zum Hauptinhalt

Die Basketballer von Alba Berlin hat vor dem Rechtsausschuss des Deutschen Basketball Bundes eine Niederlage hinnehmen müssen: Der Einspruch der Berliner gegen die Zwölf-Spiele-Sperre von Michael Wright wegen Dopings wurde zurückgewiesen. Jetzt will Alba vor einem Zivilgericht klagen.

Als zweites deutsches Kernkraftwerk ist am Morgen der Atommeiler im nordbadischen Obrigheim abgeschaltet worden. Um 07.58 Uhr wurde der Reaktor im ältesten kommerziell betriebenen Atomkraftwerk in Deutschland für immer heruntergefahren.

Die 85.000 Stahlkocher in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bremen dürfen sich auf 3,5 Prozent mehr Lohn freuen. Am frühen Mittwochmorgen einigten sich Arbeitgeber und die Gewerkschaft IG Metall in Dortmund nach über achtstündigen Verhandlungen.

Im Kampf gegen Lohndumping hat die Regierung die Ausweitung des Entsendegesetzes auf alle Branchen beschlossen. Danach können alle ausländischen Arbeitgeber verpflichtet werden, ihren nach Deutschland entsandten Arbeitnehmern den deutschen tariflichen Mindestlohn zu zahlen.

Potsdam - Die beabsichtigten Kürzungen der Landesregierung bei der Förderung der sorbischen Minderheit stellen für deren Vertreter einen Bruch der Landesverfassung dar. Wie der Geschäftsführer der Domowina, Bernhard Ziesch, gestern in Potsdam sagte, „steht die Frage im Raum, zu welchem Zeitpunkt wir den Klageweg beschreiten“.

Die Zahl der Ein-Euro-Job-Stellen wird in Potsdam in den nächsten Monaten sinken. Laut einem Planungspapier der Potsdamer Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung für Arbeitssuchende (Paga) wird die Zahl von jetzt 1493 Stellen im Mai auf 960 Stellen im September sinken.

Im Halbfinale um den Basketball-Landespokal zog der RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow erwartungsgemäß gegen Topfavorit Barnim Rim Rockers mit 85:102 (11:22, 26:25, 20:30, 28:25) den Kürzeren. Damit gelang es Titelverteidigter RSV erstmals seit drei Jahren nicht, in das Pokalfinale und damit auch nicht in den DBB-Pokalwettbewerb einzuziehen.

Potsdams Verwaltung besitzt ab jetzt Lärm-Orientierungswerte, ob sie für Veranstaltungen in der Innenstadt oder im Volkspark Ausnahmegenehmigungen erteilt oder nicht. Gestern wurde dazu im Beschwerdeausschuss das Gutachten „Kulturlärm“ vorgestellt.

Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) zählt 380 Mitglieder. Die Unternehmen bewirtschaften 1,12 Millionen Wohnungen.

Unterstützung für die Gegner von Studiengebühren kommt manchmal aus ganz unerwarteten Lagern. Dies zumindest konnte SPD-Landtagsabgeordnete Klara Geywitz gestern bei einer Podiumsdiskussion zum Thema feststellen: „Die Immobilienindustrie ist gegen ein kreditfinanziertes Studium, weil dann die künftigen Akademiker nur noch mit dem Abzahlen ihrer Lehre zu tun haben“, so Geywitz im Mensazelt Griebnitzsee.

Von Henri Kramer

Die Universität Potsdam erhält zum zweiten Mal das Prädikat „Total E-Quality“. Bei dem Prädikat geht es um Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben, um die Frage nach institutionalisierter Gleichstellungspolitik und um die Integration von Frauen- und Genderforschung in Studien- und Lehrangeboten.

PRO & Contra Es ist traurig und ernüchternd, doch es scheint derzeit unabänderlich: Menschen, die lange keine Arbeit hatten, gehen nun für 1,30 Euro einer Tätigkeit nach. Viele von ihnen fühlen sich dabei wohl – nicht, dass ihnen die „Mehraufwandsentschädigung“ genug wäre, aber es tut ihnen gut, wieder eine Arbeit zu haben.

Von Sabine Schicketanz

Potsdamer Tanztage: Peeping Tom gelingt es in „Le Jardin“ Spaß und Ernst tänzerisch zu vereinen

Von Marion Koch

Neuhardenberg - Nach dem gescheiterten Unternehmen „Cargolifter“ gibt es in Brandenburg jetzt einen neuen Anlauf zum Luftschiffbau. Ein Förderverein für Zeppelin-Tourismus will auf dem Flugplatz Neuhardenberg eine Werft errichten und bis 2013 mindestens zwölf Großluftschiffe bauen.

Potsdam - Brandenburgs PDS-Opposition wird nach Einsicht in die Trennungsgeld-Akten entscheiden, ob ein Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Affäre beantragen wird. „Von dem Bild, das wir uns aus den Akten machen, werden unsere weiteren Schritte abhängen“, sagte Heinz Vietze, parlamentarischer Geschäftsführer der PDS-Landtagsfraktion, am Dienstag gegenüber den PNN.

ATLAS Sabine Schicketanz über Ikea in Potsdam Ikea ist Kult. Wer hat nicht schon einmal in dem schwedischen Möbelhaus das legendäre Billy-Regal gekauft?

Von Sabine Schicketanz

NOCH MEHR BEESKOW Das Wappen zeigt ein Tor mit Türmchen und Schilder mit den Wappen zweier Stadtherren – links drei Sensen, rechts eine Hirschstange. Die Türmchen symbolisieren Bischofsstäbe, Beeskow gehörte im 16.

Nuthetal - Das Thema Wanderwege beschäftigt weiter die Nuthetaler Gemeindepolitik, der Ausschuss für Ortsentwicklung hat auf seiner jüngsten Sitzung einen kleinen Schritt nach vorn gemacht: Der Panoramaweg wird als offizieller Weg gewidmet. Allerdings ist damit das Problem des fehlenden Lückenschlusses an der Arthur-Scheunert-Allee noch immer nicht gelöst, wie Bauamtsleiter Torsten Zado sagte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })