zum Hauptinhalt
Lidl-Überwachung

Lidl ist nicht unbedingt für seine gütliche Mitarbeiterführung berühmt - lobt sich aber für seine Fairness. Und findet es in einer Stellungnahme grundsätzlich wenig verwerflich, seine Mitarbeiter zu bespitzeln. Der Konzern rechtfertigt sich nun für die Stasi-Methoden und schiebt den schwarzen Peter der beauftragten Bespitzel-Detektei zu.

In Cottbus steht ein 18-Jähriger wegen versuchten Mordes, versuchten Totschlags und schwerer Körperverletzung vor Gericht. Er selbst sagt von sich, er habe hübsche Frauen essen wollen. Auch Männer griff er an - angeblich mit dem Wunsch zu töten. Die Verteidigung plädiert auf verminderte Schuldfähigkeit.

Hillary Clinton hat einen freiwilligen Verzicht zugunsten ihres Rivalen Barack Obama ausgeschlossen - obwohl sie nach den bisherigen Vorwahlen deutlich im Rückstand liegt. Um aus der Defensive heraus zu kommen, griff sie erneut die Kontroverse um Obamas früheren Pastor Jeremiah Wright auf.

Zum 1. Juli werden die Renten außerplanmäßig erhöht. Kritik äußern jetzt die Arbeitgeberverbände. Die Erhöhung mache die Pläne zunichte, die Beitragssätze langfristig zu senken. In einer Umfrage zeigt sich aber deutlich: Die Bürger befürworten das Vorhaben der Bundesregierung.

Bruno

Ab Donnerstag kann man den Braunbären im Münchener Museum "Mensch und Natur" bestaunen. Von Umweltminister Werner Schnappauf zu einem Problem gekürt, wurde er von der Bayrischen Polizei erlegt.

Der Lidl-Konzern sorgt wieder einmal für Schlagzeilen: Dieses Mal geht es nicht um schlechte Arbeitsbedingungen und Ausbeute, sondern um die Bespitzelung der eigenen Mitarbeiter. So lautet zumindest der Vorwurf. Darf ein Arbeitgeber das? Torsten Glinke, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Köln, bringt Licht in den rechtlichen Dschungel.

Die Europäische Zentralbank lehnt starke Zinssenkungen wie in den USA zur Konjunktur-Ankurbelung ab. "Wir bewegen uns in einem anderen Umfeld. Wir haben andere Bedingungen zu meistern", sagte der Präsident der EZB, Jean-Claude Trichet.

Autobahnbrücke

Auf der Suche nach den Urhebern des tödlichen Holzklotz-Wurfs von einer Autobahnbrücke bei Oldenburg tappt die Polizei weiter im Dunkeln. Erschreckend: In Nordrhein-Westfalen hat die Tat offenbar einige Nachahmer auf den Plan gerufen.

Der Wahlkampf habe für die SPD noch lange nicht begonnen. Der SPD-Generalsekretär Hubertus Heil will seine Partei von weiteren Diskussionen um die Frage des Kanzlerkandidaten abhalten.

Am 5. April jährt sich das erste Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft bereits zum hundertsten Mal. Die Sportredaktion des Tagesspiegel stellt ihre zehn Lieblingsspiele in einer Serie vor. Doch ist Ihr Favorit auch dabei?

Erneut kommt es zu Protesten. Die chinesische Polizei schießt laut dem Exiltibetischen Menschenrechtszentrum auf die Demonstranten. Unklarheit herrscht auch über die Situation der Mönche in den vom chinesischen Militär abgeriegelten Klöstern.

In München ist ein neunjähriges Mädchen 18 Meter tief von einer Kletterwand gestürzt. Dabei zog es sich mehrere Brüche und ein offenes Schädel-Hirn-Trauma zu. Das Kind starb kurz nach seiner Einlieferung in eine Klinik.

SPD-Chef Kurt Beck dürfte über das Ergebnis einer aktuellen Emnid-Umfrage nicht besonders glücklich sein: 91 Prozent der SPD-Anhänger möchten ihren Kanzlerkandidaten in einer Urwahl selbst wählen – und somit nicht auf den Vorschlag Kurt Becks vertrauen. Sollte die SPD diesem Wunsch ihrer Anhänger nachgeben, würde sie sich allerdings auf gefährliches Terrain begeben.

Schiedsrichter Markus Merk hat sich für einen Videobeweis ausgesprochen. DFB-Chef Zwanziger lehnte nun ein solches Hilfsmittel ab. Der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft, Uwe Seeler, hat hingegen eine kreative Idee.

Grausiges Familiendrama in Trier: Ein 69-jähriger Mann hat seine Ehefrau mit einem Fleischerbeil erschlagen und sich anschließend selbst erhängt. Das Motiv für die Tat stellt die Polizei vor ein Rätsel.

Einen Tag nach der Militärintervention auf den Komoren im Indischen Ozean steht die zuvor abtrünnige Insel Nzwani wieder unter Kontrolle der Zentralregierung.

Nena

Die von Sängerin Nena mitgegründete "Neue Schule Hamburg" steckt ein halbes Jahr nach der Eröffnung in einer Krise. Inzwischen sollen mindestens acht Eltern ihre Kinder von der Privatschule genommen haben.

In der SPD wird derzeit lautstark über eine Urwahl des Kanzlerkandidaten für das kommende Jahr diskutiert. Der frühere Spitzenkandidat der Hamburger SPD, Michael Naumann will die Mitglieder befragen, Parlamentsvize Wolfgang Thierse ist skeptisch.

Nicolas Sarkozy

Aus Anlass seines Staatsbesuchs hat der französische Präsident Nicolas Sarkozy Großbritannien aufgefordert, eine größere Rolle in der Europäischen Union zu spielen. Niemand könne sich vorstellen, dass das "Europa von morgen ohne Großbritannien aufgebaut wird", sagte Sarkozy.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })