Roman eines maoistischen Aufbruchs: Eileen Chang singt „Das Reispflanzerlied“.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.01.2010 – Seite 3
Ob in „Keinohrhasen“ oder in „Zweiohrküken“: One Republic schufen die Filmsongs. Am Donnerstag spielen sie im Lido in Kreuzberg.

In Tim Burke ist erstmals ein US-Biathlet in die Weltspitze vorgestoßen – mit europäischer Unterstützung
Das geplante neue Gefängnis in Großbeeren kommt nicht voran. Das Vorhaben ist bereits fünf Monate in Verzögerung geraten, weil eine unterlegene Firma gegen das Ergebnis der Ausschreibung klagt.
Andrea Henkel hat das Massenstart über 12,5 Kilometer beim Weltcup in Oberhof gewonnen.
Iris Robinson, die Frau von Ministerpräsident Peter Robinson, hat eine Affäre mit einem 19 Jahre alten Liebhaber sowie einen Selbstmordversuch eingeräumt.
Rechtsfrage an Ulrich Theil von der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Mark Wigglesworth und das Konzerthausorchester.
Die Regierung will den Afghanistaneinsatz neu bewerten – doch entscheidend ist, was die Justiz sagt.

"Oh je, ist der alt geworden" – das war der meistgehörte Satz am Sonntag im Theater am Kurfürstendamm. Hier traf sich, in die Jahre gekommen, das West-Berliner Milieu, um den 90. Geburtstag dessen zu feiern, der mit unzähligen Stücken, Gedichten und Drehbüchern den Sound dieser Stadt mitgeschrieben hat: Curth Flatow.

Guido Westerwelle meidet das Thema Homosexualität bei seinem Besuch in Saudi-Arabien. In Zeiten der Opposition sprach der FDP-Chef noch von Sanktionen und kündigte an, die Ächtung und Verfolgung von Homosexuellen auch über Deutschlands Grenzen hinaus anzuprangern.

Fast wie bei den Coen-Brüdern: Der ZDF-Krimi „Mörder auf Amrum“ mit einem grandiosen Hinnerk Schönemann und Barbara Rudnik in ihrer letzten Rolle.

Die neue EU-Kommission muss sich ab diesem Montag den Fragen des Europaparlaments stellen.
Mannheimer Straße Nummer 43: Im Haus am Volkspark Wilmersdorf wurden Luxemburg und Liebknecht gefangengenommen.
Im Hauptbahnhof haben auch weiterhin manche Läden am Sonntag geöffnet. Heute diskutieren die Abgeordneten über neue Regelungen.

Korallenriffe sind bestens organisierte Städte unter Wasser – und eine wichtige Brutstätte für neue Arten.
Cem Gülay machte wie so viele Deutschtürken die Erfahrung, dass anderes Aussehen und ein fremder Name schon ausreichen, um nicht so recht dazuzugehören. Was folgt?

Was sie vom Lieblingsprojekt des FDP-Gesundheitsministers hält, daraus macht Birgit Fischer kein Hehl.
Diesen Preis bekommt niemand gern. Jahr für Jahr verleiht Foodwatch den „goldenen Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge.
Wenn es nach Zapatero geht, soll sich die EU ehrgeizige Wachstumsziele bis zum Jahr 2020 verordnen. Angesichts der schlechten heimischen Wirtschaftsdaten täte ihm allerdings etwas mehr Bescheidenheit gut.
Rechtslehrer in Bitburg diskutieren – zu wenig.

"Big Brother" wird zehn Jahre alt und regt keinen mehr auf. Die Karawane der Reality-Formate ist weitergezogen. Die Empörung der ersten Stunde über diese Art von Voyeurismus wirkt heute beinahe altmodisch.
Margot Käßmann hat eine nützliche Debatte entfacht. Die Zweifel der Bischöfin an einer militärischen Lösung in Afghanistan lassen sie nach mehr politischer Fantasie und anderen Wegen rufen. Prompt werden ihr Vorhaltungen gemacht.
Drei Poptheoretiker und ein Wissenschaftler widmen sich der Bundesrepublik.

Einen Alzheimer-Forscher stimmt der in Tierversuchen gefundene Effekt gegen das Leiden hoffnungsvoll.
Erich Honecker wird operiert, Berlins SPD will mehr Geld vom Bund.

Vor zwanzig Jahren wurde die Berliner Stasizentrale gestürmt. Eine psychoanalytische Würdigung.
Der Kuratoriumsvorsitzende der TU Berlin, Manfred Gentz, ist enttäuscht über die Wahl von Jörg Steinbach zum neuen Präsidenten der Universität.
Ob diese Regierung die schlechteste ist, die jemals Kanzleramt und Ministerien besetzt hielt, steht noch nicht fest. Es hat allerdings noch keine gegeben, die schlimmer begonnen hat. Anstatt in der Sache zum Punkt zu kommen, steht die Ästhetik des eigenen Auftritts im Vordergrund.
Mit Verzögerung kommt das Projekt Schülerdatei in Schwung. Das Parlament berät am Dienstag über den aktuellen Stand.
Zwei Bücher über Schabowskis Irrtum und Schabowskis Rechtfertigungen.
Stefan Jacobs vermisst dieser Tage einen guten alten Bekannten
Ekel ist hier fehl am Platz: In einem Dahlemer Institut werden Heerscharen von Insekten gezüchtet. Ihr einziger Lebenszweck: Neue Medikamente auf ihre Wirksamkeit zu testen
Die Linke muss sich erst finden in der neu formierten Opposition. Denn sie muss sich nun messen lassen mit den Sozialdemokraten, die schrittweise abrücken von dem, was sie einst in der Regierung durchgesetzt haben.
Zwölf Kandidaten gehen in die zehnte Staffel. Dienstags bis sonntags (19 Uhr) gibt es einstündige Tageszusammenfassungen bei RTL2, montags ein „Spezial“ (19 Uhr) sowie „Die Entscheidung“.

UPDATE Noch nehmen die meisten Fahrgäste das S-Bahnchaos still leidend hin. Doch Zeitdruck und Ohnmachtsgefühle machen sie immer wütender. Auch am heutigen Montag gab es am Morgen wieder Verspätungen und Zugausfälle.
Nicola Kuhn über die Angst der Museen vor neuen Sparmaßnahmen .

Die Münchner Hypo Real Estate lagert Schrottpapiere und Teile ihres bisherigen Geschäfts im Umfang von 150 Milliarden Euro in eine Bad Bank aus. Wie umfangreich die Abwicklungsanstalt tatsächlich wird, hängt aber von mehreren Faktoren ab.

Knutschen und Kreischen: Depeche Mode spielen in der Berliner O2 World und präsentieren groben Stadionrock.

Viel Schnee, aber nicht genug: Die Stadt hat härtere Winter erlebt – und andere mit Blütenpracht im Januar.
Sektkorken knallten, Hochzeitstorten wurden angeschnitten. Zudem Küsschen und Umarmungen vor dem portugiesischen Parlament: Nachdem die Abgeordnetenkammer in dem katholisch geprägten Land die Homo-Ehe verabschiedete, feierten Dutzende gleichgeschlechtliche Paare das Ende der Diskriminierung.

Die Kuhprämie ist ein Rückgriff in die Mottenkiste der EU-Agrarpolitik. Warum die CSU ein Sonderprogramm für die Landwirtschaft will.