Nach dem 1:6 in Dortmund fällt selbst Bielefelds gesprächigem Trainer Middendorp nichts mehr ein
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.12.2007 – Seite 3

Eine opulente Stuttgarter Doppelausstellung feiert den amerikanischen Videokünstler Stan Douglas. Der Titel"„Past Imperfect“ erweist sich als inhaltliches, formales und konzeptuelles Fundament.
Heino wird im nächsten Jahr 70 und hat immer noch kein Bundesverdienstkreuz. Das wurmt nicht nur den Sänger, sondern offenbar auch die Autoren seines ARD-Porträts.
Tempelhof prägte Generationen in Berlin. Frank Muschiol erkannte sich auf einem alten Foto wieder

In einem Restaurant in Mitte gibt’s nicht nur Essen – sondern auch eine Show bei minus 10 Grad. Es erwatet den Gast eine schockgefrorene Zirkusmanege mit der Atmosphäre einer Mondhöhle.

Seit die Gesundheitsministerkonferenz erwägt, Lautstärken gesetzlich zu beschränken, können sich Clubbetreiber nicht mehr durch Lärm hervortun. Sondern durch ein gutes Schallklima. Das soll auch die Aggressivität mindern.
Ein Überfall in Prenzlauer Berg, ein nackter Weihnachtsagent, ein afrikanischer Zellengenosse – und dann diese geheimnisvollen Verse...Von Jenny Erpenbeck
Sie ist der berühmteste Bildkünstler-Club der Welt: die von dem Ungarn Robert Capa, dem Franzosen Henri Cartier-Bresson und dem gebürtigen Polen David Seymour 1947 in New York gegründete Fotoagentur Magnum. Jetzt hat ihr der Münchner Schirmer/Mosel Verlag mit dem größten, tollsten und schwersten Bildband des Jahres, dem Prachtband „Magnum Magnum“ das ultimative Geschenk zum 60.
Der „Tatort: Schleichendes Gift“ beleuchtet die Szene der Pharma-Lobby im politischen Berlin
Andreas Conrad traut sich nicht mal mehr, eine Kerze anzuzünden
Jörg Königsdorf über die wundersame Leidenschaft eines Professors

Wie Doris Lessing in ihrer Nobelpreis-Vorlesung für Bildung wirbt – und die Magie des Erzählens.

Der Hamburger SV bringt gegen den Tabellenletzten Cottbus kein Tor zustande und spiel 0:0. In der Hansestadt muss man sich wieder Gedanken um den schwächelnden Angriff machen.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Unregelmäßigkeiten bei der Müllabfuhr
„Dürfen Muslime in Deutschland Moscheen bauen?“ von Georg Kardinal Sterzinsky vom 7.
Warum die Eisbären Quint und Roach so viel spielen
Al-Dar e.V.
Ausgaben für Bücher können als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden, wenn sie ausschließlich beruflichen Zwecken dienen. Eindeutig ist das bei Büchern und Zeitschriften mit rein fachlichem Inhalt, also etwa Gesetzestexten oder Fachbüchern und -zeitschriften für bestimmte Berufe.
Andere Länder, andere Sitten: Christliche Weihnachtsbräuche aus aller Welt
In der kommenden Woche wird die Zinsentscheidung der US-Notenbank im Fokus der Anleger stehen. Senkt die Federal Reserve (Fed) den Leitzins zum dritten Mal in Folge, könnte dies den Aktienmärkten zusätzlichen Schub geben.
Ein Wolf, eine verängstigte Ente und eine tanzende Zuckerfee: Beim Benefizkonzert am Sonnabend wurde die Mercedes- Welt am Salzufer in Charlottenburg zur musikalischen Märchenwelt. Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung von Ingo Metzmacher spielte das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew.

Ehrhart Körting hält Scientology für verfassungsfeindlich. Im Kampf gegen die Organisation warnt der Innensenator vor einer Dämonisierung und setzt vor allem auf Aufklärung.

Andrea Ypsilanti fordert Roland Koch heraus. Die streitbare Sozialdemokratin will die Macht in Hessen übernehmen. Mit dem Tagesspiegel spricht sie über eine Unterschriftenaktion zum Mindestlohn, Kinderarmut und die neue SPD.

Nachdem in den vergangenen Tagen in Deutschland erneut Kinder zum Opfer von Gewalt und Verwahrlosung durch ihre Eltern wurden, fordert der Vorstandschef der Deutschen Kinderhilfe Direkt, Georg Ehrmann, umfassende Konsequenzen im gesamten Bereich der Jugendhilfe.
Hamburg - Die CDU in Hamburg peilt für die Bürgerschaftswahl am 24. Februar 2008 wieder die absolute Mehrheit an.
Das Erreichen von Weltrekorden soll künftig weder gefördert noch belohnt werden. Das hat DOSB-Präsident Thomas Bach gefordert.
Seit dem Auszug des FC Bayern sucht der Olympiapark in München nach einem neuen Konzept. Durch die Kandidatur der Stadt für die Winterspiele 2018 hofft man nun auf den nächsten Schub.
Berliner Schüler arbeiteten für rumänische Kinder
Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren am morgigen Montag in Hannover auf dem zweiten nationalen IT-Gipfel Möglichkeiten zur Stärkung Deutschlands als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologie. Derzeit setzt die Branche hierzulande etwa 150 Milliarden Euro im Jahr um und beschäftigt rund 800 000 Menschen.
Eine Weltstadt schließt keine Flughäfen – das ist die stadtpsychologische Folie, ohne die man die merkwürdige Zuneigung zu dem Airport in Tempelhof, den inzwischen kaum noch jemand nutzt, nicht begreifen kann. Ein Kommentar von Moritz Schuller.
Kolja Mensing entdeckt Italiens ambitionierte Anti-Kriminalromane.

Verzweifelt heiter: Knud Romers deutsch-dänischer Familienroman "Wer blinzelt, hat Angst vor dem Tod".
Der Mönch Anselm Grün ist Autor und gibt Manager-Seminare. Im Interview erklärt er, wie Rituale helfen und wie gute Chefs ihre Mitarbeiter führen.
In seinen Erzählungen leiht der junge Kroate Roman Simic den Verlierern einer durchkapitalisierten post-jugoslawischen Gesellschaft seine Stimme.
Die Gemeinschaft der Förderer von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e.V.
Die Zuckmayer-Schule in Neukölln ist eine Real- und Multimediaschule mit Tages- und Abendunterricht. Mit Hilfe von Unternehmen aus Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleistung sollen die Schüler Betriebsbesichtigungen, Praktika und eine verbesserte Ausbildungsvermittlung erhalten.
Viele Wege führen in die Veranstaltungsbranche. Wie man sich in Berlin qualifizieren kann: Ausbildungen Die IHK-Berlin bildet zum Veranstaltungskaufmann und außerdem zum Veranstaltungstechniker aus.
Berlin - Auf den Rängen tobte das Publikum, mitten auf dem Platz im Stadion an der Alten Försterei wurde Schiedsrichter Sascha Thielert aus Buchholz von den Funktionären des Fußball-Regionalligisten 1. FC Union Berlin verbal angegriffen.
Herr Schweitzer, Sie wollen, dass sich Unternehmer mehr für ihr Umfeld engagieren. Wofür setzen Sie sich selbst ein?
Eine wissenschaftliche Studie über das Krebsrisiko für Kinder, die in der Nähe von Atomkraftwerken leben, hat die Debatte über Gefahren der Kernenergie neu angefacht. Umweltminister Gabriel will die Ergebnisse prüfen.