das britische Urlauberpaar Tony und Cherie Blair durch „sein“ Sardinien geführt, mitten durch die erstaunte Touristenmenge, damit möglichst viele sein Aussehen mitbekamen.

Eine Alternative zur klassischen ImmobilienFinanzierung ist der Einsatz einer Kapitallebensversicherung als Tilgungsersatz. Der Vorteil gegenüber Hypothekenkrediten: mehr Steuervorteile.

Berlin Zum Wochenausklang standen die deutschen Märkte zunächst wieder stark unter Druck. Vor allem der unaufhaltsam steigende Ölpreis, der erneut ein Rekordniveau erreichte verdarb den Anlegern die Stimmung.

Brandenburg Berlin erhält in seiner Nachbarschaft einen großen Naturpark mit einer solchen Wildnis, die es sonst in Großstadt-Nähe nur noch einmal in der Welt geben soll: in Nairobi. Der Park entsteht gleich hinter der westlichen Stadtgrenze zwischen Spandau und der Autobahnauffahrt Wustermark.

Halle Das Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe Ostdeutschlands hat sich nach einer Umfrage des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) im Juli leicht eingetrübt. Dafür waren vor allem die Aussagen der 300 befragten Unternehmen zu den Geschäftsaussichten in den kommenden sechs Monaten verantwortlich, teilte das IWH am Freitag mit.

Der Fernsehsender RTL2 versucht sich im Aufbau Ost. In Prenzlauer Berg produziert er eine Bau und Buddel-DokuSoap, bei der zwölf Kandidaten ein marodes Mietshaus von 1875 zu einer Altbauperle aufpolieren müssen.

Mit den Leichtathletik-Wettbewerben fängt Olympia erst richtig an, doch nur wenige deutsche Athleten haben Medaillenchancen

Von Jörg Wenig

Berlin – Der Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes warnt vor der Teilnahme von Rechtsextremisten an den Protesten gegen Hartz IV. Die Gewerkschaften könnten zu Montagsdemonstrationen nicht aufrufen, „wenn die Gefahr besteht, dass eine nationalistische oder rechtsradikale Ausrichtung erkennbar ist“, heißt es in einem Schreiben, das in dieser Woche an alle DGB-Bezirke ging und dem Tagesspiegel vorliegt.

Von Frank Jansen

Berlin - Heftige Kritik am Nationalen Ethikrat und an dessen Vorsitzenden Spiros Simitis hat die Grünen-Politikerin Christa Nickels geübt. Simitis müsse „sehr aufpassen, dass die Reputation des Ethikrats nicht ins Zwielicht gerät“, sagte Nickels mit Blick auf dessen Vorstoß zum therapeutischen Klonen.

Von Rainer Woratschka

Am Wochenende schlendern zehntausende Gäste über seinen Rasen. Zu Besuch bei dem Mann, der für das Grün bei Schröder zuständig ist

Von Sebastian Bickerich

Die Todesursache des früheren FDPLandesvorsitzenden Günter Rexrodt steht fest: Der Politiker starb nach Angaben der Charité am Donnerstag nach schwerer Krankheit im Krankenhaus an einem plötzlichen Herztod. Als Nachfolger wird der frühere Richter Hellmut Königshaus in den Bundestag nachrücken.

Der Klassiker aus dem aktuellen SsangYongProgramm ist der Musso mit dem 2,9-l-Turbodiesel mit einer Leistung von 88 kW (120 PS) wahlweise mit Schaltgetriebe oder Automatik. Neben dem geräumigen Station Wagon gibt es vom Musso inzwischen auch eine sehr attraktive Sports Pickup-Version .

Diätkenner wissen vom JojoEffekt: Alles, was wir runterhungern, ist bald doppelt wieder drauf. Diätenkenner entdecken jetzt etwas Umgekehrtes bei den Abgeordnetenbezügen: Alle Einkommenserhöhungen, die sie sich in den letzten Jahren erhofft haben, sind schon verschwunden, bevor sie Realität wurden.

Gerhard Schröder muss sich wieder auf Streit mit Brüssel einstellen. Die Sommerpause ist fast vorbei, die neue Kommission steht – und deren neuer Präsident, José Manuel Barroso, ist doch nicht so konfliktscheu, wie Schröder gehofft hatte.

Der Salbei bietet auch als Zierpflanze die vielfältigsten Verwendungsmöglichkeiten

Von
  • Waltraud Hennig-Krebs
  • Tassilo Wengel

Moskau verliert zwei Symbole: Die Hotels Rossija und Mir müssen weg – auf ihren Grundstücken sollen Vergnügungscenter entstehen

Von Elke Windisch

Sieht ganz so aus, als hätte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) mit ihrer Gesundheitsreform Erfolg: Nach deutlichen Überschüssen im ersten Halbjahr haben viele große Krankenkassen jetzt angekündigt, ihre Beiträge zu senken. Das liegt auch daran, dass viele Versicherte ihr Verhalten in den vergangenen Monaten geändert haben: Seit sie eine Praxisgebühr zahlen müssen, ist die Zahl der Arztbesuche zurückgegangen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })