Der Präsident des Caritasverbandes, Peter Neher, bezeichnet die Umsetzung der Agenda 2010 als unbefriedigend. Neben der Korrektur von Konstruktionsfehlern fordert er den Hartz-IV-Satz zu erhöhen und eine Kindergrundsicherung einzuführen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.03.2008
Gemeinsam mit den Gewerkschaften warnen die Kirchen vor einer sozialen Spaltung des Landes. Der Caritas-Präsident Peter Neher spricht sich insbesondere für eine Kindergrundsicherung aus.
"Kein Dollar mehr, kein Toter mehr" – so lautet eine der Parolen bei einer Demonstration gegen den Irak-Krieg. Mehr als 10.000 Menschen sind in New York zusammengekommen. Anlass ist der fünfte Jahrestag des Angriffs der US-Truppen.
Das mit dem Bier und Hawaii ist Paul Kuhn ein bisschen peinlich. Er hat es nur für Geld getan – heute spielt er wieder die Musik, die er liebt.

Chelseas Trainer Avram Grant gerät immer mehr unter Druck, weil sein Team in wichtigen Spielen versagt.

Andere Münchner als in Cottbus: Der FC Bayern gewinnt dank der Treffer von Luca Toni verdient mit 2:1 gegen Verfolger Leverkusen.

Das Parlament in Brüssel hat den neuen flämischen Regierungschef Leterme bestätigt. Ob seine Regierung Bestand hat, wird sich allerdings erst bei der geplanten Verfassungsreform erweisen.
In den DEL-Playoffs haben die Berliner Eisbären gegen Hamburg ihren zweiten Sieg eingefahren - und das gleich mit 6:1. Ebenfalls zum zweiten Mal Sieger sind Iserlohn und die DEG Metro Stars.

Zwischen Wüste und Paradies: eine Bergbesteigung auf den Spuren des Christus-Vorgängers Elia.
Der Sender des Vatikans sucht sich seine Nische in der Kurzwelle und findet vor allem den deutschen Markt schwierig. Viele Hörer hat der Papstfunk in Indien.

Kurz vor dem Nato-Gipfel in Bukarest sprechen Politiker erstmals über einen Fahrplan für einen schrittweisen Abzug aus Afghanistan - ein Thema, dass auch bei den traditionellen Ostermärschen im Vordergrund stand.

Der frühere Parlamentspräsident Yousouf Raza Gilani soll neuer Regierungschef Pakistans werden. Die Partei der ermordeten Oppositionsführerin Benazir Bhutto nominiert den 58-Jährigen für die Wahl am Montag. Ist er nur ein Übergangskandidat?

In der heimischen Allianz-Arena ist der FC Bayern im Duell mit Verfolger Leverkusen die deutlich bessere Mannschaft und hat am Ende mit 2:1 die Nase vorn. Für Bayer bedeutet das das Ende der Titelträume in der Bundesliga - aber man kann froh sein, nicht noch viel höher verloren zu haben.

Wasserwerfer, Tränengas und Warnschüsse: Bei Polizeieinsätzen gegen demonstrierende Kurden im Südosten der Türkei sind etliche Menschen verletzt und zahlreiche verhaftet worden. Dabei begann das kurdische Frühjahrsfest Newroz zunächst friedlich.
Inge Deutschkron erhält für ihr Lebenswerk und ihr Engagement im Nachkriegsdeutschland die Louise-Schroeder-Medallie. Sie wurde durch ihr Werk "Ich trug einen gelben Stern" und das Theaterstück "Ab morgen heißt Du Sarah" bekannt.
In der Nacht zum Karfreitag wurden drei Autos angezündet. Von den Tätern gab es bislang keine Spur. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.
Am Karfreitag kam es auch dieses Jahr zu zahlreichen Unfällen. Einer von ihnen endete für zwei Menschen auf der B 320 nahe Guben tödlich. Insgesamt wurden 29 Menschen zum Teil schwer verletzt.

Die türkische Menschenrechtlerin Eren Keskin will Berufung einlegen gegen den Richterspruch, der sie zu über sechs Monaten Haft verurteilt hat - wegen angeblicher Beleidigung der Armee. Keskin rechnet mit einem langen Verfahren.

Auch ein Großeinsatz von mehr als 200 Feuerwehrleuten konnte die Reifenfabrik in Henstedt-Ulzburg nicht retten: Riesigen Mengen an Gummi standen in Flammen. Die schwarze Rauchsäule war kilometerweit zu sehen und verursachte mehrere Unfälle.
Er prägte maßgeblich die Ostberliner Kunstszene in den 50er und 60er Jahren. Nun würdigt eine Ausstellung das Leben und Wirken des Berliner Ehrenbürger. Zum Auftakt gibt es eine Lesung und Musik.
Hat die Post-Gewerkschaft GNBZ Gelder von der Pin-Holding erhalten? Dieser Vorwurf steht zumindest im Raum. Über 130.000 Euro sollen geflossen sein. Harsche Kritik kommt von DGB-Chef Sommer: Das Ganze sei ein skandalöser und unverzeihlicher Angriff auf die Tarifautonomie.

Erst ermordet er zwei Frauen, anschließend nimmt er sich selbst das Leben. Ein junger Mann hatte die Morde offenbar von langer Hand vorbereitet. Er hinterließ einen Abschiedsbrief, in dem er sein Motiv darlegt. Aufgrund ermittlungstaktischer Gründe, hält die Polizei nähere Informationen zum Tathergang noch zurück.
In Brüssel haben rund 700 Protestler vor dem Nato-Hauptquartier gegen die Militärorganisation demonstriert und sind dabei trotz massiver Polizeipräsenz auf das Gelände vorgedrungen. Eine belgische Friedensinitiative hatte unter dem Motto "Nato game over" zu den Protesten aufgerufen.

Ab April wird dem Deutschen Verbraucher erneut ins Portemonnaie gegriffen: Die Versorger heben die Gaspreise drastisch an. Vor allem Sachsen ist von dieser Preisrunde betroffen. Experten kritisieren das "Abkassieren" der Konzerne.
Eine Passantin findet am Freitag einen offenbar betrunkenen und nicht ansprechbaren Mann auf einer Bank in Charlottenburg und alarmiert Polizei und Feuerwehr. Die Sicherheitskräfte nehmen den Mann mit - bei der Ankunft in Ruhleben ist er aber bereits tot.
Schlechte Aussichten: Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger sieht durch die aktuelle internationale Finanzkrise klare Abwärtsrisiken für die deutsche Konjunktur. "Das internationale Finanzsystem befindet sich in der schlimmsten Krise seit dem zweiten Weltkrieg."
In die Reformvorhaben bei der Uno kommt wieder Bewegung. Ein jüngst in New York auftauchtes Optionen-Papier sieht eine Erweiterung des Sicherheitsrats vor - um zum Beispiel Deutschland.

Die Palästinenser im Westjordanland erhalten 25 Panzer aus russischer Produktion. Israel, das das Geschäft bislang verhindert hat, will die Lieferung nun doch zulassen, um Palästinenserpräsident Abbas zu stärken.

Triumph für Ferrari - ein schwarzer Tag für McLaren Mercedes: Nach dem Qualifying in Malaysia sind Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen wegen langsamen Fahrens bestraft worden. Nick Heidfeld, der zuvor durch die Silberpfeile in seiner schnellen Runde behindert worden war, rückt nun auf Startplatz fünf vor.

Der Oppositionspolitiker Ma Ying-jeou wird neuer Präsident Taiwans. Durch seine Wahl wird sich die angespannte Beziehung zu China künftig lockern, hoffen Experten. Auch die gescheiterten Volksreferenden über einen Beitritt Taiwans zur Nato werden zu einer Entspannung beitragen.

Ärger für US-Präsidentschaftsbewerber McCain: Eine amerikanische Lobbygruppe wirft ihm vor, sich zu Lasten der US-Wirtschaft auf einen Deal mit EADS und Frankreich eingelassen zu haben. Der Auftrag im Wert von 35 Milliarden Dollar würde Arbeitsplätze in den USA vernichten.

Der Chefredakteur Kai Diekmann hat seine Pläne umgesetzt. Seit Samstag wird die "Bild" in der Kochstraße produziert. Erheblich weniger Mitarbeiter sind von der alten Hamburger Redaktion mit umgezogen.

Die Beziehungen zwischen Frankreich und Großbritannien sollen verbessert werden. Frankreichs Freundschaftsgeschenk an London lautet: mehr französische Truppen für Afghanistan. Und: Die beiden Länder wollen zusammen Atomkraftwerke bauen.

Bewegung im Wirrwarr um die hessische Regierungsbildung? Die Grünen schließen offenbar eine Zusammenarbeit mit der CDU in einer Jamaikakoalition nicht mehr aus - vorausgesetzt, die CDU macht eine 180-Grad-Wendung in einigen Bereichen.

Keine Spiele um den Preis eines "kulturellen Völkermordes": Der Präsident des Europäischen Parlaments droht Peking mit dem Boykott der Olympischen Spiele - und ruft die EU-Länder zur Verteidigung der Menschenrechte auf. China will unterdessen weiter mit aller Härte die "Verschwörung der Unabhängigkeitskräfte" niederschlagen.

Für Klaus Wowereit kommt die Privatisierung der Bahn nicht in Frage. Im parteiinternen Streit der SPD um die Privatisierung der Bahn legt der Regierende Bürgermeister nach: Der SPD-Vorstand muss das Volksaktienmodell prüfen.
Innerhalb von zwei Tagen wurden in Russland drei Journalisten und die Ehefrau eines Journalisten ermordet aufgefunden. Während der mutmaßiche Mörder des kirgisischen Ehepaares bereits gefunden ist, tappt die Polizei in den beiden anderen Fällen noch im Dunkeln. Beide hatten regimekritisch berichtet.
Die Steueraffäre um transferierte Gelder nach Liechtenstein muss endlich Konsequenzen haben, fordern die Grünen. Ihr Vorschlag: Eine Quellensteuer auf alle Überweisungen in unkooperative Steueroasen soll eingeführt werden.

Sie sind reich, schön, berühmt und vor allem eines: nicht geizig. Das Glamour-Paar Brad Pitt und Angelina Jolie reist nicht nur für humanitäre Projekte um den Globus, sondern spendet auch noch Millionenbeträge.

Qualifying-Erfolg für Ferrari: Beide Piloten des Rennstalls verwiesen die Silberpfeile von McLaren Mercedes in die zweite Startreihe. Der beste Deutsche kam nur auf Rang Sieben.
Angesichts der Unruhen in Tibet blickt die Welt mit Spannung nach Taiwan: Bei den Präsidentschaftswahlen stimmen die Taiwanesen auch darüber ab, ob die aus Chinas Sicht abtrünnige Provinz den Vereinten Nationen beitreten soll - in diesem Fall wären neue Spannungen mit Peking programmiert.

Wer wird Kanzlerkandidat der SPD? Der Außenminister zumindest möchte diese Frage vorerst nicht beantworten. Das "stolze Schiff SPD" muss erst wieder Fahrt aufnehmen, bevor in dieser Frage entschieden werden kann, mahnt Steinmeier.
Essens Trainer Heiko Bonan über die Situation bei Rot-Weiss vor dem heutigen Spiel gegen Babelsberg 03
Potsdam-Mittelmark - Dramatische Entwicklung auf den Straßen innerhalb des Polizeischutzbereiches Brandenburg: 37 Todesopfer waren nach Verkehrunfällen im vergangenen Jahr zu beklagen. Das sind zehn mehr als im Jahr zuvor.
Audioguides für Neues Palais, Cecilienhof, Marmorpalais und Kammern / 30-köpfiges Parkbetreuer-Team
Fretzdorf - Im Kampf gegen das sogenannte Bombodrom bei Wittstock hat die brandenburgische Grünen-Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Machtwort gefordert. Sie solle Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) „auf die Ebene der Tatsachen zurückholen“ und eine Aufgabe seiner Pläne erwirken, sagte Behm am Freitag in Potsdam.
Investor TAMAX tritt vom Kaufvertrag für Saarmunder Gasthaus „Zur Stadt Leipzig“ zurück
Das für heute mit Spannung erwartete Duell der beiden befreundeten Almedin Civa (SV Babelsberg 03) und Michael Lorenz (Rot-Weiss Essen) muss ausfallen. Lorenz kassierte am Mittwochabend in Essens Nachholspiel bei Kickers Emden (0:0) seine fünfte Gelbe Karte dieser Saison, so dass er daheim gegen seinen Ex-Verein Babelsberg nur zuschauen kann.