Thomas Haas hat beim Tennis-Turnier in Indian Wells für eine Überraschung gesorgt. Der Hamburger gewann sein Zweitrundenmatch gegen den an Nummer sechs gesetzten Andy Roddick mit 6:4, 6:4.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.03.2008
Neunjährige war 24 Tage in der Gewalt eines Mannes

Langsam wird das Ausmaß der Explosionsserie in einem albanischen Munitionsdepot deutlich: Mindestens neun Tote, annähernd 300 Verletzte und immer noch viele Vermisste. Und es gibt einen schweren Verdacht: Haben in der Fabrik Minderjährige gearbeitet?
Der einstige Kampfpilot Horst Rippert will Antoine de Saint-Exupéry, den Schöpfer des "Kleinen Prinzen“, am 31. Juli 1944 abgeschossen haben. Später sei der Franzose sein Lieblingsautor geworden.
Wien hat bei seinen Bemühungen um eine Freilassung der beiden in Tunesien entführten Touristen Zeit gewonnen. Doch noch immer ist unklar, wohin die beiden Österreicher überhaupt verschleppt wurden.
Dämpfer für den Präsidenten: Zehn Monate nach dem Amtsantritt von Nicolas Sarkozy haben die französischen Konservativen bei der Kommunalwahl einen schwere Schlappe erlitten. Zahlreiche Städte fielen an die französische Linke - was auch auf Sarkozys Privatleben zurückgeführt wird.

Die Gewalt in Tibet geht weiter: Erneut gibt es Tote - die Proteste der Mönche weiten sich aus. China verlegt neue Truppen nach Tibet. Der Dalai Lama warnt vor weiterem Blutvergießen und beklagt einen "kulturellen Völkermord".
Mit einem gut organisierten Rauschgift-Handel sind mehrere Jugendliche aufgeflogen. Die Polizei hatte sie durchschaut.
Die Bundesregierung hat offenbar konkrete Pläne für eine verstärkte Ausbildung der Polizei am Hindukush. So ist der Aufbau einer Polizeiakademie und eines afghanischen Bundeskriminalamtes geplant. Deutschland steht in Bezug auf Afghanistan unter Druck.
Die Berliner atmen erst einmal auf: ab Montag fahren wieder Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen. Doch aufgepasst: so reibungslos wie vorher wird der Transport nicht gehen. Verdi will es spannend halten.

Ex-Beatle Paul McCartney erfährt in Kürze, wie viele Millionen Pfund er für die rund vier Jahre seines Ehelebens mit dem Ex-Model Heather Mills von seinem Milliardenvermögen hergeben muss. Britische Medien rechnen mit Rekordsummen von 60 Millionen Pfund.
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke, hat dazu aufgerufen, den "internationalen Druck auf die chinesische Führung noch zu verstärken". Während FDP-Chef Westerwelle auf Verständigung setzt, will Grünen-Politiker Hermann erst einmal abwarten.

Die Verbraucher müssen vor Ostern für Eier nicht tiefer in die Tasche greifen. Auch dank des derzeit niedrigen Dollarkurses sollen die Eierpreise auf ihrem jetzigen Niveau bleiben oder sogar noch sinken.

Vor drei Wochen hat Nationalstürmer Mario Gomez KSC-Abwehrspieler Maik Franz als "Arschloch" bezeichnet. Jetzt beschwert sich erneut ein Bundesliga-Angreifer über die überharte und provozierende Spielweise des Blondschopfes. Selbst Karlsruhes Trainer Ede Becker nimmt seinen hitzköpfigen Verteidiger nicht mehr in Schutz.

Der Dalai Lama hat einen "kulturellen Genozid" an den Tibetern als Grund für die Unruhen ausgemacht. In China sind drei Tibeter bei Protesten erschossen worden. Seit Sonntag blockiert die chinesische Regierung außerdem das Videoportal Youtube.

Es ist die dritte Reise der Bundeskanzlerin ins "Heilige Land" und eine ganz besondere: 60 Jahre nach Gründung des jüdischen Staates besucht Angela Merkel erneut Israel. Und am Dienstag wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil.
Nach Orkantief "Emma" und dem schweren Sturm "Kirsten" rechnen Verbraucherschützer jetzt mit Preiserhöhungen der Versicherer.
Der Musiker und Afrika-Aktivist Bono sieht in Deutschland Resonanz für seine Forderung nach mehr Entwicklungshilfe. Besonders auf Außenminister Steinbrück hält er große Stücke.
Vor dem bevorstehenden Osterfest müssen sich Verbraucher nicht auf Preissprünge bei Eiern gefasst machen.
Birmas Militäjunta bekommt "moralische" Unterstützung aus Thailand. Der thailändische Premierminister Samak Sundaravej bezeichnete die Unterdrückung der Bevölkerung in Birma als "normal" und kritisierte in einem Fernsehauftritt die "einseitige Berichterstattung" über das Nachbarland.
Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hat Fehler in der Affäre um das sogenannte Spreedreieck eingeräumt. Es solle nichts unter den Teppich gekehrt werden.
Nach einer schweren Explosionsserie in einem Munitionsdepot nahe der albanischen Hauptstadt Tirana sind die Rettungsarbeiten am Sonntag fortgesetzt worden.
Beim Verkauf von Drogen ertappt: Ein Rauschgifthändler ist am Samstag auf frischer Tat ertappt worden. Die Polizei nahm den 44-Jährigen sofort mit.

Die Spieler des FC Bayern München müssen sich nach der peinlichen Vorstellung bei Energie Cottbus auf ein raues Arbeitsklima einstellen. Trainer Ottmar Hitzfeld kündigt eine knallharte Auslese an.
Wochenland wurde die neunjährige Shannon gefangen gehalten. Nach ihrer Befreiung sind am Sonntag in Großbritannien schlimme Befürchtungen über den Entführer laut geworden. Nach Aussagen seiner Ex-Frau soll er pädophile Neigungen haben.

Bei einem Außeneinsatz haben zwei Astronauten des Space Shuttle "Endeavour" einen neuen Roboter an der Internationalen Raumstation ISS angebracht.

Ein Zeitungsbericht sorgt in Moskau für Aufsehen – am Tag der Präsidentschaftswahl soll Wladimir Putin nur knapp einem Attentat entgangen sein. Der russische Geheimdienst hat den Artikel zurückgewiesen.
Im Kampf um den Einzug in die Playoffs hat Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zu einem souveränen 116:97-Sieg gegen die Indiana Pacers geführt.
Der bayerische Verfassungsschutz hat nach Angaben des Innenministeriums in München eine Art "Online-Universität" für islamistische Extremisten entdeckt.
In Lhasa ist es am Sonntagmorgen gespenstisch ruhig, dafür verschärfen sich die Proteste in anderen Regionen Tibets und in einigen chinesischen Provinzen. Menschrechtsorganisationen fordern eine Untersuchung durch die Vereinten Nationen. Über die Zahl der Opfer herrscht weiter Unklarheit.

Chinas Führung will Olympia zum Erfolg machen – die Gewalt in Tibet kommt da denkbar ungelegen.

Ein Millionenpublikum war begeistert, nun kommt Michael "Bully" Herbigs Westernkomödie "Der Schuh des Manitu" zum Jahresende erstmals auch als Musical auf die Bühne.
Rechtsextreme Jugendliche sollen in Neustrelitz am Samstag einen libanesischer Asylbewerber geschlagen und beschimpft haben. Drei Verdächtigen sind mittlerweile gestellt.

Ein Tornado hat in der Innenstadt von Atlanta schwere Schäden verursacht. Bei dem Unwetter kamen zwei Menschen ums Leben, 30 wurden zum Teil schwer verletzt. In den Häuserschluchten der US-Südstaatenmetropole wurden Autos beschädigt und Fensterscheiben gingen zu Bruch.
Neue Raketen mit mehr Reichweite – die radikale Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad will künftig auch israelische Städte jenseits des Gaza-Streifens beschießen. Im Nahen Osten droht eine erneute Eskalation der Gewalt.

Die Gewerkschaft Verdi will Busse und Bahnen wieder fahren lassen. Doch Technik und Verwaltung bleiben im Ausstand und bremsen den Betrieb.
Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Marlis Wanjura gerät immer weiter unter Druck. Die Senatskanzlei spricht jetzt ein teilweises Verbot der Dienstausübung aus.

Weltmeister Kimi Räikkönen und Kollege Felipe Massa kommen beim Großen Preis von Australien nicht ins Ziel. Dagegen zeigt Vizeweltmeister Lewis Hamilton im Glutofen von Melbourne keine Nerven und fährt einen souveränen Start-Ziel-Sieg heraus. Auch zwei deutsche Fahrer hatten bei dem chaotischen Rennen Grund zum Jubeln.
Spektakuläres Übernahmeangebot für Alitalia: Die französisch-niederländischen Fluggesellschaft Air France-KLM plant offenbar, ihren italienischen Konkurrenten Alitalia komplett aufzukaufen.
Mehr als 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs hat eine Suchmannschaft vor Westaustralien das Wrack des legendären deutschen Hilfskreuzers "Kormoran" entdeckt.
Entscheidende Runde der Kommunal- und Bezirkswahl in Frankreich: Rund 44 Millionen Franzosen sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahl gilt als Stimmungstest für Präsident Nicolas Sarkozy.
Berlin - Einer der größten Fehler beim Volleyball besteht darin, wenn zwei Spieler ineinander laufen. Es gibt eingespielte Bewegungsabläufe, kurze Blicke und schnelle Kommandos, um dies zu verhindern.
Stunden nach dem Doppelmord von Neukölln hat die Polizei einen 18-Jährigen festgenommen – es ist der Sohn des Schwiegersohns des am Freitagvormittag getöteten Rentnerehepaares.

„32 Kilo“: Ivonne Thein zeigt in der C/O-Galerie ihre Fotoserie mit virtuell abgemagerten Models.
„1968 - Sebstbetrug einer Generation“ von Jörg Schönbohm vom 9. März Schön, wenn Herr Schönbohm Dampf ablässt oder sollte man besser sagen unterhaltsam ?
ANREISEVon Berlin aus führen viele Wege nach Bombay, allerdings keiner nonstop. Mit Jet Airways, der größten privaten Fluglinie Indiens, geht es recht komfortabel täglich von Brüssel aus nach Bombay.
Film „Meine Mütter“
Im Tarifkonflikt des Einzelhandels hat die Gewerkschaft Verdi für die Osterwoche zu Streiks aufgerufen. Am Dienstag werde es in einigen Bundesländern Arbeitsniederlegungen geben, teilte Verdi mit.