
Am Neuen Kreuzberger Zentrum dreht das ZDF seine Krimis in einer nachgebauten Polizeiwache - die war früher eine Moschee.

Am Neuen Kreuzberger Zentrum dreht das ZDF seine Krimis in einer nachgebauten Polizeiwache - die war früher eine Moschee.
Deuschland ist das beliebteste Urlaubsziel der Niederländer - fast 500.000 kommen aus dem Nachbarstaat nach Berlin.

Der FC Barnsley hat sich in England zum Favoritenschreck gemausert. Der Zweitligist hatte im FA-Cup den FC Liverpool schon rausgeschmissen. Jetzt musste auch der FC Chelsea dran glauben.

US-Präsident George W. Bush hat sein Veto gegen ein Gesetz eingelegt, das der CIA die Anwendung von Waterboarding und anderen umstrittenen Verhörmethoden untersagt hätte. Die Empörung ist groß.
In Wyoming gibt es für die demokratischen Präsidentschaftsbewerber eigentlich nur zwölf Delegiertenstimmen zu gewinnen. Bei 2045 Vertretern, die Obama und Clinton jeweils brauchen, um sich durchzusetzen, scheint das nicht viel. Doch vor allem für Obama geht es um mehr - und es sieht nicht schlecht aus.

Nicolas Sarkozy hat abgewirtschaftet. Und mit ihm die französische Wahlmonarchie. Ein Sittenbild zu den Kommunalwahlen in Frankreich.

Die Bayern besiegen den schwachen Karlsruher SC ohne Mühe mit 2:0.
In der Stadt dürfte sich wohl niemand mehr über den BVG-Streik freuen als Finanzsenator Sarrazin.

Die portugiesischen Lehrer haben die Reformpläne ihrer Bildungsministerin satt. In Lissabon gehen deswegen 80.000 Pädagogen zu einem "Marsch der Empörung" auf die Straße. Es ist die bislang größte Kundgebung dieser Art in Portugal.

Das Oberverwaltungsgericht könnte die Baugenehmigung für das Grundstück an der Friedrichstraße endgültig kippen - dann droht Berlin eine Schadenersatz-Klage über 100 Millionen Euro.

Juso-Chefin Franziska Drohsel über den "demokratischen Sozialismus“ , rot-rote Koalitionen im Bund und Kurt Beck als Kanzlerkandidat.
Am 29. März findet in Simbabwe eine Parlaments- und Präsidentenwahl statt. Die Afrikanische Union (AU) wird Wahlbeobachter schicken, obwohl die Einladung zu spät eingegangen ist.
Infolge der hohen Ölpreise rechnet der Chef des Billigfliegers Easyjet, Andrew Harrison, mit steigenden Ticketpreisen.

Der Druck auf Dagmar Metzger ist "sehr, sehr eindringlich" - und scheint zu wirken. Die hessische SPD-Landtagsabgeordnete erwägt, ihr Mandat niederzulegen. Damit wird eine von den Linken tolerierte rot-grüne Minderheitsregierung wieder wahrscheinlicher.
In Österreich ist erneut ein mit gefährlicher Säure gefülltes Päckchen bei einem Kommunalpolitiker eingegangen. Während diesmal kein Schaden entstand, liegt der Bürgermeister von Spitz seit Februar im Koma.

Der serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica hat seinen Rücktritt angekündigt. Zugleich rief er wegen der Regierungskrise in Belgrad nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo zu vorgezogenen Neuwahlen auf.

Der FC Bayern München hat mit dem 150. Bundesligasieg unter Trainer Ottmar Hitzfeld einen großen Schritt zum 21. Meistertitel gemacht. Alle Begegnungen des 23. Spieltags in der Zusammenfassung.

Der VfB Stuttgart hat gegen Bremen einen 0:1-Rückstand wett gemacht und kann dank dreier Tore von Mario Gomez mit 6:3 als Sieger vom Rasen gehen. Besser waren die Schwaben trotzdem nicht.

Die Fluggäste an Bord der Lufthansa-Maschine, die im Gefolge von Sturm "Emma" auf dem Hamburger Airport nur knapp einer Katastrophe entging, erheben schwere Vorwürfe gegen den Konzern. Eine psychologische Betreuung wie von der Lufthansa behauptet habe es etwa überhaupt nicht gegeben.
Der zurückgetretene serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica war seit vier Jahren als Regierungschef im Amt.
In der Nacht zum Samstag flogen wieder Farbbeutel auf die Thor-Steinar-Filiale in Mitte. Es ist bereits der zweite Anschlag dieser Art innerhalb eines Monats. Der Ladenbesitzer muss sich aber nicht nur gegen Vandalen zur Wehr setzen.

Er ist für seine verbalen Ausfälle berüchtigt: Prinz Philip, Ehemann der britischen Königin Elizabeth, hat wieder einmal zugeschlagen - dieses Mal bei einer Gruppe Bauchtänzerinnen.

Im juristischen Dauerstreit zwischen dem Medienunternehmer Leo Kirch und der Deutschen Bank wird nun auch gegen Bankchef Josef Ackermann ermittelt. Ihm wird Vorteilsgewährung vorgeworfen.
Demnächst könnten in der Bundesliga Verhältnisse wie in der englischen Premier League herrschen. Angeblich soll es Pläne geben, die Winterpause zu streichen. Der Grund: Es soll mehr Geld erwirtschaftet werden. Noch hält sich die Deutsche Fußball-Liga bedeckt.
In Abwesenheit von Parteichef Beck zerfleischt sich die SPD gerade wieder einmal selbst. Schon kuriseren Gerüchte, der wankende Vorsitzende könnte am Montag seinen Rückzug bekannt geben und dann von einem Altbekannten ersetzt werden: Franz Müntefering.

Katrin Hitzer hat im sibirischen Chanty Mansijsk beim Verfolgungsrennen über zehn Kilometer ihren ersten Weltcupsieg errungen. Bei den Männer erzielte Andy Birnbacher ein gutes Resultat.

Einer der Frontmänner der Bewegung gegen die Schließung des Berliner Flughafens Tempelhof war laut einem Medienbericht offenbar jahrelang Zuträger des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit.

Zwei Tage lang war das somalische Ex-Fotomodell Waris Dirie spurlos verschwunden. Sie ließ sogar ein Treffen mit US-Außenministerin Rice platzen. Inzwischen ist die 43-Jährige wieder aufgetaucht - doch damit sind längst nicht alle Fragen geklärt.
Ein 58-jähriger Mann ist vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Die Mordkommission ermittelt und verhaftete bereits zwei Verdächtige. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Ein echter Großsaurier steht in Paris zum Verkauf: Das Auktionshaus Christie's bietet das mehr als 65 Millionen Jahre alte Skelett eines Triceratops zur Versteigerung an.
Einen deutlich gestrafften Landesbankensektor mit nur noch "eins, zwei, vielleicht drei Instituten" hat der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag, Otto Bernhardt, vorgeschlagen.
Für die SPD darf nach Meinung der Juso-Vorsitzenden Franziska Drohsel auch eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei im Bund 2009 nicht länger tabu sein.
Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Diskobesuchern ist am frühen Samstagmorgen in Leipzig ein 28 Jahre alter Russlanddeutscher erschossen worden. Ein 37-Jähriger wurde durch Messerstiche schwer verletzt.

Mindestens bis kommenden Freitag müssen die Berliner mit Streik rechnen. Verdi wirft dem Senat indes vor, sich nicht zu bewegen. Wenn kein neues Angebot vorgelegt wird, dann müssten die Berliner sogar über Ostern auf den Nahverkehr verzichten, so ein Verdi-Sprecher.
Die vom US-Hypothekenmarkt ausgehende Kreditkrise ist nach Einschätzung der US-Investmentbank Merrill Lynch nicht überwunden. Im Gegenteil: Sie springt sogar auf andere Bereiche über.

Im Gegensatz zu Hessens SPD wird es bei der FDP keinen Wortbruch geben - aber auch dort wird über eine grundlegende Veränderung der politischen Strategie nachgedacht. Guido Westerwelle schließt jetzt eine Ampelkoalition nicht mehr aus - zumindest im Bund.

Im Missbrauchsskandal um ein früheres Kinderheim auf der britischen Kanalinsel Jersey kommen neue grausige Details ans Licht: Die Ermittler fanden in einem Kellerraum Blutspuren.

Er ist für seine verbalen Ausfälle berüchtigt: Prinz Philip, Ehemann der britischen Königin Elizabeth, hat wieder einmal zugeschlagen - dieses Mal bei einer Gruppe Bauchtänzerinnen.

Nach dem gescheiterten Linksschwenk der Hessen-SPD hat Vorstandsmitglied Hermann Scheer die Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger aufgefordert, ihr Mandat niederzulegen. Auch einen Parteiausschluss hält er für denkbar. Metzgers Verhalten findet Scheer "parteischädigend".
Die Deutsche Bahn will den Streik noch abwenden - Transnet und GDBA signalisieren Gesprächsbereitschaft. Auch GDL-Chef Manfred Schell will sich Verhandlungen nicht verschließen, sieht aber kaum Erfolgsaussichten.

Urlaub ist die schönste Sache der Welt. Mit dem Fernweh wird ein riesiges Geschäft gemacht. Die Deutschen zählen immerhin zu den reiselustigsten Völkern weltweit. Ab heute ist für Privatbesucher die Fachmesse für Tourismus geöffnet.

Die Fronten im Konflikt um das Unesco-geschützte Elbtal sind nun klar: Die UN-Organisation hat sich für eine Untertunnelung des Flusses ausgesprochen. Beim Bau der geplanten Waldschlößchenbrücke droht sie dagegen mit einer Aberkennung des Welterbetitels.

Nahe der mittelgriechischen Stadt Larissa ist in der Nacht zum Samstag ein Intercity-Zug entgleist. Die Ermittler vermuten menschliches Versagen als Unfallursache.
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) will Berlin nicht von dem für Montag geplanten Streik ausnehmen - sie kann ihre Mitglieder nicht zügeln.
Nach dem Arbeitskampf im Öffentlichen Dienst schließt die Gewerkschaft Verdi ab April auch mit Streiks bei der Deutschen Post nicht aus. Die Post hat bis zum 28. März Zeit, das mit einem entsprechenden Angebot zu verhindern.

Sie konnte es selbst kaum glauben: In Nagano hat Eisschnellläuferin Jenny Wolf eine großartige Saison mit dem Gewinn ihres zweiten Weltmeistertitels über 500 Meter gekrönt.

Die ehemalige Weltklasse-Sprinterin Marion Jones hat ihre sechsmonatige Haftstrafe angetreten. Sie ist wegen Falschaussage im Balco-Dopingskandal verurteilt.
Heute feiert die Babelsberger Trickfirma Exozet Effects zehnjähriges Jubiläum
öffnet in neuem Tab oder Fenster