Die wegen eines Spekulationsskandals in die Schlagzeilen geratene französische Société Générale wird nun mit Vorwürfen von Investoren aus den USA konfrontiert. Die Großbank habe ihnen "bedeutende Verluste" beschert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.03.2008

Beim Schaulaufen ins Uefa-Pokal-Viertelfinale hat der FC Bayern München die erste Heimniederlage seit fast einem Jahr einstecken müssen. Nach dem überragenden Hinspielsieg gegen RSC Anderlecht, enttäuschten die Münchener am Mittwoch vor heimischem Publikum.

Roberto Mancini scheint nun doch Trainer bei Inter Mailand bleiben zu wollen. Der 43-Jährige hatte nach dem Achtelfinal-Aus in der Champions League gegen den FC Liverpool am Dienstag überraschend seinen Abschied vom italienischen Fußball-Meister angekündigt.

Eine Verbraucherinitiative schlägt Alarm: Beim Internet-Auktionshaus Ebay soll es Sicherheitslücken geben. Ebay reagiert auf die Vorwürfe gelassen.

Im Uefa-Cup-Rückspiel gegen Leverkusen kämpft Hamburg und siegt am Ende mit 3:2. Weil Bayer das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hat, ist der HSV trotzdem ausgeschieden.

Eine Explosion hat am Mittwoch ein Wohnhaus im Bürstadt völlig zerstört und mindestens einem Menschen das Leben gekostet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 350.000 Euro.

Bisher konnte ein Schornsteinfeger in seinem Kehrbezirk uneingeschränkt herrschen. Das Kehrmonopol - gültig seit 1935 - machte es möglich. Nun könnten bald Kehrer aus Polen, Österreich oder Frankreich deutsche Schornsteine reinigen.

Die Entscheidung für den Standort des Denkmals für die friedliche Revolution 1989 ist gefallen. Dort, wo ehemals eine Statue von Kaiser Wilhelm I. thronte, soll in Zukunft des Falls der Mauer gedacht werden.

Die CSU hat das strenge Rauchverbot in Bayern gelockert. Sofort hagelt es Proteste von Nichtraucherverbänden und der Opposition im Landtag. Auch an der Führungsrolle von CSU-Chef Huber werden Zweifel laut.
Jeder zweite Deutschtürke fühlt sich in der Bundesrepublik nicht willkommen und seine Interessen von Bundeskanzlerin Merkel nur unzureichend vertreten. Die CDU-Integrationsbeauftragte Maria Böhmer wirbt unterdessen für mehr Vertrauen.

Es ist schon fast eine Tradition wie die jedes Jahr steigenden Bierpreise auf dem Oktoberfest. Vor Ostern zieht der Benzinpreis an - Grund dafür ist laut Experten eine Spekulationsblase.
Ermittlungserfolg wie von selbst: Ein mutmaßlicher Täter stellte sich heute der Polizei. Wie dieser Gesinnungswandel zustande kam, blieb bislang unbekannt. Derweil ist der zweite mutmaßliche Täter weiterhin auf der Flucht.
Das Sturmtief Kirsten will noch nicht so richtig locker lassen. Die Nacht wird für die Berliner und Brandenburger unruhig. Der Deutsche Wetterdienst hält die Sturmwarnung weiter aufrecht.

Die Prostituierten-Affäre bedeutet das politische Aus für den New Yorker Gouverneur Eliot Spitzer. Der demokratische Politiker legte seine Ämter nieder.

45 Tonnen CO2 und 50.000 Euro: Der Flug von Umweltminister Gabriel aus dem Mallorca-Urlaub nach Berlin und zurück klingt nach viel Aufwand für wenig Ertrag. Unwirtschaftlich findet die Bundesregierung das aber nicht - im Gegenteil.

Giftiges Ammoniak ist auf dem Gelände des Chemieunternehmens Bayer in Wuppertal ausgetreten und hat 23 Menschen verletzt. Sturmtief "Kirsten" sorgte dafür, dass sich der Giftstoff verhältnismäßig schnell verflüchtigte.
Die Leiche der vermissten Madeleine McCann könnte sich in einem Stausee an der Algarveküste befinden. Erste Spuren, die Taucher dort fanden, sprechen dafür.
Zur Umsetzung des EU-Reformvertrages sind drei Artikel im Grundgesetz von Änderungen betroffen. Diese so genannten Formulierungshilfen sollen die Rechte von Bundestag und Bundesrat in der Europapolitik stärken.

Die Fußball-Frauen belegen beim Algave-Cup den vierten Platz. Nicht gerade eine Erfolgsgeschichte für die Weltmeisterinnen. Doch Bundestrainerin Sylvia Neid zieht eine positive Bilanz.
Nach der Veröffentlichung von Videoaufzeichnungen im Zusammenhang mit dem brutalen Angriff auf einen Fahrgast in der Berliner U-Bahn ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, hatten Ermittler den 16-Jährigen am Dienstagnachmittag in Wedding gestellt.
Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Wiesbadener Landtag Jörg-Uwe Hahn hat die CDU in Hessen davor gewarnt, entgegen bisheriger Beteuerungen doch noch eine große Koalition einzugehen. „Wenn die CDU die Dreistigkeit hätte, eine große Koalition zu machen, würde das die Bereitschaft der FDP in Hessen und bestimmt auch im Bund zu Bündnissen mit der Union auf über ein Jahrzehnt gefährden“, sagte Hahn dem Berliner Tagesspiegel (Donnerstagsausgabe).
Derzeit werde erwogen, in Kabul die Zahl von heute 30 auf 45 Feldjäger aufzustocken, heißt es in einem Bericht. Die Bundesregierung will sie hilfsweise als Polizei-Ausbilder einsetzen.

Knapp drei Monate vor der Fußball-EM sorgt sich Joachim Löw nicht so sehr um die Turnier-Form von Bankhocker Jens Lehmann - die größten Sorgenkinder des Bundestrainers heißen Torsten Frings und Christoph Metzelder.
Er fliegt und fliegt: Nachdem der Euro am Dienstag unter 1,53 Dollar gesunken war, erreichte die Währung am Mittwoch kurzzeitig einen Spitzenwert.

Bei einem Runden Tisch wollen Politiker, Anwohner und Experten am Donnerstag gemeinsam über den Umgang mit dem umstrittenen "Thor Steinar"-Laden in Mitte beraten. Vorgesehen ist die Vereinbarung von gemeinsamen Aktivitäten gegen Rechtsextremismus im Bezirk.

Beide Konfliktparteien sprechen miteinander und dies ernsthaft. Sollten die Vorgespräche erfolgreich sein, könnte morgen Nachmittag der Streik im öffentlichen Nahverkehr vorerst beendet sein. Ein Ergebnis wird nicht vor dem späten Abend erwartet.
Die Pädagogin fühlt sich durch die von Schülern im Internet veröffentlichte Benotung ihrer Arbeit und Person in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt. Dem Gericht geht die Meinungsfreiheit allerdings vor ihre Interessen.
Werner van Bebber zum Betraum in Schulen.
Es kommt wie aus heiterem Himmel: Ex-Nationalspieler Malik Fathi wechselt mit sofortiger Wirkung nach Russland zu Spartak Moskau. Erst letzte Woche war sein Vertrag bei der Hertha verlängert worden. Anscheinend ein Täuschungsmanöver.
War es ein Verbrechen oder Selbstmord? Der 50-jährige Polizeibeamte Michael Todd liegt tot an einer Felsenklippe. Während sich die Polizei bedeckt hält, ist für die Medien in Großbritannien der Fall klar.

Er spielte in so berühmten Filmen wie "Jakob der Lügner", "Das Beil von Wandsbek" und "Sonnensucher": Der Schauspieler Erwin Geschonneck. Jetzt ist er mit 101 Jahren gestorben.

Die Popband No Angels kann unbeschwert für Deutschland beim Grand-Prix starten. Das Siegerstück "Disappear" wurde offenbar doch nicht von abgekupfert.

Komödiant, Prolet und Bösewicht: Durch seine Charakterrollen wurde Erwin Geschonnek berühmt. 1974 wurde einer seiner Filme sogar für den Oscar nominiert. Seit wenigen Monaten lebte er zurückgezogen mit seiner Frau in Berlin.
Im Prozess um Rekrutenmisshandlungen in einer Coesfelder Kaserne sind die letzten Urteile verkündet worden. Nach Ansicht des Gerichts hatten die Angeklagten mehr als 160 Rekruten misshandelt und entwürdigend behandelt.

Im Fall der entführten Frauenrechtlerin Waris Dirie bezweifelt die Justiz mittlerweile die Aussagen des Ex-Models. Der Brüsseler Taxifahrer, der Dirie entführt und vergewaltigt haben soll, hat in der Vernehmung die Angaben der 43-Jährigen nicht untermauern können.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel bestreitet die Vorwürfe im Zusammenhang mit einer umstrittenen Reise in einer Maschine der Flugbereitschaft. Es habe zu dem Zeitpunkt offenbar keine andere Alternative der Beförderung existiert. Gabriels Kritiker überzeugt das nicht.
Die Große Tarifkommission der Gewerkschaft Verdi prüft die Einladung des Kommunalen Arbeitgeberverbands (KAV) zur Wiederaufnahme der Verhandlungen im aktuellen Tarifkonflikt bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG).
Vom Aufseher zum Gefangenen: Ein JVA-Bediensteter aus Osnabrück soll einen Mörder für seine Ex-Freundin gesucht haben. Jetzt sitzt er selbst hinter Gittern.
Die Staatsanwaltschaft beginnt mit der Vernehmung der Angeklagten im Prozess um die mutmaßliche Misshandlung eines Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Brandenburg. Insgesamt werden 13 JVA-Beamte vernommen. Die ersten haben sich geäußert.
Im Tarifkonflikt der 55.000 Ärzte untermauert die Ärztegewerkschaft Marburger Bund erstmals mit Warnstreiks ihre Forderung nach zehn Prozent mehr Gehalt. Die Patienten müssen sich am Donnerstag mit einer Notversorgung zufriedengeben.
Nach den schweren Auseinandersetzungen in der Leipziger Disco-Szene gerät die Polizei ins Zwielicht. Hatten die Beamten Hinweise auf einen Brandanschlag und gingen den Hinweisen nicht nach?

Der HSV hatte vor kurzem noch drei Eisen im Feuer. Doch nach dem Pokal-Aus in Wolfsburg folgte die dröge Nullnummer in Nürnberg, somit tendieren auch die Chancen auf die Meisterschaft gen Null. Dem HSV geht sichtlich die Luft aus. Nun ist der Uefa-Cup die letzte Chance, Trainer Huub Stevens wenigstens mit einem Titel aus der Hansestadt zu verabschieden.
Während des Fluges LH 4284 von Köln nach Paris zeigen die Instrumente im Cockpit eine Warnmeldung an. Die Lufthansamaschine wird nach Charleroi umgeleitet. Die Passagiere werden nach der Landung evakuiert.
Nach Einschätzung einer US-Gesundheitsbehörde leiden rund 25 Prozent junger Mädchen an einer Geschlechtskrankheit. Das ergab eine Studie unter 838 jungen Frauen im Alter von 14 bis 19 Jahren.

Die Misshandlungsvorwürfe vom ehemaligen Guantanamo-Häftling Murat Kurnaz gegen zwei "Kommando-Spezialkräfte" (KSK) sind nicht zu beweisen. Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat die Ermittlungen eingestellt.
Die Berliner werden vom Ausstand bei der BVG gebeutelt. Viele Hauptstädter schwanken zwischen Verständnis für die Busfahrer und persönlichem Groll. Wie Tagesspiegel-Redakteure den Streik erleben. Tag acht:

Die chinesische Polizei ist in Tibet den zweiten Tag in Folge gegen Demonstranten vorgegangen. Laut einem Medienbericht setzten chinesische Einheiten Tränengas gegen 500 bis 600 Mönche ein.

Nächstenliebe gibt es anscheinend auch bei Tieren: Medienberichten zufolge soll ein Delfin zwei gestrandete Zwergpottwale gerettet haben. Der Delfin soll mit den beiden Walen kommuniziert haben. Umweltschützern ist das ein Rätsel.