zum Hauptinhalt

Für die deutschen Basketballer beginnt am Freitag eine richtungsweisende Europameisterschaft

Von Benedikt Voigt

Der Immobilienunternehmer mit der sonoren Stimme will die FDP im Wahlkreis über die 10Prozent-Hürde bringen. 2002 lagen die Liberalen knapp ein Prozent darunter.

Eisenhüttenstadt – Nach dem brutalen Angriff auf einen polnischen Schüler bleiben die mutmaßlichen Täter vorerst auf freiem Fuß. Das Gericht lehnte gestern ab, die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle zu erlassen.

Von Sandra Dassler

Morgens um neun in der Auguststraße: Ein lässigelegant gekleideter Mann tritt aus seiner Galerie Eigen & Art, Künstlerkopf, kurze Haare, eine schicke, braun gestreifte Hose und Weste, weißes offenes Hemd, kurze Ärmel. Sein Erscheinungsbild ist sein Programm.

Berlin – Am Ende gab es doch noch einen Sieg: 28:24 (16:11) gewannen die Füchse Berlin gestern Abend in ihrem ersten Heimspiel in der Zweiten HandballBundesliga gegen Aufsteiger ASV Hamm. Aber die Partie in der Max- Schmeling-Halle begann für die Berliner mit einem Schock: In der 4.

Die Germanistin und Journalistin, 1966 in Charlottenburg geboren, findet, dass alle Berliner inzwischen Ostdeutsche geworden sind. Also können sie auch ostdeutsch, heißt PDS, wählen.

Der Fußweg von der Philharmonie zum RitzCarlton-Hotel ist von den Kulturwanderern noch nicht zum Trampelpfad ausgetreten, da passte es gut, dass der Abschlussempfang für das 1. Musikfest Berlin nach dem Konzert der New Yorker Philharmoniker in der Ritz-Brasserie stattfand.

Sibylle Tiedemanns Bruder- suche „Estland mon amour“

Von Hans-Jörg Rother

Die BundestagsExpertenkommission „Zukunft der Medien“ schlug bereits 1998 vor, neben der Urnen- und Briefwahl in Deutschland auch die Wahl per Internet zuzulassen. Das Ziel: Eine höhere Wahlbeteiligung, um dem politischen System eine größere Legitimation zu verschaffen.

NewYork - Mit einer scharfen Rüge hat UN-Generalsekretär Kofi Annan am Mittwoch den Gipfel von mehr als 160 Staats- und Regierungschefs in New York eröffnet. Der in letzter Minute gefundene Kompromiss zur Abschlusserklärung sei ein Schritt in die richtige Richtung, sagte er.

Von Matthias B. Krause

Hertha hat mehr Respekt vor den Temperaturen als vor dem Gegner Nikosia

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Bad Saarow - Eines der besten Wellness-Hotels im deutschsprachigen Raum steht in Bad Saarow. Das Anfang 2003 eröffnete Haus „Esplanade“ erhielt jetzt vom Deutschen Wellness-Verband das höchste Qualitätsprädikat „exzellent“.

Von Claus-Dieter Steyer

Berlin Die Spitze der Grünen-Bundespartei hat Überlegungen des hessischen Grünen-Vorsitzenden Matthias Berninger zu einer möglichen Ampelkoalition von SPD, Grünen und FDP scharf zurückgewiesen. „Wir bleiben bei unserer klaren Haltung: Die Partei der sozialen Kälte und der ökologischen Unvernunft ist für uns kein Partner“, erklärten Claudia Roth und Reinhard Bütikofer am Mittwoch.

Karlsruhe/Berlin - Die Klägerin hatte in Karlsruhe keine Chance: Ihr Antrag, die Wahlergebnisse vom Sonntag bis zur Nachwahl in Dresden unter Verschluss zu halten, hat das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch abgewiesen. Dies geschah jedoch aus rein formellen Gründen.

Von Jost Müller-Neuhof

Die Jungen spielen im aktuellen Wahlkampf keine Rolle – obwohl sie die Zukunft meistern sollen. Ohne Zusammenarbeit von Alt und Jung wird der Staat handlungsunfähig: Plädoyer für einen neuen Gesellschaftsvertrag.

Von Lutz Haverkamp

Iggy heißt eins der Tiere, die in Jim Jarmuschs jüngstem Film „Broken Flowers“ von Dons ExGeliebten, der Tierdolmetscherin Carmen, behandelt werden. Den echten Iggy kann man im Vorgängerfilm erleben: Coffee and Cigarettes , ein Episodenfilm von 2003 in kargem Schwarzweiß, ist Jarmusch pur: unterkühlt, ironisch, exzentrisch.

Die Nato soll auch das Oberkommando über den Anti-Terror-Einsatz der USA in Afghanistan erhalten

Von Sven Lemkemeyer

Wegen der Bundestagswahlen wird die Scheidemannstraße an diesem Donnerstag ab 8 Uhr bis Dienstag, 24 Uhr, zwischen der Ebertstraße und der Heinrichvon-Gagern-Straße/Yitzhak-Rabin-Straße gesperrt (s. Grafik).

Bis zum Ende der FußballWeltmeisterschaft im nächsten Sommer haben die Fahrgäste auf der U-Bahn-Linie 2 noch freie Fahrt. Doch danach geht zwischen Gleisdreieck und Nollendorfplatz dann nichts mehr.

Berlin So schnell will Herbert Grönemeyer nicht aufgeben. Zwar habe seine Kampagne „Deine Stimme gegen Armut“ bisher nur wenig erreicht und die Politik nicht zum Umdenken bewegt, trotzdem möchte sich der Sänger auch in Zukunft gegen Armut in der Dritten Welt engagieren: „Wir machen weiter, bis die Politiker uns nicht mehr ertragen können.

Der Streit über den NatoEinsatz in Afghanistan war ein Sturm im Wasserglas. Schließlich war weder der Afghanistankrieg zwischen den Verbündeten umstritten noch das langfristige Ziel einer Stabilisierung des Landes.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })