Der Goldpreis ist in den vergangenen Monaten unaufhaltsam gestiegen. Am Donnerstag hat er ein neues Allzeithoch erreicht und eine magische Marke geknackt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.03.2008

Im BVG-Tarifstreit haben die Arbeitgeber und die Gewerkschaft Verdi ihre Sondierungsgespräche ohne Ergebnis beendet. Ein Ende des seit neun Tagen dauernden Streiks bei U-Bahnen, Trams und Bussen ist damit weiterhin nicht in Sicht.
Er verging sich 22 Mal an einem Ministranten. Jetzt ist ein früherer Pfarrer aus Bayern wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden. Der Fall hatte für besondere Empörung gesorgt, weil das Bistum von den pädophilen Neigungen des Priesters wusste.

Buch tut gut. Da sind sich die vielen Besucher der Leipziger Buchmesse einig, insgesamt strömten rund 22.000 Gäste am ersten Tag in die Hallen. Die Preise sind auch schon vergeben, Clemens Meyer wurde für seinen Roman geehrt. Der Schwerpunkt Bildung erhitzt derweil die Gemüter.

Bei stürmischem Wetter sind in der Nacht zum Donnerstag zwei Hochseeschiffe in der Nordsee havariert. Bei einem weiteren Schiff fiel die Ruderanlage aus.
Mit ihrer Forderung nach einem Islam-Unterricht an deutschen Schulen löst die Islamkonferenz heftige Debatten aus. Der Zentralrat der Ex-Muslime ist strikt gegen die Pläne.
Sicherheitsalarm auf dem Londoner Flughafen Heathrow: Ein Mann mit einem Rucksack spaziert über das Rollfeld und nähert sich einem Flugzeug. Dann greift die Polizei zu.

In bundesweiten Umfragen sackt die Popularität von SPD-Chef Kurt Beck immer weiter ab. Nun ist die Unterstützung für den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten auch im eigenen Land auf den tiefsten Wert seiner 13-jährigen Amtszeit gesunken.

Sie war lange Zeit das jugendliche Aushängeschild der PDS. Jetzt will Angela Marquardt in der SPD die Parteilinke stärken. Als Überläuferin sieht sie sich nicht.
Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner macht sich nach eigenen Angaben "Sorgen" über die einstweilige Anordnung des Verwaltungsgerichts, die einem muslimischen Jungen in der Schule das Beten erlaubt. Unterdessen hält die kontroverse Debatte um die Entscheidung an.
"Auch wenn es zunächst kühn klingt", schreibt Steinmeier in einem Beitrag zum fünften Jahrestag zur Agenda 2010, könne das Ziel Vollbeschäftigung sein. Voraussetzung: Die Politik spielt mit.

Sex zwischen Geschwistern? In Deutschland verboten. Mit diesem Urteil bestätigte das Bundesverfassungsgericht die geltende Rechtslage. Der Kläger Patrick S., der bereits vier Kinder mit seiner Schwester hat, muss nach dieser Niederlage vor Gericht nun zum zweiten Mal ins Gefängnis.

Im Uefa-Cup braucht Bremen heute Abend einen eindrucksvollen Sieg, um das 0:2 aus dem Hinspiel bei den Glasgow Rangers wettzumachen. Vor dem entscheidenden Showdown überwiegen bei Werder allerdings die Selbstzweifel.
Jürgen Klinsmann treibt die Personalplanungen für seine erste Saison als Trainer des FC Bayern München voran. Er will einen ehemaligen Teamkollegen auf eine neu geschaffene Position setzen, um Manager Uli Hoeneß zu entlasten.
Alles wegen einer Digicam: Henryk M. Broder ist mitsamt seiner Linzertorte am Flughafen Tempelhof festgehalten worden. Seitdem weiß er ein Loblied auf die dortige Bundespolizei zu singen.

Nach dem Sieg in der Kombinations-Wertung hat Skirennfahrerin Maria Riesch im Super-G ihren zweiten Disziplin-Weltcup geholt. Bei den Herren ging es dramatisch zu: Ein einziger Punkt entschied über den Super-G-Gesamtsieg.
Gerd Appenzeller zum Einheits- und Freiheitsdenkmal
In Erinnerung an die März-Revolution von 1848 soll der 18. März als "Geburtstag der Demokratie in Deutschland" zum Gedenktag werden. Parlamentspräsident Momper fordert den "lange vernachlässigten" Friedhof der Märzgefallenen in Friedrichshain zu einem nationalen Denkmal zu machen.
Zum dritten Mal tritt die Islamkonferenz in Berlin zusammen. Während in vielen Bereichen noch gestritten wird, sind die Teilnehmer der Konferenz in zwei Punkten fast einer Meinung: Moscheen und Islam-Unterricht in Deutschland sind richtig und wichtig.

Berlins Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit plädiert dafür, den Arbeitskampf bei den Berliner Verkehrsbetrieben schnell zu beenden. Er fürchtet drastische Preiserhöhungen für Fahrgäste, sollte die Maximalforderung Verdis erfüllt werden. Auch das Abgeordnetenhaus debattiert über den Arbeitskampf.

Harry Potter-Fans dürfen sich freuen. Das siebte und letzte Abenteuer des Zauberschülers soll auf zwei Filme aufgeteilt werden. 2011 ist die Zauberei dann endgültig vorbei.
Kurz vor Beginn des EU-Gipfels sind erste Details über die geplante Mittelmeerunion bekannt geworden. Eine Doppelspitze sollen die Projekte der geplanten Union leiten, die im Juli auf einem EU-Gipfel in Paris aus der Taufe gehoben werden soll. Noch sind jedoch nicht alle Bedenken ausgeräumt.

Die Zahl der Hühner in Legebatterien ist zwar gesunken, liegt aber immer noch bei knapp 70 Prozent. Das hat bald ein Ende - ab 2009 ist die Massenhaltung in Legebatterien verboten.

Erfolgsmeldung aus dem Hause VW: Der Konzern lieferte im Januar und Februar 2008 bereits 952.500 Fahrzeuge aus - 10,5 Prozent mehr als in den entsprechenden Monaten 2007. Auch der Umsatz kann sich sehen lassen: 108,9 Milliarden Euro nahm der Autobauer 2007 ein.
Erfolgsunternehmen Bundesliga: Der Profi-Fußball boomt wie nie und hat in der Saison 2006/07 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Bestehen verzeichnet. Und auch für den Arbeitsmarkt fällt etwas ab: Es gibt immerhin 700 Arbeitsplätze mehr als noch im Vorjahr.

Der Bundestag berät über den Vertrag von Lissabon, der die gescheiterte Verfassung als europäisches Regelwerk ablösen soll. Die Zustimmung der deutschen Parlamentarier ist groß. In Polen droht Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski unterdessen erneut mit Ablehnung.
Am Mittwoch wurde ein Bankangestellter der Société Générale festgenommen. Gegen ihn bestand der Verdacht, in die Milliarden-Affäre der Bank verstrickt zu sein. Jetzt ist er wieder auf freiem Fuß.

Schwere Zeiten für SPD-Chef Kurt Beck: Nicht nur auf Bundesebene muss er für sein Vorpreschen in Sachen Linkspartei den Kopf hinhalten, sondern auch in seinem Heimatland Rheinland-Pfalz verliert er zusehends an Beliebtheit.
High in Pause: Ein Schulleiter wundert sich über das Verhalten seiner Schüler nach der Mittagspause und macht eine unglaubliche Entdeckung.

Es pfiff an allen Ecken und Enden, die Feuerwehr las heruntergefallene Bauteile auf und die Berliner mussten ihre Mützen festhalten: Sturmtief Kirsten zu Besuch in der Hauptstadt. Die Schäden hielten sich aber in Grenzen.

Die Ukraine und Russland scheinen sich im Gasstreit endgültig geeinigt zu haben. Künftig wird das Gas ohne Zwischenhändler in die Ukraine fließen. Dafür zahlt die Ukraine den von Russland geforderten Preis, der wesentlich höher liegt als die bisherigen Vereinbarungen.
Die Krise der SPD macht auch vor der Hauptstadt nicht Halt: Laut dem Berlin-Trend ist die Linkspartei so stark wie seit drei Jahren nicht. Die CDU kann die Verluste der SPD dagegen nicht für sich nutzen.
In einigen Bundesländern müssen sich die Patienten heute mit einer Notversorgung zufrieden geben. Viele Ärzte beteiligen sich an Warnstreiks. Sie fordern rund zehn Prozent mehr Gehalt. Die Tarifverhandlungen werden fortgesetzt.

Rekordverdächtig: Die Basketballprofis der Houston Rockets haben sich den 20. Sieg in Folge erspielt. Damit stehen sie in der Erfolgshistorie der nordamerikanischen Basketball Liga NBA weit vorn.
Die 3D-Produktionsfirma 3ality Digital begleitete U2 einen Monat lang auf vier Konzerten in Mexico City, Sao Paulo, Buenos Aires und Santiago de Chile. Mehr als 100 Stunden Filmmaterial nahm die über 140-köpfige Crew auf, und musste dafür erst einmal fast alle weltweit verfügbaren digitalen 3D-Kameras auftreiben (insgesamt 18 Stück) - ein noch nie da gewesener Aufwand an 3D-Kameratechnik.

Bereits zum zweiten Mal steht der angeklagte Pfarrer aus Riekofen (Bayern) vor Gericht. Die Anklage: Kindesmissbrauch während der Bewährungszeit. Zum Prozessauftakt hat er die Vorwürfe bestätigt. Das Urteil wird heute erwartet.
Wahlkämpfe in Hessen, Niedersachsen und Hamburg und Kurt Becks Erkrankung haben die Kommunikation der Koalitionspartner in letzter Zeit auf ein Minimum reduziert. Beim ersten Gespräch im Kanzleramt seit Wochen standen am Donnerstagmorgen Fachthemen im Vordergrund.
Grausiger Fund: Spaziergänger haben die Leiche eines 25-jährigen Tempelhofers entdeckt. Sein letztes Lebenszeichen war ein Telefonat mit einer Bekannten, dass er mitten im Gespräch nach Sekunden beendete. Seitdem war er spurlos verschwunden.
Der Euro steigt und steigt. Am frühen Donnerstagmorgen hat er ein neues Rekordhoch erreicht. Die Zinssenkungen in den USA sind der Grund für den Aufschwung.
Karen C. muss ins Gefängnis. Ihr Freund hatte ihr verboten, Bruce Springsteen zu hören, da erstach ihn die Australierin mit einem Küchenmesser.
Wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation und Aufruf zu Terroranschlägen ist ein österreichisches Ehepaar zu längeren Haftstrafen verurteilt worden. Der Fall erregte bereits vorab viel Aufmerksamkeit: Der Verurteilte sprach von einem Schauprozess, seine Frau erschien voll verschleiert im Gerichtssaal.
Rassistische Äußerung oder unbedachte Bemerkung? Eine Clinton-Anhängerin ist von ihrer Aufgabe als Spendensammlerin zurückgetreten, nachdem sie mit einer missverständlichen Aussage über Barack Obamas Hautfarbe für Unmut in den USA gesorgt hatte.
Fast fünf Jahre ist es her, dass Altbundeskanzler Schröder die Agenda 2010 verkündete. Die Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsreform hat seitdem ganz unterschiedliche Meinungen hervor gerufen: Die Bewertungen reichen von harscher Kritik bis zu jubelndem Lob. Eine erste (positive) Bilanz aus Politik- und Wirtschaftskreisen.
Eigentlich wollten die Taliban US-Soldaten töten. Getroffen haben sie hauptsächlich Zivilisten. Es ist bereits der zweite Selbstmordanschlag, der dieses Jahr in Kabul verübt wurde.
Der Frühling startet stürmisch: Erneut hat ein Orkan in Deutschland erhebliche Schäden angerichtet. Bei schweren Stürmen wurde eine 20-jährige Frau getötet und mehrere Menschen verletzt.
Die 23 Besatzungsmitglieder eines Güterschiffs wurden gerettet. Das Schiff war vor der chinesischen Ostküste gesunken. Das Schicksal der Seeleute war zunächst unklar.
Rendezvous im All: Nach zweitägigem Flug hat die US-Raumfähre "Endeavour" die Internationale Raumstation ISS erreicht. Der Orbiter dockte am frühen Donnerstagmorgen MEZ mit sieben Astronauten an Bord um 4.49 Uhr an und damit eine knappe halbe Stunde später als ursprünglich geplant.
Knapp eine Woche ruhten die Waffen zwischen Palästinensern und Isrealis.Am Mittwochabend jedoch töteten Israelische Soldaten fünf Palästinenser - die Waffenruhe ist vorbei. Nun herrschen wieder die alten Verhältnisse und der Krieg geht weiter.