Grüne lehnen Pariser Steuerpläne ab
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.01.2005 – Seite 2
Teflon verhindert, dass Eier oder Kartoffeln anbrennen. Jetzt soll der empfindliche High-Tech-Kunststoff widerstandsfähiger werden
Der Zigarettenabsatz ist 2004 eingebrochen/Grünen-Expertin für höhere Steuern auf Feinschnitt
Kein Roman über die DDR. Kein Buch über die Wende und keines über das Jüdischsein in Ostberlin.
Frankfurt am Main Die Übernahme der Londoner Börse (LSE) durch die Deutsche Börse AG rückt näher. Der Aufsichtsrat stimmte am Montagabend in einer außerordentlichen Sitzung einem möglichen Barangebot zu und ermächtigte den Vorstand und einen Ausschuss des Aufsichtsrats, weitere Schritte einzuleiten.
Palästinensische Geheimdienste und Polizisten sollen Angriffe auf Israel unterbinden / Radikale dagegen
Das Testurteil: 9 Punkte (0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen) testet einen Staubsauger Staubsauger werden immer billiger. Doch spätestens beim Kauf der ersten Ersatzbeutel schwant uns, dass das Geld wohl an anderer Stelle wieder hereingeholt wird.
Potsdam - In Brandenburg hat die Debatte über eine neue Kreisgebietsreform begonnen. Infrastrukturminister Frank Szymanski (SPD) sprach es als erstes Regierungsmitglied offen aus: „Wir müssen uns dieser Diskussion stellen“, sagte er am Montag auf einer Tagung zum „Stadtumbau“ in Potsdam, auf der über Konsequenzen aus der demografischen Entwicklung für die brandenburgischen Städte beraten wurde.
Interimstrainer Henrik Rödl kann heute mit Alba im Uleb-Cup dazulernen
wundert sich über Wowereits Prioritäten Eigentlich reden Politiker nicht gern über Partnerfragen. „Über Koalitionen reden wir nach der Wahl“, sagen sie.
Von Berlins 340000 Schülern besuchen 13500 eine Sonderschule. Dies entspricht einem Anteil von rund vier Prozent.
Morgen wird die Ausstellung über den Regisseur eröffnet. Der Berliner Bühnenbildner Jan Schlubach hat für ihn gearbeitet
Die mit Abstand sozialkritischste Meldung des Wochenendes hat uns aus Sprockhövel erreicht, ein Ort, der dem Vernehmen nach in NordrheinWestfalen liegen soll. Dort gibt es eine Gesamtschule, in der sich die Schüler entscheiden können, ob sie fürs Pinkeln Geld zahlen oder nicht.
München Nach der Insolvenz des Philipp-Holzmann-Konzerns droht der Zusammenbruch eines weiteren großen deutschen Bauunternehmens. Die Augsburger Walter-Bau-Gruppe ist offenbar tiefer in die finanzielle Krise geraten als bisher angenommen.
Benefizspiel für Flutopfer: DFB hofft auf viele Fans
Mode oder Manifest: Das Berliner Symposion „Klartext“ untersucht die Konjunktur politischer Kunst
Während die Bahn die Dresdner Bahn nicht bauen will, setzt der Regierende weiter auf die Zusage des Bundesverkehrsministers
Nicolas Kiefer steckt in privaten Turbulenzen und scheidet bei den Australian Open gleich aus
Berliner Fans von George W. Bush feiern morgen seine zweite Amtszeit – in den Räumen von MoMA-Initiator Peter Raue. Bushs Kritiker demonstrieren
Was hilft Demenzkranken? Ärzte greifen meist nur zu Pillen – aber ihre Wirkung ist begrenzt
Jedenfalls stimmt die Adresse: Berlins Akademie der Künste zieht an den Pariser Platz. Ein erster Blick in den Neubau
Wegen Kranarbeiten ist die Cunostraße an diesem Dienstag teilweise gesperrt. Zwischen 7 und 17 Uhr kann der Abschnitt zwischen Hohenzollerndamm und Charlottenbrunner Straße in beiden Richtungen nicht befahren werden.
Der Berliner Rechtsanwalt Helmut Benneter soll Mandantengelder in Höhe von etwa 200 000 Euro veruntreut haben. Eine entsprechende Anklage hat die Staatsanwaltschaft jetzt gegen den 60jährigen Bruder von SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter erhoben.
Olympiastadionbetreiber wollen Langlauf-Weltcup
Berlin Die deutschen Börsen sind gut in die neue Woche gestartet. Dass der Deutsche Aktienindex (Dax) zum Ende der vergangenen Woche die Marke von 4200 Punkten gehalten hatte, stimmte die Marktteilnehmer hoffnungsvoll.
Peking - Der frühere chinesische Parteichef Zhao Ziyang, der seit seinem Sturz 1989 als Symbolfigur für Chinas Demokratiebewegung galt, ist tot. Der 85-Jährige sei am Montag in einem Krankenhaus bei Peking gestorben, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua in einer kurzen Meldung.
Verhandlungen über Brauereistandorte in Berlin und Dortmund laufen – Bierabsatz geht zurück
Im Rummelsburger KantGymnasium ist der Teufel los. Grund sind die neuen Signale aus dem Bezirskamt.
Mit 620 Millionen Euro hat Berlin von 2000 bis 2003 seine Wirtschaft gefördert – Existenzgründer wie etablierte Firmen. Ein Großteil der Summe wurde von Bund und EU kofinanziert und von Berlin vergeben.
In Charlottenburg-Wilmersdorfs Grünanlagen sollen die Kiezstreifen künftig auch in Zivil auf die Jagd nach uneinsichtigen Hundebesitzern gehen. Die Erfahrung habe gezeigt, dass es sich „wie ein Lauffeuer“ herumspreche, wenn die uniformierten Streifen einen Park verlassen haben.
An der Freien Universität Berlin wählen die Studenten. Um Programme geht es kaum – aber um viel Geld
Berlin - Im Bundestag will eine Mehrheit schärfere Verhaltensregeln für Abgeordnete. Auch die Union gab offenbar ihren Widerstand gegen entsprechende Pläne der Koalition auf.
Mit langärmeligen, weiten Blusen, Pumphosen und langen Strümpfen bekleidet und mit einem Faustball-ähnlichen Ball bewaffnet, stellten sich die Damen zum Wettspiel bereit. Das war 1915, zwei Jahre später tauchte für das, was vor allem Winterbeschäftigung für Frauen war, erstmals in Deutschland der Begriff Handball auf.
Berlin - Abgeordnete, die parallel in einem freien Beruf tätig sind, könnten nach Meinung des Branchenverbandes BFB auch die Höhe ihrer Nebeneinkünfte veröffentlichen, ohne gegen Standesrecht zu verstoßen. „Gegen die Bekanntgabe einer Gesamtsumme ist nichts zu sagen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB), Arno Metzler, am Montag dem Tagesspiegel.
SPD und Union wollen den genetischen Fingerabdruck auch bei minder schweren Straftaten abnehmen
Berlin - Es war kurz vor Weihnachten, Reinhard Schultz befand sich in einer Lieblingsrolle. Als Mitglied einer „Gruppe „industriepolitisch und marktwirtschaftlich orientierter SPD-Bundestagsabgeordneter“ war der Politiker beim Kanzler.
Irren ist sexy. ZDF.
Es gibt Nachrichten, die kommen ganz harmlos daher, dabei heißen sie eigentlich viel kürzer: „Ätsch!“ Ätsch, im Weizen vom Naturkostladen sind auch genmanipulierte Körner drin.
Gesetzentwurf vor
Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) ist „mehr als befremdet über die aggressive Vorgehensweise“ der Industrie- und Handelskammer (IHK). VBKI-Geschäftsführer Udo Marin appellierte am Montag an die Kammer, „zukünftig von unfreundlichen Akten abzusehen“.
Die Wissenschaftsminister der unionsgeführten Länder haben sich am Montag offenbar auf ein gemeinsames Modell zur Einführung von Studiengebühren verständigt. Nach Informationen des Tagesspiegels setzten sich bei einem Treffen in Berlin die „Eckpunkte“ des badenwürttembergischen Ministers Peter Frankenberg (CDU) durch.
Bayerns Lizarazu hat die höchste Rückennummer – und einen Stammplatz
Vor 25 Jahren plante Karstadt seinen Neubau am Tempelhofer Damm
Kanzler trifft EU-Ratsvorsitzenden Junckerwegen Änderung des Stabilitätspaktes/Bank befürchtet „entscheidende Schwächung“
What is the name of a busy little town in North Wales where for the first time in 1301 an English king’s son was proclaimed Prince of Wales? Die Antwort verraten wir Ihnen auf der Schulseite in der nächsten Woche.
erklärt, warum Völler gut nach Leverkusen passt Rudi Völler wird also wieder nach Leverkusen zurückkehren, zu Bayer, als Sportdirektor. Heute wundert das niemanden mehr.
Die Senatsverwaltung für Bildung bekommt nicht nur Lob für ihre Reformen im Bereich der Behindertenpädagogik. Besonders umstritten ist die beschlossene Abschaffung der sonderpädagogischen Förderklassen („Dehnklassen“) an den Sonderschulen, die bislang rund 1400 Erst und Zweitklässlern die Möglichkeit einer intensiven Förderung in Kleingruppen geboten haben.
Die Grünen reagieren gelassen auf die Koalitionsabsage der SPD. Ziel sei ein gutes Wahlergebnis