In Potsdam jubelten Kevin Kuskes Familie und Trainer über historischen Triumph
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.03.2005 – Seite 2
Potsdams Handball-Oberligist wartet weiter auf einen erlösenden Sieg
Teltower Realschule wirbt beim Tag der offenen Tür mit kreativen Unterrichtsmethoden
Erste Geldgeber für Kleinmachnows Bürgersolar-Anlage / Bayrisches Interesse an märkischen Dächern
Kleinmachow - Nach dem tragischen Unfalltod eines Fußgängers am vergangenen Freitag in Kleinmachnow (PNN berichteten), fordern die Bündnisgrünen des Ortes verkehrspolitische Konsequenzen. In Höhe der ehemaligen Post an einer Querung mit Mittelinsel wurde ein 71-jähriger Kleinmachnower beim Überqueren der Fahrbahn von einem Auto erfasst und getötet.
ALARMSIGNAL Der Fortbestand der Schwimmhalle am Beelitzer Bundeswehrstandort ist in höchster Gefahr. Das wurde während des gestrigen Besuches der CDU-Bundestagsabgeordneten Andrea Voßhoff in der Joachim-von-Zieten-Kaserne bekannt.
Kulturland Brandenburg 2005 beschäftigt sich mit 1000 Jahre Christentum
Klassik am Sonntag mit sinnenreizender Aufforderung zum Tanz im Nikolaisaal
Bronze-Büsten und Marmor-Leuchter von historischen Grabstellen entwendet
Vier Millionen Euro Schaden durch Schwarzarbeit hat das Hauptzollamt Potsdam 2004 festgestellt
Das „Beatles-Fieber“ befällt den Nikolaisaal
Innenstadt - Insgesamt 500000 Euro Fördergelder aus dem Programm „Soziale Stadt“ sollen in die Gestaltung des südlichen Bassinplatzes fließen, erklärte gestern Dirk Harder, Vorsitzender des Stadtjugendrings Potsdam, auf PNN-Anfrage. Nur ein Teil davon werde für den Bau der Jugendaktionsfläche verwandt, deren Trägerschaft der Stadtjugendring übernehmen möchte.
ATLAS Guido Berg über die Idee eines Denkmals für Max Dortu Max Dortu war ein Mensch, über den heute herrlich klug gestritten werden könnte. Allein die Frage, ob junge Menschen für ihre Ideen berechtigt sind, schwere Eingriffe in den Schienenverkehr vorzunehmen, ist von großem aktuellen Reiz – Stichwort Atommüll-Transporte.
Brandenburger Vorstadt - Ihr 15-jähriges Betriebsjubiläum feiert heute das Potsdamer Unternehmen „CODie software products“ mit Sitz in der Feuerbachstraße. Gegründet wurde die Firma zunächst mit dem Namenszusatz „Computerdienste“ am 1.
Schwerstverletzte nach Kollision in Maulbeerallee
Jahn-Sportschule im Mittelpunkt gestriger Ehrung
Renate Wullstein will Schule für Schulabbrecher gründen / Vorab-Projekt läuft
CDU-Klausur: Pläne für die Platte, Aufbau der Mitte
IM INTERVIEW Herr Eisert, neben der Veranstaltungsorganisation widmen Sie sich im Bürgerhaus der Stadtteilzeitung „Tauzone“. Wie geht es dem Blatt?
Plattenbaugebiete verlieren ihr Schmuddel-Image / Sanierung und Wohnumfeldverbesserung
WAS POTSDAMS BAUBEIGEORDNETE SAGT Beginnen wir dieses Mal mit dem Thema Verkehr: Unser tägliches „Potsdamer Wunder“ in den letzten zwei Jahren war der Brückenneubau am Hauptbahnhof über die Anlagen der Deutschen Bahn. Auch die Verlagerung der Straßenbahn wurde erfolgreich umgesetzt.
Verwunderung und Aufregung herrschten gestern beim SV Babelsberg 03, als Trainer Peter Ränke und Geschäftsführer Ralf Hechel durch PNN von einer um 16.10 Uhr vom FC Energie Cottbus versendeten Pressemitteilung erfuhren.
Kritik an gesetzlichen Krankenversicherungen
Die SPD bleibt bei ihrer alten Linie, wonach Religion kein ordentliches Schulfach sein darf. Alle Schüler sollen einen verbindlichen Unterricht in einem Fach ähnlich dem Brandenburger LebensgestaltungEthik-Religionskunde (LER) erhalten.
Seit März 2003 hilft eine Reiseschutzversicherung nicht mehr, um ein Visum für Deutschland zu erhalten. Dennoch hat der ADAC im Januar 2005 noch 204 so genannte Carnets de Touriste ausgeliefert.
SPD-Wirtschaftsexperte fordert Mentalitätswechsel in den Ämtern
Beim „Ministerranking“ des Deutschen Hochschulverbands (DHV) ist Berlins Wissenschaftssenator Thomas Flierl (PDS) zum unbeliebtestesten Wissenschaftsminister Deutschlands gewählt worden. Er erhielt wie Jürgen Schreier (Saarland) die Note 4,7.
Fischer und Schily sollen besser kooperieren – wenn sich die Empörung über die Visa-Affäre gelegt hat
Von Robert Birnbaum
Das Partnerschaftsprojekt „Theater und Schule“ hat Renate Breitig, Referentin für Darstellendes Spiel und Schultheater in der Senatsverwaltung für Bildung 1998 initiiert. Das Projekt startete mit je zwölf Theatern und Partnerschulen.
Seit März 2003 hilft eine Reiseschutzversicherung nicht mehr, um ein Visum für Deutschland zu erhalten. Dennoch hat der ADAC im Januar 2005 noch 204 so genannte Carnets de Touriste ausgeliefert.
Berlin – Die geplante Imagekampagne zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nimmt konkrete Formen an. Am späten Montagabend hatten sich Bundesinnenminister Otto Schily und der Ex-Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, mit hochrangigen Firmenvertretern in Berlin getroffen und die WM-Initiative „FC Deutschland 06“ vorgestellt.
Unternehmen: Aktuelle Steuerdebatte geht an den Problemen vorbei
Ifo-Institut rechnet auch langfristig nur mit 1,1 Prozent Wachstum / Zahl der Erwerbstätigen 2004 gestiegen
– so lautet der Rat der Stiftung Warentest. Denn die Angaben der Hersteller zu den Härtegraden der Matratzen seien uneinheitlich und oft irreführend.
Mutmaßlicher Boss der vietnamesischen Zigarettenmafia wegen sechsfachen Mordes in Berlin vor Gericht
Gegen einen SerienVergewaltiger wurde, wie gestern bekannt wurde, am Freitag Haftbefehl erlassen. Der 22-Jährige wurde am Donnerstag in Siemensstadt festgenommen.
Als VideoclipRegisseur hat sich Philipp Stölzl schon lange einen Namen gemacht. Prominenteste Klientin: Madonna, die ihn für ihr Video zu „American Pie“ engagierte.
In Essen ist in der Nacht zum Sonntag ein Mann von argwöhnischen Anwohnern dabei beobachtet worden, wie er, gemeinsam mit seinem Fahrrad, bei doch beträchtlicher Kälte stundenlang am selben Fleck verharrte. Wir haben hier jetzt schon mal einen Absatz gemacht, nur, um uns kurz vorzustellen, was wohl wäre, wenn das schon die ganze Geschichte wäre?
Nach Massenprotesten der Libanesen gegen Syriens Truppen im Land tritt die Regierung zurück
Sparkassenverband ehrte Sieger im Planspiel Börse
BASF und Musiksender Viva kommen. Der Pharmakonzern will 500 Stellen schaffen. Wirtschaftsverbände und IHK freuen sich
Während der Akkreditierung von Botschaftern aus Eritrea, Slowenien, Monaco, der Dominikanischen Republik und Venezuela bei der Bundesregierung ist die Pacelliallee heute von 9.30 bis 13 Uhr gesperrt.
Mehr als hundert Tote, mehr als hundert Verletzte, ein Meer von Blut und Tränen. Das ist der Irak heute, das ist er immer wieder, bald jeden Tag.
Die Eisbären rücken auf Rang zwei in der DEL vor – weil sie ausgeglichener besetzt sind als die Konkurrenz
Trainer Gerland schult beim FC Bayern den Nachwuchs und fordert im Pokal Werder Bremen heraus
Berlin Rot-Grün will Außenminister Fischer die Visa-Zuständigkeit nicht entziehen, ihn aber zu einer besseren Zusammenarbeit mit dem Innenministerium zwingen. Die Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Sonntag-Wolgast (SPD), sagte am Montag, mit einer neuen gesetzlichen Regelung solle sichergestellt werden, dass „das Innenministerium in Entscheidungen zur Visa-Politik verpflichtend einbezogen wird“.
Kapitalbetrug lautet ein Vorwurf gegen den BVB