In der vornehmen Upper East Side in Manhatten ist ein Kran in ein Gebäude gestürzt und hat mehrere Menschen getötet. Die Baustelle war wegen diverser Sicherheitsmängel offenbar bereits mehrmals auffällig geworden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.03.2008

Nach Krawallen im Vorjahr ist der ungarische Nationalfeiertag erneut unruhig verlaufen. Die Polizei setzte in der Hauptstadt Budapest Tränengas gegen einige hundert Extremisten ein.

Heftige Explosionen in Albanien - rund um die albanische Hauptstadt Tirana bebte die Erde: Bei Detonationen in einem Waffenlager auf einem Militärstützpunkt wurden mindestens fünf Menschen getötet. Mehr als 200 Personen wurden verletzt.
Medienberichten zufolge will die Deutsche Post ihr Filialnetz bundesweit radikal ausdünnen. Supermärkte, Bäckereien und Kioske sollen einspringen. Die betroffene Mitarbeiter der Post sollen aber weiter beschäftigt werden.
JURIST 1958 in Frankfurt (Main) geboren, ging der Sohn eines CDU-Landtagsabgeordneten und späteren hessischen Justizministers in die Juristerei. Von 1985 bis 1999 arbeitete er als Rechtsanwalt.

Bei einem Bombenanschlag auf ein italienisches Restaurant in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad ist am Samstag eine Türkin getötet worden. Zehn weitere Menschen sind verletzt worden, darunter ein Deutscher.

Kein Sieger im Ost-Derby der Fußball-Bundesliga: Der FC Hansa Rostock und Hertha BSC trennten sich am Samstag 0:0. Vor 22.500 Zuschauern in der Rostocker Arena verpassten die Hausherren den erhofften Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg.

Ausgerechnet Tabellen-Schlusslicht Energie Cottbus stoppt den Durchmarsch des FC Bayern. Die Münchner blamieren sich in der Lausitz bis auf die Knochen - und treffen nicht einmal per Elfmeter.

Cottbus blamiert überraschend Spitzenreiter München. Schön für den HSV, der Dank eines Sieges gegen Dortmund vorübergehend auf Platz zwei der Tabelle klettert. Frankfurt siegt in Karlsruhe - Stuttgart und Bochum spielen Unentschieden. Keine Sieger gab es auch in Rostock gegen Hertha und Hannover gegen Bielefeld.

Einen Tag nach der Parlamentswahl im Iran führt das Lager der Konservativen. Die Partei von Präsident Ahmadinedschad soll bei rund 70 Prozent der Stimmen liegen - das reformorientierte Lager bei rund 30 Prozent. Dieses zweifelt das Ergebnis jedoch an.

Erst Eon, jetzt RWE: Nun will auch Deutschlands zweitgrößter Energieversorger der EU im Kartellstreit um die Stromnetze entgegenkommen. Das Netz soll in eine europäische Gesellschaft eingebracht werden.
Der BVG-Streik endet am Montag. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi soll der Verkehr bei U- und Straßenbahnen sowie Bussen dann wieder anlaufen. Doch von einem reibungslosen Stadtverkehr wird Berlin immer noch weit entfernt sein.
Eine Familie aus Berlin krachte auf der A 9 nahe Bayreuth in ein Auto aus Sachsen-Anhalt. Die schrecklichen Folgen: drei Tote und vier Verletzte. Den Rettungskräften bot sich am Unglücksort ein Bild der Verwüstung.
Am Dienstag soll es in zahlreichen Bundesländern Arbeitsniederlegungen geben, kündigt Verdi an. Die Gewerkschaft will durch die Streiks im Ostergeschäft die Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen erzwingen.
Hessens Ministerpräsident Koch will als geschäftsführender Regierungschef die Arbeit des Wiesbadener Parlaments nicht blockieren. SPD, Grüne und Linke könnten mit ihrer Mehrheit Gesetze beschließen, die seine Regierung dann umsetzen muss. Auch kündigte Koch an, CDU, FDP und Grüne scheibchenweise an ein Jamaika-Bündnis heranführen zu wollen.
In der Gesundheitspolitik hat Deutschland seine Hausaufgaben nicht gemacht: Der Vorsitzende des Interessenverbandes kommunaler Krankenhäuser, Hansjörg Hermes, kritisiert die aktuellen Kilnikbudgets.

Wissenschaftler in London haben ein bislang unbekanntes Ölgemälde als Porträt des erwachsenen Wolfgang Amadeus Mozart identifiziert. Das Bild hat einer Expertenschätzung zufolge einen Wert von mehreren Millionen Dollar.
Durch rege Arbeitskämpfe scheinen die Gewerkschaften für neue Mitglieder attraktiver zu werden. Das belegen zumindest die steigenden Mitgliederzahlen.
Bei der Suche nach einer Regierungsmehrheit für Hessen hoffen CDU und FDP weiter darauf, die Grünen zu einer "Jamaika"-Koalition bewegen zu können. Doch die zeigen sich nicht sehr angetan vor dieser Idee.

Über den BVG-Streik wird viel gemeckert. Politiker sorgen sich um das Image der Stadt, der Einzelhandel klagt über Verluste - und die Berliner schimpfen, weil sie sich bei strömenden Regen mit dem Fahrrad abstrampeln müssen. Einzig die Taxifahrer müssten eigentlich mit einem Lächeln durch die Gegend fahren - müssten...

Nach einem Giftgasunfall in der Technischen Universität in Garching bei München sind 40 Personen zur Beobachtung in Krankenhäuser eingeliefert worden. Das entwichene Phosgen ist ein "Kampfgas" und kann Lungenschäden hervorrufen.
Beschlossene Sache: In Brandenburg wird es von September an ein Sozialticket für den öffentlichen Nahverkehr geben. Heftige Kritik hagelt es von den Linken: sie hält den Kompromiss für unzureichend.
Das am Freitagmorgen in Neukölln tot aufgefundene Rentner-Ehepaar ist erstochen worden. Das kam jetzt bei der Obduktion heraus. Verdächtig ist der Ex-Schwiegersohn. Er soll gedroht haben, die Familie "auszurotten".

Magersucht ist eine Krankheit, die schlimmstenfalls zum Tode führt. Im Internet finden sich nichtsdestotrotz zahlreiche Foren, Blogs und Homepages in denen Pro Anas – so nennen sich die Magersüchtigen – ihre Krankheit ausleben.

Ein junger Türke soll in Afghanistan einen Selbstmordanschlag verübt haben. Der aus Bayern stammende 28-Jährige lebte bis April 2007 mit seiner Familie bei Ansbach, bis ihn Terrorfahnder ausfindig machten.
Essstörungen (ES) werden als behandlungsbedürftige Krankheit anerkannt, die heilbar ist. Hinweise auf therapeutische Angebote sind vorhanden.
Medizinisch spricht man von Magersucht bei einem Body-Mass-Index (BMI) unter 17,5 ab einem Alter von 15 Jahren. Bei einem BMI unter 14 wird die Krankheit akut lebensbedrohlich.
Mindestens zehn Menschen sollen bei den blutigen Unruhen in Tibets Hauptstadt Lhasa ums Leben gekommen sein. Die Dunkelziffer, so berichten Bewohner, ist deutlich höher. Während das chinesische Fernsehen Bilder der Eskalation zeigt, warnen die USA davor, die Proteste niederzuschlagen.
Zur Lösung des Tarifkonflikts bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) haben am Samstagmorgen erneut Sondierungsgespräche begonnen. Die Stimmung ist zuversichtlich. Zumindest auf des Arbeitgeberverbandes.
Bei den Parlamentswahlen im Iran hat ersten inoffiziellen Ergebnissen zufolge der frühere Atom-Chefunterhändler Ali Laridschani einen großen persönlichen Erfolg errungen. In ländlichen Regionen dominierten Anhänger Ahmadinedschads.
Telefonzelle fliegt in die Luft: Im Bezirk Prenzlauer-Berg haben Unbekannte einen Sprengsatz gelegt. Verletzte gab es bei der Attacke auf die Fernsprechzelle nicht.
Auf den umstrittenen "Thor Steinar"-Laden in Berlin-Mitte ist am Freitagabend ein weiteres Mal ein Anschlag verübt worden. Nach Polizeiangaben warfen 20 Vermummte Steine und Farbbeutel auf die die Schaufenster des Geschäfts in der Rosa-Luxemburg-Straße.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat die Bundesregierung aufgefordert, die Steuern für die Bürger zu senken. Zu hohe Steuern und Abgaben drückten die Kaufkraft der Menschen und verhinderten damit ein Anspringen der Binnen-Konjunktur.

Kimi Räikkönen hat die Qualifikation zum Großen Preis von Australien verpasst. Auch Ex-Weltmeister Alonso hatte Pech - er schaffte den Sprung in die Top Ten nicht. Lewis Hamilton dominierte das Feld und strahlte: "Ich bin happy."
Während in Tibet blutige Unruhen toben, hat Chinas Nationaler Volkskongress den amtierenden Staatschef Hu Jintao im Amt bestätigt. Fast hundert Prozent aller Stimmen entfielen auf den 65-jährigen. Außerdem beschloss der Volkskongress eine Neustrukturierung wichtiger Ministerien.
Schnee und Eis, wohin das Auge blickt: Ein frostiger Winter hat den Osten Kanadas fest im Griff und beschert seinen Bewohnern Schneefälle in Rekordhöhe. Doch so lieblich die weißen Flocken auch aussehen - manchen Kanadier treiben sie in den Wahnsinn.
In der Reihe „Buch aktuell“ der F.-Naumann-Stiftung in der Stadt- und Landesbibliothek wird am 17.
Der „Tag von Potsdam“ gilt als geschickte Inszenierung der Nazis. ZZF-Chef Sabrow sieht dies anders
Carlo Richardt taugt zum Sinnbild der Fortschritte der Waldstadt-Volleyballer
An diesem Wochenende fallen im Volleyball alle noch offenen Entscheidungen um den Aufstieg in die Brandenburgligen und gegen den Abstieg in die Landesligen. Einige Mannschaften dürfen allerdings schon vor dem letzten Spieltag jubeln.
Uwe-Karsten Heye fordert moderne Schulen
Deutsch-polnischer Austausch: „Jugend musiziert“
Christina von Braun stellt ihr Buch „Stille Post. Eine andere Familiengeschichte“ am 18.
Gewerkschaft senkt Forderungen von zwölf auf neun Prozent und stellt Streikende ab Sonntag in Aussicht
Open Air auf der Inselstadt: Staatsoper Stettin führt am 2. August Verdis „Nabucco“ auf
Berlin - Gut jeder zweite Berliner Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren betrinkt sich einer Befragung zufolge einmal oder mehrmals im Monat bis zum Rausch. Gesundheitssenatorin Karin Lompscher, die diese Zahl gestern bekannt gab, sprach von einer „besorgniserregenden“ Entwicklung und will dem Trend mit verstärkter Präventionsarbeit begegnen.
An den Schulen liegen jetzt die Erstwünsche vor
Der Potsdamer Jens Todt hat für den Hamburger Sportverein sechs westafrikanische Staaten bereist