zum Hauptinhalt
Mester

Die Speerwerferin Steffi Nerius trainiert regelmäßig mit dem Behindertensportler Mathias Mester. In China wollen der kleinwüchsige Kugelstoßer und seine Trainerin eine Medaille gewinnen.

Von Benedikt Voigt

Es hat schon Tradition: An dieser Stelle zeigen wir auf, was das neue Jahr für die Heilung der großen Volkskrankheiten bringen wird. Fettsucht, Alzheimer, Burnout und Krebs - die Forschung verspricht neue Therapien und alternative Ansätze

Die Deutschen lieben Zeltplätze, Bücher und Biomüll - und im Saarland gibt es die wenigsten Luxushotels. Ein Versuch, dem Zustand der Gesellschaft jenseits der üblichen Trends auf die Spur zu kommen.

Der Mufti von Jerusalem: Eine neue Biografie beleuchtet die Karriere des palästinensischen Nationalisten Amin al Husseini.

Ich freue mich über die Zulassung von Nexavar zur Behandlung von Leberkrebs. Zum ersten Mal gibt es ein Medikament, das das Überleben bei dieser Krankheit verlängert.

Der Österreicher Morgenstern siegt zum Auftakt der Vierschanzentournee, die Deutschen springen gut mit

Von Benedikt Voigt

Das Jahr 2008 bringt für mich viele Neuerungen, die mich alle optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Im Herbst ist ein großes Forschungsvorhaben vieler Berliner Institutionen in den Altertumswissenschaften genehmigt worden.

Hamman Youtube

Gerhard Polt, Romy Schneider, Foucault, Vanity Fair: Jede Minute werden acht Stunden neues Filmmaterial auf Youtube geladen. Zwölf Tagesspiegel-Redakteure stellen ihr ganz persönliches Lieblingsvideo vor.

Brandenburger Tor

Manche brauchen eben etwas Vorlauf: Schon gestern feierten Tausende Silvester am Brandenburger Tor. Bis heute Abend sollen es eine Million werden - die größte Silvesterparty der Welt. Übertragen wird das Ereignis in die ganze Welt.

Berlin - Im bundesweit bisher größten Fall von Kinderpornografie sind sich die Ermittlungsbehörden uneins über die Konsequenzen für die Verdächtigen. Während Staatsanwaltschaften aus Nordrhein-Westfalen nur von einer „Handvoll“ strafrechtlich relevanter Fälle berichteten, verwies das Landeskriminalamt Bayern darauf, dass in einem „Großteil“ der Verdachtsfälle auch Ermittlungen eingeleitet würden.

Carl Friedrich von Weizsäcker wollte ursprünglich Philosophie studieren, Werner Heisenberg sagte ihm dann: Wenn du die Welt verstehen willst, musst du dich mit ihren physikalischen Gegebenheiten auseinandersetzen. Weizsäcker wurde beides, Physiker und Philosoph.

Heiner Brand

2007 war sein Jahr, 2008 soll noch besser werden: Heiner Brand, der Trainer der Handball-Weltmeister, über Treffen mit der Kanzlerin, seinen Kampf mit der Bundesliga und den Traum vom Olympia-Gold.

Für mich war 2007 besonders erfreulich, dass wir deutlich mehr Organtransplantationen machen konnten. Ich hoffe, dass dieser Trend sich fortsetzt.

Die Allianz will schneller und effizienter werden. Ein radikaler Konzernumbau ist geplant, zehn Standorte sollen geschlossen werden. Doch der Umbau läuft nicht rund, kritisieren Mitarbeiter.

Von Heike Jahberg

Mich stimmt optimistisch, dass wir 2008 mit dem Bildungspanel richtig loslegen werden. Viele Institute, darunter das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, haben sich zusammengetan, um die Bildungsverläufe von der Wiege bis zur Bahre zu untersuchen.

Wenn man nachts in den Himmel zur Andromeda-Galaxie blickt, macht man eine Zeitreise von zwei Millionen Jahren: Damals sah sie so aus, wie wir sie nun sehen. Hat man wie ich als Astrophysiker täglich mit solchen Dimensionen zu tun, sind Gelassenheit und Optimismus die natürliche Folge.

Merkel

Angesichts der erschütternden Fälle getöteter und misshandelter Kinder in Deutschland fordert Angela Merkel Staat und Bürger zu mehr Wachsamkeit auf. In ihrer vorab veröffentlichten Neujahrsansprache warnt die Kanzlerin zudem vor einer Reformpause.

Unter den Menschen vollzieht sich ein Klimawandel, das macht mir Mut: Die Politik will – das hat Bali gezeigt – das Menschheitsproblem der globalen Erwärmung auf wissenschaftlicher Grundlage angehen. Und hier bei uns in Potsdam gibt es auch frischen Wind: Letztes Jahr habe ich das Nobelpreisträger-Symposium organisiert, da entstand die Idee eines Instituts für Nachhaltigkeitsforschung in Brandenburg.

Als junger Assistenzarzt in Hannover beschäftigte ich mich mit einer neuen Operationstechnik. Mein Chef sagte zu mir: „Wenn das so einfach wäre, hätten die Amerikaner es doch längst gemacht!

Vorsicht: Diese Kolumne enthält Schleich-, nein: Trampelwerbung. Sie handelt in aufdringlicher Weise von den Produkten einer einzigen Firma und schreckt nur ganz knapp vor einer expliziten Kaufempfehlung zurück.

Von Dorothee Nolte

Zu Silvester wähnte ich mich eigentlich woanders, nämlich im Reihenhaus an der Beach Road, der Strandstraße. Stattdessen sitze ich am vorletzten Tag des Jahres im 23.

Von Tewe Pannier
Nairobi Unruhen

Kenia steht am Rande eines Bürgerkriegs. Nachdem sich der amtierende Präsident Mwai Kibaki drei Tage nach der Wahl hat zum Präsidenten ausrufen lassen, ist eine Gewaltwelle im ganzen Land zu erwarten.

Von Dagmar Dehmer

Im Rummel um die Menge an Publikationen bei Wissenschaftlern geht manchmal verloren, worum es in der Wissenschaft eigentlich geht – darum, Voraussagen zu machen, die relevant für die Gesellschaft sind. Diesem Ziel sind wir bedeutend näher gekommen: Durch die Genomforschung und die neuen Methoden der DNS-Sequenzierung haben wir massive Fortschritte in der Modellierung von Krankheitsprozessen gemacht.

Neulich wurde in einer großen Berliner Tageszeitung geklagt, dass das Leben der einstigen Partygeneration mittlerweile so langweilig, berechenbar, fad und – oha – von aufkeimendem Familienglück durchzogen ist. Von all dem ist heute Nacht in der Maria nichts zu spüren, denn hier wird wie eh und je auf die Hutschachtel geklopft.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })