zum Hauptinhalt

Berlin Die Barmer Ersatzkasse hat sinkende Beiträge für das kommende Jahr ausgeschlossen. Bei den Krankenkassen lägen „die Ausgaben über den Einnahmen“, sagte Eckart Fiedler, Chef des größten deutschen Instituts, am Montag im Deutschlandfunk.

Manche lernen’s nie. Da klettert der Benzinpreis auf Höhen, die Autofahrer so schwindlig machen, dass sie tatsächlich nach Alternativen suchen.

über Agassis beeindruckende Karriere Andre Agassi ist ein Mann der Vergangenheit. Er spielt seit 20 Jahren professionelles Tennis, und wie historisch er selbst inzwischen ist, zeigt die Tatsache, dass er sich zu Beginn seiner Karriere noch mit Größen wie John McEnroe, Jimmy Connors und Ivan Lendl gemessen hat.

Von Stefan Hermanns

leidet mit den Berliner Rechtsextremisten Es ist in Berlin nicht leicht, ein Nazi zu sein. Erst verbietet der Innensenator die zwei aktivsten Kameradschaften, dann stellen sich am 8.

Von Frank Jansen

wünscht sich Literaturdebatten diesseits der Rente Es ist schon bemerkenswert, dass hierzulande für große Literaturdebatten meist Schriftsteller im Pensionsalter zuständig sind: Christa Wolf, Günter Grass oder Martin Walser. Frankreich hat es besser.

Von Steffen Richter

Potsdam Der Spitzenkandidat der Brandenburger Grünen für die Bundestagswahl, Joachim Gessinger, hat jahrelang Haushaltshilfen in seinem Privathaus in Werder „schwarz“ beschäftigt. „Das war ein Fehler, den ich heute ausdrücklich bedauere“, erklärte Gessinger am Montag in einer Stellungnahme.

Die Ruderer des Deutschland-Achters rätseln über ihre Leistungseinbrüche

Von Frank Bachner

Trotz Sparplänen vermehrt die neue CDU/FDP-Koalition das Personal – etwa in der Regierungszentrale

Von Jürgen Zurheide

Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat am Montag die Redaktionsräume des in Potsdam ansässigen Magazins „Cicero“ und die Wohnung eines „Cicero“-Autoren in Berlin durchsucht. Verleger- und Journalistenverbände kritisierten die Aktion, an der Beamte der Landeskriminalämter Brandenburg und Berlin beteiligt waren, als Eingriff in die Pressefreiheit.

Von Jan Brunzlow

Kaum zu fassen, wozu Schüler fähig sind, wenn man sie motiviert: Dann können 15Jährige sogar internationale Wissenschaftskongresse organisieren und Forschungsergebnisse auf Englisch präsentieren. So geschehen vergangene Woche im Humboldt-Gymnasium in Tegel.

Sie spricht Dialekt und lacht laut: Barbara Schöne, die Vielseitige, ist immer auch Berlinerin

Von Judith Jenner

Berlin Am Montagmorgen sah die Welt an der Deutschen Börse in Frankfurt gut aus, bis zum Nachmittag kehrte Ernüchterung ein. Der Deutsche Aktienindex (Dax) verlor 0,32 Prozent auf 4989,98 Punkte.

In der so genannten Millenniumserklärung haben sich 2000 die Vertreter von 189 UNMitgliedstaaten zur Erreichung von acht verbindlichen Zielen verpflichtet, die das Leben von Millionen Menschen in aller Welt verbessern sollen. Bis 2015 will die Staatengemeinschaft – den Anteil der Weltbevölkerung, der unter extremer Armut und Hunger leidet, halbieren, – allen Kindern eine Grundschul- Ausbildung ermöglichen, – die Gleichstellung derGeschlechter fördern und die Rolle der Frauen stärken, – die Kindersterblichkeit verringern, – die Gesundheit der Mütter verbessern und ihre Sterblichkeitsrate um drei Viertel reduzieren, – HIV/AIDS , Malaria und andere übertragbare Krankheiten bekämpfen, – den Schutz der Umwelt durch ökologische Nachhaltigkeit verbessern und – eine weltweite Entwicklungs- Partnerschaft errichten.

Dr. Fernando Dimeo, oberster Sportmediziner an der Charité, weiß, dass zu viel Laufen gar nichts bringt. Den Anfängerfehler hat er selber gemacht

Die Ideen des Merz, einer Kanzlerin Merkel würden sie wohl bekommen. Keiner, kein Meister und kein Pofalla, hat ihn bisher in der CDU ersetzen können.

Heftigen Streit zwischen SPD und CDU haben die am Wochenende gestreuten Gerüchte über angebliche Streichvorhaben des Bundesfinanzministeriums für die Zeit nach der Bundestagswahl ausgelöst. Eine bereits am 31.

Drei Rechtsextremisten haben Sonntagabend in Hellersdorf einen Afrikaner angegriffen und verletzt. Das 49 Jahre alte Opfer kam gegen 21 Uhr 15 am Bahnhof KaulsdorfNord aus der U-Bahn, an einem nahen Imbiss standen die Männer.

wurde 1964 in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Mit 23 Jahren lief er seinen ersten Marathon in der Zeit von 2:26 Stunden.

Die Berliner brauchen nicht zu fürchten, dass sich die Kakerlakenplage bis in ihre Stadt ausweitet. Für die Barnimer Kreisverwaltung ist das sicher, weil die Schaben nicht in Massen von der brennenden Müllkippe in Bernau flüchten könnten.

Im neuen Bundestag sitzen drei liberale und drei linke Parteien – das sind zu viele

Von Giovanni di Lorenzo

Er sieht ihm zwar recht ähnlich, ist aber nicht mit dem Bundespräsidenten verwandt. Der Rechtsanwalt und Steuerberater Andreas Köhler hat in Westberlin studiert, ist direkt nach der Wende nach Lichtenberg gezogen.

Jetzt sind auch alle SPDregierten Länder dafür, bei der Veröffentlichung der deutschen Pisa-Ergebnisse im November alle Schularten auf der international verwendeten Pisa-Skala darzustellen. Das teilte der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Jürgen Zöllner am Montag mit.

Berlin Die Reform des Sicherheitsrats, des wichtigsten Entscheidungsgremiums der Weltorganisation, sollte maßgeblicher Bestandteil der UN-Reform werden. Doch vor dem Gipfel sind Diplomaten in New York hier deutlich: Das „Window of opportunity“, das Fenster der Möglichkeit, sei erst einmal zu.

Holger Schwabe hat einen langen Weg hinter sich. Seine politische Laufbahn begann bei der LDPD, der liberaldemokratischen Blockpartei der DDR.

Dublin - Der höchste Vertreter des protestantischen Oranier-Ordens für die Region Belfast, Dawson Baillie, hat am Montag jede Verantwortung für die Krawalle während des Wochenendes abgelehnt und stattdessen britische Minister, den Polizeichef und die Paraden-Kommission beschuldigt. Baillie weigerte sich ausdrücklich, die Gewalt zu verurteilen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })