Die Entführer von zwei Franzosen wollen von Paris die Rücknahme des Kopftuch-Verbots erzwingen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.08.2004 – Seite 2
Reform der Altersbezüge
Argentinien wird zum Favoriten für die WM 2006
Dortmund schafft gegen Hannover nur ein 1:1
Alle Wege führen nach Berlin, könnten Leser türkischer Zeitungen in Belgien, England, Holland und anderswo in Europa denken. So viele Berichte aus der deutschen Hauptstadt kommen im Moment in türkischen Blättern vor.
„Provokation und Politik“ heißt der Untertitel einer neuen Biografie über Oskar Lafontaine, und am kommenden Donnerstag sollte sie vorgestellt werden – ausgerechnet in der Informationszentrale der Regierung, im Bundespresseamt. Doch das war wohl zuviel der Provokation: Letzte Woche sagte das Amt dem Braunschweiger LehrachVerlag und dessen Autor Joachim Hoell ab.
Berlin - Die SPD will im Herbst einen Gesetzentwurf zur Einführung von Plebisziten in die Verfassung vorlegen. Das beschloss der Parteivorstand bei seiner zweitägigen Klausursitzung in Berlin, wie Parteichef Franz Müntefering am Sonntag mitteilte.
Machen die Experten Fehler, muss ihre Versicherung für den Schaden einstehen
Margrit Hilmer (59): Wer zur Museumsnacht in den Dom kommt, kann die Kirche ungezwungen besuchen. Es ist uns wichtig, bei einer so großen Veranstaltung dabei zu sein.
zwei Ausflugsboote zusammenstießen
Wolfgang Wagner, der Alte vom Grünen Hügel in Bayreuth, wird heute 85 Jahre alt. Wo liegt das Problem?
Zu viele Stromverbraucher im Pkw schwächen das elektrische Bordnetz / Trendumkehr nicht vor 2008
Thorsten Metzner
Feierlicher Saisonauftakt der Philharmoniker
Geschichten von oder über Menschen, die auf Heilung hoffen, die stehen hier jeden Montag. Aus Anlass des AidsSchwerpunkts schauen wir uns in einem virtuellen Wartezimmer um: in einem Internet-Chatroom , wo HIV-Infizierte Erfahrungen über Medikamente austauschen.
Die 28. Olympischen Sommerspiele sind Geschichte, es geht nach Hause – und viele sind verdammt glücklich darüber.
Bayern München blamiert sich gegen Bayer Leverkusen – nur Trainer Magath redet von Fortschritten
Die Montagsdemokratie: Warum die Ostdeutschen auf die Straße gehen – nicht nur in eigener Sache / Von Daniela Dahn
Die europäische Wissenschaftsvereinigung „Euroscience“ wurde vor sieben Jahren gegründet. Mittlerweile gibt es rund 2000 Mitglieder aus 40 Staaten.
Anno Mundi gewinnt Hoppegartener Hauptrennen
Uta Weiprecht, 61 Beruf Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten und Chefin der Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten und Aids in Pankow. In der DDR hat sie seit 1978 die einzige Beratungsstelle Ost-Berlins geleitet.
Die Sängerin will von Rockmusik nichts mehr hören. Sie tritt mit Chansons auf – und zieht nach Berlin
Patientenverfügung: Wenn Kranke nicht mehr ansprechbar sind Von Eugen Brysch
Nach 50 Jahren kehrt die Fortuna auf den Turm des Alten Stadthauses zurück
Der Mann mit dem Zylinder steht am Eingang vom „Wintergarten“, lächelt, reißt die Kamera hoch, blitzt zwei Mal – und wenn der Gast aus der Vorstellung kommt, warten schon die Erinnerungsfotos. Walter Weber blitzt auch im Theater des Westens und im Theater am Potsdamer Platz, 3000 Bilder pro Stunde kann er im neuen „PixelStudio“ an der Ecke Potsdamer-/Lützowstraße herstellen.
Die Wettkämpfe sind vorbei, jetzt beginnt der Streit um das olympische Defizit
Wenn der Berliner Senat im Oktober mit den Unis über die Hochschulverträge verhandelt, soll es dabei auch um ein geplantes Lehrerbildungszentrum gehen, wie die Wissenschaftsverwaltung mitteilt. Das Lehrerbildungszentrum ist ein Wunsch der Koalition.
Zehntausende reisten wieder bei der Langen Nacht der Museen von Ausstellung zu Ausstellung
Das Abgeordnetenhaus stimmt heute über den Misstrauensantrag der CDU gegen Justizsenatorin Karin Schubert ab. Die Union wirft der SPDPolitikerin vor, ihre Fachaufsicht gegenüber der Staatsanwaltschaft missbraucht und „massiven Einfluss“ auf die Ermittlungen gegen Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) und Ex-Senator Peter Strieder (SPD) genommen zu haben.
Der Arbeitswissenschaftler Rolf Paprotny hat Mitte der 90er Jahre die niedersächsischen Volksvertreter eine Legislaturperiode lang befragt und beobachtet. Er entlockte ihnen zum Teil verblüffende Bekenntnisse.
Nun hat es auch die „Guten“ erwischt: Zwei französische Journalisten wurden im Irak entführt. Und das, obwohl Paris stets gegen den Irakkrieg war.
Warum die britische 4 x 100-m-Staffel mit ihrem Sieg gegen die USA eine alte Rechnung beglichen hat
Boxer Solis Fonte tänzelt zu Gold im Schwergewicht
Von Stephan-Andreas Casdorff
Staatsrechtler stellen Arbeitszeitpakt in Frage
Keine Reaktion, keine Regung, obwohl die Wahrheit schonungslos ist, die Günter Baaske ihnen geradeheraus in die oft faltenreichen Gesichter sagt. Etwas verloren sitzen zwölf Männer und Frauen vor ihm in Ziesar am westlichen Ende des Landes, zumeist Mittfünfziger, alle seit Jahren arbeitslos.
Betriebsrenten sind nicht flexibel
Wer seine Steuererklärung macht, kann sie selber ausfüllen, zum Steuerberater gehen oder einem Lohnsteuerhilfeverein beitreten. Dem Steuerberater wird ein Honorar gezahlt.
Ein Unruhestifter greift den beim Marathon führenden Brasilianer Lima an
Die Bernauer Straße ist wegen Dreharbeiten an diesem Montag und am Dienstag zwischen 7 und 21 Uhr gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Ackerstraße und Brunnenstraße.
Von George Turner, Wissenschaftssenator a.D.
Das Beispiel: Trizivir, laut dem Informationsdienstleister „IMS Health“ unter den meistverkauften Aids-Virustatika. Während die Impfstoffforschung noch wenig Erfolge vorzuweisen hat, gibt es für bereits Erkrankte schon wirksame Medikamente, die Aids aufhalten sollen.
In Berlin ist die Zahl der Neuinf izierungen in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Im Jahr 2000 waren noch 159 Tests positiv, 2003 schon 249.
Das Berliner Kreuzberg Museum stellt die Weltumsegelung des Dichters und Naturforschers Adelbert von Chamisso nach
Berlin Im Zoologischen Garten in Berlin ist am Sonntag ein Bär ausgebrochen. Der über 100 Kilo schwere und aufgerichtet rund zwei Meter große Brillenbär war über einen Baumstamm im Wassergraben über die Mauer des Freigeheges geklettert.
Im Zoo ist gestern Nachmittag ein Bär aus seinem Freigehege ausgebrochen. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden, das Tier konnte später nach einem Schuss aus einem Betäubungsgewehr wieder eingefangen werden.
Deutsche Sportfunktionäre sind enttäuscht und fordern härtere Olympia-Kriterien für die Sportler
Zum vierten Mal findet vom 3. bis 5.