zum Hauptinhalt
Trommeln für den Wahlsieg: David Rowntree, Blur.

Schulden und Skandale. Labour steht nicht gut da vor den Unterhauswahlen am Donnerstag. David Rowntree müsste für die Partei ein Hoffnungsträger sein. Denn als Schlagzeuger von Blur verkörperte er die Allianz von Pop und Politik. Jetzt kandidiert er in Westminster.

Von Christian Tretbar
Gut betreut. Vor allem Berliner Germanistikstudenten sind zufrieden. Foto: dpa

Was Berlin Studierenden bietet: Im neuen CHE-Ranking schneiden die Hochschulen der Hauptstadt gemischt ab. Gut sieht es vor allem bei den Geisteswissenschaften aus.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke

Viele hatten vorher gerätselt: Kommt er oder kommt er nicht? Doch trotz Währungskrise und Griechenland-Debatte hielt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Wort und gab den Steuerberatern die Ehre. Die klagen über komplizierte Gesetze und verteidigen Selbstanzeigen

Von Heike Jahberg

10. Wiesenburger BlumenmarktWiesenburg - Neben der Marktatmosphäre vor dem Schloss Wiesenburg, mit Stauden, Gehölzen, Blumen-, Kräuter- und Gemüsepflanzen sowie Körben und Schmuckkeramik, erwartet die Besucher des Wiesenburger Blumenmarktes am Sonntag von 10 bis 17 Uhr ein Frühlingsprogramm: Gartenvorträge und Parkführungen, eine Rosentaufe und eine Bilderausstellung in der Kunsthalle finden statt.

GESCHICHTE1993 beschloss der damalige Senat aus CDU und SPD die Einrichtung von sogenannten Schnellläuferklassen für Hochbegabte zum Abitur. Drei Gymnasien machten den Anfang, inzwischen sind es dreizehn über die ganze Stadt verteilte Schulen.

Schönefeld - Die 4000 Meter lange sowie 60 Meter breite Start- und Landebahn des neuen Großflughafens in Schönefeld (Dahme-Spreewald) fährt sich glatt: Davon konnte sich am Montag Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) überzeugen. Für eine Presserundfahrt gab die Flughafengesellschaft die 40 Zentimeter hohe Betonfläche gestern ausnahmsweise frei.

Von Claus-Dieter Steyer
Fachkräfte für Fußball-Arenen. Die Architekten von Gerkan, Marg und Partner haben drei der neuen WM-Stadien in Südafrika entworfen. Foto: WDR/dpa

Wer verdient an der Fußball-WM in Südafrika? Ein ARD-Feature von Tom Theunissen sucht die großen und die kleinen "Global Players" auf, die beim Fußball-Event ihren Schnitt machen wollen. In Südafrika, in Deutschland, weltweit.

Von Joachim Huber

Mit „Märchenherz“ bringt das Hans Otto Theater ab kommenden Donnerstag um 18 Uhr in der Reithalle ein Stück für junge Leute ab 13 Jahren zur Premiere. Erzählt wird die Geschichte einer jungen Liebesbegegnung zwischen zwei Welten und wie es das Mädchen Kirsty plötzlich schafft, sich zu öffnen und über ihre Gefühle zu sprechen.

Bereits zum sechsten Mal wird das Potsdamer T-Werk am kommenden Samstag mit der Langen Nacht der Freien Theater zu einem Treffpunkt junger, innovativer Theatergruppen.Kurze Stücke präsentiert der Abend, mal eigenständig und mal Ausschnitt, mal Rückblick und mal Vorschau.

Foto: ddp

Eine unerwartet hohe Haftstrafe hat die Augsburger Staatsanwaltschaft am Montag im Prozess gegen Karlheinz Schreiber gefordert: Der frühere Waffenlobbyist soll wegen Steuerhinterziehung in sechs besonders schweren Fällen und wegen Vorteilsgewährung für insgesamt neuneinhalb Jahre ins Gefängnis.

Nun droht Berlin und Brandenburg also kein atomares Ungemach, Matthias Platzeck sei Dank. Diesen Eindruck will der Ministerpräsident gerne vermitteln, wenn es um die Absage eines polnischen Akw-Standorts bei Stettin geht.

Ständig in Gefahr. Kurt Westergaard entging knapp einem Mordanschlag. Foto: dpa

Das ZDF sagt den Interviewauftritt von Mohammed-Karikaturist Kurt Westergaard ab. Der wirft dem Sender jetzt Selbstzensur vor.

Von Markus Ehrenberg

Die Ausdrucks- und Einwirkungsmöglichkeiten eines Parlamentsvizepräsidenten sind wahnsinnig begrenzt. Da muss man als Parlamentarier schon zu anderen Formen des Protests greife. Eine kleine Nachbetrachtung zum 1. Mai.

Tabaluga, hilf! Regierungschef Jürgen Rüttgers bei einem Familienfest der CDU in Köln eine Woche vor der Landtagswahl.Foto: dpa

NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers inszeniert sich gern – und wird zum Opfer seiner selbst

Von Jürgen Zurheide

New York entging nur knapp einem Terroranschlag, Erinnerungen an andere Anschlagsversuche werden wach. Letztendlich gilt: The Show must go on.

Von Christoph von Marschall

Wenn Sozialpädagogen gefragt sind, geht es nicht nur darum, Schlägereien auf dem Schulhof zu unterbinden oder unruhige Klassen in den Griff zu bekommen. Sie können auch Ansprechpartner sein: für Schüler, die mit Lehrern nicht zurechtkommen, die zu Hause Schwierigkeiten haben oder in der Klasse gemobbt werden.

Selbstmitleid. Roman Polanski meldet sich nach langer Zeit zu Wort.

Der Regisseur Roman Polanski bricht nach sieben Monaten sein Schweigen wehrt sich in einem offenen Brief gegen seine Auslieferung in die USA.

Von Christina Tilmann

Heute: Lilli Birk, 10Schule: Foerster-GrundschuleWohnort: Max-Wundel-StraßeWas gefällt Dir an dem Stadtteil besonders gut?Wir wohnen genau am Buga-Park, der gefällt mir wirklich gut.

Petersberger Klimadialog. Demonstranten mit Masken der mächtigsten Politiker stehen vor einem Kochtopf, in dem symbolisch das Klima der Erde erhöht wird. Foto: dpa

Seit Sonntag verhandelt Umweltminister Röttgen in Bonn über einen möglichen neuen Klimavertrag. Finanzminister Schäuble stoppt unterdessen die Förderung eines der wirksamsten deutschen Klimaprogramme.

Von Dagmar Dehmer

Die BVG lässt ein neues Sicherheitskonzept für ihre Bahnhöfe und Fahrzeuge durch externe Gutachter erstellen. Geklärt werden solle unter anderem, auf welchen Strecken Begleitpersonal mitfahren soll und zu welchen Zeiten dies erforderlich sei, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz.

Der SV Babelsberg 03 III patzte vor einer Woche, als er in Elstal 0:1 verlor und die Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte an die SG Bornim abgeben musste. Nun hat es auch die Randpotsdamer erwischt: Ihre 0:2-Niederlage am Sonntag beim SV Falkensee-Finkenkrug III könnte die Meisterschaft gekostet haben.

SPIELPLÄTZEWasserspielplatz, Volkspark, Wasserbecken, Holzschiffe, Klettern, Fische, Café – kostet ParkeintrittSchweinchenspielplatz, Paul-Engelhard-Straße Ecke W.-Funcke-Straße; Schaukeln, Drehscheibe, Seilbahn, Rutsche, KarussellKrabbeltierwiese Walnussring/Hügelweg, klettern auf großer Spinne und Mücke, Heuschreckenrutsche, Hängematten und TrampolinZick-Zack-Spielplatz, Volkspark; Klettern, Höhle, Labyrinth, Trampolin, Eiernest – kostet EintrittSpielplatz Nedlitzer Holz, Volkspark, vor allem Sandspiele möglich – kostet EintrittRiesenrutschen, Kletterwand und Trampoline, Volkspark - kostet EintrittBOLZ- UND SPORTPLÄTZESportplatz Kirschallee, Fußball, Basketball, Skaterbahn, Beach-Volleyball, Kletterwand, Weitsprung, SprintbahnNeuer Bolzplatz, Walnussring/Hügelweg, Fußball, BasketballGolfzentrum Potsdam, Fritz-Encke- Straße, Golfplatz, Abschlagplatz, Green – jeden Freitag kostenloses Kinder und JugendtrainingKINDER- UND JUGENDCLUBSRibbeckeck, Potsdamer Straße 197/ Ecke RibbeckstraßeFREIZEITANGEBOTEBürgerhaus Bornim, Potsdamer Str.

Die Jordans leben in einem Einfamilienhaus mitten im Bornstedter Feld – und hoffen, dass die Infrastruktur in dem Stadtteil mit der Entwicklung ihrer beiden Töchter mithalten kann

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })