zum Hauptinhalt

Die von Venezuelas Staatschef Hugo Chávez eingefädelte Freilassung von drei Geiseln der linksgerichteten FARC-Rebellen in Kolumbien hat sich weiter verzögert. Es könnte noch einige Tage dauern, bis jahrelang Festgehaltenen freikommen.

Drei Jahre nach dem Start von "Hartz IV" haben Gewerkschaften und Opposition die Arbeitsmarktreform kritisiert und Korrekturen gefordert. SPD-Fraktionsvize sagte, die Reformen würden inzwischen gut anschlagen.

Morgenstern

Der Österreicher Thomas Morgenstern hat das Auftaktspringen der 56. Vierschanzentournee in Oberstdorf überlegen gewonnen. Auch ein deutscher Springer landete unter den ersten Zehn. Überschattet wurde der Wettbewerb von einem schweren Sturz.

Von Eric Dobias
Mwai Kibaki

Kenias Amtsinhaber Mwai Kibaki hat die Präsidentenwahl in Kenia knapp gewonnen. Allerdings sprechen Wahlbeobachter von starken Unregelmäßigkeiten. Wegen gewalttätiger Proteste verhängte die Regierung jetzt eine Nachrichtensperre.

Sie sind Beamte, tragen graue Anzüge und verrichten ihren Dienst in unscheinbaren Brüsseler Amtsstuben. Aber die EU-Kartelljäger machen einen Milliardenumsatz, von dem manches Unternehmen träumen dürfte.

Bei einer Aufführung von "Emil und die Detektive" an der Berliner Volksbühne ist Tränengas statt einer normalen Platzpatrone verschossen worden. Mehrere Besucher mussten ärztlich behandelt werden.

Aleviten

Mehr als 15.000 Mitglieder der alevitischen Glaubensgemeinschaft haben heute in Köln gegen den "Tatort"-Krimi "Wem Ehre gebührt" vom vergangenen Sonntag demonstriert. Die Aleviten werfen der ARD vor, Volksverhetzung betrieben zu haben.

Das britische Liverpool und Stavanger in Norwegen sind im neuen Jahr "Kulturhauptstädte Europa". Sie übernehmen den attraktiven Titel von Luxemburg samt Großregion und Sibiu in Rumänien.

Es war eine grausame Exekution: Eine 29-Jährige und ihr Freund aus der Nähe von Seattle haben gestanden, an Heiligabend sechs Familienmitglieder der Frau erschossen zu haben, darunter zwei kleine Kinder.

Lehmann

Die Rückkehr von Nationaltorhüter Jens Lehmann in die Fußball-Bundesliga nimmt konkrete Formen an. Ein Wechsel zu Borussia Dortmund zeichnet sich ab. Beim BVB ist das "Thema Lehmann" allerdings zur geheimen Kommandosache erklärt worden.

Bollywood - The Show

Anfang 2007 begeisterte die Tanzrevue "Bollywood - The Show" hunderttausende Zuschauer. Jetzt geht sie wieder auf Deutschland-Tournee.

Steve Jobs

Mit einem rasanten Endspurt krönt die Aktie des Computer- und Software-Unternehmens ihr erfolgreiches Jahr 2007. Viele Analysten glauben: Es geht weiter nach oben.

Das Leuchten ihres Mobiltelefons hat eine Touristenfamilie in Bayern möglicherweise vor dem Erfrieren bewahrt. Ein Polizeihubschrauber ortete sie per Nachtsichtgerät in einem Schneefeld.

Saddam Hussein

Vor einem Jahr wurde Saddam Hussein hingerichtet. Die irakische Regierung befürchtet zu seinem Todestag Anschläge - und hat die Sicherheitsvorkehrungen in den ehemaligen sunnitischen Hochburgen des Machthabers verstärkt.

Gute Vorsätze sind dazu da, sie zu brechen, sagt der Volksmund, der die ungeschminkte Wahrheit liebt. Was gibt es da nicht alles für Sprüche, die schon auf biblische Zeiten oder mindestens auf Goethe hinweisen, die also zeigen, dass gute Vorsätze und ihre Einhaltung geradezu ein ungelöstes Menschheitsproblem sind, wie die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Gustav Horn glaubt nicht an den Aufschwung – zumindest nicht mehr 2008. „Der Abschwung kommt“, warnt der Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK).

Baguette

Ein Baguette wiegt 250 Gramm und ist nur: Mehl, Wasser, Hefe, Salz. Doch bei jeder kleinen Preiserhöhung droht eine Revolution. Ein Report über das knusprigste Denkmal der Franzosen.

Von Martina Meister

Den an Geschmacklosigkeit grenzenden Hang zu Luxus und Glamour und erst recht den Flirt mit einem Ex-Topmodel würden die meisten Franzosen ihrem Präsidenten ja gönnen. Mehr als peinlich ist es aber, dass Nicolas Sarkozy sich für einige Honeymoon-Tage am Nil wieder vom Milliardär Vincent Bolloré sponsern lässt.

Als das Gesetz über die SED-Opferpension nach jahrelanger quälender politischer Debatte schließlich Formen annahm, war die Ernüchterung bei den Betroffenen groß. Statt einer großzügigen Geste an die Opfer politischer Verfolgung in der DDR und der Sowjetischen Besatzungzone gab es ein klägliches Ergebnis: 250 Euro monatlich sollten die Betroffenen erhalten – doch nur unter den Bedingungen, dass sie mindestens sechs Monate in Haft waren und wirtschaftlich bedürftig sind – das heißt, wenn das Einkommen bei Alleinstehenden 1041 und bei Verheirateten 1388 Euro nicht überschreitet.

Zum Interview mit der Bundesbeauftragten für Stasiunterlagen Marianne Birthler vom 28. Dezember Frau Birthler gibt sozusagen amtlich bekannt, dass weniger als zwei Prozent der DDR-Bevölkerung für die Stasi gearbeitet haben.

Die SponsorenDer Reisepreis beinhaltet die Fluganreise von Berlin mit Tui Fly, drei Nächte im Hotel Bergheimat sowie den Skipass für zwei Personen, der für das gesamte Ski-Amadé-Gebiet gilt. Gesponsert wird die Reise vom Hotel Bergheimat, Ski Amadé und der Region Hochkönig.

Die meisten Ökonomen gehen davon aus, dass die gewachsenen Risiken das Wirtschaftswachstum zwar belasten, aber nicht zum Erliegen bringen. Zu stark sind die Kräfte aus dem Inland, zu gut ist die deutsche Wirtschaft im internationalen Vergleich aufgestellt, zu robust ist auch die Weltkonjunktur.

Nur eine Stunde von der Mozartstadt Salzburg entfernt, ist man mitten in Österreichs größtem Skivergnügen – Ski Amadé, 25 Skiorte in fünf Regionen mit rund 860 Pistenkilometern. Ein Gebiet ist die Region Hochkönig.

Israels Erziehungs- und Bildungswesen steht am Abgrund. Charles A. Landsmann über die akademische Apokalypse

Von Charles A. Landsmann
Knut

Kurz vor dem Jahresende hat der Berliner Zoo einen wahren Geldsegen in Aussicht. Filmproduzent Ash R. Shah aus Hollywood bietet für die exklusiven Weltrechte an Eisbär Knut bis zu fünf Millionen Dollar.

Von Christoph Stollowsky

Auf die fliegenden Männer zwischen den Pfosten ist immer Verlass, sagt die Legende. Mancher Fehlgriff wird dabei vergessen.

Von Sven Goldmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })