Rapid Wien träumt vom Sieg gegen den FC Bayern
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.09.2005 – Seite 3
Bundeskanzler Schröder lobt die Allianzen in der deutschen Autoindustrie und ruft zur Aufholjagd gegen Japan auf
Wohnungsbaugesellschaft Mitte zahlt hohe Versicherungsbeiträge für Ex-Chef
Der Skandal hat alle Elemente eines Polit-Krimis: Der italienische Zentralbankchef Antonio Fazio wird von der Polizei abgehört. Dabei kommt heraus, dass er bei zwei von ihm nicht genehmigten Übernahmen italienischer Finanzinstitute durch ausländische Bieter offenbar parteiisch war.
Die Beschuldigten des Wettskandals vor Gericht
Versicherte werden noch mehr zuzahlen müssen
Mit Landesmitteln ist der asbestbelastete Steglitzer Kreisel aus Sicht der Finanzverwaltung nicht mehr zu retten. In Kürze will Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) dem Parlament seine Entscheidung nach erneuter Prüfung bekannt geben.
Cinemaxx betreibt in Berlin insgesamt 38 Kinosäle . Sie verteilen sich auf drei Standorte: den Potsdamer Platz in Mitte, die Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg („Colosseum“) und das CinemaxxCenter in Hohenschönhausen .
Im kommenden Jahr sollen die Geschäfte trotz der Fußball-WM besser laufen/Cinemaxx schreibt tiefrote Zahlen
Eine unabhängige Studie beleuchtet die Rolle des Deutschen Fußball-Bundes im Nationalsozialismus
Nordkorea ist bei neuen Sechsergesprächen nicht zu Kompromiss bereit
Im kommenden Wintersemester lädt das Programm „Offener Hörsaal“ alle Angehörigen der Hochschule sowie eine breite Öffentlichkeit im Rahmen der Universitätsvorlesungen zu vier spannenden Vortragsreihen ein. Der Gegensatz von „rein“ und „unrein“ ist nicht nur für das Verständnis vieler alter Kulturen entscheidend, sondern dient bis in die Gegenwart einer Grenzziehung zwischen Lebensbereichen wie beispielsweise zwischen Tod und Geburt, Gesundheit und Krankheit, Recht und Sakrileg oder Bezauberung und Entzauberung.
über die Aufarbeitung der DFB-Geschichte im Nationalsozialismus Diese Untersuchung kommt viel zu spät. Der Deutsche Fußball-Bund hat seine Gleichschaltung in der Zeit des Nationalsozialismus lange verharmlost.
Frankfurt am Main Porsche festigt seine Stellung als profitabelster Autohersteller der Welt. Seit nunmehr zehn Jahren fährt der Sportwagenbauer von Rekord zu Rekord und will spätestens in drei Jahren erstmals mehr als 100000 Autos verkaufen.
Eine Mutter tötete ihren schwerstbehinderten Sohn und bleibt straffrei. Das Gericht befindet: Sie handelte auf Verlangen
Die knapp einjährige Djamila aus Lichtenberg, die vergangene Woche schwer misshandelt worden war, schwebt nicht mehr in Lebensgefahr. „Sie ist über den Berg.
Vom „TV-Duell“ zur Arbeitsagentur in Winsen/Luhe: Bernd Gäblers gesammelte Impressionen vom Wahlkampf-TV
Nach den ersten drei Jahren im Bundestag kämpfen die Jungabgeordneten um den Wiedereinzug
Berlin Für die Hälfte aller sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmer in Deutschland würden schon in fünf Jahren neue Regelungen des Kündigungsschutzes gelten, sollten die Arbeitsmarktpläne der Union im Fall eines Wahlsieges umgesetzt werden. Das wären nach Schätzungen des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarktforschung (IAB) rund 13 Millionen Menschen.
Zwei freundliche Mondgesichter lässt der OECDExperte Andreas Schleicher vom Deckblatt des Papiers lächeln, das er gestern als Zusammenfassung der Studie „Bildung auf einen Blick“ an Journalisten verteilte. Die Lachgesichter würdigen die Trendwende, die Deutschland im Bildungswesen gelungen sei.
Hertha will im Uefa-Cup ohne Pantelic offensiv spielen – eine Chance für die anderen Angreifer
Raus aus der Kuschelecke: Wie eine CD-Anthologie im Rockland Germany den Protest neu erfinden will
Berlin Die Wahlen zum Deutschen Bundestag werden immer spannender. Doch die Unsicherheit belastet die Börsen.
Geisterstunde der Gegenwart: Christian Petzolds tragisches Kinomärchen „Gespenster“
Eisenhüttenstadt – Ein 19jähriger polnischer Schüler ist in einem Internat in Eisenhüttenstadt von zwei 18- und 19-jährigen Deutschen brutal zusammengeschlagen und beleidigt worden. Die Täter sollen ihr Opfer mit einer Bierflasche und mit Fußtritten traktiert und als „polnischen Juden“ und „polnischen Lappen“ beschimpft haben.
Wettbewerbshüter stellen Versorgern Ultimatum / Langfristige Lieferverträge könnten untersagt werden
„Fernsehen kann jeder – aber wisst ihr auch, wer und was alles dahinter steckt?“ In seinem Buch „Auf Sendung!
Drei Jahre vor Olympia trifft sich an diesem Samstag die Elite der Leichtathletik in Schanghai
Washington/Wiesbaden Deutschland ist als Exportnation auf Rekordkurs: Im ersten Halbjahr 2005 wurde der bislang höchste Ausfuhrüberschuss eines Halbjahres erzielt, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Mit 84,8 Milliarden Euro lag der Überschuss über dem des bisherigen Rekordjahres 2004.
Liebe vor der Ehe und eine heimliche Schwangerschaft im WestBerlin nach dem Mauerbau: Ulrich Schamonis spannendes Erstlingswerk „Es“ mit Sabine Sinjen, Bruno Dietrich und Tilla Durieuxs legendärem Spiel als „Alte aus dem Osten“ fängt das Aufbegehren der jungen Generation ein und steht für den jungen deutschen Film der 60er. Die Freunde der Deutschen Kinemathek zeigen den Film im Kino „Arsenal“ am Sony- Center.
…der Woche
Wahlforscher prophezeien, dass die SPD stärkste politische Kraft in Brandenburg bleibt. Die CDU könne bei der Bundestagswahl am kommenden Sonntag hinter die Linkspartei abrutschen
Berlin: Die Richters, ein deutsches Familiendrama Jürgen Schreiber stellte seine Maler-Biografie vor
Es ist eine Geschichte über Liebe, Hass und Leid. Sie spielt in drei politischen Systemen, im Dritten Reich, der DDR und der Bundesrepublik.
Justizsenatorin Schubert will jetzt früher eingreifen, um kriminelle Karrieren Jugendlicher zu verhindern
Berlin - Der Bundesvorsitzende der WASG, Klaus Ernst, greift den früheren DGB-Chef Dieter Schulte wegen dessen Kritik an IG-Metall-Chef Jürgen Peters scharf an. Schulte hatte Peters Nähe zur Linkspartei vorgehalten und gesagt, Gewerkschaften müssten ihre Positionen in die „regierungswilligen Parteien tragen“, statt eine „Gruppe von Versprengten“ zu unterstützen, die auf der „Hinterbank des Parlaments ideologische Schlachten“ austragen wolle.
Er hatte die „Mutter Courage“ der DDR geschrieben. Hermann Baierl, der in Böhmen geborene langjährige Dramaturg am Berliner Ensemble (BE), wurde im Jahr 1961 mit seiner dialektischen Komödie „Frau Flinz“ bekannt.
Die ARD beschließt ein umfassendes Programm gegen Schleichwerbung
Das Kriminalgericht Moabit bietet viel Stoff für spannende Erzählungen aus der Berliner Kriminal und Politikgeschichte, vom Verfahren gegen den Hauptmann von Köpenick bis zu Fritz Teufels clownesken Gerichtsauftritten zur Zeit der 68er-Studentenrevolte. Der einstige Vizepräsident der Amtsgerichte und Polizeipräsident Georg Schertz führt durch das beeindruckende Gebäude.
Die DDR baute den Fernsehturm, die Studenten machten Revolution. Tagesspiegel-Zeitreisen in die 60er
BVG schult Personal für den Brandfall in der U-Bahn
election.de ist ein Wahlinformationsdienst aus Hamburg, der auf Regionen spezialisiert ist.
findet Blaulicht am Rad viel zu gut für einen Streich Man weiß in dieser Stadt wirklich nie, was man glauben soll. Es gibt Landesseilbahngesetze, Künstler werfen mit toten Kühen, und die Hausnummerierungen folgen keinem System.
Von Stephan-Andreas Casdorff
Schalke verliert zum Auftakt der Champions League 0:1 in Eindhoven
Im Kampf gegen die Jugendkriminalität will Justizsenatorin Karin Schubert jetzt die zuständigen Behörden an einen Tisch bringen
Weltbank-Studie lobt Reformfreudigkeit der Bundesrepublik – die Regierung sieht ihren Kurs bestätigt
An der „Hertie School“ lernen die ersten Studenten
Ein Ratgeber empfiehlt, unaufmerksame Kinder mit einer Diät zu behandeln