Körperlichkeit, gar Sexus in der iranischen Kunst – das will in unseren westlichen Vorstellungen nicht so recht zusammengehen. Ein Vorurteil, das die Ausstellung Iranian Bodies in der Werkstattgalerie (Eisenacher Straße 6, bis 12. März) nun widerlegt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.02.2010 – Seite 3
In seltener Einmütigkeit hat die französische Nationalversammlung in erster Lesung eine von der Regierungspartie UMP und den oppositionellen Sozialisten gemeinsam eingebrachte Gesetzesnovelle verabschiedet, die Frauen besseren Schutz vor Gewalt in der Ehe bieten soll.
Obama muss die Demokraten überzeugen, um eine Gesundheitsreform durchzusetzen. Reicht seine Autorität, damit sie ihm folgen?
Berlin - Die großen Überraschungen sind ausgeblieben. Joachim Löw hat gestern seinen Kader für das Fußball-Länderspiel gegen Argentinien am kommenden Mittwoch in München nominiert.

Libyens Diktator Muammar al Gaddafi heizt wegen des Bauverbots für Minarette den Konflikt mit der Schweiz an.
Europas größter Autobauer Volkswagen hat sich im vergangenen Jahr in der Gewinnzone gehalten. Das Ergebnis bricht aber um 81 Prozent ein.

Große Ankündigungen, magere Ergebnisse: Der Senat hat von seinem ehrgeizigen Arbeitsprogramm bisher kaum etwas umgesetzt.

Hubertus von HohenloheTritt trotz österreichischer Eltern fürMexiko in allen alpinen Skidisziplinen an. Könnte dank seiner Vielseitigkeit der Alpenrepublik aus der Sinnkrise helfen.

Karikatur-Streit: Die dänische Zeitung "Politiken" entschuldigt sich bei Muslimen für verletzte Gefühle. Für den Karikaturisten Kurt Westergaard ist die Entschuldigung ein „Kniefall" vor den Islamisten.

Oberstaatsanwalt Hans Jürgen Fätkinhäuer meint, dass mangelnde Kontrolle den Wildwuchs gefördert hat.
Wie viel Einblick muss die Verwaltung den Mietern in die Abrechnung der Heizkosten gewähren?

Der frühere Finanzsenator Thilo Sarazzin erklärte im Untersuchungsausschuss Spreedreieck publikumswirksam, warum Generäle nicht im Schützengraben stehen.
Die Spitzenpolitiker der Partei beraten im ehemaligen Gästehaus der DDR-Regierung über ihre Strategie - und kritisieren den Koalitionspartner SPD wegen der Hillenberg-Affäre.

„Let’s Dance“ – die RTL-Show geht in Runde drei
In Berlin gibt es mehr als 50 Straßen mit kolonialhistorischem Bezug. Eine von ihnen wird an diesem Sonnabend in Kreuzberg umbenannt.

Der Bankenverband präsentiert sein Infoblatt für Finanzprodukte – ein Modell, von dem etwa die Sparkassen nicht angetan sind, weil sie ihr eigenes haben. Verbraucherschützer sehen die Vielfalt der sogenannten Beipackzettel mit Sorge.

Miriam Gössner, Zweite mit der Langlaufstaffel, muss sich zwischen dem Laufen mit oder ohne Gewehr entscheiden.
Erst wurden die Abgeordneten der Linken während der Afghanistan-Debatte des Saales verwiesen, dann durften sie doch mit abstimmen. Was war da im Bundestag los?
Ein 41-Jähriger Polizeibeamter wurde der Körperverletzung im Amt schuldig gesprochen: Er hatte im Oktober 2008 einen 25-Jährigen Studenten mit der Faust und einem Schlagstock malträtiert.
Das deutsche Handwerk hat das vergangene Jahr auch dank staatlicher Hilfen mit vergleichsweise wenigen Schrammen überstanden. Das Konjunkturprogramm sorgt für gute Stimmung.
Berlin - Billigere Lebensmittel haben die Teuerung im Februar unerwartet deutlich gedämpft. Die Verbraucherpreise in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Brandenburg und Sachsen stiegen nur noch zwischen 0,1 und 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Der Sozialstaat wird nicht verändert – auch weil die Mittelschicht an die staatliche Fürsorge angeschlossen ist. Das hemmt den Reformwillen.
Großinvestoren wollen die Schwäche des Euro für sich ausnutzen. Mehrere Hedge-Fonds hätten Wetten darauf abgeschlossen, dass der Kurs der Gemeinschaftswährung weiter falle, berichteten das „Wall Street Journal“ und die „Financial Times“ am Freitag.
Bei der Suche nach einem Chef für den Aufsichtsrat der Deutschen Bahn sind nach Informationen des Tagesspiegels noch zwei Kandidaten in der engeren Wahl. Eine Reihe von Managern hat bereits abgewunken.
Er gilt als geradlinig und zuverlässig. Keiner, dem es um parteipolitische Profilierung gehe. Seinen aktuellen Widersachern offenbar schon
Themen – Trends – Termine für das Wochenende
Deutschland ist ein Land, in dem immer jemand "Lauter!" ruft
Zum Tod des Schweizer Kunsthändlers und Sammlers Ernst Beyeler.
Galerie der Sammler: neuer Standort in Schöneberg

Die US-Wirtschaft wächst Ende 2009 um fast sechs Prozent – in Deutschland rechnen Forscher nur mit einem winzigen Plus.

Die Kür der Eiskunstläuferinnen zeigte zwei Hauptdarstellerinnen mit berührenden Geschichten: Die perfekt siegende Südkoreanerin Yu-Na Kim und die trauernd starke Kanadierin Joannie Rochette
Wenn Opel nicht zügig an frisches Kapital kommt, könnte im Sommer Schluss sein. Die Sanierung der GM-Tochter kostet allein in diesem Jahr 1,1 Milliarden Euro - und genaue Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr sind noch gar nicht bekannt.

Ein Sabotageakt hat zu einer Ölpest auf Italiens großem Fluss Po geführt. Die Umweltschutzorganisation WWF rechnet mit verheerenden Auswirkungen.
Seit dem 1. Januar schreibt die Bundesregierung ein Bankberatungsprotokoll vor.
Telekommunikationsanbieter O2 steigert Marktanteil, Umsatz und Ergebnis.
700 Fluggäste mussten wartenBerlin - Ein verdächtiges Gepäckstück hat am Freitag einen Polizeieinsatz im Terminal C des Flughafen Tegel ausgelöst. „Gegen 14 Uhr wurde das Terminal für knapp eine Stunde geräumt“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Mit 61 Jahren geht Jean Michel Jarre endlich auf Welttournee. Am Freitag gibt’s in der Max-Schmeling-Halle Elektronik-Bombast.
Mit der am heutigen Samstag in den Kunst-Werken eröffnenden Schau„Early Years“ (17 - 22 Uhr) beginntdie Veranstaltungsreihe „The Promised City“, ein gemeinsames Projekt der Städte Berlin, Warschau und Mumbai. In den nächsten Monaten sind an allen drei Orten weitere Ausstellungengeplant, darunter im Willy-Brandt-Haus das Fotoprojekt Die Glückssucher(ab 14.
IG-Metall-Vorstand Hans-Jürgen Urban spricht über die Reform des Sozialstaats.
Das Auswärtige Amt und seine „Sprache der Ideen“.
Die Villa Massimo stellt in Berlin ihre Stipendiaten vor.

Ein Linker applaudiert der FDP, den Liberalen imponiert eine starke Frau
FDP-Chef Westerwelle hat die vor zwei Wochen von ihm begonnene Debatte ausgeweitet. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel wirft er nun auch Teilen der Wirtschaft den Missbrauch des Sozialstaates vor.
Die Olympia-TV-Kolumne: Mit Michael Steinbrecher durch die Nacht

Kanada holt doch noch Medaillen – der Jubel der Gastgeber kommt aber nicht überall gut an. Der aggressive Ehrgeiz und die bierselige Siegesfeier der Eishockeyspielerinnen werden kritisiert.
Die Alte Mälzerei in der Mühlenstraße wird um- und ausgebaut. In den Backsteingebäuden entstehen teure Eigentumswohnungen.

Das Nein der baden-württembergischen Landesregierung, die Steuersünder-CD zu kaufen, bringt Unsicherheit in die Verfolgung von Steuerhinterziehern in Steueroasen. Der angebliche Kompromiss führt jedenfalls nicht weiter.
Er floh vor dem Terror nach Deutschland, studierte, fand Arbeit. Als er zurückwollte, sagte seine Chefin: Bist du blöd? Eine Demokratie ist Togo noch lange nicht. Das wusste er. Und in diesen Tagen hat er Angst: Am Donnerstag ist Präsidentenwahl.