zum Hauptinhalt

nimmt ein magisches Pülverchen Vor einem Vierteljahrhundert fand ein berühmter Gelehrter aus Bologna eine alte Handschrift. Seitdem kennen mittelalterliche Stoffe offenbar keine Konjunkturtiefs.

Von Steffen Richter

hofft auf weitere Erfolge von Michael Schumacher Was macht Michael Schumacher jetzt, nachdem er mal wieder Weltmeister geworden ist? Die feuerfeste Nomex-Unterwäsche gegen eine neonfarbene Badehose tauschen?

Die Beziehungen zwischen Peking und Tokio stehen derzeit nicht zum Besten. Vergangenen Monat beim Asien Cup musste Peking ein Großaufgebot der Polizei einsetzen, um japanische Spieler und Fans vor der wütenden chinesischen Bevölkerung zu schützen.

Halbe/Berlin – Der Doppelmord von Halbe (Kreis DahmeSpreewald) steht möglicherweise vor der Aufklärung. Die Kripo fahnde nach einem Verdächtigen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam, Ralf Roggenbuck.

Der Tod sei das große Rätsel, über das man nicht spreche, heißt es in Stefan Haupts Dokumentation über die Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross. Die kürzlich verstorbene Schweizer Ärztin war nicht durch im strengen Sinn wissenschaftliche Arbeiten berühmt geworden, sondern durch ihre Erkenntnis, dass der Tod eine spirituelle Erfahrung ist, die zum Leben gehört, und durch ihre Fähigkeit, diese Idee einem Millionenpublikum nahe zu bringen.

Von Barbara Sichtermann

Die Gewerkschaften sehen Erfolgschancen für Klagen befristet beschäftigter Wissenschaftler

Von Amory Burchard

Im Senegal kann man dieser Tage bei einem privaten Radiosender einen Sack Reis abholen. Vorausgesetzt, man bringt einen gleich schweren Sack voller Heuschrecken mit.

DAS TESTURTEIL 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen testet einen Staubsauger Es gibt nichts Blöderes als Staubsaugen, und deshalb gibt es keine bessere Erfindung als den automatischen Staubsauger, der allein arbeitet und mit seinem Lärm niemandem auf den Wecker gehen kann. Electrolux hat ihn gebaut und auf den sinnfälligen Namen „Trilobite“ getauft.

Von Lars von Törne

Gerade mal zwei Monate ist es her, dass die Berliner erleben durften, was Oper bedeuten kann: Lange wurde über keine Produktion so gestritten und geschwärmt wie über Calixto Bieitos gnadenlose Version von Mozarts „Entführung“ an der Komischen Oper. Streitkultur, die süchtig macht: Wer gebannt und erschüttert Konstanzes Martern miterlebt hat, der ahnt, dass auch bei Bizets „Carmen“, Mozarts „Figaro“ und Leoncavallos „Bajazzo“ die Abgründe ganz dicht unter der melodienseligen Oberfläche liegen.

Eine DreiviertelMehrheit der Anrufer bei unserem Pro&Contra vom Sonntag hält es für richtig, dass Bürgerkriegsflüchtlinge aus Bosnien zur Rückkehr gezwungen werden, wenn sie nicht von sich aus in ihre Heimat reisen. Über 900 Leser haben sich am Sonntag an der Abstimmung beteiligt.

Marcel Beyer schrieb für die Video-Oper „Interzone“ sein erstes Libretto – Uraufführung bei den Berliner Festspielen

Von Frederik Hanssen

Gute Zwerge, schlechte Zwerge: Otto stellte seine Version des Märchens von Schneewittchen vor

Unter den über 120 deutschen Touristen, die nach einem Urlaub in Ägypten an Gelbsucht erkrankten, sind auch zehn Berliner. Dabei handele es sich um drei Männer und sieben Frauen aus verschiedenen Bezirken, sagte die Sprecherin der Senatsgesundheitsverwaltung, Roswitha Steinbrenner.

Zoff im Untersuchungsausschuss zur Tempodrom-Affäre: Hinter verschlossenen Türen stritten sich Koalition und Opposition am Montag über einen Antrag der CDU, die Besetzungspraxis von Aufsichtsräten in landeseigenen Unternehmen von 1999 bis 2004 prüfen zu lassen. Die CDU will im Einvernehmen mit den Grünen und der FDP anhand der Aufsichtsratslisten überprüfen, ob und inwieweit Aufsichtsräte auf die Finanzierung des Tempodroms Einfluss gehabt haben könnten.

Von Sabine Beikler

USPräsident George W. Bush fordert seine Wähler auf, Emails und Briefe an Chefredakteure amerikanischer Zeitungen zu schicken, um ihnen die Vorteile der Regierungspolitik nahe zu bringen.

Berlin Die deutschen Börsen sind schwach in die neue Woche gestartet. Der Deutsche Aktienindex (Dax) startete am Montagmorgen bereits leicht im Minus und baute dann die Verluste nach und nach aus.

Doping, Sicherheit und das Erwachen Asiens: Was man aus Athen für die Zukunft mitnehmen kann

Von Benedikt Voigt

Das Auto stand im Halteverbot, gegen die Fahrtrichtung und so schräg, dass es den gesamten Einbiegeverkehr behinderte. Der Fahrer aber wollte „nicht beim Grillen gestört werden“, wie er über seine Frau ausrichten ließ.

Reggae-Sänger Buju Banton spielt nicht in Berlin – wegen der Proteste gegen schwulenfeindliche Texte

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })