Die palästinensische Autonomiebehörde hat die Wiederholung von Kommunalwahlen im Gazastreifen nach einem Boykottaufruf der radikalislamischen Hamas verschoben. (31.05.2005, 21:49 Uhr)
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.05.2005
Nach dem gescheiterten Referendum zur EU-Verfassung versucht der französische Staatspräsident Jacques Chirac Frankreich aus der Krise zu führen. Als Zeichen für Europa und die deutsch-französische Achse ernennt er Dominique de Villepin zum neuen Premierminister.
Als erste deutsche Stadt muss Stuttgart konkret etwas gegen die hohe Belastung mit gefährlichem Feinstaub tun. Das entschied am Dienstag das Verwaltungsgericht Stuttgart. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.
Mit einer rauschenden Eröffnungsparty und dem 4:2-Sieg gegen eine führungslose deutsche Fußball- Nationalmannschaft hat der FC Bayern München am Dienstagabend sein neues Heim in der Allianz Arena bezogen.
20 Jahre nach dem legendären Live-Aid-Konzert hat der Popsänger Bob Geldof am Dienstag ein neues Popereignis der Superlative angekündigt. Fünf Konzerte am 2. Juli in London, Berlin, Paris, Rom und Philadelphia unter dem Motto Live 8 sollen die Regierungschefs der G8-Staaten unter Druck setzen.
Für die Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel beginnt ab heute die Pflicht des Wahlkampfs. Ihre erste Station war eine Berliner Haupt- und Realschule in Charlottenburg. (31.05.2005, 15:02 Uhr)
Nach dem Debakel des EU-Referendums hatte Jacques Chirac bei der Erneuerung der Regierung die Wahl zwischen Kontinuität und radikalem Kurswechsel. Er wählte beides.
Eine Sternstunde hat Dominique de Villepin als französischer Außenminister in den Vereinten Nationen erlebt. In der Krisenzeit vor dem Irak-Krieg bezog der 51-jährige Karrierediplomat im Weltsicherheitsrat Anfang 2003 in staatsmännischem Stil gegen den Kriegskurs der USA Position.
Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin ist im Mai leicht gesunken.
Erfolgsschwimmerin Jana Henke muss auf ihren Trainer Rainer Welke verzichten
Babelsberg - Die Potsdamer Kriterien zur Angemessenheit der Wohnkosten für Empfänger des Arbeitslosengelds II (ALG II) haben sich nach Ansicht des Babelsberger Mietervereins e.V.
55 Jahre Kindertag: Wo in Potsdam gefeiert wird
Experten-Kolloqium zum Erhalt des Südwestkirchhofes / Landeskirche bislang zögerlich
Zwei Siege zum Abschluss der Regionalligasaison in der Schwimmhalle am Brauhausberg bescherten den Wasserball-Herren des OSC Potsdam den sensationellen dritten Rang der Gesamtwertung. In zwei tollen Partien gewannen die Mannen um Trainer Peter Driske am Sonnabend zunächst gegen die SG Neukölln II 8:4 (0:1, 1:0, 4:1, 3:2).
Marquardt - Über einen neuen freien Träger für die Kita „Seepferdchen“ in Marquardt ist auch beim gestrigen, nicht öffentlichen Vor-Ort-Termin von Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses und des Marquardter Kita-Ausschusses keine Entscheidung gefallen. Gestritten wird darüber, ob die „Anerkannte Schulen für Berufliche Bildung gGmbH (ASB)“ oder der Landessportbund (LSB) die Kita übernehmen soll.
„ bald ist der Sommer da“, heißt es im „April“-Duett aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe, das Fanny Hensel liebevoll und schlicht vertont hat. In der Französischen Kirche am Bassinplatz war es kühl.
Kleinmachnow - In Sachen Verkehrsberuhigung macht Kleinmachnow einen weiteren Schritt nach vorn. Im Laufe des Juni werden die drei Zebrastreifen in der Ernst-Thälmann-Straße eingerichtet, wie das Bauamt mitgeteilt hat.
Zühlen - Der Bundestag muss nach Ansicht der Bürgerinitiative Freie Heide vor seiner möglichen Auflösung im Juli über den Gruppenantrag zahlreicher Abgeordneter zur zivilen Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide entscheiden. Trotz der geplanten vorzeitigen Neuwahl der Bundestages sei eine solcher Beschluss möglich, sagte ein Sprecher gestern in Zühlen.
Erstes Casting einer Potsdamer Vermittlungsagentur
Zum Wissenschaftssommer in Potsdam und Berlin werden im Juni bis zu einer halben Million Besucher erwartet
Innenstadt - Am Donnerstag wollen Potsdamer Studenten gegen Studiengebühren demonstrieren. Unterstützung erhalten sie von Andrea Wicklein, Bundestagsabgeordnete der SPD.
Schnapsidee kostet Hartz-VI-Empfänger 600 Euro
Von Peter Buske Für die Begleitung der Gottesdienste soll sie genauso nützlich sein wie für Konzerte. Der Größe des Kirchenraumes möge sie in ihrem Klangvolumen angemessen sein.
Noch keine Entscheidung in der 1. Fußball-Kreisklasse
Das in den 70er Jahren entwickelte Cochlear Implantat (CI) – eine Mittelohrprothese, die Schallwellen in Impulse übersetzt – ermöglichst auch jenen neues Hören, denen mit Hörgerät nicht geholfen werden konnte. Um die Vorzüge des CI in eine breite Öffentlichkeit zu tragen, richtet die Deutsche Cochlear Implantat Gesellschaft e.
Kleinmachnow - Der Aufstellungsbeschluss für die Gestaltung des Seeberges wird von den Kleinmachnower Bündnisgrünen im Grundsatz befürwortet – mit Einschränkungen. „Wir sehen nach wie vor Klärungs- und Abstimmungsbedarf in den jeweils einzelnen Teilbereichen“, so Sprecher Michael Martens nach der jüngsten Mitgliederversammlung des Ortsverbandes.
„Mein Herz flammt wie ein Blütenstock, für Jüterbog, für Jüterbog“, dichtete der Kabarettist Hellmuth Krüger 1941 ein Chanson auf die Flämingstadt. Wir führen Sie nun in der letzten Folge unserer Serie „Märkische Stadtspaziergänge“ durch diesen historischen Ort, in dem es hoch hinausgeht – wegen seiner drei Stadttore, neun Wachtürme und der zwei mächtigen Türme der Nikolaikirche, die man über ein Brückchen in 46 Metern Höhe umrunden kann.
Potsdam - Die brandenburgische FDP regt eine Diskussion über eine weitere Gemeindegebietsreform an. Die rot-schwarze Regierungskoalition habe ein solches Projekt auf die Zeit nach 2009 verschoben, kritisierte der Landesvorsitzende Heinz Lanfermann gestern in Potsdam.
Landesausschuss für Innere Mission unterstützt Menschen im äthiopischen Chanka und in Sowjetsk
15 Jahre Familienunternehmen Teltower Streichelzoo: Wie aus einer Privatsammlung ein Tierpark wurde
Eine Ausstellung im Stadthaus informiert über die erste Stadtverordnetenversammlung vor 15 Jahren
Werder · Töplitz - Aus dem Nachtragshaushalt von Werder sollen knapp 70000 Euro nach Töplitz fließen. Das befürwortete der Ortsbeirat auf seiner jüngsten Sitzung.
Stadt, Initiative und Krongut treffen Vereinbarung
Neuruppin - Die seit Anfang Mai vor Gericht stehende XY-Bande hat offenbar doch wie eine kriminelle Vereinigung funktioniert. Das wurde gestern durch die Aussage des Kronzeugens der Anklage vor dem Landgericht Neuruppin deutlich: Der 36-jährige Mario S.
Agentur für Arbeit startet Ausbildungskampagne 2005 / Krongut Bornstedt ausgezeichnet
PDS gegen Reduzierung der Fachausschüsse
Schiller-Gymnasium Vize-Weltmeister in den USA
Nur zwei von neun Potsdamer Integrationskurs-Anbietern haben Schüler / Mangel bei sozialer Betreuung
Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni eröffnen in Potsdam zwei Ausstellungen mit Kunst von Kindern und Jugendlichen.
liest bei Wist
Vier Landeskliniken für psychische Erkrankungen sollen bis Jahresende privatisiert werden
3. Potsdamer Hospiztag am 10. Juni im „BlauArt“
PARKPLATZ INSELSTADT Auch wenn der Zustrom an der Mühle vorbeifließt – über die Zahl der Wochenendbesucher auf der Insel kann sich Werder nicht beschweren. Mit der parkenden Blechlawine hat Beigeordneter Hartmut Schröder auch seine Schwierigkeiten: „Wir wollen, dass die Gäste auf die schönen Fassaden gucken und vor den Cafés sitzen können.
ATLAS Guido Berg über den Mangel an Ausbildungsplätzen Die Ausbildungslücke weitet sich, die Anzahl betrieblicher Ausbildungsplätze geht zurück, die Betriebe bilden weniger Nachwuchskräfte aus. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass viele Firmeneigner die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben: In einigen Jahren kommt der demografische Wendeknick ins Ausbildungsalter, dann werden die Schulabgangszahlen drastisch zurück gehen.
Es sollte ein fröhliches Bootsrennen werden. Doch von der Dampfer-Wettfahrt, die am Sonnabend auf der Havel ausgetragen wurde, bleiben bisher nur Ärger und Streitereien.
LANDESSTÜTZPUNKT SCHWIMMEN POTSDAM Potsdams Schwimm-Idol Jörg Hoffmann wurde als neuer Trainer für den Hochleistungsbereich in Potsdam berufen. Dies teilte der Landesschwimmverband Brandenburg (LSV- BB) gestern in einer Presseinformation unter der Überschrift „Personeller Neuanfang am Landesstützpunkt Schwimmen in Potsdam“ mit.
Eine Geschichte mit Erfolgsaussichten: Offizze-Tänzer gründen Company und proben für ihren ersten internationalen Auftritt bei einem Tanz-Festival in Irland
Heutiger Welt-Nichtrauchertag auch in Potsdam