Für Kanutin Birgit Fischer zählt nur eine Medaille
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.08.2004 – Seite 2
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Fällung von 20 000 Bäumen in Gatow
Flüchtlinge aus dem früheren Jugoslawien sollen in ihre Heimat zurückkehren
In einer scharfen Debatte haben die Abgeordneten über Äußerungen des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und der Justizsenatorin Karin Schubert zur TempodromAffäre gestritten. Die Fraktionschefs von Grünen und FDP, Volker Ratzmann und Martin Lindner, warfen Wowereit vor, er habe die Justiz mit einer Bewertung des Ermittlungsverfahrens gegen Finanzsenator Thilo Sarrazin zu beeinflussen versucht.
Stimmung der Wirtschaft trübt sich leicht ein – die Nachfrage bleibt schwach
Das zweite Album der Berliner Band Virginia Jetzt! ist noch romantischer als ihr Debut. Wie konnte das passieren? Eine Begegnung
HOCKEY Männer: 19.30 Finale: Niederlande Australien.
Ulrich Welter schafft prächtige Unikate nach Maß
Berlin Internetbetrüger haben nach wochenlangen E-Mail-Attacken einen ersten Erfolg erzielt und die Konten von zwei Postbank-Kunden angezapft. Insgesamt 21 000 Euro sollten nach Angaben der Ermittlungsbehörden abgehoben werden.
Wird Michael Schumacher am Sonntag in Spa oder erst in Monza Weltmeister?
Deutsche Sprinter können sich wieder sehen lassen
Zu den möglichen Absturzursachen gibt es widersprüchliche Angaben: Der Geheimdienst FSB sah nach einer Untersuchung des Wracks keine Hinweise auf einen Anschlag. Dagegen teilte die Fluggesellschaft Sibir Airlines mit, die Trümmerteile seien so weit verstreut, dass die Maschine in der Luft explodiert sein müsse.
Bei Veranstaltungen in Brandenburg und Sachsen haben Demonstranten den Kanzler ausgebuht und mit Eiern beworfen. Schröder warnte anschließend vor zunehmender Aggressivität der Proteste gegen Hartz IV.
Berliner Universitäten streiten sich um historische Nobelpreisträger
Athens Ex-Regierung soll Doping finanziert haben
Der Weltmusiker Burhan Öçal ist in Istanbul ein Star. Zum „Simdi-Now“-Festival kommt er nach Berlin
Es sollte der Abend des Konstantinos Kenteris werden. Der griechische Sprinter sollte Gold über 200 Meter holen – doch er stolperte über seine Dopingaffäre.
London - Eines ist klar: Wayne Rooney wird gehen. Wenn am Dienstag die Transferperiode endet, wird der englische Fußball-Nationalspieler seinen Verein FC Everton verlassen haben.
Athen Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Frauen hat bei den Olympischen Spielen in Athen eine Sensation geschafft. In einem leidenschaftlich ausgetragenen Finale besiegte das Team am Donnerstag die favorisierten Niederlande mit 2:1 und gewann damit die Goldmedaille.
Was Sie wissen sollten Losspazieren – und die eigene Stadt mal ganz neu kennen lernen. Dazu laden wir Sie mit unserer Serie ein.
Zwei Hollywood-Filme über die Tücken der Erinnerung: „Butterfly Effect“ und „Wie ein einziger Tag“
Die Denkmalpflege lebt seit jeher vom Engagement der Bürger. Je dünner Personaldecke und Finanzmittel in den Denkmalämtern werden, desto stärker ist private Initiative gefragt.
Von Malte Lehming
Versorger erhöhen Tarife um bis zu 13 Prozent
Geb. 1912
Die linke Szene und HartzGegner wollen am Freitag gegen die Feier der Unternehmensberatung McKinsey protestieren.
Durch einen Skaterlauf kann es in Mitte, Friedrichshain und Kreuzberg von 20 bis 22 Uhr 30 zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen. Start und Ziel des Laufes sind auf einem Parkplatz an der Alexanderstraße.
Washington/Berlin - Die USA zweifeln offenbar nicht mehr daran, dass die globale Klimaerwärmung vom Menschen verursacht ist. Am Mittwoch hat die vom Weißen Haus eingesetzte US-Klimaforschungsgruppe (CCCP) ihren jüngsten Bericht an den Kongress geschickt.
Olympiasiegerin Fani Halkia vertritt Kenteris – und wird ebenfalls verdächtigt
Die Medien vermuten Terrorakte hinter den Flugzeugabstürzen – der Kreml-Version glauben sie nicht
StattReisen verschenkt 30 Freikarten an Leser
Von Christoph von Marschall
Arbeitsgruppe beschließt ein Modell, einigt sich aber nicht in Kernfragen / Parteivorstand berät am Wochenende
Bernd Hops
Auf der Suche nach einer zweiten Erde haben europäische Forscher eine Aufsehen erregende Entdeckung gemacht. Sie haben den bisher kleinsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gefunden.
bleibt bei seinem lange geplanten Auftritt auf dem Sängerfest in Finsterwalde, wo er heute Abend ein Bierfass anstechen und die berühmte Stadthymne „Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ mitträllern will. Nach dem Eierwurf von Wittenberge hatte Regierungssprecher Bela Anda den Besuch infrage gestellt: Die Veranstalter müssten entscheiden, ob Schröder willkommen sei.
Ganz Israel feiert den Olympiasieger Gal Fridman
Jürgen Wolf lebt seit zehn Jahren in einem Dorf mitten in Marzahn – als Müller
Experten rechnen mit weiterem Rückgang, wenn sich die Lage im Irak und bei Jukos stabilisiert/Börsen legen deutlich zu
Vater war Setzer, er war Setzer. Sein Sohn lernte was anderes.
Es war einer der bewegendsten Momente bei der Trauerfeier für den verstorbenen Architekten Josef Paul Kleihues: Senatsbaudirektor Hans Stimmann verneigte sich in der Kapelle des Friedhofs am Dahlemer Hüttenweg weinend vor dem Sarg. Den Trauergästen ging es zu Herzen, als sich Architekt Oswald Matthias Ungers, fast 50 Jahre lang mit Kleihues befreundet, vom „lieben Jo“ verabschiedete.
Geb. 1943
Unbekannt und oft verkannt – mit Marzahn verbinden die meisten Berliner viel Beton und soziale Probleme Doch der Bezirk hat auch prächtige Parks, asiatische Märkte und andere überraschende Seiten
Die Stadt machte sie zum Star in Deutschland – Heidi Kabel wird 90
Drei Vorschläge für den Aufbau in den neuen Bundesländern / Von Helmut Schmidt
Mit attraktiven Zinssätzen und dem Versprechen der Steuerfreiheit hat die Zentralbank der Türkei über Jahre um das Geld der Türken in Deutschland geworben. Mit Erfolg: Inzwischen liegen umgerechnet etwa 14 Milliarden Euro auf Sparbüchern von Auslandstürken bei der Zentralbank in Ankara.
Die Suchmaschine Google hat dazugelernt – Englisch zum Beispiel. Weiß man nicht, was welches Wort bedeutet, das in einem englischsprachigen Text auftaucht, kann man in die Suchleiste von Google das Wort mit dem Zusatz „englisch–deutsch“ (beziehungsweise abgekürzt „en-de“) eingeben.
Potsdam Brandenburg zieht den Schlussstrich unter die Pleiten der Chipfabrik in Frankfurt und der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), die den Steuerzahler zusammen rund 300 Millionen Euro kosten: Die Abschlussberichte der beiden Untersuchungsausschüsse passierten am Donnerstag das Parlament. Zu den Millionen-Flops, so das Fazit, hätten jeweils Fehler und mangelnde Kontrolle durch die Landesregierung beigetragen.