„Caputher Musiken“
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.01.2010 – Seite 2
Babelsberg - Bei einem bewaffneten Raubüberfall auf ein Blumengeschäft in Babelsberg ist die Ladenbesitzerin leicht verletzt worden. Die Attacke ereignete sich bereits am Freitagnachmittag.
Torsten Goods im Foyer des Nikolaisaals
Ein überraschender Spielausgang hat am Samstag neue Spannung in das Titelrennen der Volleyball-Regionalliga Nordost der Männer gebracht. Der Tabellenführer WSG Waldstadt unterlag vor 120 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich- Mann-Allee dem TKC Wriezen mit 2:3 (25:15, 26:28, 25:19, 20:25, 13:15).
Erstmals durften am Sonntag Brandenburger in fünf Kreisen in direkter Wahl ihren Landrat bestimmen. Doch keiner der insgesamt 15 Kandidaten erreichte die notwendige Zahl an Stimmen.

Faustballer Horst Gärtner wurde auf dem Stadtsportball als „Potsdams Seniorensportler des Jahres“ geehrt
In Spanien ist längst nicht mehr alles Gold, was lange glänzte. Der Bauboom, der das Wachstum auf der iberischen Halbinsel in immer neue Höhen beförderte, ist in sich zusammengebrochen.

Axel Zinke wurde mit 88,6 Prozent als Bürgermeister der Gemeinde Seddiner See wiedergewählt
Bescheiden steht er an einer der hinteren Bankreihen, blickt freundlich auf das defilierende Publikum. Wer ihn erkennt, dem schenkt er gleich einem aufmerksamen Gastgeber ein nettes Lächeln und schreibt ihm, nach hebräischer Überlieferung von rechts nach links, seinen Namenszug auf das dicke Programmheft: Giora Feidman.
Warum die CSU ein Sonderprogramm für die Landwirtschaft will

Nach erfolgreichem Jahr 2009: Fanfarenzug bereitet sich auf Weltmeisterschaft im Luftschiffhafen vor

Neue Vorwürfe des Verfassungsschutzes aufgetaucht / Solidaritätsbekundungen für Potsdamer Verein
Marquardt - Im Schlosspark Marquardt können die Besucher im kommenden Sommer Effi Briest begegnen. Dann soll hier der im Vorjahr entstandene Spielfilm über Fontanes bekannteste Romanheldin gezeigt werden.

In genau einem Monat startet die 60. Berlinale. Viele Schauspieler haben ihr Kommen angekündigt – von Leonardo DiCaprio über Pierce Brosnan und Ewan McGregor bis hin zu Shah Rukh Khan.
Der SCC festigt Platz fünf beim 0:3 gegen Düren.
Mainzer Modell soll ausgeweitet werden
Robert Schumann nannte Mendelssohns d-Moll Klaviertrio „das Meisterwerk der Gegenwart und eine Komposition, die nach Jahren noch Enkel und Urenkel erfreuen wird“. Gleiches könnte man auch von dem um die gleiche Zeit entstandenen Klaviertrio fis-Moll von César Franck sagen.
Leere Kassen führen zum Dauerkonflikt: Präsidentin Cristina Kirchner hat nun ein Auge auf die Zentralbankreserven geworfen.

Der ehemalige Energie-Kicker Timo Rost über seinen Vertrag mit Red Bull Leipzig.
Benedikt Voigt erklärt, warum Martin Schmitts Krankheit so bedrohlich ist.
Das Tief "Daisy" hat am Wochenende in weiten Teilen Europas doch noch zu chaotischen Zuständen im Luft- und Bahnverkehr gesorgt. Nach Angaben der Deutschen Bahn waren am Sonntag vor allem in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein Regionalbahnlinien wegen Schneeverwehungen eingestellt.
Entwicklungshilfe-Aktivistin Marita Wiggerthale erklärt, warum ihr Geld nie so wichtig gewesen ist.
Mit einem offenen Brief setzen sich Politiker von Linkspartei und Grünen für die Erhaltung des Friedrichshainer Wohnprojekts in der Liebigstraße 14 ein.
Andrew J. Bacevich weist den USA den Weg in ein neues „amerikanisches Jahrhundert“.
Die Abwanderung aus der DDR in die BRD und nach West-Berlin als innerdeutsches Migranten-Netzwerk. Ch. Links, Berlin 2009. 650 S., 49, 90 €.
Die "Welt am Sonntag" geht der Frage nach, warum der Schmerz der Vertreibung, den Deutsche empfinden, der Mehrheit der Gesellschaft offensichtlich lästig ist.
In einem Bundestagshaus haben sich Mäuse einquartiert. In den Kühl- und Lagerräumen überwintern die Nager. Von einer Plage könne aber keine Rede sein.
Donnerstag: Im Januar 1979 bejubelten die Puhdys ihr Zehnjähriges im Friedrichstadtpalast, im vorigen Jahr haben sie ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert – jetzt legen sie mit einem Akustikkonzert nach, wieder im Friedrichstadtpalast. 20 Uhr, Tickets ab 31 Euro.
Füreinander bestimmt: Dramatikerin Dea Loher und Regisseur Andreas Kriegenburg über die Berliner Uraufführung der "Diebe".
Die Führer von Griechen und Türken auf Zypern wollen die Einheit – bisher ohne Durchbruch. Das soll sich jetzt ändern.
Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger fordert mehr Transparenz vom Internetkonzern Google und will das notfalls gesetzlich durchsetzen. Das US-Unternehmen ist sich keiner Schuld bewusst - und erschließt neue Geschäftsfelder.

Käse ohne Milch, Zitronenkuchen ohne Zitronen – wie Kunden abgespeist werden.
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann
Kurz vor Beginn der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst schlägt der Deutsche Städtetag Alarm und kündigt für den Fall weiterer kräftiger Personalkostensteigerungen harte Einschnitte an: „Viele Städte wären gezwungen, weiter Personal abzubauen und öffentliche Dienstleistungen zurückzufahren“, sagte Hauptgeschäftsführer Stephan Articus dem „Handelsblatt“.„Höhere Löhne und Gehälter für die Beschäftigten auf Pump zu finanzieren, ist keine Lösung, sondern schränkt die Handlungsfähigkeit der Kommunen weiter ein.
NameDoris Frey, 65 BerufLeiterin der Zentralen Dienstein den DRK Kliniken Berlin-Köpenick AlltagOhne Küche, Wäscherei, Telefonzentrale, Poststelle, Bettenaufbereitung oder Hol- und Bringdienste würde ein Krankenhausbetrieb nicht funktionieren. Doris Frey ist im Klinikum Köpenick zuständig für alles, was mit Ver- und Entsorgung zu tun hat.
In ländlichen Regionen droht wegen des Ärztemangels eine eklatante Unterversorgung – im Gegensatz zu Ballungsgebieten, wo oft eine Überversorgung festzustellen ist. Es sei für junge Ärzte nicht attraktiv, jeden zweiten Tag Notdienst machen zu müssen, sich einen Großteil der Zeit mit Bürokratie zu beschäftigen, und dann auch noch schlecht zu verdienen, heißt es.
Drei Tage nach dem Verschwinden einer 26-jährigen Frau aus Hellersdorf ist ihre Leiche auf dem Gelände ihrer Arbeitsstätte gefunden worden. Die Polizei sucht weiter dringend Informationen zum Freundeskreis der Frau und zu ihrem Lebensumfeld.
NEUBAUPLÄNEHeidering besteht aus drei baugleichen Teilanstalten mit jeweils 216 Haftplätzen. Insgesamt 648 erwachsene männliche Strafgefangene sollen dort ihre Strafen bis zu vier Jahren absitzen, also keine Lebenslänglichen.

Illegale Einwanderung, Sklavenarbeit, Rassismus und Mafia: In Kalabrien ist eine gefährliche Mixtur explodiert.
Kontrolleur Müller: Vieles wird nicht entdeckt
Möge bloß keiner über den Alt-Rocker lästern! Peter Gabriel, 59 Jahre alt und ehemaliger Genesis-Sänger, hat die O2-Arena in Friedrichshain nämlich so schnell gefüllt, dass er gleich noch ein zweites Konzert hinterherschiebt.
Der Leiter der Berliner Rechtsmedizin weiß genau, wie viel Alkohol lebende und tote Menschen getrunken haben.

Der schwedische Innenverteidiger Rasmus Bengtsson ist bei Hertha BSC ein Opfer der schwierigen Verhältnisse.
Der Überfall angolanischer Guerillakämpfer auf die Nationalmannschaft Togos hat die Sicherheitslage auf dem afrikanischen Kontinent erneut in den Fokus gerückt. Was erwartet die deutschen Nationalspieler bei der WM?
Unter Biodiversität verstehen Forscher nicht nur die erstaunliche Vielzahl verschiedener Arten auf der Erde. Auch die Vielfalt unterschiedlicher Lebensräume, wie Wüsten, Wälder und Berge, und die genetische Vielfalt gehören dazu.
Die Wut auf den FC Bayern München verhilft dem ausgeliehenen Stürmer zu einem furiosen Start in Italien.

Ivo Josipovic nach Wahl laut Prognosen vorn.
Kerstin und Gunnar Decker: Über die unentwickelte Kunst, ungeteilt zu leben. Eine Deutschstunde.