Bei einem verheerenden Selbstmordanschlag auf ein Rekrutierungsbüro der irakischen Polizei sind in der Kurden-Metropole Erbil mindestens 47 Menschen getötet worden. Über 100 Menschen wurden verletzt. (04.05.2005, 17:27 Uhr)
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.05.2005
Pakistanische Sicherheitskräfte haben die mutmaßliche Nummer drei des Terrornetzwerks Al Qaida gefasst. Der Libyer Abu Faradsch al-Liby soll Drahtzieher zweier gescheiterter Anschläge auf den pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf gewesen sein. (04.05.2005, 17:01 Uhr)
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat bei seinem Besuch in Ankara die "klare europäische Perspektive" für die Türkei bekräftigt. Voraussetzung für einen pünktlichen Beginn der Beitrittsverhandlungen am 3. Oktober sei allerdings, dass die Reformen entschieden weitergehen.
Finanzminister Hans Eichel hat den Vorschlägen der Union zur Finanzierung der Erbschaftsteuerreform eine klare Absage erteilt. CDU und CSU hatten eine Erhöhung der Dividendensteuer gefordert. Eichel legt heute seine Steuerpläne im Kabinett vor.
„Irgendwas mit Medien – Berufsprofile der Medienbranche“ ist Thema einer öffentliche Podiumsdiskussion an der Universität Potsdam am 12. Mai.
Deutschlandweiter Startschuss für neues Wasser-Servicezeichen im Resort Schwielowsee
Die Schwimmer der Potsdamer Trainingsgruppe von Mathias Pönisch bereiten sich derzeit konzentriert auf die am 21. Mai in Berlin beginnenden Deutschen Meisterschaften vor.
ATLAS Günter Schenke über den Klinik- Neubau auf dem Oberlingelände Hinter dem kleinen Ärztehaus in der Garnstraße entsteht in den nächsten Monaten der kompakte Neubau der Orthopädischen Fachklinik des Oberlinhauses. Als der Bebauungsplan für das Oberlin-Areal zwischen Rudolf-Breitscheid-Straße und Garnstraße vor geraumer Zeit im zuständige Fachausschuss beraten wurde, machte sich dort die Sorge breit, das Oberlin-Gelände könnte seinen architektonischen Charakter verlieren, durch zusätzliche Baumassen unkenntlich werden und seines parkartigen Aussehens verlustig gehen.
Grundstein für Oberlinklinik 2 / Frühjahr 2007 Eröffnung / Physiotherapie mit Bewegungsbad
Frieda Müller aus Potsdam ist der älteste Mensch Deutschlands. Ihre 110-jährige Geschichte kann ihr Neffe, den sie zwei Jahre lang suchte, erzählen
Gastro-Wettbewerb zu Behindertenfreundlichkeit
Feldführungen über Vererbung, Züchtung und Gentechnik bei Kulturpflanzen
Geologische Schlüsselprozesse, die zum Aufbau der Anden geführt haben standen unlängst im Mittelpunkt des internationalen Anden-Symposium am Potsdamer GeoForschungsZentrum (GFZ). Das Treffen war gleichzeitig Abschluss-Symposium und Schlussbegutachtung des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 1993 geförderten Sonderforschungsbereichs (SFB 267) „Deformationsprozesse in den Anden“.
Sonntagsvorlesung: Militärhistoriker zur Rolle des 60. Jahrestages des Kriegsendes für die Deutschen
Potsdam lädt Pfingstmontag zum Festival des Sports
Erste ART-Brandenburg vom 4. bis 6. November
Landkreis versagt Genehmigung / Landwirt ficht Bußgeld gerichtlich an
Georg Graf von Arco
Auftrags-Stopp ohne Folgen für Eigenherd-Schule
Potsdam - Die rechtsextreme DVU in Brandenburg will vor dem Landesverfassungsgericht Zuschüsse für ihre bildungspolitische Vereinigung „Brandenburg gestalten“ einklagen. Das habe die Landtagsfraktion beschlossen, sagte ein Sprecher gestern in Potsdam.
„Wir sind wieder da“ steht an der Treppe zum ersten Stock in der Dortustraße 62. Das Restaurant Lehmofen mit anatolischen Spezialitäten wie Kebap oder Ali Nazik (feines Lammfleisch mit Weizengrütze) ist von der Hermann-Elflein- Straße in die Karstadt-Passage umgezogen und lädt seit Donnerstag wieder zum Verweilen ein.
Warum fasziniert uns noch heute der Diskurs der Leidenschaft, den Marguerite Duras (1914-1996) in ihren Büchern und Filmen führt? Und wie sieht dieser Diskurs aus?
Aquarelle und Radierungen von Elisabeth Stömer-Hemmelgarn in der Galerie Burstert, Albrecht
22. INTERNATIONALER LÄUFERZEHNKAMPF Donnerstag: 11.
Kita-Debatte in Beelitz endgültig vom Tisch
Pläne zur Umgestaltung des Plenarsaales liegen in der Schublade / Fast eine Million Euro erforderlich
Michendorfs Bürgermeisterin Cornelia Jung zog Schlussstrich unter hitzige Debatte.
Mietforderungen könnten zur Schließung führen
Am 8. Mai gibt es im Potsdam-Museum Essen wie 1945
PRO & Contra Rauchverbot am Steuer fordern die Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche (CDU) und Verkehrsexperte Peter Danckert (SPD). Es soll helfen, die Anti-Rauch-Kampagne der Bundesregierung ein Stück weiter zu befördern, das Unfallrisiko zu senken und die Straße von glühenden Kippen, die allerorts aus dem Fenster geschmissen werden, zu befreien.
Martin Claußen, Klimatologe beim Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Professor an der Universität Potsdam, wurde von der European Geophysical Union (EGU) mit der Milutin Milankovitch Medaille ausgezeichnet. Diesen renommierten Preis erhält er für seine Pionierarbeit mit interaktiv gekoppelten Atmosphäre-Biom Modellen und Erdsystem-Modellen zur Rolle der Vegetationsdynamik im Paläoklima.
„Figuren und Gefäße“ nennt der Bildhauer Robert Raetsch seine Ausstellung, die vom 7. Mai bis 17.
Elisabeth Fischer erlebte in Babelsberg den Angriff vom 14. April 1945
Mieterstreit in einer Wohnung Am Stern
Chorakademie Moskau am 8. Mai in Nikolaikirche
Nuthetal - Die SPD Nuthetal hat sich mit Vorschlägen zur Verbesserung der Wege im Rehgrabengebiet an Bürgermeister Gerhard Ling und die Gemeindevertretung gewandt. Die Ideen sind das Ergebnis eines öffentlichen Spaziergangs rund um den Panoramaweg, zu dem die SPD interessierte Anwohner eingeladen hatte.
Leichtathleten des SC Potsdam dominierten im Katzbach-Stadion
Mit seinem neuen Buch „Abseits: Liebeserklärung an eine Landschaft“ hat Günter de Bruyn seine märkischen Forschungen fortgesetzt, die er am 11. Mai um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam vorstellen wird.
Rüdiger Giebler und Moritz Götze aus Halle stellen bis 5. Juni in der Galerie Sperl aus
Beelitz - Im Hinblick auf die kommunale Arbeitsgemeinschaft zwischen Landkreis und insgesamt 16 mittelmärkischen Gemeinden hat nun auch die Spargelstadt ihre Teilnahme beschlossen. Der entsprechende Vertrag wurde am Montagabend von den Stadtverordneten befürwortet.
Sandrine Maisonneuve tanzt bei Festivaleröffnung
Nachdem der Historiker Michael Wolffsohn den Vergleich von Kapitalisten mit Heuschrecken durch den SPD-Chef Franz Müntefering kritisiert hat, meldete sich auch der Direktor des Potsdamer Moses Mendelssohn Zentrums, Prof. Julius H.
Viele wollen am Herrentag feiern, andere heiraten lieber: 14 Trauungen sind beim Standesamt angemeldet
Potsdam - Die Kontrollen an Deutschlands Grenzen zu Polen und Tschechien müssen nach Ansicht von Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) auch über den Oktober 2007 hinaus bestehen bleiben. Der vom EU-Kommissar für Inneres, Franco Frattini, genannte Termin sei „voreilig“, heißt es in einem Schreiben Schönbohms an Bundesinnenminister Otto Schily (SPD), wie eine Ministeriumssprecherin gestern in Potsdam betonte.
Potsdam - Die Geschäftsführerin des Müttergenesungswerkes (MGW), Anne Schilling, ist gestern mit den Krankenkassen hart ins Gericht gegangen, da diese Kuren für Mütter allzu häufig ablehnten: „Wir stellen fest, dass die Anträge rigider gehandhabt werden“, sagte sie in Potsdam. Im Land Brandenburg würden die Kassen bei den Mutter-Kind-Kuren stark sparen.
Vier Tage lang Läuferzehnkampf im Potsdamer Stadionrund
Seddiner See - Der Bauausschuss von Seddiner See befürwortete auf seiner Sitzung am Montagabend den Bau eines neuen Tagungshauses in der Heimvolkshochschule. Derzeit sei die Kapazität auf 60 Sitzplätze an Tischen oder 100 Teilnehmer in Stuhlreihen begrenzt, erläuterte Schulleiter Klaus Benthin seinen Antrag.
Meisterschaft in der Stadtklasse vorzeitig entschieden