zum Hauptinhalt

Die Bundesregierung setzt sich für eine Sonderprüfung bei der gebeutelten Mittelstandsbank IKB ein. Nicht der Aufsichtsrat, sondern der Vorstand sei verantwortlich für die riskanten Geschäfte mit faulen US-Immobilienkrediten. Beide Gremien sollen zunächst nicht aus der Verantwortung entlassen werden.

US-STOCKS-NYSE

Der Börsenkurs der Aktie der US-Investmentbank Bear Stearns steigt weiter an und überspringt die zehn US-Dollar-Marke. Nach dem Rutsch in den Keller kostete die Aktie vergangene Woche zeitweilig zwei US-Dollar. Unter Experten ist ein angemessener Preis für Bear Stearns heftig umstritten. Derweil arbeitet J.P. Morgan weiter an der Übernahme seines ehemaligen Konkurrenten.

Merkel

Für Merkel trifft der Bundestagspräsident Norbert Lammert das tibetanische Oberhaupt. Derweil schickt der Deutsche Olympische Sportbund das deutsche Team nach Peking. Unterdessen denkt das französische Fernsehen darüber nach, die sportlichen Veranstaltungen nicht live zu übertragen. China bemüht sich um Schadensbegrenzung.

Am kommenden Wochenende fallen die Passkontrollen an den Flughäfen zwischen neuer und alter EU sowie assoziierten Mitgliedern weg. Reisen ohne Passkontrolle ist nun zwischen 24 europäischen Ländern möglich. Ausnahmen bleiben jedoch Großbritannien, Irland, Bulgarien, Rumänien und Zyperrn.

Das Gemälde "La Surprise" des französischen Malers Jean-Antoine Watteau galt als zerstört und war zuletzt 1848 gesehen worden. 160 Jahre später ist das Bild völlig überraschend aufgetaucht und kommt in London unter den Auktionshammer.

Erwin Huber

CSU-Chef Huber will die alte Pendlerpauschale zurück haben und die Bürger ein halbes Jahr vor der bayerischen Landtagswahl im Herbst entlasten. Während SPD und CDU den Vorstoß noch diskutieren, hat die Bundesregierung sich schon eine Meinung gebildet.

Oswald Metzger

Oswald Metzger hat sich entschieden, er wird in die CDU eintreten und im kommenden Jahr für den Bundestag kandidieren. Seine Entscheidung verkündet er selbstbewusst: Gerade die Union brauche ein starkes wirtschaftspolitisches Profil. Der Kreisverband ist irritiert, von Metzgers Plänen hat auch der Vorsitzende nur aus der Zeitung erfahren.

Das Projektmanagement für das Fluggastterminal und all weiteren BBI-Hochbauten übernimmt die Bietergemeinschaft Drees & Sommer. Nach einer europaweiten Ausschreibung vergab die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH den Auftrag an die Firmen aus Berlin und Stuttgart.

Michael Ballack

Michael Ballack treibt der derzeitige Zustand der deutschen Nationalelf Sorgenfalten auf die Stirn. Das Team sei nicht eingespielt, einige Leistungsträger nicht fit. Das Spiel in der Schweiz sieht der Kapitän als letzten großen Test, um für die EM Selbstvertrauen zu tanken.

Von Jens Mende
Drogenprozess

Prozessauftakt im türkischen Izmir: Die 20-jährige Sabrina A. streitet vor Gericht einen aktiven Drogenschmuggel ab. Ihre Version: Der Koffer mit 20 Kilogramm Heroin wurde ihr von einem türkischen Bekannten mitgegeben. Der Prozess ist auf den 21. Mai vertagt, so lange wird sie im Gefängnis bleiben müssen.

Steigen sie oder nicht? Die Kaufmännische Krankenkasse erwartet ab Mitte des Jahres höhere Beiträge zu den Krankenversicherungen. Das Gesundheitsministerium hält solche Überlegungen für unseriös - und steht damit ziemlich alleine da.

Massencrash

Bei einem Massencrash mit rund 60 Fahrzeugen sind am Dienstagmorgen in Österreich ein Mensch getötet und 30 verletzt worden. Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken. Eis- und Schneeglätte führten auch in Deutschland zu zahlreichen Unfällen. Einer davon endete tödlich.

Udo Voigt

Der NPD-Vorsitzende Udo Voigt muss sich wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten. Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, in einer Broschüre zur Fußball-WM den dunkelhäutigen Nationalspieler Patrick Owomoyela rassistisch beleidigt zu haben.

carla bruni akt

Ein Aktfoto der aktuellen französischen Präsidentengattin Bruni-Sarkozy kommt unter den Hammer. Während das Auktionshaus Christie's in New York auf einige Tausend Euro aus dem Verkauf spekuliert, bemüht sich die Abgelichtete, die Verwirrung um ihren Nachnamen aufzuklären.

Im Werben um neue Kunden locken Banken immer häufiger mit günstigen Angeboten. Langfristig können dadurch die wenigsten Kunden gebunden werden. Vielmehr führt diese Strategie häufig zu drastischen Konsequenzen für die Kreditinstitute.

Oswald Metzger

Einundzwanzig Jahre lang war Oswald Metzger bei den Grünen. Im letzten Herbst trat er unter großem Mediengetöse aus der Partei aus. Und am Dienstag nun gibt er seinen Eintritt in die CDU bekannt. 2009 will er mit den Christdemokraten für den Bundestag kandidieren.

Von Sylvia Vogt
Schleyer-Witwe

Ihr Mann Hanns Martin Schleyer war das prominenteste Opfer der Roten Armee Fraktion. Bis zuletzt hatte sie sich gegen eine Freilassung inhaftierter RAF-Terroristen gewandt. Waltrude Schleyer ist am Karfreitag im Alter von 92 Jahren gestorben.

Nepal

Die Regierung Nepals unterstützt die umstrittene Tibet-Politik Chinas. Nun hat sie angekündigt, Proteste von Exil-Tibetern zu stoppen. Die Polizei nimmt mehr als 100 Demonstranten fest - die Sicherheitskräfte setzen Schlagstöcke und Tränengas ein.

Der Metall-Branche geht es nach Aussage von Verbandspräsident Kannegiesser glänzend - knapp 150.000 Jobs hätten die Unternehmen seit Januar 2007 geschaffen. Auf die Bruttolöhne der Beschäftigten müsse sich das aber nicht positiv auswirken.

Patienten könnten heute vor verschlossenen Arzttüren stehen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat niedergelassene Ärzte dazu aufgerufen, ihre Arbeit ruhen zu lassen. So soll gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung protestiert werden und gleichzeitig auf ein weiteres Problem hingewiesen werden.

Seit drei Monaten ist der Deutsche Harald K. in Afghanistan entführt. Einem Medienbericht zufolge verschlechtert sich sein Zustand. Erschwerend kommt dazu, dass sich die deutsche und die afghanische Regierung nicht einigen können, ob man Lösegeld für ihn zahlen sollte.

Trittin

Im nächsten Bundestagswahlkampf möchten sich die Grünen nicht auf einen festen Partner festlegen. Sie wollen statt dessen ihre Inhalte betonen und "austesten, mit wem wir was tatsächlich machen können", wie Ex-Bundesumweltminister Jürgen Trittin sagt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })