Münchens Alte Pinakothek beglückwünscht sich zu einem wiedergefundenen Parmigianino
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.12.2007 – Seite 2
Neben den internationalen Großereignissen locken viele Meisterschaften und Wettbewerbe auch in Deutschland – alle Ereignisse auf einen Blick
DAS KULTURJAHRUnter dem Motto „Open Port“ – offener Hafen, aber auch offene Türen – werden im Lauf des Jahres rund 150 künstlerische Projekte realisiert: von „Mot himaleite“, einer Show aus 90 Skiakrobaten, Musikern und Tänzern in einem Amphitheater aus Schnee, über ein Friedenscamp für Kinder und zwei Dutzend neuer Holzgebäude, die im Rahmen von „Norwegian Wood“ entstehen, bis zu „Märchen in der Landschaft“. Vier Gastkünstlergruppen leben jeweils vier Wochen in der Stadt und treten auf: Das Muziektheater Transparent aus Belgien, die Handspring Puppet Company aus Südafrika, die Inbal Pinto Dance Company aus Israel und Oskaras Korsunowas Theatre Company aus Litauen.
Wer seine Abschlussarbeit in einem Konzern schreibt, hat gute Chancen, übernommen zu werden. Doch nicht immer klappt die Zusammenarbeit. Um Probleme zu vermeiden, sollten Studenten Details im Vertrag festhalten lassen
49 000 Zuschauer schauen Biathlon in der Arena
Ausbildungsvorbereitung für Design-BerufeDie Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf bietet eine kostenlose, fünfmonatige Ausbildungsvorbereitung für die Berufe Goldschmied, Fotodesign, Modedesign und Mediengestaltung an. Vom 21.
Zum Interview mit dem Sänger Muhabbet vom 20. Dezember Vielen Dank für dieses entlarvende Interview.

Die gute Nachricht: Nur wenige Silvesterpartys sind ausverkauft. Die schlechte: Es sind noch immer so viele, dass die Wahl auch einen Tag vor der letzten Nacht des Jahres schwerfällt.
Wasserstandsmeldungen zur Berlinale 2008
Eine VORSCHAU von Christiane Peitz

Frankreichs Präsident Sarkozy hat einen Atomreaktor an Ägypten verkauft – und verärgert damit nicht nur die EU.
Klaus Bednarz reist durch Karelien und findet jede Menge Optimismus. Der Journalist wird fürs Fernsehen weiter unterwegs sein - beim nächsten Mal in Polen.
„Toleranz ist nicht Beliebigkeit – Religionsfreiheit muss universales Menschenrecht sein“ von Bischof Wolfgang Huber vom 24. Dezember Bischof Huber hat am Weihnachtstag einen bemerkenswerten Artikel geschrieben.
In der Bremer Süßwarenfabrik Hachez sind die ersten Osterhasen schon fertig
Zwölf unterschiedliche Geschichten aus aller Welt über Freundschaft. Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Buch wurde in Moskau geboren.
Claudia Baumhöver, die Geschäftsführerin vom Münchner Hörverlag, über die Dekoration bei der Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die ältesten Bewohner Berlins
Zwei Drittel aller Neuwagen stammen schon aus dem Ausland – die Deutschen haben Nachholbedarf
immer populärer werden
Die brisantesten Duelle beim EM-Turnier in den Alpen
Oft werden Vorsätze später als sektlaunige Silvesterscherze verharmlost – für Inkonsequente gibt es Hilfe
Roland Koch hat nach dem brutalen Überfall auf einen Rentner in München gesagt: "Wir haben zu viele kriminelle junge Ausländer." Mit diesem Satz hat er eine ganze Lawine von Assoziationen ausgelöst, die alle unwahr sind.
Wie lange hält der Aufschwung? Selten waren sich die Wirtschaftsforscher so uneins wie derzeit. Die meisten sehen das Land aber weiter auf Wachstumskurs, allerdings mit weniger Tempo.
Kurz vor der ganz großen Nummer in der Silvesternacht gibt es heute Das kleine Finale im Sage Club, das alles andere als ein bedeutungsloses Spiel um Platz Drei ist. Denn mit Emerson hat sich ein DJ qualifiziert, der mit seinen Skills bei Techno und House in keinem Finale fehlen darf.
DIE SCHLOSSHOTELSGolf- und Wellnesshotel Schloss Teschow, Gutshofallee 1, 17166 Teschow; Telefon: 039 96 / 14 00, Internet: www.schloss-teschow.
Marcel Reif über die Reize des kleinen Turniers

Die einst aufmüpfige SPD-Linke Andrea Ypsilanti reifte zur chancenreichen Herausforderin Kochs in Hessen.
Vor dem Hintergrund der Debatte um die NS-Raubkunst wird die Forschung zur Herkunft von Kunstwerken in deutschen Sammlungen verstärkt. Im Januar wird eine Arbeitsstelle für Provenienzrecherche beim Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz eingerichtet.
Autozüge sind beliebt. Doch die Bahn streicht ihr Angebot zusammen

Thomas Morgenstern startet als großer Favorit in die Vierschanzentournee. Der Österreicher jagt Sven Hannawalds Rekord.
Zur Berichterstattung über die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland Warum „die Frauen in Deutschland heutzutage keine Kinder mehr wollen“, ist häufiges und beliebtes Thema zahlreicher Untersuchungen und entsprechender Berichterstattung. Äußerst selten finde ich etwas dazu, warum Männer in Deutschland heutzutage keine Kinder mehr wollen.

Das Publikum schwärmte, Berlin lag ihm zu Füßen: Wie der Schauspieler Josef Kainz, vor 150 Jahren geboren, das Theater revolutionierte.

Pillen gegen Fettsucht: Ein "Tatort“ mit Risiken und Nebenwirkungen. Agata Buzek spielt das Model Kristina mit purer Körperlichkeit.
Tyson Mulock durfte zu Saisonbeginn kaum aufs Eis und wird nun immer wichtiger für die Eisbären
„Lehrer wehren sich gegen altersgemischtes Lernen“ von Susanne Vieth-Entus vom 18. Dezember Gegen das jahrgangsübergreifende Lernen (kurz JÜL genannt) kann man einiges vorbringen, wie es der Artikel.
"Das Land ist ein Pulverfass", heißt es. Aber verstehen wir eigentlich, was dort wirklich vor sich geht? Pakistan ist ein Feudalstaat, keine Demokratie. Daran wird sich auch nach Benazir Bhuttos Tod nichts ändern.
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich nach einem Bericht des „Spiegel“ intern für einen langfristigen Bestand der Stasiunterlagenbehörde ausgesprochen. Sie distanzierte sich damit von Forderungen des Vizechefs der Unionsfraktion Arnold Vaatz, der wiederholt für eine Übernahme der Stasiakten ins Bundesarchiv bereits im Jahr 2011 plädiert hatte.
Traditionsgemäß gehören neben Böller und Champagner zwei Dinge zum Jahreswechsel: „Dinner for one“ und Beethovens Neunte. Heute und morgen spielt das Rundfunk-Sinfonieorchester unter der Leitung von Marek Janowski (Foto) den Beethovenschen Dauerbrenner.
80 Stunden Arbeit in der Woche, Top-Bezahlung, unterwegs auf der ganzen Welt – was an den Legenden über Consulter wahr ist, wie man in der Branche Karriere macht und wer derzeit neue Leute sucht
Sie wollen das Jahr vergessen? Wir zeigen Ihnen, wo es am schnellsten geht. Eine Reise ans Ende der Nacht.
9136 Zuschauer beim 27:23 gegen Göppingen
Tempelhof, ICC, Gemeinschaftsschule und Tarifkonflikt - das Jahr 2008 wird für die Koalition zur Bewährungsprobe.
Nach einer Reihe von Übergriffen von Migranten auf Polizisten wurde die Polizeipräsenz in Wedding verstärkt. Dies teilte Innensenator Ehrhart Körting (SPD) auf eine Anfrage der CDU mit.
Mehr Sein als Schein
15 000 Rosen, 400 Kilo Eiswürfel, 600 Helfer: Zum ersten Mal laden Staatsoper und Hotel de Rome gemeinsam zum exklusiven Silvesterball
Antragsteller einer SED-Opferrente beklagen schleppende Bearbeitung
„Siegreicher Aufstand gegen Adenauer – 1967 unterschrieben 100 000 West-Berliner für die Rückbenennung des Kaiserdamms“ vom 12. Dezember Der „Aufstand“ bei der Umbenennung wurde weniger von Verdrossenheit über des Verstorbenen Konrad Adenauers Politik als vielmehr vom Ärger über ständige Umbenennungen alter vertrauter Straßen- und Platznamen getragen.
Mehr als die Hälfte der Antragsteller bekommt weniger als 500 Euro