In der Hedwigs-Kathedrale gedachten Motorradfahrer ihrer toten Kumpel
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.10.2007 – Seite 3
„Wir kippen die Probleme der deutschen Universität beim schäbigen Rest ab.“ Ulrich Herbert, Historiker in Freiburg und bis Januar 2007 Mitglied des Wissenschaftsrats (Tsp.

Der Kanadier Michael Bublé kommt mit Swing nach Berlin. Außerdem bringt der 31-Jährige seine ganze Familie mit. Denn er ist ein Mensch, der sich nur wohlfühlt, wenn er den ganzen Anhang um sich hat.
Die Vorfälle in US-Militärgefängnissen wie Abu Ghraib haben System, behauptet Alex Gibneys Dokumentation „Taxi zur Hölle“ zum Start der neuen Arte-Reihe „Demokratie für alle?".
Mit der Absage an vorzeitige Neuwahlen hat Premierminister Gordon Brown sich selbst in seine erste große Krise gestürzt.

Nach vielen Umwegen feiern Christian Timm und Tamas Hajnal ihren Aufschwung mit dem Karlsruher SC. Der Auswärtssieg beim Meisterschaftsaspiranten Schalke 04 ist der bisherige Höhepunkt.

"Die Ratten“ heißt Gerhart Hauptmanns Stück über eine kinderlose Proletarierin, die einem schwangeren Kindermädchen ihr Kind abkauft. Michael Thalheimers hat das Stück am Deutschen Theater großartig zur Kenntlichkeit entstellt.
Zuzahlen für die Altersteilzeit?
Die Berliner lassen sich vom harten Spiel der Straubinger anstecken und kassieren in Unterzahl zwei Gegentore. Dadurch geriet der Sieg gegen eine klar unterlegene Mannschaft noch einmal in Gefahr.
Beck hat recht: Falsche Reformen gehören korrigiert. Doch statt den Fehler zu korrigieren, nutzt man die Gelegenheit zum Beinstellen.
Dienstag: In Schweden ist Robyn längst ein Star, was nicht nur an ihrem Aussehen, sondern auch an ihren eingängigen Synthie-Songs liegt. Nach dem Lido-Konzert dürften ihr weitere Fans zu Füßen liegen.
Bremens Verkehrssenator Reinhard Loske über den Ex-Außenminister und mögliche Koalitionen

In Berlin findet die erste Woche der seelischen Gesundheit statt. An der Charité kämpfen Psychiater mit Sport, leckerem Essen und Licht gegen Depressionen.

Neidlos wenig bekommen oder neidvoll leer ausgehen - Leipziger Forscher stellten Schimpansen vor die Wahl.

Die Sozialstandards und die angeblich schlechte Qualität der Ware der Supermarktkette werden in Schweden harsch kritisiert. Der Discounter leidet unter einem miserablen Image, auch weil die etablierten Märkte Druck über die Medien machen.
Der Berliner Kabarettist Marc-Uwe Kling ist erneut Meister des deutschsprachigen Poetry Slam
Ehemalige Häftlinge besuchten Cottbuser Gefängnis
In Sachen Selbstmarketing kann es derzeit wohl kein deutscher Politiker mit Berlins Regierendem Bürgermeister aufnehmen. T-Shirts mit dem Spruch „.
Deutsche Handballklubs in Europa erfolgreich
Die große Koalition hat bei ihrem Antritt eine Reihe großer Projekte angekündigt - unter anderem eine Reform der Erbschaftsteuer. Doch vor 2008 kommt sie wohl nicht auf einen Nenner, es könnte sogar noch später werden.
Die Zulassung zum Studium ohne Abitur ist nicht sinnvoll, sagt George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
Am Mittwoch beginnt ein Prozess gegen einen Kriminellen wegen einer lebensgefährlichen Messerattacke im September 2006. Brisant: Der Angeklagte soll V-Mann der Berliner Polizei sein.

Der Bundespräsident lud zum Tag der offenen Tür - und führte sogar selbst durchs Schloss. Die Bürger erfuhren, was Horst Köhler in Bellevue so macht - und warum es sich dort viel besser lebt als zu Roman Herzogs Zeiten.
Rainer Moritz beugt sich inbrünstig den Tabus des Literaturbetriebs

Jubel an der Bastille: Sasha Waltz choreografiert Hector Berlioz’ „Roméo et Juliette“ für die Pariser Oper. Eine Berlin-Paris-Berlin-Liebesgeschichte.
In der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus hatte Finanzsenator Sarrazin schon mal einen besseren Stand. Doch richtig hart ist es bei der Linksfraktion. Dort sind wichtige Leute "richtig sauer" sind auf den rot-roten Sparkommissar.
In einer Welt wie den Golfstaaten, in der Menschen aus aller Herren Länder miteinander Geschäfte machen, blühen die Vorurteile. Eine der ersten Fragen beim Kennenlernen lautet: „Woher kommst du?

Polizeipräsident Dieter Glietsch soll weitere vier Jahre im Amt bleiben. Auch bei der Opposition ist er anerkannt. Er hat die Mai-Krawalle befriedet, die Behörde modernisiert und transparenter gemacht.

Ein Jahr nach dem Mord an Anna Politkowskaja wollen Freunde ihren Tod nicht instrumentalisieren. Ex-Schachweltmeister und Hauptideologe des Anderen Russland, Garri Kasparow, blieb der Veranstaltung darum fern.

Hertha BSC spielt gegen harmlose Cottbuser ohne Geschwindigkeit und damit ohne Wirkung. Der Manager spricht gar von einem "Gurkenspiel".
Die häufigsten Fragen der Leser und was Experten ihnen in Sachen Heim, Pflegestufen und ambulante Dienste raten.
Abschied der Franzosen: Anstehen gehört zum Event Auch gestern gab es noch einmal lange Schlangen
Sibiu siegt: kleine Bilanz eines Dichterfestivals
Leverkusen reagiert gereizt auf das 1:2 in Frankfurt
Die Berliner Koordinierungsstelle „Rund ums Alter“ hilft bei der Suche nach einem Pflegedienstleister. Sie erreichen sie telefonisch an Werktagen von neun bis 18 Uhr unter 01805/95 00 59 (12 Cent/Minute) sowie im Internet unter www.

Gefühlvoll und lehrreich: Joschka Fischers Erinnerungen an die rot-grüne Politik bis zum 11. September 2001.
Wie die Linkspartei heute auf die DDR blickt
Vor 25 Jahren berichteten wir über das neue Entree zum Pergamonmuseum
Das Programm vom 8. bis zum 14. Oktober

Der Elitewettbewerb der Universitäten steht vor der Entscheidung: Welche Chancen haben die acht Kandidatinnen?
Mit dem Gewinn des Musikwettbewerbs der ARD 1974 rückten die Brüder Anthony und Joseph Paratore in die Riege der führenden Klavierduos auf . Was zwei Klaviere und vier Hände im Verhältnis zu einer ganzen Orchesterpartitur alles können, demonstrieren sie an Ravels „Spanischer Rhapsodie“ und Debussys „Nachmittag eines Fauns“.
Wie die Hürriyet jüngst ihre Leser befragte – und über den Deutschkursus für nachziehende Ehegatten berichtet
KOMMENTAR von Sandra Dassler
Dieser Donnerstag wird der Tag der Premieren: Drei auf einen Schlag, wann hat man das schon mal! Im Kino International geht es ab 19 Uhr ebenso glamourös wie dramatisch zu, bei der Premiere von „Trade – Willkommen in Amerika“.

Angeführt von Luca Toni überrennen die Bayern ein überfordertes Nürnberg und siegen 3:0. Dabei sieht man auch etwas, dass die Baern lange Jahre schuldig blieben: schönen Fußball.
Werner van Bebber findet die Finanzamtsposse immer spannender

Schauspielerin Katharina Wackernagel hat kein Talent zum Mädchen. Heute Abend gibt sie gleich in zwei Filmen die einsame Rebellin.
NameChristiane Zoost, 50 Beruf Lebensmittelchemikerin und Leiterin des Instituts für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen (Ilat) in Berlin Alltag Ob Gammelfleisch, Pestizide in Paprika, krebserregendes Acrylamid in Pommes, Spielzeug, das Blei enthält, oder Schwäne mit Verdacht auf Vogelgrippe. Fast immer, wenn in Berlin Produkte wegen Mängeln in die Schlagzeilen geraten oder die Angst vor Tierseuchen umgeht, ist es das Ilat, das die Untersuchungen durchgeführt hat.