Professor Kurt Sontheimer, einer der renommiertesten Politikwissenschaftler Deutschlands, ist am Pfingstmontag in Murnau gestorben. Er erlag im Alter von 76 Jahren im Krankenhaus einer kurzen Krankheit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.05.2005
Einen Tag nach Ende einer US-Großoffensive gegen Aufständische im Irak hat Außenministerin Condoleezza Rice bei einem überraschenden Besuch mit Vertretern der neuen Regierung die Lage erörtert. (15.05.2005, 20:31 Uhr)
Nach den schweren Unruhen im Osten Usbekistans mit möglicherweise hunderten Toten hat sich die Lage Agenturberichten zufolge beruhigt. Die Situation sei unter Kontrolle, meldete die russische Agentur Interfax am Sonntag unter Berufung auf offizielle Quellen.
Beim 1:1 gegen Bielefeld überzeugen im Ostseestadion nur die Rostocker Fans
Der Niederländer trifft zweimal beim 6:3 gegen Nürnberg und kann noch Torschützenkönig werden
Herr Jörges, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien geärgert? Maßlos geärgert habe ich mich über die Gleichförmigkeit, mit der die Medien die Gedankenschere an die Rede des Bundespräsidenten zum 8.
Die Mezzo-Sopranistin Marina Philippowa und ein Förderverein veranstalten Konzerte in dem alten Prachtbau. Mit dem Erlös soll er weiter saniert werden.
Statt am Bahnhof Zoo halten ab 2006 alle Fernzüge anderswo in der Stadt. Dagegen regt sich Protest
beim 1:2 in Hannover
Großes Fernweh: Beim Stückemarkt des Theatertreffens gewinnt das Kauderwelsch der Seefahrer
Lange Nacht der Kirchen. In der Nacht zu Montag laden 130 Kirchen aller Konfessionen in Berlin und Brandenburg zur fünften „Nacht der Offenen Kirchen“.
Vergraulte Investoren, demotivierte Unternehmer – Experten warnen vor pauschaler Kapitalismus-Kritik
Als der SPDVorsitzende Franz Müntefering kürzlich Finanzinvestoren als Heuschreckenschwärme bezeichnete, die über Unternehmen herfallen und Arbeitsplätze vernichten, initiierte er mehr als eine bloße „Kapitalismus-Debatte“, wie sie in Deutschland jetzt so harmlos bezeichnet wird. Es ist nicht nur eine Debatte darüber, welches Wirtschaftssystem die Deutschen in ihrem Land sehen wollen, sondern klare antiamerikanische Polemik gepaart mit etwas, was manche als antisemitische Zwischentöne wahrnehmen.
Die Tochter von Maria Schell beschreibt, wie sie nach dem Tod ihrer Mutter von der Boulevardpresse belagert wurde
Hohe Renditen müssen keine Jobs vernichten
Im Gefängnis wird „Schicksal“ gespielt. Drei Theatergruppen haben für dieses Projekt zusammengearbeitet, das am 19.
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter fair behandeln und motivieren, haben einen Wettbewerbsvorteil
Israels Schutzwall im Dokumentarfilm „Mauer“
„BahnChef will Zoo vom Fernverkehr abkoppeln“ vom 8. Mai 2005 Eine absurde Vorstellung: Was Stalin mit der Blockade, Chruschtschow mit dem Berlin-Ultimatum und Ulbricht mit dem Mauerbau versagt geblieben ist, will nun der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG vollbringen?
„Feinstaub in der Frankfurter Allee: Senat ist ratlos“ vom 10. Mai 2005 und „Gericht lehnt sofortige Sperrung der Innenstadt für Dieselautos ohne Rußfilter ab“ vom 12.
Berlin Im Rahmen der Modernisierung ihrer ICE-1-Züge wird die Deutsche Bahn die Sitzabstände in der zweiten Klasse verringern. Die Fahrgäste hätten vier Zentimeter weniger Beinfreiheit, sagte Christian Brambring, der das Projekt leitet, dem Tagesspiegel am Sonntag.
Berlin Thunder gewinnt 24:15 gegen Düsseldorf
Die antiamerikanischen Proteste in Afghanistan reißen nicht ab – doch es geht um mehr als den Koran
„Umfrage zum 8. Mai 1945 – worüber streiten Historiker heute?
MEMA hat 37 Filialen in Berlin und dem Umland
Wie Firmen in Not sich aus eigener Kraft sanieren
erklärt, warum Kapuzen tragende Jugendliche die Briten verunsichern Tony Blair hat Glück. Seine Söhne tragen keine Kapuzenpullis.
SBahn-Chef Mehdorn sollte ehrlich sein: Mit der Abkoppelung des Bahnhofs Zoo vom ICE-Verkehr will er nur Geld sparen. Auf Kosten der Kunden und der Stadt Berlin.
Im Poker um eine Steigerung der TVEinnahmen für die Fußball-Bundesliga hat Schalke-Manager Rudi Assauer die Führungsriege des FC Bayern München scharf kritisiert. „Ich würde mir erst einmal wünschen, dass nicht jeder was zum Thema rausbläst“, sagte der 61-Jährige in der „Süddeutschen Zeitung“.
Berlin Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) hat Pläne zur Anhebung der Mehrwertsteuer abgelehnt. Auch „angesichts der hohen prognostizierten Steuerausfälle in den kommenden Jahren“ sei er „strikt gegen eine höhere Mehrwertsteuer zur Finanzierung falscher Politik oder zum Stopfen von Haushaltslöchern“, sagte Milbradt dem Tagesspiegel am Sonntag.
BREMEN – FREIBURG 4:1
Lothar Matthäus feiert für ein Spiel sein Comeback – beim Elftligisten Lok Leipzig. Er will dem Ostfußball helfen. Die Fans sagen: Es ist gut gemeint.
HANNOVER – HAMBURG 2:1
„Das Gold aus der Zapfsäule“ vom 7. Mai 2005 Man kann angesichs der ständig steigenden Benzinpreise nur noch wütend werden.
Zwei Weltcup-Siege für deutsche Kanuten
ruft den Turnern ein „Frisch, fromm, fröhlich, frei!“ zu Mit dem Turnbeutel verbinden viele nicht Wohlgerüche, sondern erinnern sich – eingedenk schulisch verordneter Leibesübungen – an zurückliegende Stunden voller Blut, Schweiß und Tränen.
Abel schießt zwei Tore beim 3:2-Sieg der Mainzer
Von Elke Windisch
Wie eine chinesische Nachrichtenagentur vergangene Woche die Devisenmärkte in Aufruhr versetzte
Vom Filmgeschäft in die Wirklichkeit: Seit dem Irakkrieg läuft in den USA das Geschäft mit Prothesen
Wie ist die Situation im Augenblick? Was ist passiert?
Bis zur letzten Minute arbeiten die Karnevalsgruppen an den Wagen für den Umzug. Die Kleinen zogen gestern kostümiert los
Mit einem 0:2 in Bochum verspielt Stuttgart womöglich die Qualifikation für die Champions League
Für Turbine Potsdam ist das Uefa-Cup-Finale der Höhepunkt der Vereinsgeschichte
Zwei Ausstellungen besichtigen das Erbe des Zweiten Weltkriegs. Eine Spurensuche in Trümmern
Berlin Die am Donnerstag bei einem Busunfall in Weißensee schwer verletzte Frau ist außer Lebensgefahr. Ihr wurde, wie berichtet, der linke Arm abgetrennt.
Heute feiern unsere Nachbarn 50 Jahre Staatsvertrag. Der hat die Teilung des Landes verhindert – und vieles blockiert
Regierung verlängert Ausnahmezustand / Mindestens zehn Tote bei neuen Anschlägen