Präsident Jacques Chirac ist bei den Franzosen abgeblitzt - das schallende "Non" der Bürger gegen die EU-Verfassung ist auch ein Misstrauensvotum gegen den Staatschef. (29.05.2005, 22:53 Uhr)
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.05.2005
Die Franzosen haben das europäische Verfassungsprojekt scheitern lassen. Nach Angaben von drei Meinungsforschungsinstituten stimmten zwischen 54,5 und 55,6 Prozent gegen den Text der EU-Verfassung. (29.05.2005, 22:51 Uhr)
Der erste Castor-Transport von Dresden- Rossendorf ins westfälische Zwischenlager Ahaus startet definitiv an diesem Montag. Die Polizeidienststelle in Gera bestätigte am Sonntag, dass der Transport im Laufe des Montags Thüringen passieren werde.
Bei dem Referendum zur EU-Verfassung in Frankreich zeichnet sich eine überraschend hohe Wahlbeteiligung von etwa 76 bis 80 Prozent ab. Das ergab eine Hochrechnung des Ipsos-Instituts zu der Volksabstimmung am Sonntag. (29.05.2005, 20:24 Uhr)
Die israelische Regierung hat am Sonntag die Freilassung von weiteren 400 palästinensischen Häftlingen beschlossen. Im Gazastreifen starben drei Mitglieder der radikal-islamischen Hamas-Organisation. (29.05.2005, 19:01 Uhr)
In Frankreich und den Partnerländern der Europäischen Union wurde am Sonntag mit großer Spannung der Ausgang des französischen Referendums über die EU-Verfassung erwartet. Alle Umfragen der vergangenen Wochen hatten einen klaren Sieg der Verfassungsgegner vorausgesagt. (29.05.2005, 17:41 Uhr)
Kairo - Monatelang war die libanesische Jugend über konfessionelle Grenzen hinweg geeint wie noch nie. Christen und muslimische Sunniten marschierten bei Massendemonstrationen Seite an Seite.
Frauen an der Macht: Von weinenden Witwen, eisernen Ladys und wackeren Mädchen
Es war ein Turnier der Helden. Sicher, Golf ist eine noble Sache.
Am Montag wird die Allianz Arena eingeweiht – eine Langzeit-Doku zeigt, wie sie entstanden ist
„Unis sollen Professoren selber wählen – Wissenschaftsrat will neue Berufungsverfahren“ vom 24. Mai 2005 Die Wissenschaftsminister der Länder wären ausnahmsweise einmal gut beraten, wenn sie der jüngsten Empfehlung des Wissenschaftsrats – die Hochschulen berufen ihre Professoren selbst – nicht folgen würden.
Das große Problem an Fußballfilmen ist – der Fußball. Gute Schauspieler sind nur in den seltensten Fällen auch gute Fußballer.
„Der harte Weg zur Wahl“ vom 23. Mai 2005 In ihrem Artikel schreiben Sie, dass der Kanzler zur Auflösung des Parlaments die Vertrauensfrage stellen müsste.
Nick Heidfeld hat die Schumachers in der Formel 1 verdrängt und startet heute von der Poleposition
MEMA bietet Obst und Gemüse aus der Region und aus aller Welt
Cohn-Bendit: Mit dieser SPD nicht koalieren SPD-Vize Beck: Die andern haben Wort gebrochen
Berlin Der FC Bayern München hat den DFB-Pokal zum zwölften Mal gewonnen. Vor 74 394 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion besiegte der Rekordmeister am Samstagabend den FC Schalke 04 mit 2:1 (1:1) und machte damit zum fünften Mal das Double aus Meisterschaft und Pokal perfekt.
Berlin Der Ex-SPD-Vorsitzende Björn Engholm erwartet, dass die SPD- Führung noch im Wahlkampf „für einen schnellen Generationswechsel in der Partei sorgt“. Dem Tagesspiegel am Sonntag sagte Engholm: „Es gibt jetzt die Chance, die Riege der Zukunft zu installieren.
Die Abkehr von der beaufsichtigten Gesellschaft braucht selbstbewusste Mittelschichten
Paris Hilton ist überall in den Medien präsent, in allen Ländern – sie beherrscht wie keine andere die Kunst der Oberflächlichkeit
Berlin Der Europa-Abgeordnete Ingo Schmitt ist neuer Landesvorsitzender der Berliner CDU. Schmitt erhielt 83 Prozent der Delegiertenstimmen.
über einen Knirps, der den Weltstars beim Plaudern zusah Um seine Kindheit werden Daniel Hope vermutlich alle Geiger der Welt beneiden: Nachdem seine Eltern bald nach seiner Geburt wegen ihres Widerstands gegen das Apartheid-Regime aus ihrer südafrikanischen Heimat fliehen mussten, nahm seine Mutter eine Stelle als Sekretärin von Yehudi Menuhin an. Hope wuchs also sozusagen im Geigenhimmel auf, und das Erleben großer Musiker, die im Hause Menuhin spielten, gehört zu seinen frühesten Kindheitseindrücken.
Das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas ist ein Ort geworden, der sich ständig wandelt. Wir haben eine Woche lang Besucherprotokoll geführt
Sephardisches Chaos: Memo Anjel erzählt
Er ist kein großer Redner oder Denker, und doch könnte Ingo Schmitt der richtige Mann zur richtigen Zeit für die Berliner CDU sein. Die Partei hat ihrem neuen Vorsitzenden einen schönen Vertrauensvorschuss gegeben.
Diese Woche auf Platz 66 mit: „Schri-Schra-Schrödi“
Gulag ist die russische Abkürzung für die Hauptverwaltung der sowjetischen Zwangsarbeitslager, in denen Millionen von Menschen starben. Der Begriff wurde durch Alexander Solschenizyns Buch „Der Archipel Gulag“ bekannt.
Von Wolfgang Schäuble
25 Jahre im Grips-Theater: die „Linke Geschichte“. Der Schluss änderte sich häufig
Vor den Kassen der Schwimmbäder bildeten sich lange Schlangen, das Strandbad Wannsee war schon am Mittag rappelvoll. Bei Wassertemperaturen um 21 Grad kamen tausende Badegäste zum ersten Mal in dieser Saison.
Der israelische Präsident Katzav kommt Montag auf Staatsbesuch. Sein Programm ist dicht gedrängt
Durch einen technischen Defekt ist gestern Nachmittag das Fahrgestell eines UBahn-Wagens in Brand geraten
Seit Pisa steht fest, dass die deutschen Schüler zu alt sind. Berlin hat deshalb eine frühere Einschulung um sechs Monate beschlossen.
Die amerikanische Debatte über Stammzellforschung ist einmal mehr als moralisches Desaster beschrieben worden: Als gäbe es nur die Alternative zwischen staatlicher Finanzierung und Privatfinanzierung, zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und religiösem Fanatismus. Doch vielleicht steuert das politische System auf einen Kompromiss zu, der vielschichtiger ist, als man das vielleicht erwarten könnte.
Schamil Bassajew, der Kommandeur der tschetschenischen Separatisten und Drahtzieher aller größeren Attentate und Geiseldramen in der jüngeren Geschichte Russlands, hat jetzt auch die Verantwortung für die Stromausfälle in Moskau und im Umland der russischen Hauptstadt übernommen. Die Website der Separatisten (KavkazCenter.
Lehrstück für einen Intendanten: Tom Stromberg verlässt das Deutsche Schauspielhaus Hamburg
Dieses Pianissimo! Das macht ihm keiner nach.
Pop Meets Politics: Renner, Gorny, Meier-Beer und Müntefering diskutieren über Pop im Fernsehen
Turbine Potsdam holt durch ein 3:0 gegen Frankfurt den DFB-Pokal der Frauen und erzielt dabei schön herausgespielte Tore
Niedersachsens Ministerpräsident mahnt die Union, auch bei der Mehrwertsteuer offen zu sein
Cohn-Bendit: Mit dieser SPD können wir nicht koalieren / SPD-Vize Beck: Die andern haben oft ihr Wort gebrochen
„In einem unbewohnbaren Land“ vom 22. Mai 2005 Leider nehmen in Deutschland die Politiker, Behörden und Gerichte im Umgang mit irakischen Flüchtlingen, die während der SaddamDiktatur nach Deutschland kamen, keine Rücksicht auf die dramatischen Sicherheitsprobleme im Irak.
Der FC Bayern schlägt in einem ruppigen Pokalfinale Schalke 04 mit 2:1 und gewinnt das Double
FC Bayern: Kahn – Sagnol (90. Deisler), Lucio, Kovac, Lizarazu – Schweinsteiger (75.
Von Gerd Appenzeller
über die jüngste Legitimation des Konföderationen-Pokals Carlos Alberto Parreira hält viel von Jürgen Klinsmann. Dabei sind die beiden Kontrahenten.
Das schmutzige Regenwasser fließt in Berlin durch 525 Einleitungsrohre in die Spree. Rund sechs Millionen Kubikmeter Wasser sind es pro Jahr.
Die „Schlange“ ist 25 Jahre alt