zum Hauptinhalt

Soldaten, Entwicklungshelfer, Einheimische: Ins Bundeswehrkrankenhaus in Nordafghanistan kommen monatlich 600 Patienten. Minenverletzung oder Migräne – hier gibt’s für alles Spezialisten. Das Porträt eines modernen Feldlazaretts

Lyrische Landschaftsmaler: Christian Schloyer gewinnt den Darmstädter Leonce-und-Lena-Preis

Von Katrin Hillgruber

Paris - Zwölf Jahre nach seinem Einzug in den Elysée-Palast und sechs Wochen vor der Wahl eines Nachfolgers heißt es für Jacques Chirac, Abschied zu nehmen. Bis zuletzt hatte es der französische Präsident offengelassen, ob er noch einmal für eine dritte Amtszeit kandidieren würde.

Von Hans-Hagen Bremer

Seine Biografie des letzten deutschen Kaisers heißt auch im englischen Original schlicht „Kaiser Wilhelm II“. Christopher Clark hat sich regelrecht in Preußens Geschichte eingegraben.

Von Bernhard Schulz

Im Berliner Virchow-Klinikum liegt ein 16-Jähriger im Koma auf der Intensivstation. Bevor er in einer Charlottenburger Kneipe bewusstlos zusammensackte, soll er sich noch damit gebrüstet haben, mehr als 50 Tequilas getrunken zu haben.

Es war ja viel über den Klimawandel zu hören auf der Internationalen Tourismus-Börse. Die Messe fand eben zufällig auf dem Höhepunkt der aktuellen Debatte statt.

Eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten hat zur ITB die Gewinner des Brandenburgs Tourismuspreises 2007 ermittelt, vergeben wurde er in drei Kategorien: 35 touristische Betriebe und Projekte hatten sich beworben. Die Sieger erhalten jeweils ein Preisgeld von 2000 Euro.

Bei einem Brand in einem Pankower Mehrfamilienhaus sind am Samstagabend 13 Menschen verletzt worden. Insgesamt elf Mieter des Gebäudes in der Binzstraße wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht, darunter drei Kinder im Alter von vier bis acht Jahren, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Alpenmusik aus Schöneberg: Die Komponistin Mela Meierhans zeigt beim Festival MaerzMusik ihr Stück „Tante Hänsi – ein Jenseitsreigen“

Von Gunda Bartels

Britische Historiker streiten um Kriegsheld Winston Churchill. Hat der „Größte Brite aller Zeiten“ – so der Titel, den ihm die BBC-Zuschauer 2002 verliehen – einst antisemitische Ansichten vertreten?

Von Markus Hesselmann

Ihre Bekanntheit über das World Wide Web hinaus verdanken die Internet-Tagebücher, die entweder als Weblogs oder Blogs bekannt sind, zu einem nicht unerheblichen Teil den Kriegs- und Militärblogs. So erregte das Weblog eines Irakers weltweites Aufsehen.

Der Terror rückt näher. Geiselnehmer im Irak, Al- Qaida-Sympathisanten im Internet und die Mörder, die einen deutschen Aufbauhelfer in Afghanistan erschossen, wollen die Bundesrepublik zu einer anderen Politik zwingen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })