DIE ZWEI RUNDENAm Ende der kommenden Woche geht es für die deutschen Universitäten ums Ganze: Dann werden in der zweiten – und vorerst letzten – Runde des Elitewettbewerbs die Sieger verkündet. Acht Unis sind im Januar ins Finale der zweiten Runde eingezogen und können jetzt noch den Elitestatus erringen: aus Berlin die Freie und die Humboldt-Universität sowie Aachen, Heidelberg, Göttingen, Freiburg, Bochum und Konstanz.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.10.2007 – Seite 3

Begleitet von gestiegenem Interesse kehren die Fußball-Weltmeisterinnen in den Liga-Alltag zurück. Und Nadine Angerer kassierte am Samstag ihr erstes Tor: "Der Rekord war mir nie wichtig", sagt sie.
Der Wahlkampf in der Schweiz ist ungewöhnlich hart – nun greifen auch gewalttätige Autonome ein
Die Berliner Koordinierungsstelle „Rund ums Alter“ hilft bei der Suche nach einem Pflegedienstleister. Sie erreichen sie telefonisch an Werktagen von neun bis 18 Uhr unter 01805/95 00 59 (12 Cent/Minute) sowie im Internet unter www.

Gefühlvoll und lehrreich: Joschka Fischers Erinnerungen an die rot-grüne Politik bis zum 11. September 2001.
Wie die Hürriyet jüngst ihre Leser befragte – und über den Deutschkursus für nachziehende Ehegatten berichtet
Wie die Linkspartei heute auf die DDR blickt
Dieser Donnerstag wird der Tag der Premieren: Drei auf einen Schlag, wann hat man das schon mal! Im Kino International geht es ab 19 Uhr ebenso glamourös wie dramatisch zu, bei der Premiere von „Trade – Willkommen in Amerika“.
Vor 25 Jahren berichteten wir über das neue Entree zum Pergamonmuseum
Das Programm vom 8. bis zum 14. Oktober

Der Elitewettbewerb der Universitäten steht vor der Entscheidung: Welche Chancen haben die acht Kandidatinnen?
Mit dem Gewinn des Musikwettbewerbs der ARD 1974 rückten die Brüder Anthony und Joseph Paratore in die Riege der führenden Klavierduos auf . Was zwei Klaviere und vier Hände im Verhältnis zu einer ganzen Orchesterpartitur alles können, demonstrieren sie an Ravels „Spanischer Rhapsodie“ und Debussys „Nachmittag eines Fauns“.
Leverkusen reagiert gereizt auf das 1:2 in Frankfurt
KOMMENTAR von Sandra Dassler
Günter Grass in Polen: Ein Lehrstück über die deutsche Linke und den östlichen Nachbarn.
Wolfram Wette und Detlef Vogel über das „letzte deutsche Tabu“: die Rehabilitierung der durch die NS-Militärjustiz verurteilten „Kriegsverräter“.

In der Vergangenheit waren die Deutschen bei ihren Stromanbietern nicht besonders wechselwillig. Doch die Preiserhöhungen im letzen halben Jahr haben die Bereitschaft deutlich hochgetrieben.

Margot Friedländer hat den Holocaust im Untergrund überlebt. Seit zwei Jahren ist sie wieder in ihrer einstigen Heimat Berlin unterwegs und erkennt die Stadt kaum wieder. Im nächsten Frühjahr erscheinen ihre Memoiren.
Union lehnt Vorschlag von Ministerin Zypries ab

Kartellamtschef Bernhard Heitzer über die Macht der Energiekonzerne, die Privatisierung der Bahn und teure Lebensmittel.

Ein Mediziner-Ehepaar engagiert sich gegen die Armut in der Stadt. "Jona’s Haus" in Staaken steht seit einem Jahr für Kinder offen - hier bekommen sie Mittagessen, können ihre Hausaufgaben machen und draußen spielen.
„Nur wenn es gelingt, einige Spitzenzentren aus den vorhandenen Stärken heraus aufzubauen, werden wir die klügsten Köpfe nach Deutschland holen und hier halten können. Deshalb starte ich den Wettbewerb: ,Brain up!
Potsdam - Wegen fehlender Ärzte ist die in Brandenburg geplante flächendeckende Gesundheitsvorsorge für Kinder gefährdet. Es werde immer schwieriger, freie Plätze im Gesundheitsdienst zu besetzen oder Vertragsärzte für die Kinderuntersuchungen zu finden, sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Jens Büttner.
Auch dank der guten Konjunktur haben in diesem Jahr deutlich mehr Jugendliche einen Ausbildungsplatz gefunden als noch im vergangenen Jahr. Industrie, Handel und Handwerksbetriebe bieten 2007 fast zehn Prozent mehr Ausbildungsplätze an.

Selbstjustiz ist ein sehr amerikanisches Thema und Jodie Fosters Rachefilm "Die Fremde in Dir" ist nicht ohne reale Vorbilder. In den USA und hierzulande fragt man sich, ob die Schauspielerin von dem Thema besessen ist.
Kampeter sieht die Debatte über die Verwendung von Steuergeldern in die Irre laufen und fordert weitere Konsolidierung
"In Usbekistan werden merkwürdige Geschäfte gemacht.“ Beim FC Arsenal gibt es Widerstand gegen die Übernahme durch den russischen Milliardär Usmanow - allen voran ist der Arsenal-Vorsitzende Peter Hill-Wood.
Verhandelt die DFL mit dem Ex-Pleitier Kirch? Der Medien-Unternehmer soll die Rechte an der Bundesliga angeblich an TV-Sender und Medien-Unternehmen weitervermarkten.

Mit dem Formel-1-Titel vor Augen strandet Lewis Hamilton im Kies – nun kommt es zum großen Finale in Brasilien.
Goldman-Chef Blankfein sieht die Störung der Finanzmärkte als weitgehend überwunden an. Die Liquiditätshilfen der Zentralbanken scheinen Wirkung zu zeigen.
Ein internationales Astronomenteam hat einen warmen Staubring um den 424 Lichtjahre entfernten Stern HD 113766 entdeckt. Die Bedingungen in dem Ring sind gerade so, dass sich daraus ein erdähnlicher Planet bilden könnte, berichten die Forscher.
Berlin hat die Zeichen der Zeit erkannt, in Brandenburg verschließt man die Augen.
Das "Mauerblümchen“ in Prenzlauer Berg ist eine so genannte Ostalgie-Kneipe. Mit einem Augenzwinkern wird der Tag der Republik am 7. Oktober hier auch 18 Jahre nach dem Mauerfall noch gebührend gefeiert.
Berlin - Der Stahlkonzern Thyssen-Krupp hat das beste Ergebnis seiner Geschichte eingefahren. Laut Vorstandschef Ekkehard Schulz seien die Prognosen für das Geschäftsjahr 2006/07, das im September endete, erfüllt worden.
Milliardär, Justizminister: Christoph Blocher ist der bekannteste und umstrittenste Politiker Helvetiens.
In Stuttgart ist kein Weg aus der Krise in Sicht
Claus Vetter über die organisierte Maulfaulheit von Fußball-Profis

Justizministerin Brigitte Zypries hat einen Kompromiss vorgeschlagen, um die Blockade der Koalition bei den Onlinedurchsuchungen zu lösen. Doch die Innenpolitiker von CDU und CSU lehnten dankend ab.
Drei Lehrergewerkschaften fordern eine Änderung des Grundgesetzes zugunsten der Bildung
Arigona Zogaj ist verschwunden, einfach untergetaucht. Das 15-jährige Mädchen will sich gegen ihre Abschiebung aus Österreich in das Kosovo wehren und wühlt damit eine ganze Nation auf.

Der Bundespräsident lud zum Tag der offenen Tür - und führte sogar selbst durchs Schloss. Die Bürger erfuhren, was Horst Köhler in Bellevue so macht - und warum es sich dort viel besser lebt als zu Roman Herzogs Zeiten.
Rainer Moritz beugt sich inbrünstig den Tabus des Literaturbetriebs

Jubel an der Bastille: Sasha Waltz choreografiert Hector Berlioz’ „Roméo et Juliette“ für die Pariser Oper. Eine Berlin-Paris-Berlin-Liebesgeschichte.
Die große Koalition hat bei ihrem Antritt eine Reihe großer Projekte angekündigt - unter anderem eine Reform der Erbschaftsteuer. Doch vor 2008 kommt sie wohl nicht auf einen Nenner, es könnte sogar noch später werden.
Die Zulassung zum Studium ohne Abitur ist nicht sinnvoll, sagt George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
Am Mittwoch beginnt ein Prozess gegen einen Kriminellen wegen einer lebensgefährlichen Messerattacke im September 2006. Brisant: Der Angeklagte soll V-Mann der Berliner Polizei sein.
In der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus hatte Finanzsenator Sarrazin schon mal einen besseren Stand. Doch richtig hart ist es bei der Linksfraktion. Dort sind wichtige Leute "richtig sauer" sind auf den rot-roten Sparkommissar.
In einer Welt wie den Golfstaaten, in der Menschen aus aller Herren Länder miteinander Geschäfte machen, blühen die Vorurteile. Eine der ersten Fragen beim Kennenlernen lautet: „Woher kommst du?