Der Ukraine droht von Montag an eine empfindliche Drosselung der Gaslieferungen aus Russland. Bei den Verhandlungen mit der Ukraine gibt es weiter keine Einigung.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.03.2008
Bei einem Hubschrauberabsturz nahe der deutschen Forschungsstation Neumayer II in der Antarktis sind am Sonntag zwei Menschen getötet und drei weitere zum Teil schwer verletzt worden.
Im Streit um einen kolumbianischen Militäreinsatz gegen Farc-Rebellen in Ecuador hat Venezuelas Präsident Hugo Chávez noch eimal nachgelegt: Er kündigte am Sonntag an, "zehn Bataillone" an die Grenze zu Kolumbien zu entsenden.
Der Kremlfavorit Dmitri Medwedew hat die russische Präsidentenwahl nach Prognosen und Auszählung der ersten Stimmen mit großem Vorsprung gewonnen. Er wird damit die Nachfolge von Präsident Wladimir Putin antreten, der nach zwei Amtszeiten in Folge gemäß Verfassung abtreten muss. Putin will unter Medwedew künftig Regierungschef werden.
Die Kommunalwahlen gelten als erster Gradmesser für das neue CSU-Führungsduo Erwin Huber und Günther Beckstein. Sieben Monate vor der Landtagswahl hat die CSU bei den bayerischen Kommunalwahlen in mehreren großen Städten schwere Niederlagen erlitten.

Wer in Russland nicht wählen will, hat es nicht leicht. Nach dem Prinzip Zuckerbrot und Peitsche werden die Bürger an die Urnen getrieben. Vereinzelt wird Kritik laut - das Ergebnis steht dennoch so gut wie fest. Fast wie früher.
Eine Frau hat am Sonntag in Berlin einen dunkelhäutigen Mann vor einen einfahrenden S-Bahn-Zug gestoßen. Dabei soll sie rassistische und fremdenfeindliche Beleidigungen gerufen haben.

Setzen, sechs! Pädagogen haben Dieter Bohlen jetzt einen Rüffel erteilt. Mit seiner Tätigkeit in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar" erniedrigere er Jugendliche und raube ihnen ihre Ideale.
"Merkel muss Medwedew deutlich machen, dass Russland Teil der europäischen Wertegemeinschaft ist." Das fordern Marieluise Beck (Grüne) in Bezug auf die Russlandwahl.
Mit mehr als 2,2 Promille Alkohol im Blut ist ein 15 Jahre alter Schüler im Auto seiner Eltern kreuz und quer durch Köln kutschiert. Auf seiner Tour wollte er sich Freunde und Getränke für eine Party ins Haus holen.
Nach einer Umfrage der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, die morgen in Berlin vorgestellt wird, wünscht sich ein Drittel der Deutschen eine gesetzliche Quote für Frauen in Führungspositionen.

US-Skistar Bode Miller ist nun endgültig Top-Favorit auf den Sieg um Gesamt-Weltcup. Beim Speed-Wochenende im norwegischen Kvitfjell stand er drei Mal auf dem Podest.
Der Rüstungslobbyist Schreiber ist noch jahrelang vor der Abschiebung nach Deutschland geschützt. Frühestens im Herbst wird siche eine Regierungskommission mit seinem Fall befassen.
Der Airbus-Chef Thomas Enders sorgt sich um den raschen Abfall des Dollar-Kurses. Es soll aber kein neuer Stellenabbau geplant sein.
Die Wut der Menschen gegen Hartz IV steigt. Mehr und mehr Empfänger des Arbeitslosengeldes II beschweren sich bei Sozialgerichten über die Bescheide.
Er kam nach Berlin als Tourist und war am frühen Morgen mit Freunden unterwegs. Nun liegt ein junger Mann aus Hannover mit Messerstichen im Krankenhaus.

Die Pariser Prêt-à-porter-Schauen gehen am Sonntag zu Ende. Eine Woche lang präsentierten die Designer die neuen Trends für den kommenden Winter. Der gibt sich zugeknöpft und dennoch verführerisch.

Vor einigen Tagen lehnte die Hessen-FDP die Zusammenarbeit mit der SPD noch ab. Nun hält der hessische FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn ein Beharren auf einer Koalition mit der CDU doch nicht für richtig. Liebäugelt der Liberale jetzt mit der Ampelkoalition?

Knut kommt ganz groß raus und alle sind dabei: Ziehvater Thomas Dörflein, Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz und über tausend Gäste schreiten über den blauen Teppich vorm Berliner Zoo-Palast und feiern das erste Kinoabenteuer des Eisbären-Stars.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück reibt sich die Hände angesichts seines Deals mit dem Informanten aus Liechtenstein. Die Daten über Steuersünder, die dieser dem Bundesnachrichtendienst verkaufte, versprechen eine Millionenausbeute.

Die Präsidentschaftswahl in Russland ist mit einer hohen Beteiligung gestartet. Auch Favorit Medwedew hat seine Stimme bereits abgegeben. Überschattet wird der Tag von einem Sprengstoffanschlag in Dagestan und Bombendrohungen in den Großstädten.
In Russland ist die Präsidentschaftswahl im vollem Gange. Landesweit sind 450.000 Soldaten und Polizisten im Einsatz, um einen reibungslosen Verlauf der Wahl sicherstellen. Dennoch wird die Wahl von Gewalt überschattet: Im Süden des Landes detonierte ein Sprengsatz.

Ohne neue Millionen-Verpflichtungen soll beim FC Bayern München die Ära von Trainer Jürgen Klinsmann beginnen. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hält sich aber noch ein Hintertürchen offen.

Am 1. Oktober 2008 jährt sich zum 50. Mal der Tag, an dem Elvis Presley seinen Militärdienst in Deutschland antrat. Aus diesem Anlass ehrt das Alliiertenmuseum in Berlin vom kommenden Freitag (7. März) an das Rockidol in Uniform mit der Sonderausstellung "Sergeant Elvis Presley in Deutschland 1958-1960".
Nach Liechtenstein nun die Schweiz. Eine Privatbank soll Steuerflüchtlingen geholfen und selbst Steuerhinterziehung betrieben haben. Auch etliche reiche Deutsche sitzen mit im Boot, sagt ein ehemaliger Mitarbeiter.

Aufräumen nach dem Sturm: Das Orkantief "Emma" hat in Deutschland und anderen europäischen Ländern große Schäden verursacht. Mindestens neun Menschen kamen im Unwetters ums Leben. Es bleibt zwar auch am Sonntag noch stürmisch, doch das das Schlimmste ist überstanden.
Ein 34 Jahre alter Busfahrer wollte pöbelnde Passagiere der Buslinie M 29 an die Luft setzen. Die stachen daraufhin mit einem Messer zu. BVG-Fahrer wollen sich nun mit dem Senat an einen Tisch setzen und über ihre Sicherheit sprechen.

Mahmud Ahmadinedschad ist am Sonntag zu Gesprächen mit der irakischen Führung in Bagdad eingetroffen. Es ist die erste Visite eines iranischen Präsidenten im Nachbarland seit der islamischen Revolution im Iran vor fast drei Jahrzehnten.
In der Kaukasusrepublik Armenien sind bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Oppositionsanhängern und der Polizei acht Menschen ums Leben gekommen. Staatschef Kotscharjan verhängte den Ausnahmezustand.
Über Bürgermeister, Landräte, Gemeinderäte und Kreistage wird am Sonntag in Bayern neu bestimmt: Ein Stimmungstest für die neue CSU-Spitze unter Erwin Huber und Günther Beckstein.
Der von radikalen Islamisten beherrschten Nordwesten Pakistans kommt nicht zur Ruhe. Erst am Freitag sind 42 Menschen bei einem Attentat ums Leben gekommen. Nun traf es eine Versammlung von Stammesältesten.

Weiter Unruhe in der SPD - Frank-Walter Steinmeier hat Berichte über einen Pakt der Parteirechten gegen Kurt Beck zurückgewiesen. Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck warnt unterdessen vor einer Annäherung an die Linke im Westen. Am Montag befassen sich Parteirat und Präsidum der SPD mit der verfahrenen Situation.

Bei den blutigsten israelischen Militärangriffen im Gazastreifen seit 2005 sind am Samstag 64 Palästinenser getötet und mehr als 200 verletzt worden. Ungeachtet dessen haben militante Palästinenser am Sonntag ihre Raketenangriffe fortgesetzt. Der UN-Sicherheitsrat ist ernsthaft besorgt.
Der Volksentscheid über die Stillegung steht noch aus, Berlin denkt aber schon einen Schritt weiter: Einem Medienbericht zufolge will Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer Areal und Gebäude des Flughafens Tempelhof auf der internationalen Immobilienmesse Mipim Mitte März in Cannes vorstellen.
Herr Hingst, worüber haben Sie sich diese Woche in den Medien am meisten geärgert?Dass es immer noch öffentlich-rechtliche Unterhaltungsmacher gibt, die glauben, es wäre erfolgversprechend, die Privaten zu kopieren.

Welche Begriffe Sie kennen sollten: Ob Stellenanzeige oder Arbeitsvertrag: In der Berufswelt stößt man oft auf Fachbegriffe und unverständliche Klauseln. Experten erklären, was dahinter steckt.
Kolja Mensing begibt sich an die israelisch-palästinensische Front
Die EU will die UN-Verwaltung in Pristina ablösen – noch gibt es keine Einigung, wie das geschehen soll

Wirtschaftssenator Harald Wolf über die Öffnung der Linken zur Mitte und das Verhältnis zur SPD.
„Ein Plus wird zum Minus“ von Werner van Bebber, Sabine Beikler und Stefan Jacobs vom 29. Februar Manchmal kommt Freude bei der Lektüre des Tagesspiegels auf.
Telefonanbieter wehrt sich gegen Kündigungsfristen
Die Bundesliga kommentiert von Marcel Reif
US-Notenbank-Chef Ben Bernanke sagt Bankenpleiten voraus, ein Händler verzockt 141 Millionen Dollar, der Preis für das Fass Öl steigt auf 103 Dollar, der Euro klettert auf 1,52 Dollar, Gold nimmt Kurs auf die Marke von 1000 Dollar je Feinunze, die Inflation in Deutschland liegt weiter bei hohen 2,8 Prozent, Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann prognostiziert für die Branche weitere Milliardenabschreibungen. Das sind nur ein paar der schlechten Nachrichten aus der vergangenen Woche.
Paris - Als die amerikanische Imbisskette McDonald’s 1989 auf den Champs-Élysées in Paris ein Restaurant eröffnete, ging ein Aufschrei durch die französische Hauptstadt. Was soll aus der schönsten Avenue der Welt noch werden?
Der Darfurkonflikt geht ins sechste Jahr – die UN-Mission lässt auf sich warten
Ideenmanagement ist im Kommen: Immer mehr Chefs erkennen, dass einfallsreiche Mitarbeiter das Unternehmen voranbringen.
Martin Walser erzählt in seinem neuen Roman von Johann Wolfgang von Goethe. Nicht aber vom Dichter, wie man ihn kennt, sondern von all der Nacktheit großer Gefühle eines liebenden und deshalb arg leidenden, alten Mannes.
Betriebliche Weiterbildungen sollten zertifiziert sein. Aber nicht alle Nachweise sind etwas wert.