In einem dramatischen Spiel haben die Basketballer von Alba Berlin in der Gruppenphase des Uleb-Cups ihren dritten Sieg erkämpft. Fünf Verlängerungen waren dazu nötig.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.12.2007

Verloren und doch gewonnen: Celtic Glasgow hat in der Champions League die Runde der letzten 16 erreicht. Die Schotten unterlagen zwar in Mailand, bekamen jedoch Schützenhilfe.
Der Tabellenführer Eisbären Berlin hat in der deutschen Eishockey-Liga eine Niederlage einstecken müssen. Die Hauptstädter unterlagen überraschend dem ERC Ingolstadt.

Fünf Meter hoch, acht Tage lang und neun Arme: Zum Start des jüdischen Chanukkafestes hat Klaus Wowereit zusammen mit Rabbiner Jehuda Teichtel einen riesigen Leuchter am Brandenburger Tor entzündet.
Den steigenden Steuereinnahmen sei Dank: Das hochverschuldete Brandenburg braucht erstmals seit der Neugründung des Landes 1990 im laufenden Jahr keine neuen Schulden anzuhäufen.
Der Regisseur Wolfgang Becker bringt mit seiner Band das Beatles-Album "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" auf die Bühne. Start ist am 19. Dezember im Admiralspalast.
Seit 173 Tagen wird eine britische Geisel im Irak festgehalten. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, in dem die Entführer politische Forderungen stellen und die Tötung des Mannes androhen.

Ein vor 66 Jahren von den Nationalsozialisten geraubtes Gemälde des Malers Hugo von Habermann ist heute an die Erben der jüdischen Alteigentümer zurückgegeben worden.

Radiohead haben für den 8. Juli 2008 ein Konzert in der Wuhlheide in Berlin angekündigt. Karten soll es ab Samstag im Vorverkauf geben. Ihr aktuelles Album "In Rainbows" gibt es derzeit nur als Download.
Kanzlerin Merkel macht mit ihrer Unterstützung des Betreuungsgeldes nach Ansicht von SPD-Generalsekretär Heil den konservativen Unions-Kräften ungebührliche Zugeständnisse.
Nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Rübenlaster sind in der Nacht zum Dienstag zwei Menschen tot aus einem Auto geborgen worden. Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, war die 37-jährige Beifahrerin zum Zeitpunkt des Unfalls bereits tot.
Genetisch veränderter Tabak überlebt in der Trockenheit.

Die Spritkosten belasten die Brieftasche. Aber muss es unbedingt Benzin oder Diesel sein? Die Palette an alternativen Kraftstoffen ist zwar noch recht übersichtlich, aber in einigen Fällen lohnt sich der Umstieg für Autofahrer.

Ein Stadtschicksal in Karten und Texten - das verspricht der erstmals erschienene Kulturatlas für Berlin. Hauptstadt-Begeisterte können mit Hilfe von aktuellem und historischem Anschauungsmaterial auf Erkundung gehen.
US-Präsident Bush hatte gewarnt, Iran könne mit seinem Streben nach der Atombombe einen Dritten Weltkrieg entfesseln. Nun widersprechen ihm die eigenen Geheimdienste. Aber warum gerade jetzt?
Am Ende standen Prellungen und Blutergüsse: Zwei rechtsradikale Männer haben in Eberswalde einen Punker zusammengeschlagen. Eine hilfsbereite Frau konnte die Täter schließlich durch ihr beherztes Eingreifen in die Flucht schlagen.

Terror an der Tankstelle: Im November haben die Benzinpreise Rekordniveau erreicht. Auch mit einem Diesel-Fahrzeug fährt der Verbraucher nicht mehr günstiger. Doch mit entsprechendem Fahrstil lässt sich der Spritverbrauch senken und neben der Geldbörse die Umwelt schonen. Einige Spartipps:
Junger Schimpanse kann Ziffern, die auf dem Bildschirm erscheinen, besser erinnern als Menschen.

Mit einer überdimensionalen Projektion am Fuß des Berges hat die Umweltorganisation auf die Bedrohung der Alpengletscher durch die Erderwärmung aufmerksam gemacht. "Klimaschutz jetzt" und "Save the climate" war in riesigen Lettern auf dem Felsmassiv zu lesen.

Der beste Wein der Welt kommt aus Chateauneuf-du-Pape, heißt "Clos des Papes" ist aus dem Jahr 2005. Dumm nur, dass der Winzer schon alle Flaschen verkauft hat.

Die neue Pisa-Studie zur Bildung in Deutschland lässt Fortschritte erkennen - nur nicht bei Migranten. Die Jugendlichen der "zweiten Generation" hätten es so schwer wie sonst in keinem anderen OECD-Land, belegt die Studie.
Die Bundeswehr hat das Kommando über die internationale EU-Friedenstruppe Eufor in Bosnien-Herzegowina nach einem Jahr an Spanien übergeben. Verteidigungsminister Jung verpasste die Zeremonie.

Lobbyisten gewinnen an Einfluss - oft auf schmierige Weise und unter Vortäuschung falscher Identitäten. Währenddessen öffnet ihnen die Politik die Türen. Der "Worst EU Lobbying Award" geht nun an die schlimmsten unter ihnen.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat die Gerichtsentscheidung zur Schließung des Flughafens Tempelhof mit Freude zur Kenntnis genommen. Die Gegner wollen aber nicht kampflos aufgeben.
Mit fast 10.000 Euro im Geldbeutel ist ein 79 Jahre alter Mann zum Einkaufen gegangen. Prompt verlor er das Portemonnaie im Supermarkt.
Ein 41-Jähriger hat vor dem Landgericht Saarbrücken gestanden, eine Frau aus Nordhessen getötet zu haben. Der Angeklagte bestritt aber jede Mordabsicht. Hatte er "nur" seine sadomasochistischen Neigungen befriedigt?

Zweieinhalb Jahre legte das Liquidrom eine Zwangspause ein. Jetzt öffnet das Wellness-Bad mit altbekanntem Klangerlebnis wieder für die Besucher.

Hertha BSC Berlin hat auf der Suche nach neuen Spielern Hilfe aus den eigenen Reihen erhalten. Der serbische Torjäger Marko Pantelic empfahl seinem Klub ein Spieler-Quartett aus seiner Heimat.
Bahn frei für die neue Autobahn 113. Ihr zum Opfer fällt die nördliche Rollbahn des Flughafens Schönefeld, die nun abgerissen wird. Ab kommenden Frühjahr soll die Schnell-Straße fertiggestellt sein. Das Großprojekt Internationaler Flughafen nimmt damit weiter Formen an.

Er gratuliert Russlands Präsident Putin "herzlich" zu seinem umstrittenen Wahlsieg und schließt in Algerien Milliardenverträge ab: Für viele Menschenrechtler ist Frankreichs Präsident Sarkozy nur noch der oberste Handelsvertreter seines Landes.

Die Preise für Monats- und Jahreskarten sollen nach Tagesspiegel-Informationen im nächsten Jahr steigen. Die Verkehrsexpertin der Grünen nannte die kommende Belastung der Fahrgäste "schäbig".

Die Deutsche Telekom kann einen Sieg im Kampf um das iPhone von Apple verbuchen. Ein Gericht erlaubte dem Konzern den exklusiven Vertrieb des Mode-Mobiltelefons mit Knebel-Vertrag und technischer Sperre. Konkurrent Vodafone schaut in die Röhre.
Hätte eine bessere Überwachung den tödlichen Ausbruch der Tuberkulose verhindern können?

Mit ihrer Sozialismus-Kritik auf dem CDU-Parteitag hat Angela Merkel bei der SPD offenbar in ein Wespennest gestochen. Nun schlagen die Sozialdemokraten zurück.
"Hinrichtung" - so nannte es der Anwalt der Angehörigen zum Auftakt des Prozesses gegen einen Mann, der seinen Schwager erschoss. Der Anwalt will das Land Berlin auf Schadenersatz verklagen. Berlins Polizeipräsident räumte Versäumnisse ein.

Mit prominenten Gästen, Nachwuchsautoren und genreübergreifenden Veranstaltungen geht Kölns internationales Literaturfest in die achte Runde. Die Veranstalter stellten heute das Programm für 2008 vor.

Es ist der Tag der Wahrheit: Mit Ungeduld hat der Bildungsbetrieb auf die Pisa-Ergebnisse gewartet. Doch nicht nur Klassenzimmer interessieren. Die Industriestaaten wollen nun auch die deutschen Hörsäle ins Visier nehmen.

Trucker sind bekannt für ihren rauhen Umgangston. Der harte Berufsalltag macht Lkw-Fahrer zu "eisigen Bären." Ein Gebetbuch soll jetzt die Herzen der Männer erwärmen.
Bei hunderten von Genen wird nur eine der beiden vorhandenen Kopien verwendet.
Ein chemischer Verwandter eines Rotwein-Bestandteils stellt Insulinempfindlichkeit bei Mäusen wieder her.
Wegen der Gefahr weiterer Explosionen wurde der Hafen der zweitgrößten Stadt Dänemarks zeitweise komplett für den Schiffsverkehr gesperrt. Der Berufsverkehr längs der Århus-Bucht kam am Morgen zum Erliegen.

Eskalation im Postgewerbe: Der private Zusteller Pin macht Ernst mit seiner Drohung von Massenentlassungen. Hintergrund sind die Mindestlohnpläne der Koalition. Und es könnte noch schlimmer kommen.
Die Streitigkeiten innerhalb der größten Jüdischen Gemeinde in Deutschland nehmen schärfere Töne an: Ein Rechtsanwaltsbüro hat nun ein Schiedsverfahren beantragt. Bedeutet dies die Ungültigkeit der Wahl vom 25. November?
Der Sturz der ukrainischen Handball-Nationalspielerin Oskana Sakada ist weniger schlimm ausgegangen als befürchtet. Die Ärzte gaben Entwarnung: Die Spielerin hat keine Querschnittslähmung erlitten.

Ursula Weidenfeld über die 64-jährige Mutter in Aschaffenburg

In der Route de Genève 46, im Schweizerischen Nyon, herrscht gegenwärtig hektisches Treiben. Hier sitzt die Europäische Fußballunion Uefa, die seit dem Wochenende einen neuen "Wettskandal" hat. Jetzt soll eine "Sportpolizei" diesen Machenschaften an den Kragen gehen.
In den Schwellenländern erheben sich zunehmend ernst zu nehmende Konkurrenten auf dem Weltmarkt für die etablierten Branchenriesen in den Industrienationen. Doch vielfach sind sie hiesigen Managern unbekannt oder werden sträflich unterschätzt.

Nach Ansicht der Karlsruher Richter verstößt es nicht gegen die Menschenwürde, einen Gefangenen in beengten Einzelzellen unterzubringen, die keine abgetrennte Toilette aufweisen. Belegen allerdings mehrere Häftlinge eine Zelle, ist derartiges nicht möglich.