zum Hauptinhalt

Berliner Philharmoniker: das Jubiläumskonzert

Von Sybill Mahlke

Washington - Weltbankpräsident Paul Wolfowitz ist laut US-Zeitungsberichten zu einem bedingten Rücktritt bereit. Der frühere enge Mitarbeiter von Präsident George W.

Von Christoph von Marschall

Hüftpatienten können in Berlin unter mehreren Kliniken wählen, die ein schonendes Operationsverfahren bei der Implantation von künstlichen Gelenken anwenden. „Nicht nur das Benjamin-Franklin-Klinikum, über das der Tagesspiegel berichtet hat, sondern auch andere Häuser wenden die minimalinvasive Methode bei Hüftoperationen an“, sagt Wolfgang Noack.

In der Koalition zeichnet sich ein handfester Streit über die Verteilung der Steuermehreinnahmen ab

Von Tissy Bruns

Das ist doch was: Frau Bundeskanzler nimmt die bundespolitischen Angelegenheiten der Hauptstadt jetzt so wichtig, dass sie im Kanzleramt geordnet werden sollen. Wann immer es Streit gibt zwischen dem Bund und der Hauptstadt, soll sich jetzt Kanzleramtsminister Thomas de Maizière kümmern.

Von Werner van Bebber

Trotz aller Skandale steht Siemens , was die Unternehmenszahlen betrifft, gut da. Die Aktionäre haben sich über kräftige Kurssteigerungen freuen können.

Die Figur des Märtyrers gehört zu den aktuellen Forschungsprojekten des Berliner Zentrums für Literatur- und Kulturforschung, das Sigrid Weigel (57) seit 1999 leitet. Gleichzeitig ist sie Vorstandsvorsitzende der Geisteswissenschaftlichen Zentren Berlin.

Von Tiefstand zu Tiefstand: Die Arbeitslosenzahlen sinken von Monat zu Monat und ein Ende ist nicht in Sicht. Im April wurde nun die psychologisch wichtige Marke von vier Millionen durchbrochen – nur noch 3,9 Millionen Menschen haben keinen Job.

Türkisches Gericht annulliert erste Runde der Präsidentenwahl – Erdogan will Verfassungsänderung

Von Susanne Güsten

Berlin - Vor den Menschenrechtskonsultationen zwischen der EU und Russland hat der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke (CDU), deutliche Worte gegenüber Moskau gefordert. „Wir müssen klar machen, dass wir nicht einfach alles hinnehmen“, sagte Nooke dem Tagesspiegel.

50 000 Besucher feierten am Tage friedlich das „Myfest“ in Kreuzberg – danach gab es vereinzelt Krawalle In der Walpurgisnacht hatte die Polizei rigoros durchgegriffen und 119 Randalierer festgenommen

Von
  • André Görke
  • Tanja Buntrock
  • Frank Jansen
  • Jörn Hasselmann

Zwischen José Mourinho , Trainer des FC Chelsea, und Mittelfeldspieler Michael Ballack soll es zu einem Zerwürfnis gekommen sein. „Michael Ballacks Zukunft bei Chelsea steht in Frage, weil ihm San Marino wichtiger als Mourinho ist“, schrieb der „Daily Mirror“ vor Chelseas Rückspiel im Halbfinale der Champions League.

Die SNP will die Wahl in Schottland gewinnen – und dann die Bürger über die Unabhängigkeit von London abstimmen lassen

Von Markus Hesselmann

Im Aufgang zu seinem Büro am Robert-Koch-Platz weht mich ein etwas muffiger historischer Atem an. Dieses Haus sei das letzte, das er in der langen Reihe der unzähligen Charité-Gebäude, die fast alle hungrig nach Investitionen seien, renovieren würde, gesteht der hoch gewachsene, jugendlich-sportlich wirkende Geschäftsführer der Charité Facility Management GmbH (CFM), Frank-Michael Frede.

HEUTE GESUCHT: In wenigen Wochen beginnt das neue Ausbildungsjahr und viele Jugendliche suchen noch eine Lehrstelle. Gemeinsam mit meinestadt.

Von Marion Koch

Berlin - Die deutschen Aktienmärkte sind freundlich in die Woche gestartet. Am Montag kletterte der Deutsche Aktienindex (Dax) um 0,42 Prozent auf 7409 Punkte.

Berlin - Die Bundesregierung hat vorgeschlagen, unter der Hoheit der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA eine Anlage zur Urananreicherung zu bauen. „Es geht nicht nur darum, den Iran und Nordkorea vom Bau oder Einsatz von Atomwaffen abzubringen,“ schrieb Außenminister Frank-Walter Steinmeier in einem am Dienstag vorab veröffentlichten Gastbeitrag für das „Handelsblatt".