Nur für eine Nacht: Die britische Pop-Legende Elton John greift für Hillary Clinton in die Tasten und unterstützt sie mit einem Sonderkonzert in ihrem Wahlkampf um die Präsidentschaftskandidatur.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.03.2008
Bei einem der blutigsten Anschläge der vergangenen Monate hat eine Selbstmordattentäterin in der irakischen Pilgerstadt Kerbela 42 Menschen mit in den Tod gerissen. Das Attentat überschattete die Irak-Besuche von US-Vizepräsident Dick Cheney und Präsidentschaftskandidat John McCain in Bagdad.

DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach über das Rentenniveau, die Rentenformel und warum sie einen Kurswechsel fordert.

Jonathan Jäger hat im Aufstiegskampf der Zweiten Bundesliga für den SC Freiburg ins Schwarze und den 1. FC Köln mitten ins Herz getroffen. Der 29-jährige Angreifer erzielte im Duell der beiden früheren Bundesligisten das Tor zum glücklichen 1:0-Heimsieg der Breisgauer.

Die Öko-Branche klagt über höhere Kosten und beharrt auf Subventionen. Der Ausbau der Windkraft, die sieben Prozent des Strombedarfs deckt, geht indes zurück.

UBS-Chefökonom Klaus Wellershoff über die Fehler der Banken, den starken Euro und die Folgen für die Konjunktur.
Die Händler schöpfen wieder Hoffnung: Eklatante Panikverkäufe blieben aus und kurz vor Handelsschluss griffen Schnäppchenjäger munter zu, so dass der US-Leitindex Dow Jones im Plus schloss. Die US-Bank J.P. Morgan konnte von der Übernahme von Bear Stearns kräftig profitieren.

Ferrari gibt sich nach dem Fiasko beim Saisonauftakt in Australien selbstkritisch. In zwei Wochen in Malaysia soll es einen Neustart geben.

Die Eistänzer Gazsi/Ziganschina starten auch bei der WM, obwohl sie nur Deutsche Vizemeister sind. Aber die Meister fallen aus.
Im bundesweiten Vergleich kosten die Kitas der Stadt wenig - das zeigt eine Untersuchung zu den Gebühren in Deutschland.

Antrag abgelehnt: Ein französisches Gericht verwehrt Chantal Sébire aktive Sterbehilfe und auch Präsident Sarkozy will die Gesetze nicht für sie ändern. Ihr Hausarzt unterstützt sie dagegen in ihrem Anliegen.

Am Montag läuft bei der BVG wieder vieles nach Plan. Am Mittwoch will die Gewerkschaft entscheiden, wie es nun weitergehen soll.

Störfall im Chemiepark Dormagen: Eine Stichflamme aus einem undichten Gasrohr hat am Montag in einem Werk einen Großbrand ausgelöst. Die Autobahn 57 wurde gesperrt und auch S-Bahnen mussten ihren Betrieb vorübergehend einstellen.
Peking betrachtet die Entwicklungen in Tibet als "innere Angelegenheit" und wehrt eine Einmischung der UN ab. Ein Ultimatum der chinesischen Regierung, Demonstranten sollten sich der Polizei stellen, ist inzwischen abgelaufen.
Im Blut von Einband-Meister Axel Büscher ist ein verbotenes Mittel gefunden worden, das auf Doping mit Epo schließen lässt. Dafür wurde Büscher nun gesperrt. Allerdings macht Epo-Doping im Billard wenig Sinn.
SPD-Fraktionschef Günter Baaske sieht das vereinbarte Sozialpaket in Brandenburg als Erfolg. Die vorangegangene Volksinitiative hat dazu einen wichtigen Teil beigetragen und wird jetzt zum Vorbild für weitere Aktionen.

Der Reutlinger Spediteur Thomas Betz ist wegen Bestechung und Sozialversicherungsbetrugs in Millionenhöhe zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem muss der 49-Jährige eine Geldstrafe von 2,16 Millionen Euro bezahlen.
Plätze in Berliner Kindertagesstätten sind im Vergleich zu anderen deutschen Kommunen günstig. Doch die geringen Beiträge gelten nicht für alle. Die Gebühren sind abhängig vom Einkommen der Eltern.
Nach der Ankündigung einer Rentenerhöhung im Sommer will die DGB-Rentenexpertin Buntenbach den so genannten Riester-Faktor ganz aussetzen.

In Bayern schienen die politischen Verhältnisse lange Zeit zementiert zu sein. Doch nach den Verlusten bei den Kommunalwahlen deutet sich an, dass die Staatspartei CSU bei den kommenden Landtagswahlen zum ersten Mal um ihre Mehrheit zittern muss - wegen der Kleinen.
Die Bundesregierung hat sich trotz des gewaltsamen Vorgehens Chinas gegen Demonstranten in Tibet eindeutig nicht für ein Boykott der Olympischen Spiele in Peking ausgesprochen. Sie sieht vielmehr in einem Dialog den Weg zur Konfliktlösung.
Die Tibeter protestieren gegen China. Die Behörden haben den Demonstranten ein Ultimatum gestellt. Droht danach eine Eskalation? Tagesspiegel hat den China-Experten von Amnesty International, Dr. Dirk Pleiter, gefragt.

Das Tief Johanna wird den Deutschen das Osterfest ordentlich vermiesen. Wetterexperten befürchten einen meteorologischen "Supergau".

Die in Indien faktisch unter Hausarrest stehende Schriftstellerin Taslima Nasreen will aus gesundheitlichen Gründen ihre Wahlheimat verlassen. Vor fast 15 Jahren zwangen Morddrohungen von Islamisten sie zur Flucht aus Bangladesch.

Die künstlerische Leiterin des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis, Birgit Johnson, ist tot. Sie erlag einem Krebsleiden.

Nach fast zwei Wochen Streik fahren U-Bahnen und Busse in der Hauptstadt wieder, obwohl sich die Streikfronten nicht geklärt haben. Der Arbeitskampf ist nur ausgesetzt - als "Signal des "guten Willens".
Klaus Wellershoff, Chefsvolkswirt der Schweizer Großbank UBS, ist skeptisch gegenüber der weiteren Entwicklung in den USA.

Eigentlich war die Fertigstellung des Autobahndreiecks Nuthetal am südlichen Berliner Ring bis 2010 angesetzt. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee prognostiziert aber ein früheres Ende der Baustelle - bereits 2009 soll der Verkehr rollen.

Zoff bei den Bayern: Auf die harte Kritik von Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg reagiert Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger mit gleicher Münze. Effenberg hatte ihm einen Vereinswechsel empfohlen. Rückendeckung erhält Schweinsteiger von Torhüter Oliver Kahn.

Nach jahrelangem Scheidungskrieg haben sich Ex-Beatle Paul McCartney und seine frühere Partnerin Heather Mills geeinigt: Der 65-Jährige wird Mills eine Abfindung von fast 25 Millionen Pfund (33 Millionen Euro) zahlen.

Kurt Beck ist optimistisch, dass Stimmungstief als Parteivorsitzender zu überleben. Währenddessen brodelt es in der Führungsspitze: Struck entzieht Beck seine Loyalität. Der Kampf um die Kanzlerkandidatur hat erst begonnen.

Eine Welle der Gewalt brach in der von Serben bewohnten Stadt Kosovska Mitrovica aus. UN-Soldaten wurden mit schweren Waffen angegriffen. Nun bringt die internationale Schutztruppe Kfor die Lage in der Stadt unter Kontrolle.

Rund drei Wochen nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg sind CDU und Grüne optimistisch in die Verhandlungen für eine erste schwarz-grüne Regierung auf Landesebene gegangen. Streitpunkte dürften vor allem ein geplantes Kohlekraftwerk und die Elbvertiefung sein.

Rohstoffpreise, Ingenieurmangel und missglücktes Projektmanagement – Der Siemenskonzern kämpft mit Problemen an mehreren Fronten. Nun gibt es die Quittung von den Aktionären. Nach einer überraschenden Gewinnwarnung gibt der Aktienkurs des DAX-Unternehmens um mehr als 14 Prozent nach.
Im Machtkampf bei VW hat Betriebsratschef Bernd Osterloh erneut Großaktionär Porsche attackiert. Streitpunkt ist das sogenannte VW-Gesetz, das der Belegschaft weitgehende Mitbestimmungsrechte einräumt. Porsche will es abschaffen.
Die Konzernspitze von Tui gibt dem Druck der Aktionäre nach und stößt seine Schifffahrtssparte ab. Künftig will sich der Konzern stärker auf das Reisegeschäft konzentrieren.
Sie saß weinend und hungrig auf dem Gehweg der Schönhauser Allee: Ein Passant hat eine Sechsjährige nach Hause gebracht - und dabei unhaltbare Zustände entdeckt.

Tissy Bruns über Gebetsräume in deutschen Schulen.
Grünen-Chefin Claudia Roth hat an die Bevölkerung appelliert, sich an den Protesten der Exil-Tibeter in Deutschland zu beteiligen.
Die schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen Hamburg sind gerade gestartet, da hat sich schon ein Thema herauskristallisiert: Das geplante Kohlekraftwerk in Moorburg.
Zwei Tage lang sollen zwei Männer einen Drogenabhängigen gedemütigt und misshandelt haben. Der Prozess läuft seit Montag vor dem Berliner Landgericht und enthüllt erschütternde Details der Tat.
Werder Bremen erlebt eine grauenhafte Woche. Erst kam das Aus im Uefa-Cup, dann vergaben die Grün-Weißen nach der Pleite der Bayern die Chance auf die Rückkehr ins Titelrennen. An der Weser läuten die Alarmglocken. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf läuft sogar Gefahr, die Qualifikation für die Champions League zu verspielen.
Langzeitarbeitslosigkeit wird in Brandenburg eher gefestigt. Das ist die Einschätzung der Arbeitsmarktexpertin Esther Schröder (SPD). Stärkstes Defizit der Reform: Die Arbeitslosen kommen zu kurz.

Der frühere SPD-Vize Wolfgang Clement kann es nicht lassen. Er hackt weiter auf seiner Partei herum. In einem Politikmagazin wetterte er mit den Worten, die SPD befinde sich in einer Schreckstarre und treibe orientierungslos dahin.

Ob Rodeln, Eisschnelllaufen oder Biathlon: Mit 18 Weltmeistertiteln und zehn Weltcup-Gesamtsiegen haben die deutschen Wintersportler die Konkurrenz in dieser Saison in vielen Disziplinen dominiert. Einige Sorgenkinder gibt es dennoch.

Es ist eine Art internationale Zusammenarbeit bei einem sehr lokalen Problem: Deutsche Entsorger nehmen sich der Müllberge in Neapel an. Denn dort stapeln sich seit Monaten die Müllsäcke, die Bevölkerung ist kurz vor dem Aufstand.
Räuberische Erpressung und Freiheitsberaubung: So lautet die Anklage der Berliner Staatsanwaltschaft gegen einen 68-jährigen Italiener. Er soll mit seinem Bruder den Inhaber eines Cafés in Berlin Hellersdorf beraubt und ihn anschließend gefesselt haben.
Aufregung in Ankara: Das türkische Verfassungsgericht prüft einen Verbotsantrag gegen die islamisch-konservative AKP - die Partei von Staatspräsident Gül und Ministerpräsident Erdogan. Die deutsche Regierung reagiert mit Unverständnis.