
Die Sozialisten von Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero haben die Parlamentswahl in Spanien gewonnen. Nur die kleinen Parteien verloren Stimmen. Die Wahlbeteiligung erreichte erneut Rekordwerte.

Die Sozialisten von Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero haben die Parlamentswahl in Spanien gewonnen. Nur die kleinen Parteien verloren Stimmen. Die Wahlbeteiligung erreichte erneut Rekordwerte.

Wie das American Jewish Committee in Deutschland seit zehn Jahren für die alltägliche Völkerverständigung arbeitet.

Bei der Kommunalwahl in Frankreich hat die Regierungsmehrheit von Präsident Nicolas Sarkozy Verluste hinnehmen müssen. Die oppositionellen Sozialisten konnten quer durch Frankreich zulegen und sehen in der Wahl eine "Warnung" für den Präsidenten.
Thomas Stillmann, der Chef von Windrose Air, gibt zu, dass er Kontakte zur Stasi hatte - aber dienstliche.

Nach dem Gerichtsurteil gegen den Post-Mindestlohn freuen sich Wirtschaftsminister Michael Glos und die Post-Konkurrenten.

Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh erklärt, die VW-Beschäftigten hätten Angst vor Wendelin Wiedeking. Der Porsche-Chef wolle nicht einmal mit ihm sprechen.

Mit ihrem Auftritt in "Basic Instinct" wurde Sharon Stone berühmt - am Montag feiert die Schauspielerin ihren 50. Geburtstag.

Ein dreistöckiges Haus in Mönchengladbach ist am Sonntag unter der Wucht einer Explosion teilweise eingestürzt. Dabei wurde ein Mensch getötet, neun weitere wurden verletzt.

Im U-Bahn-Haus an der U1 herrscht jetzt vollkommene Stille. Für die Bewohner ist das vor allem ungewohnt.
Rot-Rot kritisiert die Versorgungsmentalität bei der BVG. Der Senat erwartet kein rasches Ende des Ausstands.

Wieder auf Siegeskurs: Nach dem Erfolg im kleinen Wyoming lehnt Barack Obama es ab, Vizepräsident unter Hillary Clinton zu werden. Einige Demokraten bedrängen ihn, seiner Konkurrentin das Feld zu überlassen - schließlich sei es ihre letzte Chance, Präsidentin zu werden.
In Istanbul sind vier Verdächtige festgenommen worden, die "aufsehenerregende Anschläge" geplant haben sollen. Im Visier der mutmaßlichen Terroristen: Namhafte US-Firmen wie Coca Cola.
In Hessens SPD mehren sich die Stimmen gegen den Wunsch der Landesvorsitzenden Ypsilanti, nach einem eventuellen Rücktritt der kritischen Landtagsabgeordneten Dagmar Metzger eine von der Linken tolerierte Minderheitsregierung mit den Grünen zu bilden.
Die hessische Linke steht weiter zu ihrem Angebot, Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti zur Ministerpräsidentin zu wählen.

Jetzt hat die hessische SPD ihre Landtagsabgeordnete endlich so weit. Entweder stimmt Dagmar Metzger für eine von den Linken tolerierte Ministerpräsidentin Ypsilanti oder sie gibt ihr Mandat zurück. Doch auch Metzgers potenzieller Nachrücker hält nichts von einer linken Minderheitsregierung. Und der mögliche Koalitionspartner verliert langsam die Lust.

Der Hamburger SV hat im Kampf um die begehrten Champions-League-Plätze eine große Chance vergeben. Die Hanseaten hatten sogar noch Glück, beim abstiegsbedrohten 1. FC Nürnberg überhaupt einen Punkt zu ergattern.

Bayer Leverkusen hat zu Hause gegen Hannover 96 gewonnen und sieht sich wieder auf Tuchfühlung mit den Champions-League-Plätzen. Die Niedersachsen enttäuschten dagegen auf ganzer Linie und dümpeln als Zehnter im Mittelfeld.
Ein Passagierflugzeug ist nach Angaben der chinesischen Behörden ins Visier von muslimischen Terroristen geraten, die "ein Unglück herbeiführen" wollten. Bei den Hintermännern handele es sich um Uiguren, die die Unabhängigkeit von China anstreben.
Der Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL ist nach fast einem Jahr beigelegt. Eine Chronologie der wichtigsten Etappen:

Wir atmen alle auf: Morgen streikt die S-Bahn nicht. Trotzdem scheint der Unmut über den Ausnahmezustand zu wachsen. Der Schulweg der Kinder stellt ein Problem für viele Eltern dar. Trotz des Streiks der BVG hält der Bildungssenator an der Schulpflicht fest.

Der für diesen Montag angekündigte Streik bei der Bahn ist abgesagt. Bahnchef Hartmut Mehdorn erklärte, der Tarifstreit mit der Lokführergewerkschaft GDL ist gelöst. Für Reisende wird es zunächst dennoch Beeinträchtigungen geben.

1899 Hoffenheim mischt im Aufstiegsrennen der Zweiten Fußball-Bundesliga weiter munter mit, aber auch der FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln lassen nicht locker. Eine Zusammenfassung des 23. Spieltags.

Mit der Schau "Tutanchamun und die Welt der Pharaonen" öffnete am Sonntag in Wien eine weitere publikumswirksame Ausstellung über das alte Ägypten. 50.000 Karten wurden noch vor Öffnung verkauft.
C&A sucht für seine neue Billiglinie Avanti auch in Berlin Standorte.

Maria Riesch hat mit einem zweiten Platz in Crans Montana die Kombinationswertung gewonnen und beschert den deutschen Skifahrern damit die erste Kristallkugel seit sechs Jahren. In der Gesamtwertung liegt weiter Lindsey Vonn in Führung.
Der Bremer Reeder Niels Stolberg hat das Verhalten von Managern wie dem Post-Chef Klaus Zumwinkel in dem jüngsten Steuerskandal kritisiert.
Verbraucher haben den Eindruck, dass sie am Monatsende immer weniger im Geldbeutel übrig haben. Eine Erhebung bestätigt nun dieses subjektive Gefühl: Innerhalb der letzten zwölf Monate stiegen bei über der Hälfte der Versorger die Preise um bis zu 24 Prozent.
Ein Doppeldeckerbus ist in der argentinischen Stadt Dolores mit voller Wucht von einem Zug erfasst worden. Der Busfahrer beging offenbar einen folgenschweren Fehler.
Die Ex-Frau von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat Berichte zurückgewiesen, der Staatschef habe sie kurz vor seiner Hochzeit mit Carla Bruni per SMS um ihre Rückkehr gebeten. Dem Redakteur, der die Meldung verbreitete, droht jetzt ein Strafrechtsverfahren
Der zwölfte Verkehrstote ist an diesem Wochenende zu beklagen. Autofahrer wie Fußgänger waren alkoholisiert. Der genaue Hergang ist bislang unklar.

Der Widerstand gegen die umstrittene Waldschlößchenbrücke in Dresden hält an. Mehrere Tausend Bürger versammeln sich in der Stadt zu einer der bislang größten Demonstrationen für den Bau eines Elbtunnels.

Der amtierende sozialistische Premier Zapatero geht mit einem leichten Umfragevorsprung in die Parlamentswahlen. Der Wahlkampf war nach einem Anschlag der Eta bereits vor Tagen beendet worden.
Ob sich Bahn und Lokführer heute einigen können oder nicht - am Montag müssen sich Fahrgäste auf jeden Fall auf das Schlimmste einstellen. Denn die Bahn muss, so ihr Sprecher Volker Knauer zu Tagesspiegel.de, auf jeden Fall beim Notfallfahrplan bleiben. "Wir haben da 28 Stunden Vorlauf."
Der Informant des Bundesnachrichtendienstes (BND) in der Liechtensteiner Steuerhinterziehungsaffäre hat nach Darstellung mehrerer Medien Angst um sein Leben. Der Mann macht dem BND schwere Vorwürfe.

Entgegen den Erwartungen stieg die Besucheranzahl der Fachmesse für Tourismus im Vergleich zum Vorjahr nur gering. Die Zahl der Berliner Besucher verringerte sich sogar.

Anna Battkes nackter Bauch war im Velodrom von Valencia ein Hingucker. "Stop Doping", stand da groß und breit mit dunkelrotem Filzstift auf die Haut gemalt. Die Reaktionen fielen sehr unterschiedlich aus.

Die vergangenen Wochen dürfte Kurt Beck so schnell nicht vergessen. Mit seinem Kurswechsel im Umgang mit der Linken hat der SPD-Chef die Partei in eine tiefe Krise gestürzt.
Was für ein raffiniertes Monstrum von einem Roman! 600 eng bedruckte Seiten, Figuren, die durch das zwanzigste Jahrhundert hindurch ihr kleines Glück suchen und nur Vergewaltigung, Mord, Verrat, Armut und Einsamkeit finden. Miljenko Jergovics Roman "Das Walnusshaus".
Nur mit großer Mühe haben in Russland Rettungshelfer 775 teils betrunkene Eisfischer von ihren frei im Meer treibenden Schollen gerettet. Die Eisplatten der Angler hatten sich wegen eines Tauwetters gelöst - viele Fischer schien das gar nicht zu stören.
Das Tochterunternehmen Gewobag EB wurde bereits wegen arglistiger Täuschung vom Bundesgerichtshof verurteilt. Berliner wurden beim Kauf von Eigentumswohnungen in Reinickendorf nicht über Altlasten des Grundstückes informiert. Am Dienstag verhandelt das Landgericht den Fall erneut. Es geht um viele Millionen Euro.
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat von der SPD eine Strategie gegen das Erstarken der Linkspartei gefordert. Es dürfe keine starke Partei links von den Sozialdemokraten geben.
Die in Malaysia regierende multiethnische Koalition hat bei der Parlamentswahl am Wochenende die schlimmste Niederlage seit fast 40 Jahren erlitten. Oppositionsführer Anwar Ibrahim feierte das Wahlergebnis als den "Anbruch einer neuen Zeit" für Malaysia.

Im Einzel ist die Eisschnellläuferin Anni Friesinger nun die erfolgreichste Athletin bei den Weltmeisterschaften. Sie holte in Nagano nach der Goldmedaille über 1500 Meter auch eine über 1000 Meter. Nebenbei stellte sie einen Bahnrekord auf.

Die europäischen Weltraumspezialisten können sich freuen: Der Weltraumfrachter "Jules Verne" hat seinen Jungfernflug ins All problemlos bewältigt. Der Transporter ist unterwegs zur internationalen Raumstation ISS.

Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten hat Barack Obama bei der Vorwahl im Bundestaat Wyoming einen symbolisch wichtigen Sieg eingefahren. Er hält bisher wenig von Überlegungen, unter Clinton als Vizepräsident zu kandidieren.

Richy Müller tritt als Kommissar Lannert in Stuttgart an und muss sich mit Kommissar Bootz arrangieren.
Frankfurt – Bochum 1:1
Die Regelhüter des Weltfußballs beschließen, auf technische Hilfsmittel für Schiedsrichter zu verzichten
öffnet in neuem Tab oder Fenster