Potsdam - Vor einer neuen Ost-West- Kluft hat Bundeskanzler Gerhard Schröder angesichts des wachsenden Unverständnisses in Westdeutschland über die radikaler werdenden Proteste gegen Hartz IV in den neuen Ländern gewarnt. Er könne jenen, die dem Osten Undankbarkeit vorwerfen, nur widersprechen, sagte der Kanzler vor Journalisten in Berlin.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.08.2004 – Seite 2
Was Parlamentarier in den Landtagen über die Diäten hinaus bekommen – und wie erfinderisch sie sind
Über 40 Jahre lang waren „Princess Anne“ und „Princess Margaret“ die unbestrittenen Herrscherinnen des Ärmelkanals: 56 Meter lang, 320 Tonnen schwer, mit Platz für rund 400 Passagiere und 55 Autos schwebten sie mit 130 Stundenkilometern von Frankreich nach England. Die beiden Hovercraft-Boote waren der Stolz der britischen Reederei Hoverspeed, doch im Oktober 2000 schickte die Seefahrernation England ihre lässigsten Seefahrzeuge ins Museum.
In seiner Partei ist der US-Präsident der Star – deshalb kann er sich moderat geben
Auf dem Etikett der Ampulle steht „tgAAC09“ – darin ist ein experimenteller Aidsimpfstoff. In Hamburg laufen die ersten deutschen Tests mit einem Mittel gegen das Virus überhaupt. Wirkt es?
Warum die Kanuten so erfolgreich sind
Die Gegner der Hartz-Reform sind zerstritten – deshalb starten heute wieder zwei Montagsdemos
Berliner Abgeordnete sind im Alter gut versorgt
Deutsche Börse ordnet Aktienindex neu. Der Reisekonzern wird geschont – zumindest noch dieses Mal
Protestanten und Katholiken warnen aber vor Gewalt / EKD zeigt auch Verständnis für Regierung
Der 1. FC Union verliert gegen die Amateure des HSV in letzter Minute mit 1:2
Sergej Barbarez kämpft beim HSV um Anerkennung
Brillenbär Juan floh aus seinem Freigehege und erkundete den Spielplatz. Eltern und Kinder schauten zu, verletzt wurde niemand
Drei Jahrzehnte hat Alfred Gleitze die Kommunalpolitik in Berlin mitgeprägt. Er war in Schöneberg Bezirksverordneter, Stadtrat und schließlich Bezirksbürgermeister.
Viele Steuerbescheide sind falsch. Wer Einspruch einlegt, hat gute Chancen, sich durchzusetzen
IOC-Präsident dankt Athen / Deutsche Handballer verpassen Gold / Berliner holen zwölf Medaillen
„Einmal nicht aufgepasst“ hat Heide Keller in dem gleichnamigen Stück am Kurfürstendamm gestern zum letzten Mal. Heute fliegt die Schauspielerin nach Kanada, wo sie an Bord des TV„Traumschiffs“ geht.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Erneuerung des Theodor-Heuss-Platzes
rühmt olympische Leistungen fern von Athen Der Spruch des Tages wird Aesop zugeschrieben und geht so: Hic Rhodus, hic salta! Hier ist Rhodos, hier springe!
Deutschlands Bürger müssen sparen und erwarten das auch von ihren Abgeordneten. Wie die Botschaft des Volkes ankommt – ein Überblick
Deutsche Handballer verpassen Gold knapp Berliner Sportler holen zwölf Medaillen
Im olympischen Finale verlässt die deutschen Handballer die Konzentration – gegen Kroatien unterliegen sie 24:26
Autofahrer, die mit Telefon am Ohr erwischt werden, bekommen nur eine Anzeige, wenn zwei Beamte das Delikt bezeugen können
Stuttgart Erstmals seit 1993 wird in Baden-Württemberg einem Lehramtsanwärter aus politischen Gründen wieder die Übernahme in den Schuldienst verweigert. Das Stuttgarter Kultusministerium teilte mit, dass der 34-jährige Michael Csaszkóczy aus Heidelberg wegen Aktivitäten in einer linksextremistischen Gruppierung nicht eingestellt wird.
Die hohe Geburtenrate in Prenzlauer Berg hat einen kleinen Wirtschaftsaufschwung bewirkt
In Stockholm präsentiert sich die europäische Wissenschaft erstmals gemeinsam
Die Humboldt-Universität sieht sich als Opfer „organisierter Banden“. Doch die Polizei wiegelt ab
In vielen Fällen ist es sinnvoll, sich gegen den Steuerbescheid zu wehren. TYPISCHE FÄLLE Nach Meinung von Experten sollten Sie dem Bescheid widersprechen, wenn das Finanzamt aus Ihrer Steuererklärung nicht alle geltend gemachten Aufwendungen als Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen anerkannt hat.
Harald Juhnke und Peter Frankenfeld sind die Vorbilder der neuen ARD-Showhoffnung: Sebastian Deyle
Holmes und El Guerrouj gewinnen je zweimal Gold
Abschied für immer: Etwa 600 Bundes und Landespolitiker, Parteifreunde und auch die früheren Klassenkameraden aus dem thüringischen Arnstadt kamen am Sonntag in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, um dem verstorbenen FDP-Politiker Günter Rexrodt die letzte Ehre zu erweisen. Auch Bundespräsident Horst Köhler, FDP-Chef Guido Westerwelle, die CDU-Bundesvorsitzende Angela Merkel und der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit nahmen an der Trauerfeier teil.
Berlin - Die SPD will im Herbst einen Gesetzentwurf zur Einführung von Plebisziten in die Verfassung vorlegen. Das beschloss der Parteivorstand bei seiner zweitägigen Klausursitzung in Berlin, wie Parteichef Franz Müntefering am Sonntag mitteilte.
Machen die Experten Fehler, muss ihre Versicherung für den Schaden einstehen
Margrit Hilmer (59): Wer zur Museumsnacht in den Dom kommt, kann die Kirche ungezwungen besuchen. Es ist uns wichtig, bei einer so großen Veranstaltung dabei zu sein.
zwei Ausflugsboote zusammenstießen
Wolfgang Wagner, der Alte vom Grünen Hügel in Bayreuth, wird heute 85 Jahre alt. Wo liegt das Problem?
Argentinien wird zum Favoriten für die WM 2006
Das Westberliner Eishockey ist in der Krise – zwei Klubs versuchen nun mit einem angestaubten Vereinsnamen einen Neuanfang
Die Entführer von zwei Franzosen wollen von Paris die Rücknahme des Kopftuch-Verbots erzwingen
Reform der Altersbezüge
Dortmund schafft gegen Hannover nur ein 1:1
Alle Wege führen nach Berlin, könnten Leser türkischer Zeitungen in Belgien, England, Holland und anderswo in Europa denken. So viele Berichte aus der deutschen Hauptstadt kommen im Moment in türkischen Blättern vor.
„Provokation und Politik“ heißt der Untertitel einer neuen Biografie über Oskar Lafontaine, und am kommenden Donnerstag sollte sie vorgestellt werden – ausgerechnet in der Informationszentrale der Regierung, im Bundespresseamt. Doch das war wohl zuviel der Provokation: Letzte Woche sagte das Amt dem Braunschweiger LehrachVerlag und dessen Autor Joachim Hoell ab.
Bayern München blamiert sich gegen Bayer Leverkusen – nur Trainer Magath redet von Fortschritten
Uta Weiprecht, 61 Beruf Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten und Chefin der Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten und Aids in Pankow. In der DDR hat sie seit 1978 die einzige Beratungsstelle Ost-Berlins geleitet.
Die Sängerin will von Rockmusik nichts mehr hören. Sie tritt mit Chansons auf – und zieht nach Berlin
Die Montagsdemokratie: Warum die Ostdeutschen auf die Straße gehen – nicht nur in eigener Sache / Von Daniela Dahn