Borussia Mönchengladbach holt Giovane Elber nach Deutschland zurück
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.01.2005 – Seite 2
Anwalt gründete Initiative. Er findet: Der Evangelischen Kirche muss mehr einfallen, als Stellen zu streichen
Friederike Mützel, 63 Beruf Apothekerin Arbeitszeiten Friederike Mützel gehört eine der hübschesten Apotheken in Berlin: die Cäcilien-Apotheke an der Holtzendorffstraße in Charlottenburg, gegründet 1906. Reinster Jugendstil.
Die Irak-Wahl in Berlin lief glatt – doch schon Ende der Woche kommt die neue US-Außenministerin
500 000 Menschen werden jedes Jahr im Krankenhaus krank. Sie infizieren sich mit Viren – auch weil sich viele Ärzte nicht richtig reinigen. Ein Besuch bei Henning Rüden, dem Klinik-Hygieniker der Charité
Hanka Kupfernagel siegt bei der Cross-WM und zeigt ungewohnte Gefühle
Die harte Reaktion auf den RAF-Terror entfremdete zwei Generationen
Das Ende der DDR spornte Journalisten und Fotografen zu Höchstleistungen an. Angesichts der sich überstürzenden Ereignisse im Wendejahr 1989/90 hatten sie Not, alle Termine wahrzunehmen.
Glanzvoll: Die Ausstellung „Gold und Juwelen der Moghulzeit“ zeigt indische Schmuck-Kunst im Berliner Martin-Gropius-Bau
Die besten Steuerspartipps. Im Schnitt erhalten Arbeitnehmer 850 Euro zurück. Ausgaben für den Beruf lassen sich absetzen
EU stuft Volksmudschahedin als Terrorgruppe ein / Mitglieder müssen nicht mit Ausweisung rechnen
Schily will die Zuständigkeit für Eliteuniversitäten / Bundesländer: Kein hilfreicher Vorschlag
Bremen Jörg Berger verstand die Welt nicht mehr. „Ich habe einen klaren Elfmeter gesehen.
Die Probleme eines jungen heiratslustigen Mannes mit potenziellen Schwiegereltern kennt Dustin Hoffman als Schauspieler spätestens seit der „Reifeprüfung“. Diesmal steht er auf der anderen Seite, ist selbst Schwiegervater in spe, in Jay Roachs Komödie „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“.
Auch am heutigen Montag wird es einen Demonstrationszug unter dem Motto „Protest gegen Hartz IV“ geben (siehe Grafik). Treffpunkt ist um 17 Uhr am Alexanderplatz.
McKinsey-Deutschland-Chef Jürgen Kluge über frühkindliche Bildung, gute Kindertagesstätten und ungleiche Chancen
Regierung: Keine Finanzzusagen Ost per Gesetz
Von Clemens Wergin
Mit Steuerprogrammen für den PC erzielen Laien nicht immer optimale Ergebnisse
Die Grüne Woche war laut Messesprecher Wolfgang Rogall ein Erfolg. „Wir erwarten insgesamt 450000 Besucher“, sagte er am Sonntag dem Tagesspiegel.
Verkehrsbetriebe wollen die Karten im Einzelverkauf verteuern. Der Senat berät in dieser Woche über neue Tarife
Die Justiz konzentriert sich auf den Verdacht der bandenmäßigen Geldwäsche
Heute beginnt der Prozess gegen Michael Jackson. Der Popstar will um seine Reputation kämpfen
Das Bundeswissenschaftsministerium will seine Zuschüsse für Juniorprofessuren mit den Bundesländern neu verhandeln. Die seit 2001 Jahr für Jahr verlängerte „Vorgriffsförderung“ sei ausgelaufen, sagt ein Ministeriumssprecher.
Auch Südwest-FDP meldet Anspruch auf Vizeamt an
Die deutschen Ski-Rennläuferinnen riskieren beim Super-G der WM zu viel
RBB-Intendantin Dagmar Reim über die ARD-Programmreform und den Umbau des eigenen Senders
Der Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche ist ein weiteres Stück vorangekommen: Ab Dienstag kann man von der Aussichtsplattform in 67 Metern Höhe einen spektakulären Blick über die Altstadt und das Elbtal genießen. Damit erschließt sich 60 Jahre nach der Zerstörung der Kirche im Februar 1945 wieder das imposante Panorama.
An diesem Montag startet McKinsey in Berlin den Wettbewerb „Alle Talente fördern“, den der Tagesspiegel als Partner unterstützt. Bewerben können sich Kinderkrippen, Kindergärten, Elterninitiativen und alle Projekte, die Kindern ungeachtet ihrer sozialen Herkunft bestmögliche Voraussetzungen für ihre individuelle Entwicklung im Vorschulalter vermitteln.
Saarbrücken - Die Menschen in Saarbrücken sind empört. 25 000 gingen letzte Woche auf die Straße.
Das Karlsruher Urteil zu Studiengebühren gibt Bund und Ländern einen klaren Rahmen für Reformen
Mannheim - Als der Mannheimer Stürmer Jochen Hecht kurz nach Beginn des letzten Drittels nur den Pfosten traf, ahnte wohl niemand der 4800 Zuschauer, dass dies bereits die Entscheidung zu Gunsten der Berliner war. 2:2 hieß es zu diesem Zeitpunkt zwischen den Adlern und dem EHC Eisbären im Spiel der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).
Morgen wählt Berlins Traditionshochschule einen neuen Präsidenten – das Ergebnis ist offen
DAS PROGRAMM Wer auf den Komfort der kommerziellen Steuerprogramme verzichten kann, findet in dem Programm „ElsterFormular“ der deutschen Finanzverwaltung eine Alternative. Elster (Abkürzung für Elektronische Steuererklärung) hilft bei der Erfassung der Steuerdaten.
Yahoo-Chef Muche zum Kartenverkauf im Internet
Seyran Ates hat sich ihre Freiheit gegenüber ihrer türkischen Familie erkämpft. Das Wort Multikulti kann die Anwältin nicht mehr hören. Pieke Biermann sprach mit ihr über Frauenrechte und den Islam
Der Bayern-Jäger aus Gelsenkirchen verliert in Kaiserslautern mehr als nur ein Fußballspiel
Hertha BSC lässt sich von Verdächtigungen gegen drei Spieler nicht beirren – 0:0 gegen den FC Bayern
Von Hasen und Elfen: Der Trickfilm „Felix“ feierte im Zoo-Palast mit viel Prominenz Premiere
Ab Mitternacht können sich Fans um WM-Karten bewerben – der Tagesspiegel beantwortet alle wichtigen Fragen
Frankfurt am Main Börsianer erhoffen sich in der kommenden Woche von Konjunkturdaten und Notenbanksitzungen Impulse für den Aktienmarkt. Während in den USA eine Reihe größerer Unternehmen ihre Quartalsberichte veröffentlicht, wird in Deutschland von den großen Konzernen nur die Deutsche Bank (Donnerstag) Zahlen vorlegen.
Bauunternehmer zieht sich auf Drängen der Gläubiger aus dem Aufsichtsrat seines Konzerns zurück
Elisabeth Noelle-Neumann besucht ihre alte Heimat
Davos Internationale Konzernchefs beurteilen die von der Bundesregierung eingeleiteten Reformen in Deutschland grundsätzlich positiv, sehen aber vor allem in den Bereichen Bildung und Innovation noch Nachholbedarf. „Deutschland hat die Zeichen der Zeit erkannt und beginnt sich zu verändern“, sagte Microsoft-Europa-Chef Jean-Philippe Courtois in Davos.
Berlin Die indonesische Regierung und die Rebellen aus der Unruheprovinz Aceh haben sich auf weitere Friedensgespräche verständigt. Das erklärten beide Seiten nach einem ersten Treffen im finnischen Helsinki am Wochenende.
Er gilt als Mann für aussichtslose Fälle. Der Name Martti Ahtisaari fällt immer dann, wenn es in einem internationalen Konflikt keinen Ausweg mehr zu geben scheint.
Irgendwann war ihm sein Job zu langweilig. Er saß in seinem Büro in Wattenscheid und hatte schon seit Jahren als gelernter Großhandelskaufmann nichts anderes getan als darüber nachzudenken, wie die Arbeitsabläufe in dem mittelständischen Betrieb zu rationalisieren seien, bei dem er angestellt war.
Der Russe schlägt Hewitt im Finale von Melbourne