zum Hauptinhalt

Michendorf/Potsdam - „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, sagt Gerd Sommerlatte. Doch der ehemalige Bürgermeister von Wilhelmshorst glaubt nicht mehr wirklich an eine Überraschung: Das Landesverfassungsgericht wird in seiner heutigen Sitzung über die Klagen aus dem früheren Amt Michendorf gegen die Gemeindegebietsreform entscheiden.

Von Henry Klix

über eine seltsame Entdeckung der Österreicher Nehmen wir’s den Ösis nicht allzu krumm. Das kleine Bergvolk, wirtschaftlich prosperierend, hat im Moment keine Aussicht auf richtige Fußball-Großereignisse, die eigenen Mannschaften reißen sowieso nix, und da ist es kein Wunder, wenn mancherlei Unmut aufkommt über jene, die sie gern die Piefkes heißen.

Von Lars von Törne

Berlin bleibt Gründerstadt. Im zweiten Quartal 2005 wurden fast 11400 Gewerbe bei den Berliner Wirtschaftsämtern angemeldet, das sind 13,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Was passiert, wenn Berliner Philharmoniker den höchstgelegenen Konzertsaal Europas erklimmen

Von Ulrich Amling

In dem Artikel über die Vermögensverwaltung bei den Banken am vergangenen Donnerstag gab es eine Ungenauigkeit. Bei HSBC Trinkaus&Burkhardt betreuen die Berater einen Kunden durchschnittlich elf Jahre lang.

Berliner Politikerinnen sagen, warum ihre Partei von den vielen weiblichen Stimmberechtigten gewählt werden sollten

Von Sabine Beikler

Über eine künftige Rolle des CDU-Finanzexperten darf spekuliert werden – das passt zum Wahlkampf der Union

Von Cordula Eubel

Die koreanischdeutsche Wirtschaftskonferenz des Asien-Pazifik-Ausschusses der deutschen Wirtschaft ist die zentrale Wirtschaftsveranstaltung der diesjährigen Asien-Pazifik-Wochen. 20.

Am 26. Oktober 1962 durchsuchte die Staatsanwaltschaft die Redaktion des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“.

gibt Real Madrid in der Champions League noch nicht auf Baptista kostete 20 Millionen Euro. Für Robinho wurden 24,5 Millionen gezahlt.

Von Karsten Doneck, dpa

Traum vom starken Mann: die Bestsellerverfilmung „Die weiße Massai“ mit Nina Hoss

Von Daniela Sannwald

Bremke, Hochsauerlandkreis, 634 Einwohner, zwei Gasthöfe, eine Kirche, eine Tanke, viele Kühe und die Halle der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1947 e.

Von Helmut Schümann

Wird das Bafög unter einer Unionsregierung wieder zum Volldarlehen wie schon einmal unter Helmut Kohl? Annette Schavan, die Bundesbildungsministerin werden will, sieht im Volldarlehen „keine Lösung für die anstehenden Probleme“.

Von Anja Kühne

Berliner Wahlkreise – letzte Folge: In Charlottenburg-Wilmersdorf liegen SPD und CDU fast gleichauf

Von Thomas Loy

Sehr überschwänglich war das Resümee von Klaus Zimmermann über die Chancen des Standorts nicht: „Generell gibt es keinen Grund für einen ausgeprägten Pessimismus“, sagte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Weiterhin negativ entwickle sich eigentlich nur der Bausektor, in den anderen Branchen werde es besser.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })