Wegen eines Feuers in einem Kaufhaus am Alexanderplatz in Berlin sind am Mittwoch zwischen 800 und 900 Kunden in Sicherheit gebracht worden. Inzwischen hat das Kaufhaus wieder geöffnet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.05.2005
Der bisher zweithöchste Jackpot in der 50-jährigen Lottogeschichte ist am Mittwochabend geknackt worden. Der Gewinn von exakt 23.919.517 Euro geht nach Baden-Württemberg.
Bundesumweltminister Jürgen Trittin und sein französischer Amtskollege Serge Lepeltier sind zuversichtlich, das UN-Umweltprogramm UNEP zu einer schlagkräftigen UN- Umweltorganisation (UNEO) ausbauen zu können. Dies bestätigten die zwei Minister in Anwesenheit der Friedensnobelpreisträgerin Wanga Maathai in Berlin.
Die deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin hatten am Mittwoch drei grandiose Höhepunkte. Janine Pietsch schwamm sensationell zum Weltrekord, "Oldie" Mark Warnecke und Thomas Rupprath zu deutschen Rekorden und Weltjahresbestzeiten.
Der frühere SPD-Parteichef Oskar Lafontaine will seine Parteimitgliedschaft nach 39 Jahren beenden und sich künftig in einem neuen Linksbündnis engagieren. Generallsekretär Benneter hatte Lafontaine heute mit den Worten "Oskar sei ehrlich: Geh jetzt!" zum Parteiaustritt gedrängt.
Der frühere PDS-Vorsitzende Gregor Gysi hält ein Bündnis seiner Partei mit der linken Wahlalternative WASG bei einer Bundestagswahl im Herbst weiterhin für machbar. Zwar reiche die Zeit für eine Vereinigung nicht, doch andere Möglichkeiten müssten "geprüft und ausgelotet werden".
Wer die Praxisgebühr von zehn Euro nicht bezahlt, muss künftig ohne Ausnahme mit einem Mahnverfahren rechnen. Ärzte und Krankenkassen beendeten ihren Streit über die Übernahme der Mahnkosten für säumige Zahler.
ATLAS Henri Kramer über Erfolgsmeldungen aus den Studios Babelsberg Nun also auch Paul Verhoeven. Der erfolgreiche Hollywood-Regisseur kommt nach Babelsberg und dreht ab September in den Filmstudios seinen Weltkriegs-Thriller „Black Book“.
Potsdam-Mittelmark - Die Debatten in den Gemeindevertretungen zu den Gedenkveranstaltungen am 8. Mai hat der PDS-Kreisvorstand kritisiert.
„1. Zukunftsdialog“: Grundlagenforschung gefährdet
Komponisten sind auch nur Menschen. Obwohl sie oftmals „göttliche“ Musik schreiben, ist ihnen der alltägliche Frust, die Eifersucht auf den Erfolg des anderen nicht fremd.
„Es hat sich auseinandergelebt.“ Gregor Voehse, Sozialarbeiter des Diakonischen Werkes und Fanbeauftragter des SV Babelsberg 03, ist in Sorge um ein Entfremden von Mannschaft und Fans des Fußball-Oberligisten.
Potsdam - Brandenburgs bislang parteilose Bildungsminister Holger Rupprecht ist der SPD beigetreten. Der 52-Jährige übergab gestern in Potsdam seinen Aufnahmeantrag an SPD-Landesgeschäftsführer Klaus Ness.
Die PDS hat Oberbürgermeister Jann Jakobs aufgefordert, auf der heutigen Sitzung des Hauptausschusses „umfassend über die aktuelle Situation“ beim Projekt Freizeitbad auf dem Brauhausberg zu informieren. Nach Ansicht von Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg berge der „außerordentliche Zeitdruck in Verbindung mit hohen Kosten“ ein „großes Risiko in sich“.
Unter den wissenschaftlichen Disziplinen gibt es zwei, die in ihrem Namen den griechischen Begriff für Liebe tragen, die Philosophie und die Philologie. Zwar konnte die Philosophie bis heute trotz starker naturwissenschaftlicher Konkurrenz ein gewisses Ansehen bewahren.
Geltow - Die Bundeswehr feierte gestern Richtfest für den Neubau ihres Wirtschafts- und Betreuungsgebäudes im Einsatzführungskommando Geltow. Der 4,3 Millionen Euro teure Neubau mit einer Grundfläche von 3000 Quadratmetern und direkt angrenzend an das Landschaftsschutzgebiet soll im Juni 2006 eröffnet werden.
Peinlich, peinlich der Anblick, der sich den Musikern des Prager Bläserquintetts im nüchternen Theatersaal des Alten Rathauses bietet. Ihnen sitzt ein Dreifachquintett zahlender Kunden gegenüber.
Berlin - Unbekannte haben gestern früh mehrere Brandsätze auf die syrische Botschaft in der Rauchstraße in Tiergarten geworfen. Ein Molotowcocktail setzte die Fassade in Brand, die Flammen erloschen jedoch von selbst.
Boots- und Tourismusmesse 27. - 29. Mai
Potsdams Stadtklassen-Kicker legten noch einmal richtig los
Potsdamer Turmbläser präsentierten auf dem Belvedere gut gespieltes Standard-Repertoire
Die Brandenburgische Architektenkammer lädt am Freitag, 27. Mai, zum 1.
Krise in Glindower Ziegelei unter neuem Eigentümer Dieckmann bewältigt
PNN-Interview mit MSV-Trainer Christian Schreier
Nuthetal - Die Freiwillige Feuerwehr Saarmund wird 80. Am Freitag gab es aus diesem Anlass schon eine Festsitzung im „Mühlengrund“ mit Beförderungen und Auszeichnungen, am Sonnabend, dem 4.
Berlin - Das Land Berlin kassierte von den Berliner Wasserbetrieben im vergangenen Jahr nur 35,8 Millionen Euro Dividende, während den privaten Miteigentümern 134 Millionen Euro zufielen. Langfristig wird sich diese ungerechte Gewinnverteilung aber zugunsten des Landes ändern.
250 000 Euro will Olaf K. mit Kokain verdient haben / Gestern trat er als Stadtverordneter zurück
In Luckau und Schlieben wird die märkische Weinbautradition wiederbelebt
Auch Reststück in Schopenhauerstraße restauriert
PRO & Contra Zur Verringerung der Stadtschulden ist der Verkauf des Klinikums „Ernst von Bergmann“ im Gespräch. Die Gesamtverschuldung Potsdams lag 2004 bei 200 Millionen Euro, das Defizit allein des Haushalts von 2004 betrug 16,1 Millionen Euro.
FUSSBALL-OBERLIGA Sonntag, 29. Mai, 14 Uhr MSV Neuruppin – FC Carl Zeiss Jena Sonnabend, 4.
Eine 15-köpfige Delegation aus China besuchte gestern das Stadthaus, um sich über die Arbeit der Potsdamer Verwaltung zu informieren. Die Gruppe von Personalleitern aus verschiedenen chinesischen Provinzen ist seit Samstag in Brandenburg unterwegs, in Potsdam besuchte sie neben der Stadtverwaltung die Universität, die Staatskanzlei, das Innenministerium des Landes und die ver.
Gericht: Im Zweifel für den Angeklagten/Freispruch
Idyllisch Picknicken in Luckau? Da gibt es schöne Plätzchen.
Stiftung bietet Hohenzollern-Familie Immobilien an
Innenstadt - Anlässlich der zentralen Feier zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober dieses Jahres in Potsdam sind unter anderem ein ökumenischer Gottesdienst in der Nikolaikirche, ein Festakt in der Caligari-Halle des Filmparks Babelsberg, ein Empfang des Bundespräsidenten Horst Köhler in der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ sowie ein großes Bürgerfest in der Innenstadt geplant.
Beirat beklagt fehlendes Engagement / Seniorenwoche vom 3. bis 12. Juni
Der Bau des weltweit größten Teleskops macht langsam Fortschritte / Das AIP mit Weltneuheit dabei
Expeditionslager & Offroad-Parcours
Wohnungsgenossenschaft verlässt „Kuckuckshof“
Brandenburg: Ohne Bus und Bahn: Berliner waren gelassen Verdi droht mit weiteren Streiks bei der BVG
Berlin - Nach dem gestrigen Warnstreik bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) hat die Gewerkschaft Verdi weitere Arbeitsniederlegungen angekündigt. Mit dem Arbeitskampf will Verdi einen Tarifvertrag durchsetzen, den der Berliner Senat aber erneut wegen zu geringer Einsparungen bei den Personalkosten ablehnte.
Filmpark-Chef will Masterplan für „Media Campus Babelsberg“ realisieren – allein, es fehlt bisher das Geld
Die grellbunt-provokante „Traumation“ von Harald K. Schulze in der Galerie am Neuen Palais
CDU-Landeschef Schönbohm über die Bundestagswahl, den Rechtsextremismus und seine Zukunft. Koalition mit SPD kein Modell für den Bund / Märkische Union will 25 Prozent holen
Hollywood-Regisseur Paul Verhoeven dreht neuen Film „Black Book“ in den Filmstudios Babelsberg
Gesucht: Gasteltern für Tschernobylkinder
Kleinmachnow/Galway - Nach ihrem Ausflug ins irische Galway ist Christina Kuhlmey vom Kleinmachnower Weinberggymnasium richtig zufrieden. Mit ihrem Team hat sei bei der Europäischen Wissenschaftsolympiade vergangene Woche den 3.
Die Befestigungsmauer und der Stadtgraben umschließen Luckau wie ein Ring. Man kann rundherum im Kahn fahren oder laufen. Zur Landesgartenschau 2000 blühte die Stadt auf, seither schmücken sie Gärten und Parks und der barocke Markt hat