Die Spannungen zwischen Ecuador, Venezuela und Kolumbien entwickeln sich zu einer schwerwiegenden Krise in der Region. Ecuadors Staatschef Rafael Correa spricht von einem beispiellosen Konflikt, der ganz Lateinamerika betreffe. Es gibt Truppenbewegungen auf ecuadorianischer und venezolanischer Seite in Richtung kolumbianischer Grenze.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.03.2008

Überraschung in der Königsklasse: Mit dem AC Mailand ist der Titelverteidiger aus der Champions League ausgeschieden. Die Italiener unterliegen Arsenal London, dem Klub von National-Torhüter Jens Lehmann. Die spannendste Partie des Abends entscheidet aber eine türkische Mannschaft für sich.
Auf der Internationalen Tourismus-Börse präsentieren sich so viele Aussteller wie nie. Während der Wirtschaftsminister zur Eröffnung über Klimaschutz redet, sind die Veranstalter wenig bescheiden - und peilen das Weltall als Reiseziel an.

Einen Tag herrschte gespannte Ruhe im Gazastreifen. Nun dringen wohl wieder israelische Panzer in das von Palästinensern bewohnte Gebiet ein. US-Präsident Bush glaubt auf den letzten Metern seiner Amtszeit dennoch an einen Frieden in Nahost.
Rund 3500 Menschen haben sich an der Suche nach dem besten eingewanderten Wort beteiligt. Die Vorschläge für "Wörter mit Migrationshintergrund" stammen aus 45 Ländern. Die Favoriten für den Preis kommen von weit her.

Sie wurden mit aufgeschlitzten Bäuchen in ihrem Gehege gefunden: Der Tod von zwei Kleinen Pandas im Nürnberger Zoo gab der Polizei lange Rätsel auf. Jetzt hat sie offenbar die Täter ermittelt.
Das hochmoderne Dach des Berliner Olympiastadions ist undicht. Die Schuldigen sind bereits ausgemacht.

Was mit Moses auf dem Berg Sinai passierte, war kein übernatürliches Ereignis, sagt ein israelischer Psychologe. Seiner Meinung nach nahm der Prophet pflanzliche Halluzinogene zu sich. Seine These sieht der Forscher in der Bibel selbst bestätigt.
US-Präsident George W. Bush hat heimlich auf die Entmachtung der radikalislamischen Hamas hingewirkt - das behauptet zumindest das US-Magazin "Vanity Fair". Bush treffe damit die Schuld an dem blutigen Bürgerkrieg zwischen den Palästinensergruppen.

Wer am Mittwoch in Deutschland hin- und herfliegen will, sollte sich schnell nach einer Alternative umschauen. Mit der größten deutschen Fluglinie ist jedenfalls nur schwer Fortkommen.
Knapp eine Million Gespräche hat die Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr abgehört. In den meisten Fällen bestand der Verdacht auf Drogenhandel.
Nach Angaben der nigerianischen Armee ist ein Mitarbeiter einer Baufirma entführt worden. Bewaffnete Männer hätten im ölreichen Bundesstaat Rivers einen Soldaten getötet und den Fahrer des Deutschen verletzt.

Sechs Jahre nach der Übernahme von Kamps will der italienische Barilla-Konzern die größte deutsche Bäckerei-Kette wieder loswerden. Der frühere Besitzer hat bereits Interesse signalisiert.
Ein Mann wurde am Dienstagmorgen mit einem Messer angegriffen nachdem er im Bus einen Mann provoziert hatte. Er musste notoperiert werden. Es ist die fünfte Gewalttat innerhalb weniger Tage, die im öffentlichen Nahverkehr stattfand.

Der FC Schalke ist von Unruhen gebeutelt. Jetzt hofft der Revier-Klub durch ein Weiterkommen gegen Porto in der Champions League einen Schub für die Bundesliga zu bekommen. Dabei wird große Hoffnung in einen Rückkehrer gesetzt.
Der Trend ist erschreckend: immer mehr Erwachsene leiden an krankhaftem Übergewicht. Jetzt haben die DAK und die Charité ein Programm entwickelt, das Betroffenen helfen soll. Ein Jahr lang werden die Patienten professionell angleitet.
Der Feind agiert global, ist nicht zu greifen und findet immer neue Lücken. Wie die IT-Branche gegen die Internet-Kriminalität kämpft.

Am Dienstag probten 10.000 Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in Berlin und Brandenburg den Ausstand. Die Belegschaft wollte zunächst nur "Dampf ablassen". Doch es könnte noch schlimmer kommen.
Im Stadtteil Marzahn wurde eine tote Frau entdeckt. Die Identität und die Todesursache sind bisher noch ungeklärt. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus.
Bahnreisende müssen in der kommenden Woche wohl schauen, wo sie bleiben. Die Lokführergewerkschaft GDL will den gesamten Verkehr lahmlegen. Einen Hoffnungsschimmer, dass der Arbeitskampf nicht stattfindet, gibt es aber noch.
Die Bundeswehr hat zunehmend Probleme mit der Leibesfülle ihrer Soldaten. Sie essen zu viel und falsch, bewegen sich zu wenig, rauchen zu viel und sind zu träge. Auch Militärärzte beobachten diesen "Negativ-Trend" schon seit geraumer Zeit.
Ein britischer Krankenpfleger ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hat vier Frauen auf dem Gewissen. Der Richter ließ keine Gnade walten, denn der Pfleger sei "ohne Zweifel ein durch und durch böser und gefährlicher Mann".

Immer häufiger dringen Elche in Skandinaviens Wohngebiete ein. Norwegische Behörden greifen jetzt zu rabiaten Maßnahmen - und rüsten Jäger mit Farbpistolen aus.

Bei der Brandkatastrophe in Ludwigshafen ist nicht von einem Anschlag auszugehen. Es wurden keine Brandbeschleuniger gefunden. Das teilte der leitende Oberstaatsanwalt mit.
Delegierte der CDU und SPD treffen sich in Hamburg und reden über eine mögliche Regierungsbildung in der Hansestadt. Die Sozialdemokraten gaben sich vor dem Treffen eher zurückhaltend.

Knapp vier Jahre nach dem Raub der weltberühmten Bilder "Der Schrei" und "Madonna" von Edvard Munch präsentiert das Osloer Munch-Museum die restaurierten Kunstwerke im Frühsommer der Öffentlichkeit.
Der Tag, an dem das Schicksal des Flughafens besiegelt wird, steht fest. Die Berliner sind aufgerufen am 27. April ihre Stimme für oder gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof abzugeben.
Hessens SPD strebt eine Koalition mit den Grünen an. Da das Bündnis im Landtag keine Mehrheit hätte, setzen die Sozialdemokraten auf Hilfe - von links. Das Wahlversprechen, nicht mit den Linken zu kooperieren, ist damit hinfällig.

Berlins Innensenator Ehrhart Körting und Kenan Kolat, der Vorsitzende der türkischen Gemeinden in Deutschland, haben sich selbst ein Bild von der bei Muslimen umstrittenen Karikaturen-Austellung in Berlin-Moabit gemacht. Ihr Fazit: Mehr Gelassenheit zeigen.
Der Boom der Billigflieger hält an. Fast ein Viertel aller Flüge in Deutschland finden mit Gesellschaften wie Ryanair oder Easyjet statt.
Die Brandenburgische Regierungskoalition ist gefährdet. Neuester Anlass für Auseinandersetzungen: das Sozialpaket. Der Streit entzündet sich besonders an der Bildungspolitik.

Harald Schumann über den Streik im öffentlichen Dienst

Busse und Bahnen werden immer häufiger zum Tatort. Sicherheit scheint in diesem Teil des öffentlichen Raums nicht gegeben. Nun schlägt der Verband Deutscher Verkehrsbetriebe Alarm.
Der Gewaltexzess in einer Frankfurter U-Bahn hat für Aufsehen gesorgt. Die jugendlichen Täter randalierten erst und schlugen dann den Fahrer krankenhausreif. Jetzt hat sich einer der Angeklagten zu der Tat bekannt.
Polizei-Aktion gegen die kalabrische Mafia-Organisation 'Ndrangheta': Spezialeinheiten beschlagnahmen Grundstücke und Häuser. Die 'Ndrangheta' wird auch mit den letztjährigen Mafia-Morden vor einem Duisburger Restaurant in Verbindung gebracht.
Wer eine Rechtsberatung benötigt, kann sich die in Zukunft bei Ebay ersteigern. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden und gab damit einem Fachanwalt für Familienrecht aus Berlin Recht.

Viele Berliner überlegen sich, wie sie ab Mittwoch mobil bleiben. Ein paar Tipps, wie viele Strecken auch ohne öffentlichen Nahverkehr zu bewältigen sind.

Starke Schneefälle stürzen Teile Westdeutschlands in ein Chaos. Autobahnen müssen gesperrt werden, auf glatten Straßen stellen sich Sattelzüge quer. Besonders betroffen sind Menschen, die zur Arbeit unterwegs waren.

Russland macht im Gasstreit mit der Ukraine ernst. Nachdem Gazprom bereits am Montag die Lieferungen in das Nachbarland eingeschränkt hatte, legt der Konzern einen Tag später nach. Der Konflikt könnte sich auch auf Deutschland auswirken.
Zwei Unbekannte haben am Montagabend in Charlottenburg eine 57-jährige Frau überfallen. Die beiden Täter hatten es auf die Handtasche der Frau abgesehen. Das Opfer erlitt bei dem Angriff Kopfverletzungen.

Jetzt schaltet sich auch Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch in die Diskussion um die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr ein. Berlins oberster Ordnungshüter fordert von der BVG den Einsatz von mehr Personal und den Einbau von Sicherheitskabinen für Busfahrer.
Der Zoll hat am Flughafen Tegel vier Kilogramm Heroin beschlagnahmt. Ein Reisender hat versucht das Rauschgift von Ankara aus einzuführen.

Hacker-Angriffe und Anti-Satelliten-Raketen - das Pentagon fühlt sich massiv von China bedroht. Die Volksrepublik findet seine Aufrüstung hingegen "gemäßigt" - und lässt einen verbalen Warnschuss in Richtung Taiwan los.

Der schwere Sturz beim Super-G im norwegischen Kvitfjell ist dem Österreicher Matthias Lanzinger zum Verhängnis geworden. Der untere Teil seines Beins muss amputiert werden.
Teilprivatisierung oder Gesetzesänderung? Wie soll der Börsengang der Bahn aussehen - CDU und SPD sind sich nicht einig. Generalsekretär Pofalla hofft auf baldige "Vernunft".

Mit Sport und gesunder Lebensweise haben deutsche Soldat scheinbar nichts am Hut. Sie sind viel zu dick und rauchen zu viel. Der Wehrbeauftragte des Bundestages prangert diese "Fehlentwicklungen" in seinem Jahresbericht heftig an.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück will die Europäische Union auf eine härtere Gangart gegen Steuerbetrug verpflichten. Er setzt vor allem darauf, einheitliche Regeln durchzusetzen, um Schlupflöcher zu verhindern.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks befinden sich in einer handfesten Krise. Auswärts zeigen die Texaner eklatante Schwächen. Einen Tag nach der Pleite in Los Angeles gingen die "Mavs" auch bei den Utah Jazz als Verlierer vom Parkett.