zum Hauptinhalt

Innenstadt - Die Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche veranstaltet in der Villa Arnim eine Diskussionsreihe, die sich mit dem Christentum in Preußen und der DDR beschäftigt. Dazu habe man einige der bekanntesten protestantischen Theologen Deutschlands gewinnen können.

Mit neuem, temporeichem Angriffsspiel startet der SCC heute in die Volleyball-Saison

Von Frank Bachner

Die NHL kehrt nach einem Jahr Pause zurück – und kämpft um ihren Ruf als populärste Eishockey-Liga

Von Claus Vetter

Alexander von Humboldt wagte sich mit dem Kanu auf einen der gewaltigsten Ströme der neuen Welt, den Orinoko. Weitere abenteuerliche Reisen folgten

Nobelpreisträger und weltbewegende Ideen: die Geschichte der Humboldt-Uni

Von Anja Kühne

Berlin - Jeffrey Gedmin, bislang Direktor des Berliner Aspen-Instituts, soll als Vize von John Bolton zur amerikanischen UN-Vertretung nach New York wechseln. Das erfuhr der Tagesspiegel aus gut informierten Kreisen in Washington.

Von Malte Lehming

Berlin Der Dax hat am Dienstag erstmals seit Mai 2002 die Marke von 5100 Punkten übersprungen. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer schloss um 1,1 Prozent im Plus bei 5138,02 Punkten.

Stockholm/München - Der deutsche Wissenschaftler Theodor Hänsch (63) erhält den diesjährigen Nobelpreis für Physik. Der Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München teilt sich die eine Hälfte der Preissumme von knapp 1,1 Millionen Euro mit dem US-Forscher John Hall (71), Universität in Colorado.

Mannheim - Es war die Neuauflage der Finalserie um die deutsche Eishockey-Meisterschaft der vergangenen Saison. Allerdings versprachen die Voraussetzungen am gestrigen Abend vor dem Spiel zwischen den Mannheimer Adlern und den Berliner Eisbären in der Mannheimer Arena nicht unbedingt ein großartiges Spiel.

staunt über die WM-Euphorie der Berliner Es wird allmählich kurios, wie sehr Berlin die Fußball-WM mit großen Wünschen und optimistischen Prognosen aufpumpt. Jeder, der uns aus diesem Anlass besucht, sollte darauf eingerichtet sein, in drei Luxushotels gleichzeitig zu wohnen, ohne Rücksicht auf Geld und Bedarf bei Prassi und Vulgaro einzukaufen, zwei Mal täglich sieben Gänge plus Frühstücksbuffet zu futtern und währenddessen rund um die Uhr den Kurfürstendamm auf und ab zu laufen, und zwar auch während der Fußballspiele.

Von Lars von Törne

In acht Folgen stellen wir große Entdeckungsreisende vor – und die Berliner Museen, in denen sich ihre Reisen nacherleben lassen. Das Hörbuch zur Serie, mit Eintrittscoupons für die beteiligten Museen, erscheint Mitte Oktober.

Wer sich in diesen Tagen überlegt, in welches Land man noch auswandern kann, um dem Untergang des Abendlandes zu entkommen, sollte einen Namen von der Liste streichen: Frankreich. Das Land hat sich nun endgültig jenen Titel verdient, der einige Zeit zwischen Italien und Deutschland hin und hergereicht wurde.

Der Flughafen Döberitz markiert den Beginn der Legende Manfred von Richthofens – und der deutschen Militärluftfahrt überhaupt

Von Andreas Conrad

Auslosung im Uefa-Cup: Die Berliner treffen in der Gruppenphase auf schwere Gegner wie Lens und Genua

Von Mathias Klappenbach

Manche ziehen Parallelen zu Dick Cheney: Dessen Auftrag lautete einst, einen geeigneten Vize für den angehenden Präsidenten George W. Bush zu finden – am Ende wurde Cheney es selbst.

Von Christoph von Marschall

Die Union will die Sondierung mit der SPD unterbrechen, wenn die Kanzlerfrage nicht zu klären ist

Von Cordula Eubel

Zusammen mit dem Deutschen Theodor Hänsch bekommen die Amerikaner Roy Glauber und John Hall den Nobelpreis für Physik 2005. Glauber wurde 1925 in New York geboren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })