Um Zahlen hinter den Nachrichten geht es hier stets; im Sinne Mao Tse-tungs, der den Genossen riet, Zahlen im Kopf zu haben: „Jede Qualität drückt sich in einer bestimmten Quantität aus, ohne Quantität gibt es keine Qualität.“ Wenn man diese universelle Weisheit zu Grunde legt, dann muss der Kapitalismus anno 2005 etwas qualitativ Neues sein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.05.2005 – Seite 3
Köhler, Thierse und die Geschichte, über die wir reden sollten
Der Deutsche FußballBund (DFB) hat sich in der Zeit des Nationalsozialismus politisch instrumentalisieren lassen , sagen viele Historiker. „Ein guter Fußballer ist ein guter Soldat“, verkündete der Verband und absolvierte im Zweiten Weltkrieg viele Länderspiele.
Auszüge aus der Rede von Bundespräsident Horst Köhler zum 8. Mai
Weitere Ost-West-Verbindung wird heute eröffnet. Geplante Bauten im Umfeld lassen auf sich warten
Vom Umbau der Staatsbibliothek ist auch die Bibliothek der HumboldtUniversität betroffen. Sie war dort fast 100 Jahre Untermieter, jetzt muss sie raus.
Mit vielen Angeboten ist gestern der Internationale Museumstag unter dem Motto „Museen bauen Brücken“ gestartet. Zahlreiche Museen luden zu Sonderführungen und Erlebnistouren.
Für Kaweh Niroomand war Michael Warm ohnehin der Wunschkandidat. „Wir haben uns am vergangenen Mittwoch geeinigt“, sagte der Manager des SC Charlottenburg dem Tagesspiegel.
DB-Stadtverkehr-Chef Meyer hat großes Interesse an städtischen Verkehrsbetrieben – auch an der BVG
Beim Ärztetag in Berlin haben Deutschlands Mediziner rebelliert. Sie arbeiten 60 Stunden in der Woche, ertrinken in Papierkram – und dann bleiben weniger als 2500 Euro brutto. Ein Tag im Leben eines Hausarztes
Dirigent Zagrosek über das Konzert zur Einweihung des Holocaust-Mahnmals
Steuerbescheide sind derzeit in vielen Punkten nur vorläufig, weil Urteile in wichtigen Musterprozessen noch ausstehen
Vor 25 Jahren waren 93 Anwälte von Terroristen-Prozessen ausgeschlossen
Früher stand die Erstausgabe von Immanuel Kants Kritik in der Staatsbibliothek Unter den Linden. Dann kamen Krieg, Teilung, Umzüge. 2011 sollen sie ihren endgültigen Platz erhalten. Eine Zeitreise
100 junge Europäer auf Kulturrallye durch Frankreich, Deutschland und Polen
London - Die Briten waren am Sonntag vielleicht die Einzigen, die den „VE Europe Day“ unbeschwert von moralischen oder historischen Komplikationen feiern konnten. Prinz Charles, der neue Verteidigungsminister John Reid und Offiziere der Streitkräfte legten am „Cenotaph“, dem Kriegerdenkmal in Whitehall, Kränze nieder.
Sandra Dassler
Dortmund schlägt Bremen 1:0, doch dem BVB ist der Erfolg beinahe peinlich
Juventus Turin gewinnt beim AC Mailand 1:0
Sophie von Frankenberg, 37 Beru f Krankengymnastin an der Median Reha-Klinik Berlin, zuständig für die Patienten auf der Neurologie-Abteilung Allta g Mit Sophie von Frankenberg lernen erwachsene Menschen zum zweiten Mal in ihrem Leben laufen. Die meisten ihrer Patienten hatten einen Schlaganfall – da bleiben oft Lähmungen zurück, auch bei 17- oder 18-Jährigen schon, denn im Gehirn sind ganze Zellverbände abgestorben.
Man soll Politikern wenig glauben, wenn sie viel versprechen. Wenn sie aber wenig versprechen, kommt es manchmal noch schlimmer.
Am 9. Mai 1805 starb Friedrich Schiller. Heute, an seinem 200. Todestag, endet unsere Reihe mit Zitaten
Mason Bates ist der jüngste Fellow der American Academy. In Berlin tritt er auch als DJ auf
Der designierte CDULandesvorsitzende und Europaabgeordnete Ingo Schmitt will trotz seines neuen Parteiamts „in jedem Fall“ Europaabgeordneter bleiben. Ein Problem sehe er darin nicht.
Für heute Abend hat das Berliner Bündnis Montagsdemo wieder zur wöchentlichen Protestaktion aufgerufen. Der Demonstrationszug startet um 18Uhr am Alexanderplatz und führt über die Prenzlauer Allee, Mollstraße zur KarlMarx-Allee.
Frei nach Hebbel: Kriegenburgs „Nibelungen“ beim Berliner Theatertreffen
Die Belastungen nehmen zu. Ob zu Recht, das wollen viele Ruheständler gerichtlich geklärt wissen