Thorsten Metzner über sportliche und wortgewaltige Politiker
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.05.2010 – Seite 3

Der FC Schalke 04 verliert zu Hause 0:2 gegen Werder Bremen und scheitert wieder einmal kurz vor dem Ziel - trotz Trainer Felix Magath, der allerdings Schalkes Fans überschwänglich lobt.
Wie man zu den märkischen Schlössern radelt – mit dem Alten Fritz, der den Weg weist oder mit der radelnden Gurke durch den Spreewald –, das erfahren Ausflügler in einer neuen Radbroschüre mit dem Titel „Zeitfahren Marke Brandenburg – Nur eine entspannte Etappe von Berlin entfernt“.

Silke Bodenbender machte und macht nicht, was sie soll – und ist gerade deshalb die Schauspielerin dieses Fernsehfilmjahres.
Der 1. FC Nürnberg tut so, als ob es für ihn um nichts mehr geht. Doch das 0:4 beim schwer angeschlagenen Hamburger SV könnte gleichbedeutend mit dem Abstieg sein.
Gerecht ist es nicht, aber irgendwie neigt man instinktiv dazu, andere Maßstäbe anzulegen, wenn sich branchenfremde Prominente an Popmusik versuchen.
Dutzende Tierarten sind von der Ölpest im Golf von Mexiko bedroht. Fische, Krebse, Säugetiere und viele Vogelarten leben in dem ökologisch empfindlichen Mündungsgebiet des Mississippi und den Sumpfgebieten von Louisiana.
„Der Watschenmann“ von Frank Bachner, Sabine Beikler und Claudia Keller und „Von Käßmann zu Mixa / Das deutsche Christentum ist moralisch in die Defensive geraten“ von Malte Lehming vom 23. April Wir haben es ja schon immer vermutet: Unsere Seelsorger predigen Wasser und trinken Wein.

Mediator werden: In der nebenberuflichen Ausbildung lernt man, wie man Konflikte löst – ohne Verlierer
Luisen-Kult, die zweite: Auf der Pfaueninsel huldigen Künstler der großen Preußin – "Inselwelt der Königin".

Rekordmeister Bayern München schlägt den VfL Bochum 3:1 und darf schon mal den nächsten Titel feiern. Schalke 04 kann nicht mehr rankommen. "Ich bin ein Feierbiest", sagt Trainer Louis van Gaal.

Weil Hertha BSC beim 1:1 in Leverkusen wieder zu viele Möglichkeiten auslässt, steht der Abstieg vor dem letzten Spieltag fest
Albas Basketballer sichern sich durch ein 74:67 Platz zwei für die Play-offs
ANREISENonstop-Flüge von Berlin-Tegel nach St. Petersburg mit Air Berlin kosten bei längerfristiger Planung rund 150 Euro hin und zurück.
„Willkommen im Haifischbecken / Aygül Özkan ist Deutschlands erste türkischstämmige Ministerin – und eckt prompt an“ von Andrea Dernbach und „Özkan nimmt Kruzifix-Aussage zurück“ vom 27. April Für mich ist alles eine Frage des Ortes, also der Frage, ob jemand da während des Schulinterrichts de facto draufschauen muss und inwieweit ein religiöses Symbol an einer Stelle hängt, wo jemand draufschauen kann.
Die European School of Management and Technology in Berlin hat sich nach dem Neustart 2006 positiv entwickelt. Doch jetzt fehlen der Managerschule mehr als 100 Millionen Euro
Erst gehen die besten Spieler, dann verheddert sich der Trainer. Doch Wechsel, Wut und Wunderreden bringen nichts. Die Chronik eines kapitalen Absturzes.

Erst die Finanzkrise, nun gerät der Euro in Turbulenzen. Viele fürchten, dass eine höhere Inflation die Folge sein könnte.
Zwölf Filminstallationen zum Thema „Unwetter“: Es braust und tobt und tost im Keller der Akademie der Künste am Pariser Platz.
Es ist ein Ritual mit fester Dramaturgie, ein „Theater“. Der 1. Mai in Berlin lebt vor allem von seinen Zuschauern. Die sind gekommen, auch von weit her, um zu filmen, zu fotografieren, endlich mal dabei zu sein, wenn irgendwo der erste Stein geworfen wird. Und plötzlich sind sie mittendrin

Paris ist ein Sehnsuchtsziel für Verliebte. Doch es gibt noch andere schöne Orte für romantische Küsse im Mai.

Vor dem Klimagipfel auf dem Bonner Petersberg haben die Grünen Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeworfen, Deutschlands Vorreiterrolle in der Klimaschutzpolitik "leichtfertig zu verspielen".