zum Hauptinhalt

Drei Monate nach ihrer Verurteilung wegen versuchter Kindesentführung hat Tschads Präsident Idriss Déby sechs Mitarbeiter der französischen Hilfsorganisation Arche de Zoé und einen ebenfalls verurteilten Tschadier begnadigt. Der Präsident der Organisation wurde unterdessen noch am gleichen Tag frei gelassen.

Was lange vermutet, von Ärzten aber immer abgestritten wurde, wird jetzt zur Gewissheit: Kassenpatienten müssen länger auf ihren Arzttermin warten als Privatpatienten. Auf einem Spezialgebiet müssen die Kunden besonders Geduld an den Tag legen.

Die norditalienische Stadt Mailand darf 2015 die Weltausstellung Expo austragen. Mit 86 zu 65 Stimmen in der Versammlung des Internationalen Expo-Büros (IEB) in Paris warf Mailand das türkische Izmir aus dem Rennen.

Wahlen Simbabwe

66 von 210 Wahlkreisen bei den Parlamentswahlen in Simbabwe sind ausgezählt. Die Ergebnisse der nationalen Wahlkommission fallen immer noch denkbar knapp aus: Die Opposition liegt zur Zeit vor der Partei von Amtsinhaber Mugabe.

Ein Werbeplakat für das Nürnberger Eisbärenmädchen Flocke mit dem Slogan "Knut war gestern" versetzt Eisbärenfans in Aufruhr. Seit die Stadt vergangene Woche das Transparent an Hunderten Haltestellen plakatiert hat, kritisieren Tierfreunde die vermeintliche Herabsetzung des Berliner Eisbären.

Die jüngste Finanzkrise hat weltweit großen Schrecken verbreitet. Die USA hoffen jetzt auf eine radikale Reform der Finanzmarktaufsicht. Ein solcher Aufwand wurde das letzte Mal nach der Weltwirtschaftskrise der 20er Jahre betrieben. Die US-Notenbank soll dann als oberste Autorität über einen stabilen Finanzmarkt wachen.

Die Hauptstadt zeigt Flagge: 140 Menschen haben am Montag vor der chinesischen Botschaft in Berlin gegen das Vorgehen in Tibet demonstriert. Am "weltweiten Tibet-Aktionstag" wurden in vielen Ländern Mahnwachen abgehalten.

Die Entlassungswelle beim Postdienstleister Pin rollt weiter. Neu in der Diskussion um die Kündigungen sind Standorte in Frankfurt am Main, Ingolstadt und Hamburg. Für andere Tochterfirmen gibt es aber noch Hoffnung, heißt es von Seiten des Insolvenzverwalters.

Die Europäische Fußball-Union UEFA hat Rom mit dem Entzug des Champions-League-Finales 2009 gedroht, sollte es beim Viertelfinalspiel in der "Königsklasse" an diesem Dienstag zwischen dem AS Rom und Manchester United zu Fan-Ausschreitungen kommen.

BVG

Hoffen auf Sarrazin: Bei der BVG wird am Dienstag gestreikt - außer der Finanzsenator überrascht alle und legt am Abend noch ein verbessertes Angebot vor. Die Verkehrsbetriebe arbeiten unterdessen fieberhaft an einem Notfallfahrplan.

Das Unternehmen Flybe hat 172 Passagiere auf eine Flugreise von Dublin nach Norwich und zurück geschickt. Die Fluggäste mussten nichts bezahlen, im Gegenteil - sie bekamen eine Prämie. Und die Gesellschaft hatte sich sogar etwas dabei gedacht.

Ein Jahr nach Inkrafttreten der Gesundheitsreform steht der für Anfang 2009 geplante Gesundheitsfonds aus CSU-Sicht auf der Kippe. Der Bund hält jedoch weiter an der Reform fest. In Karlsruhe wurden unterdessen weitere Verfassungsbeschwerden gegen den Fonds angekündigt.

In einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel wehrt sich Linken-Geschäftsführer Bartsch gegen leichtfertige Koalitionen mit der SPD. Einer Zusammenarbeit - auch im Bund - stehe man aber durchaus aufgeschlossen gegenüber.

bill kaulitz

Zittern um Deutschlands erfolgreichsten Kreisch-Export: Bill Kaulitz, Sänger von Tokio Hotel, muss sich von einer Stimmbandoperation erholen. Ob er danach noch Mädels zum Quietschen bringen kann, bleibt die große Frage.

Blaszkiewitz

Der Verein der Freunde und Förderer des Zoos entzieht dem umstrittenen Direktor Bernhard Blaszkiewitz die Unterstützung. Dessen Ausführungen zur Tötung von verwilderten Kätzchen seien "widerlich", meint Vereinsvorsitzender Brückner - und legt Blaszkiewitz den Rücktritt nahe.

Selcuk

Berliner Unternehmen entdecken Migranten als Kunden und Angestellte. Gefragt sind Mitarbeiter, die Türkisch, Englisch oder Spanisch sprechen können. Und die Sprache allein ist noch nicht einmal das Entscheidende.

206686_0_e074eccf

Bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst ist es zu einer Einigung gekommen. Die Verhandlungspartner Verdi, die Tarifunion des Beamtenbundes dbb und die kommunalen Arbeitgeber haben einer Kompromisslösung zugestimmt. Lösungen für den Tarifstreit sind höhere Einmalzahlungen und Sonderregelungen für besonders belastete Berufsgruppen.

Im September 2003 soll die Arzthelferin Monika de M. ihren Vater in dessen Neuköllner Haus mit Spiritus übergossen und angezündet haben. Dafür wurde sie zu lebenslanger Haft verurteilt. Zu Unrecht? Der Revisionsprozess vor dem Berliner Landgericht soll Aufklärung bringen.

Norwegens Polizei hat die im hohen Norden eher ungewöhnliche Fahndung nach einem Krokodil aufgenommen. Sollten die Diebe den zahmen Zwerg-Kaiman nicht wieder herausrücken, könnte er am Dauerstress sterben. Wer das Tier dem Zoo in Bergen zurück bringen kann, bekommt 3000 Euro Finderlohn.

Für seine beeindruckenden Reportagen wird Dieter Kronzucker mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises geehrt. Den Nachwuchsförderpreis erhält Janina Stopper für ihre Rolle in einem Münchner “Tatort“-Krimi. Für weitere Preise wurden unter anderen Katja Flint, Katharina Wackernagel und Edgar Selge nominiert.

al Sadr

Der radikale Schiiten-Prediger Al Sadr hat sich offenbar am Wochenende in Iran aufgehalten und sich dort von einem Rückzug seiner Kämpfer in Bagdad und Basra überzeugen lassen. In Bagdad schlugen unterdessen Mörsergranaten in die Grüne Zone ein.

199398_0_8b7ceff5

Trotz der wiederholten Streiks hat die Deutsche Bahn ihren Gewinn im vergangenen Jahr leicht gesteigert. Die Ticketpreise werden in diesem Jahr nicht angehoben. Dennoch klagt Mehdorn über "erhebliche Belastungen" durch die Lohnerhöhungen und wirbt weiter für die Privatisierung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })