Einen Tag vor der Abstimmung im Deutschen Bundestag haben am Mittwoch Österreich und die Slowakei die EU-Verfassung ratifiziert. Damit haben inzwischen sieben der 25 EU-Staaten das Vertragswerk angenommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.05.2005
Die Basketballer von Alba Berlin hat vor dem Rechtsausschuss des Deutschen Basketball Bundes eine Niederlage hinnehmen müssen: Der Einspruch der Berliner gegen die Zwölf-Spiele-Sperre von Michael Wright wegen Dopings wurde zurückgewiesen. Jetzt will Alba vor einem Zivilgericht klagen.
Als zweites deutsches Kernkraftwerk ist am Morgen der Atommeiler im nordbadischen Obrigheim abgeschaltet worden. Um 07.58 Uhr wurde der Reaktor im ältesten kommerziell betriebenen Atomkraftwerk in Deutschland für immer heruntergefahren.
Die 85.000 Stahlkocher in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bremen dürfen sich auf 3,5 Prozent mehr Lohn freuen. Am frühen Mittwochmorgen einigten sich Arbeitgeber und die Gewerkschaft IG Metall in Dortmund nach über achtstündigen Verhandlungen.
Im Kampf gegen Lohndumping hat die Regierung die Ausweitung des Entsendegesetzes auf alle Branchen beschlossen. Danach können alle ausländischen Arbeitgeber verpflichtet werden, ihren nach Deutschland entsandten Arbeitnehmern den deutschen tariflichen Mindestlohn zu zahlen.
CDU fordert Regierung zur Schadensbegrenzung auf
Sozialismus aus der Sicht von Wolfgang Leonhard und Lothar Bisky im Nikolaisaal
Potsdamer Tanztage: Peeping Tom gelingt es in „Le Jardin“ Spaß und Ernst tänzerisch zu vereinen
Neuhardenberg - Nach dem gescheiterten Unternehmen „Cargolifter“ gibt es in Brandenburg jetzt einen neuen Anlauf zum Luftschiffbau. Ein Förderverein für Zeppelin-Tourismus will auf dem Flugplatz Neuhardenberg eine Werft errichten und bis 2013 mindestens zwölf Großluftschiffe bauen.
Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) zählt 380 Mitglieder. Die Unternehmen bewirtschaften 1,12 Millionen Wohnungen.
Neues Regionalzentrum an der Oderstraße/Kein Platz mehr für den Zirkus
Georg Heinze wirft der Gemeinde vor, sie zerstöre die Zierkirschenallee an der Hohen Kiefer
Wenn man Hasso Plattner zuhört, schwindet erst einmal jegliche Hoffnung. Mit Grabesstimme umreißt er die wirtschaftliche „Tragödie“, die sich in den vergangene Jahren in Deutschland abgespielt hat.
PRO & Contra Es ist traurig und ernüchternd, doch es scheint derzeit unabänderlich: Menschen, die lange keine Arbeit hatten, gehen nun für 1,30 Euro einer Tätigkeit nach. Viele von ihnen fühlen sich dabei wohl – nicht, dass ihnen die „Mehraufwandsentschädigung“ genug wäre, aber es tut ihnen gut, wieder eine Arbeit zu haben.
Fünf Jahrzehnte war Beeskows mächtige Backsteinkirche eine Kriegsruine. Nach der Wende gelang der Kraftakt des Wiederaufbaus. Zugleich putzte die Stadt ihren Markt und die Wehrmauern heraus – und machte mit Propaganda-Kunst aus der DDR Schl
Die Direktorin des Einstein Forums, Susan Neiman, über den Einfluss Einsteins auf die Geistesgeschichte
Zum 24-Stunden-Lauffest wird international gekocht – gestern durfte schon mal vorgekostet werden
ATLAS Sabine Schicketanz über Ikea in Potsdam Ikea ist Kult. Wer hat nicht schon einmal in dem schwedischen Möbelhaus das legendäre Billy-Regal gekauft?
Reisezeiten sollen ab Mai 2006 – rechtzeitig zur Fußball-WM – deutlich kürzer werden
FFC Turbine Potsdam unterlag gestern beim Tabellen-Vorletzten TSV Crailsheim 0:2
Alexander Haase, Trainer des Handball-Regionalligisten, über Vergangenheit und Zukunft beim VfL
Raum des Erinnerns an Kriegsopfer in Caputh
Kleinmachnow - Die privaten Klärgruben in Dreilinden haben ausgedient, der beschauliche Kleinmachnower Ortsteil hat nun als letztes zusammenhängendes Siedlungsgebiet der Gemeinde ein zentrales Abwassernetz. In diesen Tagen werden die letzten Baugruben geschlossen, bis Pfingsten soll alles komplett sein.
Unterstützung für die Gegner von Studiengebühren kommt manchmal aus ganz unerwarteten Lagern. Dies zumindest konnte SPD-Landtagsabgeordnete Klara Geywitz gestern bei einer Podiumsdiskussion zum Thema feststellen: „Die Immobilienindustrie ist gegen ein kreditfinanziertes Studium, weil dann die künftigen Akademiker nur noch mit dem Abzahlen ihrer Lehre zu tun haben“, so Geywitz im Mensazelt Griebnitzsee.
Die Universität Potsdam erhält zum zweiten Mal das Prädikat „Total E-Quality“. Bei dem Prädikat geht es um Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben, um die Frage nach institutionalisierter Gleichstellungspolitik und um die Integration von Frauen- und Genderforschung in Studien- und Lehrangeboten.
Warum der Dichter die Beeskower Herkunft seiner Frau Emilie verschwieg
Die Blanko-Papiere sollten gewinnbringend weiterveräußert werden
Die Zahl der Ein-Euro-Job-Stellen wird in Potsdam in den nächsten Monaten sinken. Laut einem Planungspapier der Potsdamer Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung für Arbeitssuchende (Paga) wird die Zahl von jetzt 1493 Stellen im Mai auf 960 Stellen im September sinken.
RECHTE UND PFLICHTEN BEI EIN-EURO-JOBS Die so genannten Ein-Euro-Jobs gelten im juristischen Sinn nicht als Arbeitsverhältnis. Langzeiterwerbslose, die solche Tätigkeiten ausüben, sind allerdings versichert.
Im Halbfinale um den Basketball-Landespokal zog der RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow erwartungsgemäß gegen Topfavorit Barnim Rim Rockers mit 85:102 (11:22, 26:25, 20:30, 28:25) den Kürzeren. Damit gelang es Titelverteidigter RSV erstmals seit drei Jahren nicht, in das Pokalfinale und damit auch nicht in den DBB-Pokalwettbewerb einzuziehen.
Tschechien, Ungarn oder Estland, vielen sind die neuen EU-Mitgliedstaaten kaum bekannt. Bei Tschechien hat Paul Toepel bislang immer an Armut gedacht.
Potsdams Verwaltung besitzt ab jetzt Lärm-Orientierungswerte, ob sie für Veranstaltungen in der Innenstadt oder im Volkspark Ausnahmegenehmigungen erteilt oder nicht. Gestern wurde dazu im Beschwerdeausschuss das Gutachten „Kulturlärm“ vorgestellt.
Schwielowsee - Der Schwielowsee soll attraktiver für Wassertouristen werden. Dafür müsse die Gemeinde jetzt den Schulterschluss mit den Nachbarstädten Werder und Potsdam suchen, meint die hiesige SPD.
Tag der Bücherverbrennung: Bild für Bibliothek
Verträge mit Gewoba vor dem Abschluss / Ungelöste Probleme in Potsdam-West: Vereine wollen pachten
Potsdam - Die beabsichtigten Kürzungen der Landesregierung bei der Förderung der sorbischen Minderheit stellen für deren Vertreter einen Bruch der Landesverfassung dar. Wie der Geschäftsführer der Domowina, Bernhard Ziesch, gestern in Potsdam sagte, „steht die Frage im Raum, zu welchem Zeitpunkt wir den Klageweg beschreiten“.
Zahlreiche Nachholpartien stehen in der Fußball-Stadtklasse noch aus
Am Bahnhof Griebnitzsee still und leise abgebaut, nun wieder öffentlich zu sehen
Schwielowsees Kitas sollen an Freie Träger gehen / Eltern fragen sich, warum?
Für seinen Beitrag zur Relativitätsforschung erhielt Prof. Jürgen Ehlers jetzt von der italienischen Universität Pavia die Volta Medaille in Gold.
Potsdam - Brandenburgs PDS-Opposition wird nach Einsicht in die Trennungsgeld-Akten entscheiden, ob ein Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Affäre beantragen wird. „Von dem Bild, das wir uns aus den Akten machen, werden unsere weiteren Schritte abhängen“, sagte Heinz Vietze, parlamentarischer Geschäftsführer der PDS-Landtagsfraktion, am Dienstag gegenüber den PNN.
Innenminister übergab neue und modernisierte Dienstfahrzeuge an die Wasserschutzpolizei
Werder - Nach der gelungenen Präsentation zum Blütenfest wird auf der Werderaner Bismarckhöhe jetzt der nächste kulturelle Höhepunkt vorbereitet. Am Sonntag, dem 22.
Nuthetal - Ein Mobilfunkunternehmen hat einen Bauantrag für einen Sendemast am Rande von Saarmund gestellt. Nach Informationen von Bauamtsleiter Torsten Zado soll der Metallmast außerhalb des besiedelten Bereichs zwischen der Agro Saarmund und der Autobahn entstehen.
Der Potsdamer Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber hat am Dienstag den Ehrenorden „Commander of the British Empire“ erhalten. Der Gründungsdirektor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und wissenschaftliche Direktor des britischen Tyndall Centre for Climate Change Research sei damit für sein großes Engagement in der Klimaforschung und für die wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Großbritannien und Deutschland ausgezeichnet worden, sagte eine Sprecherin in Potsdam.
Die Siegward Sprotte-Stiftung zeigt „Späte Arbeiten“ des Potsdamer Künstlers, der im vorigen Jahr starb
Schwedisches Möbelhaus zentralisiert Personalbüro für seine 13000 Mitarbeiter