zum Hauptinhalt
Merkel und Bush

Politiker aus Regierung und Opposition fordern Bundeskanzlerin Angela Merkel zu harten Verhandlungen mit US-Präsident Bush über den Klimaschutz auf.

Kate und Gerry McCann

Die Eltern der entführten Madeleine haben Papst Benedikt XVI. getroffen. Nach der Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom sprachen Kate und Gerry McCann einige persönliche Worte mit dem Kirchenoberhaupt.

Schauspielerin Martina Gedeck steht als Pianistin und Komponistin Clara Schumann für Helma Sanders-Brahms' Kinofilm "Clara" vor der Kamera. Mit dabei sind auch Nikolai Kinski, Pascal Greggory und Malik Zidi.

Der Sicherheitszaun um Heiligendamm ist geschlossen. Ab sofort haben nur noch die knapp 300 Einwohner und die Teilnehmer des Weltwirtschaftsgipfels Zutritt auf das Gelände.

Die Linkspartei hat kurz vor dem Vollzug ihre Fusion mit der WASG in der Wählergunst ein neues Hoch erreicht. Die beiden großen Parteien büßten dagegen an Beliebtheit ein.

Politiker aus Regierung und Opposition fordern Bundeskanzlerin Angela Merkel zu harten Verhandlungen mit US-Präsident Bush über den Klimaschutz auf. Notfalls müsse man ohne die USA weitermachen, sagt etwa Grünen-Fraktionschefin Renate Künast.

Lebron James hat seine Cleveland Cavaliers im Halbfinale der NBA zum zweiten Sieg innerhalb von zwei Tagen gegen die Detroit Pistons geführt.

US-Außenministerin Condoleezza Rice will beim Treffen mit ihren G-8-Kollegen in Potsdam auf ein härteres Vorgehen gegen den Iran dringen. Auch die Zukunft des Kosovo und die Lage in Darfur sind Themen des Gipfels.

Nachfolger des geschassten Paul Wolfowitz bei der Weltbank wird offenbar der frühere US-Vize-Außenminister Robert Zoellick. Er gilt als Vertrauter von US-Präsident Bush und hat eine lange Karriere als Diplomat hinter sich.

Informatiker der Universität Potsdam suchen in einem aktuellen Forschungsprojekt nach Abwehrmaßnahmen für Spam-Anrufe. Telefonieren über das Internet (Voice over IP, abgekürzt VoIP) erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Die Stadtwerke Potsdam müssen weiter auf eine Entscheidung über die beantragten Fördergelder für das Potsdamer Freizeitbad am Brauhausberg warten. Gestern sagte eine Sprecherin von Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) auf Anfrage: Das Freizeitbad Potsdam wird auch im Juni nicht auf der Tagesordnung des Fördermittelausschusses stehen.

„Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt“, berichtet die Apostelgeschichte des Lukas. Und weiter heißt es: „Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.

In der Tee-und Wärmestube Glindow sollen Ratten sein. Bestätigt hat sich der Verdacht bisher nicht, aber ein kleines Wunder hat er bewirkt. Nichts, was die Welt verändern wird, aber vielleicht die Menschen der Tee- und Wärmestube

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })