zum Hauptinhalt

Der Kremlfavorit Dmitri Medwedew hat die russische Präsidentenwahl nach Prognosen und Auszählung der ersten Stimmen mit großem Vorsprung gewonnen. Er wird damit die Nachfolge von Präsident Wladimir Putin antreten, der nach zwei Amtszeiten in Folge gemäß Verfassung abtreten muss. Putin will unter Medwedew künftig Regierungschef werden.

203345_0_99732832

Wer in Russland nicht wählen will, hat es nicht leicht. Nach dem Prinzip Zuckerbrot und Peitsche werden die Bürger an die Urnen getrieben. Vereinzelt wird Kritik laut - das Ergebnis steht dennoch so gut wie fest. Fast wie früher.

203304_0_43b39802

Vor einigen Tagen lehnte die Hessen-FDP die Zusammenarbeit mit der SPD noch ab. Nun hält der hessische FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn ein Beharren auf einer Koalition mit der CDU doch nicht für richtig. Liebäugelt der Liberale jetzt mit der Ampelkoalition?

203299_0_de612c00

Knut kommt ganz groß raus und alle sind dabei: Ziehvater Thomas Dörflein, Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz und über tausend Gäste schreiten über den blauen Teppich vorm Berliner Zoo-Palast und feiern das erste Kinoabenteuer des Eisbären-Stars.

203287_0_cf326b42

Die Präsidentschaftswahl in Russland ist mit einer hohen Beteiligung gestartet. Auch Favorit Medwedew hat seine Stimme bereits abgegeben. Überschattet wird der Tag von einem Sprengstoffanschlag in Dagestan und Bombendrohungen in den Großstädten.

In Russland ist die Präsidentschaftswahl im vollem Gange. Landesweit sind 450.000 Soldaten und Polizisten im Einsatz, um einen reibungslosen Verlauf der Wahl sicherstellen. Dennoch wird die Wahl von Gewalt überschattet: Im Süden des Landes detonierte ein Sprengsatz.

203282_0_256d8a4b

Am 1. Oktober 2008 jährt sich zum 50. Mal der Tag, an dem Elvis Presley seinen Militärdienst in Deutschland antrat. Aus diesem Anlass ehrt das Alliiertenmuseum in Berlin vom kommenden Freitag (7. März) an das Rockidol in Uniform mit der Sonderausstellung "Sergeant Elvis Presley in Deutschland 1958-1960".

203270_0_807e018d

Aufräumen nach dem Sturm: Das Orkantief "Emma" hat in Deutschland und anderen europäischen Ländern große Schäden verursacht. Mindestens neun Menschen kamen im Unwetters ums Leben. Es bleibt zwar auch am Sonntag noch stürmisch, doch das das Schlimmste ist überstanden.

Ahmadinedschad

Mahmud Ahmadinedschad ist am Sonntag zu Gesprächen mit der irakischen Führung in Bagdad eingetroffen. Es ist die erste Visite eines iranischen Präsidenten im Nachbarland seit der islamischen Revolution im Iran vor fast drei Jahrzehnten.

In der Kaukasusrepublik Armenien sind bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Oppositionsanhängern und der Polizei acht Menschen ums Leben gekommen. Staatschef Kotscharjan verhängte den Ausnahmezustand.

Der von radikalen Islamisten beherrschten Nordwesten Pakistans kommt nicht zur Ruhe. Erst am Freitag sind 42 Menschen bei einem Attentat ums Leben gekommen. Nun traf es eine Versammlung von Stammesältesten.

203266_0_0e115bdb

Weiter Unruhe in der SPD - Frank-Walter Steinmeier hat Berichte über einen Pakt der Parteirechten gegen Kurt Beck zurückgewiesen. Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck warnt unterdessen vor einer Annäherung an die Linke im Westen. Am Montag befassen sich Parteirat und Präsidum der SPD mit der verfahrenen Situation.

203265_0_b1ae5c83

Bei den blutigsten israelischen Militärangriffen im Gazastreifen seit 2005 sind am Samstag 64 Palästinenser getötet und mehr als 200 verletzt worden. Ungeachtet dessen haben militante Palästinenser am Sonntag ihre Raketenangriffe fortgesetzt. Der UN-Sicherheitsrat ist ernsthaft besorgt.

Der Volksentscheid über die Stillegung steht noch aus, Berlin denkt aber schon einen Schritt weiter: Einem Medienbericht zufolge will Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer Areal und Gebäude des Flughafens Tempelhof auf der internationalen Immobilienmesse Mipim Mitte März in Cannes vorstellen.

Herr Hingst, worüber haben Sie sich diese Woche in den Medien am meisten geärgert?Dass es immer noch öffentlich-rechtliche Unterhaltungsmacher gibt, die glauben, es wäre erfolgversprechend, die Privaten zu kopieren.

Paris - Als die amerikanische Imbisskette McDonald’s 1989 auf den Champs-Élysées in Paris ein Restaurant eröffnete, ging ein Aufschrei durch die französische Hauptstadt. Was soll aus der schönsten Avenue der Welt noch werden?

Von Hans-Hagen Bremer

US-Notenbank-Chef Ben Bernanke sagt Bankenpleiten voraus, ein Händler verzockt 141 Millionen Dollar, der Preis für das Fass Öl steigt auf 103 Dollar, der Euro klettert auf 1,52 Dollar, Gold nimmt Kurs auf die Marke von 1000 Dollar je Feinunze, die Inflation in Deutschland liegt weiter bei hohen 2,8 Prozent, Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann prognostiziert für die Branche weitere Milliardenabschreibungen. Das sind nur ein paar der schlechten Nachrichten aus der vergangenen Woche.

Von Rolf Obertreis

Martin Walser erzählt in seinem neuen Roman von Johann Wolfgang von Goethe. Nicht aber vom Dichter, wie man ihn kennt, sondern von all der Nacktheit großer Gefühle eines liebenden und deshalb arg leidenden, alten Mannes.

Von Gerrit Bartels
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })