zum Hauptinhalt

Schock im deutschen Olympiateam am Abend vor der Eröffnungsfeier: Evi Sachenbacher-Stehle, Staffel-Olympiasiegerin von 2002, soll vom Internationalen Skiverband FIS wegen eines zu hohen Hämoglobin-Wertes mit einer Schutzsperre von fünf Tagen belegt worden sein. Damit würde sie das Jagdrennen über 15 km am Sonntag verpassen.

Verabredet ist ein Treffen der Jugend zum friedlichen Wettstreit, aber mit Verabredungen ist das so eine Sache. Ein paar Stunden vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele von Turin ist wenig von Jugend und Frieden die Rede.

Von Sven Goldmann

Das Amtsgericht Charlottenburg hat am Freitag die Einstweilige Verfügung gegen Wikipedia aufgehoben. Das Berliner Gericht entschied, dass das freie InternetLexikon weiterhin den vollen Namen des 1998 unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommenen Berliner Hackers „Tron“ nennen darf.

Von Kurt Sagatz

Frankfurt (Oder) - Im Fall der neun toten Babys von Brieskow-Finkenheerd haben die Ermittler zumindest bei einigen Kindern Hinweise auf die Todesursache. Da es sich bei dem ersten, 1988 ums Leben gekommenen Baby um eine Sturzgeburt in eine Toilette handelte, sei es nahe liegend, dass das Kind ertrunken ist, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag.

Der SPD droht, was Schröder mal das Kartell der Mittelmäßigkeit nannte

Von Stephan-Andreas Casdorff

Google zensiert in China seine Suchmaschine. Microsoft sperrt kritische Chinesen aus virtuellen Diskussionsforen aus.

Die Regime Irans und Syriens nutzen den Streit – um sich dem Volk wieder zu nähern, sagen Analysten

Von Andrea Nüsse

Bezirke wollen für die Betreuung der Langzeitarbeitslosen nicht noch mehr Verantwortung übernehmen

Von Sigrid Kneist

PANORAMA Der Mux im Hühnerstall: „Bye Bye Berlusconi!“ Was bisher geschah: „Muxmäuschenstill“ (2004), der Geniestreich.

Wenn am 9. Juni die WM beginnt, hat Jürgen Klinsmann seinen schwersten Job hinter sich.

Von Stefan Hermanns

Die Dimension 560 Mitarbeiter von ARD und ZDF berichten mit 38 Extra-Kameras insgesamt 350 Stunden von Olympia. So viel wie noch nie.

Luk Perceval ist Hausregisseur an der Schaubühne am Lehniner Platz. Der flämische Schauspieler und Regisseur wurde 1957 in Antwerpen geboren, wo er lange sein eigenes Theater leitete (Het Toneelhuis).

zu sehen bei Jan Henrik Stahlberg Wenn man nur kräftig genug hineinbläst, ist die Tuba noch in hunderten Metern Entfernung zu hören. Kein Wunder, dass Regisseur Jan Henrik Stahlberg heute Abend nicht mit einer Horde Blockflötenspieler, sondern mit einer Blaskapelle durch die Straßen zieht.

Der neue Film von Detlev Buck macht schon Schlagzeilen, bevor er in den Kinos läuft. Denn ein ganzer Bezirk kommt darin schlecht weg Der Tagesspiegel zeigte den Streifen dem SPD-Bürgermeister Heinz Buschkowsky und dem Grünen-Politiker Özcan Mutlu – und lud sie zum Streitgespräch „So schlimm wie im Film geht es in Neukölln nicht zu“ Özcan Mutlu „Das findet so auf Neuköllns Straßen alles statt“ Heinz Buschkowsky

Von Katja Füchsel

Die Breite Straße in Schmargendorf gilt nicht gerade als Unfallschwerpunkt, und doch haben sich hier in der Nacht zu Donnerstag gleich zwei tödliche Unfälle ereignet: Zwei Fußgänger starben innerhalb weniger Stunden und nur wenige Meter voneinander entfernt. Gegen 18.

Bono Vox – ist das nicht der Sänger, der die Welt retten will? Er und seine Band U2 haben auf jeden Fall gerade fünf Grammys gewonnen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })